Stellenausschreibung

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Hallo Sportsfreund!

Du bist für einen Fußballer furchtbar alt? Hast schon weit mehr als 30 Lenze auf dem Buckel? Deinen fußballerischen Höhepunkt schon lange hinter dir? Bist zudem auch sehr verletzungsanfällig, so dass wir dich nicht oft spielen sehen müssten? Willst dich finanziell so richtig sanieren und bevor du die Fußballschuhe ganz an den Nagel hängst noch mal richtig Kohle einsacken?

Dann bist du genau richtig bei unserer Borussia Ü30, denn hier weiß man alte Säcke noch zu schätzen. Hier bieten wir genug Geld, um dir deinen fußballerischen Lebensabend zu verschönern.

Wir Borussen-Fans haben keine Ahnung vom Fußball, sind schnell zufrieden zu stellen. Wenn wir auswärts 0:3 hinten liegen, schreien wir immer noch "Auswärtssieg", kippen uns mit Alkohol voll und feiern uns selbst. Wir haben kaum Ansprüche an unsere Mannschaft, die uns ohnehin nur enttäuschen würde.

Nein, nein! Wir geben gerne Geld für alte Menschen aus und damit ist nicht die Rente gemeint. Zudem haben wir einen wirklich qualitativ hochwertigen Trainer, den wir ständig als Onkel oder Opa Horschtl lobhudeln, denn im Lobhudeln, Schönreden und Rosarota-Träume-Ausmalen macht uns keiner was vor. Da sind wir Borussen ausnahmsweise mal ganz vorne. Reduziert man Fußball nur auf Ergebnisse, dann muss man schon die Tabelle drehen, damit wir oben stehen. Aber daran sind wir nicht interessiert.

Wir lieben es unser Geld zu verschleudern und einem misswirtschaftenden Verein in den Hintern zu schieben. Das Geld, das dann mal erwirtschaftet wird, wird bei uns in der Funktionärsriege verraucht, denn ganz ehrlich: Hast du schon mal gehört, dass man in die Mannschaft investieren müsste? Also wirklich nicht! Unsere Mannschaft ist schließlich bereits jetzt gut genug, abzusteigen und nächste Saison in der Schweineliga mitzukicken.

Wir Fans sind so gutmütig, uns reicht es jedes Jahr gegen den Abstieg zu spielen, denn der ist ja schließlich unser Ziel. Und nach vier Jahren hoffen wir, diesen Schritt endlich zu tun.

Einer unserer Hauptgaranten dafür: Thomas Helveg - ein ehemaliger, längst ausrangierter Weltklasseaußenverteidiger, der bei uns in der Innenverteidigung kicken darf. Warum? Tja, unser Trainer meint, das könnte er. Mit kurzsichtigen Trainern haben wir zwar schon oft Erfahrungen gesammelt, aber daraus gelernt haben wir nichts. Schließlich sind wir ja genügsam.

Also, bist du ein Ziege, Helveg oder Elber - dann join us - wir können jeden 1-2 Mio. €/Jahr scheffelnden, verletzungsanfälligen Über-Dreißigjährigen ohne größere Ambitionen gebrauchen.

Wir hoffen, dich schon bei unserer Heimpleite gegen Ex-Trainer Fach begrüßen zu dürfen. :hand:
 

Goleo

nackiger Löwe
:dagegen:, :mahnen: aber ich kann auch viele Argumente nachvollziehen


Flint es tut mir leid, aber ich kann diesen Text nicht so stehen lassen! Ich habe auch letzt Saison gegen meinen Verein gewettert, aber nicht so! Vorneweg, wie ich schon oft geschrieben habe, finde nicht alles ok, was im Verein abläuft und da habe ich mich auch schon oft mit drunkenbruno gestritten :gun: , aber er sieht es auch langsam ein. :floet: (und trotzdem hatte ich letztes Jahr recht :hand: )


Käpt'n Flint schrieb:
Hallo Sportsfreund!

Du bist für einen Fußballer furchtbar alt? Hast schon weit mehr als 30 Lenze auf dem Buckel? Deinen fußballerischen Höhepunkt schon lange hinter dir? Bist zudem auch sehr verletzungsanfällig, so dass wir dich nicht oft spielen sehen müssten? Willst dich finanziell so richtig sanieren und bevor du die Fußballschuhe ganz an den Nagel hängst noch mal richtig Kohle einsacken?

Also auch wenn dein erste Punkt verdammt sarkastisch formuliert ist, stimme ich dir zu, denn die Einkaufspolitik ist einfach falsch. Man kann nicht nur auf alte setzten und darauf hoffen, dass sie ihren 2. Frühling haben. Bei Ziege habe ich es ja vorausgesagt, aber lassen wir das.

Einer unserer Hauptgaranten dafür: Thomas Helveg - ein ehemaliger, längst ausrangierter Weltklasseaußenverteidiger, der bei uns in der Innenverteidigung kicken darf. Warum? Tja, unser Trainer meint, das könnte er.

Hast du die Vorbereitungsspiele gesehen? Wenn ja, dann würdest du sowas nicht schreiben, denn der Helveg hat die Abwehr super zusammengehalten und gespielt wie ein ganz großer.

Wir Fans sind so gutmütig, uns reicht es jedes Jahr gegen den Abstieg zu spielen, denn der ist ja schließlich unser Ziel. Und nach vier Jahren hoffen wir, diesen Schritt endlich zu tun. .....Wir lieben es unser Geld zu verschleudern und einem misswirtschaftenden Verein in den Hintern zu schieben.

Auch uns Fans reicht das nicht, aber wir lieben diesen Verein und nicht diese Mannschaft und deshalb supporten wir solange, bis es einmal klappen sollte. Hast du damals ein T-shirt bekommen! Der Glaube stirbt, aber die Hoffnung nie. Ja da habe ich geweint :zwinker3:


Wir Borussen-Fans haben keine Ahnung vom Fußball, sind schnell zufrieden zu stellen. Wenn wir auswärts 0:3 hinten liegen, schreien wir immer noch "Auswärtssieg", kippen uns mit Alkohol voll und feiern uns selbst. Wir haben kaum Ansprüche an unsere Mannschaft, die uns ohnehin nur enttäuschen würde.

ich war nüchtern und war entäuscht über das Ergebniss, aber ich habe meinen Verein weiter angefeuert, da sie in den ersten 30 Minuten ein sehr gutes Spiel abgeliefert haben. Da habe ich gedacht, es könnte klappen mit dem Auswärtssieg, aber war leider nichts, weil der scheiß Engländer kam und das Tor gemacht hat. Ja nach der Fanleistung hatten wir das recht uns selbst zu feiern, auch wenn wir schon besser waren, aber was kann man erwarten, wenn man ins letzte Eck gestopft wird.



Auch ich sage, dass wir sehr viele Fehler in der Transferpolitik machen, aber es ist egal, ob der Trainer jung oder alt ist, schlau oder dumm! Die Punkte müssen in den nächsten Spielen geholt werden und wenn net, können wir nochmal reden!! :hand:
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Waschbaerbauch schrieb:
wenn das drunkenbruno liest....:floet:

und dann auch noch von einem der seinen...

Je älter ich werde, um so kritischer beurteile ich meinen Verein. Auch wenn ich einiges durch die Art der Darstellung überspitzt formuliere, ist die Grundaussage, dass wir - keine Veränderung im Kader vorausgesetzt - diese Saison Richtung Abstieg schippern.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Käpt'n Flint schrieb:
Je älter ich werde, um so kritischer beurteile ich meinen Verein. Auch wenn ich einiges durch die Art der Darstellung überspitzt formuliere, ist die Grundaussage, dass wir - keine Veränderung im Kader vorausgesetzt - diese Saison Richtung Abstieg schippern.

ich denke es gibt noch mind 3 schlechtere mannschaften als euch, aber im grunde formulierst du ja auch genau das, was viele nicht-gladbachfans seit langem sagen, aber stets als ahnungslos dargestellt werden.

deswegen finde ich es auch gut, wenn einer der vom verein ahnung hat, dies auch mal objektiv betrachtet :spitze:

natürlich formulierst du einiges überspitzt, aber so kann man anderen es nunmal am besten an den mann bringen
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
spielmaker schrieb:
:dagegen:, :mahnen: aber ich kann auch viele Argumente nachvollziehen


Flint es tut mir leid, aber ich kann diesen Text nicht so stehen lassen! Ich habe auch letzt Saison gegen meinen Verein gewettert, aber nicht so! Vorneweg, wie ich schon oft geschrieben habe, finde nicht alles ok, was im Verein abläuft und da habe ich mich auch schon oft mit drunkenbruno gestritten :gun: , aber er sieht es auch langsam ein. :floet: (und trotzdem hatte ich letztes Jahr recht :hand: )




Also auch wenn dein erste Punkt verdammt sarkastisch formuliert ist, stimme ich dir zu, denn die Einkaufspolitik ist einfach falsch. Man kann nicht nur auf alte setzten und darauf hoffen, dass sie ihren 2. Frühling haben. Bei Ziege habe ich es ja vorausgesagt, aber lassen wir das.



Hast du die Vorbereitungsspiele gesehen? Wenn ja, dann würdest du sowas nicht schreiben, denn der Helveg hat die Abwehr super zusammengehalten und gespielt wie ein ganz großer.



Auch uns Fans reicht das nicht, aber wir lieben diesen Verein und nicht diese Mannschaft und deshalb supporten wir solange, bis es einmal klappen sollte. Hast du damals ein T-shirt bekommen! Der Glaube stirbt, aber die Hoffnung nie. Ja da habe ich geweint :zwinker3:




ich war nüchtern und war entäuscht über das Ergebniss, aber ich habe meinen Verein weiter angefeuert, da sie in den ersten 30 Minuten ein sehr gutes Spiel abgeliefert haben. Da habe ich gedacht, es könnte klappen mit dem Auswärtssieg, aber war leider nichts, weil der scheiß Engländer kam und das Tor gemacht hat. Ja nach der Fanleistung hatten wir das recht uns selbst zu feiern, auch wenn wir schon besser waren, aber was kann man erwarten, wenn man ins letzte Eck gestopft wird.



Auch ich sage, dass wir sehr viele Fehler in der Transferpolitik machen, aber es ist egal, ob der Trainer jung oder alt ist, schlau oder dumm! Die Punkte müssen in den nächsten Spielen geholt werden und wenn net, können wir nochmal reden!! :hand:


Drunken Bruno sieht die ganze Sache sehr viel realitätsnäher als noch zur letzten Winterpause. Ich denke, er wird mir in einigen Punkten Recht geben.

Ich habe die Vorbereitungsspiele gesehen, aber das waren eben ... Vorbereitungsspiele. Helveg war auf einer anderen Position vor einigen Jahren mit einem etwas fitteren Körper Weltklasse, aber schon diesem Satz klingt an, dass sich seitdem drei Dinge veränderten. Helveg kann uns da hinten nicht helfen, da bin ich vollkommen sicher. Im defensiven Mittelfeld vielleicht, aber er ist ganz hinten einfach viel zu langsam und gerade da haperte es bei uns schon immer - die fehlende Grundschnelligkeit. Wir müssen unbedingt einen guten Spieler für die Innenverteidigung holen und da verdammt noch einmal 2-3 Mio. Euro investieren. Neben diesem Mister X könnte auch ein Ze Antonio eine gute Stammkraft sein und wir würden deutlich stabiler stehen.

Ich weiß, dass die Leute, die hier sind, meist kritisch und ohne Einfluss alkoholischer Getränke urteilt und es meine Dartpfeile, wenn man sie denn so sehen wollte, die Falschen treffen.
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Waschbaerbauch schrieb:
ich denke es gibt noch mind 3 schlechtere mannschaften als euch, aber im grunde formulierst du ja auch genau das, was viele nicht-gladbachfans seit langem sagen, aber stets als ahnungslos dargestellt werden.

deswegen finde ich es auch gut, wenn einer der vom verein ahnung hat, dies auch mal objektiv betrachtet :spitze:

natürlich formulierst du einiges überspitzt, aber so kann man anderen es nunmal am besten an den mann bringen

Ja, drei Teams dürften schlechter sein, aber ich bin mir momentan nicht mehr sicher, ob ich ein Abstieg dem Verein nicht mehr helfen würde. In der gesamten Funktionärsriege läuft so vieles falsch. Königs, Schippers, leider auch Pander und vor allem Köppel sind an ihren jeweiligen Stellen deplatziert. So wird das nichts, denn es stimmt vor allen Dingen die Vereinsphilosophie nicht.

Lautern hat mich gestern überrascht, obwohl ich mit dem Ergebnis richtig lag, aber die Mannschaft hat sich nicht schlecht präsentiert. Mein Daumen geht runter für Frankfurt und Bielefeld. Beim Dritten bin ich sehr gespannt, es könnte Borussia sein.

Ich kann Kritik an meinem Verein vertragen, wenn sie qualifiziert rübergebracht wird. Diesbezüglich habe ich z.B. bei dir, WBB, gar nichts auszusetzen. Aber es gibt ganz andere, die bei Umfragen einfach nur negative Stimmung verbreiten und ihre Mutmaßung nicht erklären. (siehe Eklat mit Chapinéau) Für meine Gladbacher Kollegen hier möchte ich einfach nur die Finger in die sine dubio vorhandenen Wunden legen und nicht schlicht den Pessimisten mimen.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Waschbaerbauch schrieb:
wenn das drunkenbruno liest....:floet:

und dann auch noch von einem der seinen...

Habe es gelesen...und wenn du mich fragst ist es ein 50%er.....

50% unterschreibe ich, bei den anderen lege ich mein Veto ein...
....vor allen Dingen bei den Aussagen, die viel zu überspitzt formuliert sind oder, die definitiv falsch sind.
Leider erinnert mich einiges an mir Bekanntes von anderer SEITE Geschriebenes..... :mahnen:
...und das mag ich so nicht kommentieren, weil ich mir hier keine Freunde mehr machen will.... :floet:

Ich schreibe also keine Gegenrede, sondern versuche nur mal ein paar ganz entscheidende Punkte anzusprechen:

1. Gladbach hat es seit 4 Jahren ein einziges Mal geschafft VORZEITIG den Klassenerhalt zu sichern, einmal am 30.Spt. . Es ist also immer so eng gewesen, so dass man Spielern mit denen man mal verhandelt hat nie mit 100%iger Sicherheit sagen, in welcher Liga man spielt. Kein Spieler unterschreibt Verträge, wo er nicht weiß, in welcher Liga er spielt.

2. Gladbach bietet für einen Fussballer im besten Alter mit Perspektive, eben KEINE solche.... Junge Spieler mit Qualität kommen nicht nach Gladbach. Warum sollten sie... Und UNFERTIGE Spieler können wir so nicht aufbauen, weil wir eben immer am Rande des Abgrunds gespielt haben. Dafür haben wir unsere Zweite.

3. In Gladbach hat man sich auf Spieler, die die 30 überschritten haben, die aber in ihrer vorherigen Zeit ihre Qualität gezeigt haben, als Stütze verlassen, weil sie auch FINANZIERBAR waren und auch bei uns spielen wollten. Das Risiko der Verletzungsanfälligkeit hat man in Kauf genommen und ist auf die Fresse gefallen.

4. Letztes Jahr ging die Tansferpolitik mit Neuville und Keller gut, mit Ziege nicht, wegen seiner Verletzung und van Kerkhoven wurde von einem Holländer vertrieben, war aber am Ende eine Stütze im Defensivbereich. Moore 30 ging auch von alleine.... und Heinz war letztes Jahr ein Mißverständnis, genau wie Kampa und Ramovic.
Elber war verletzt und ist noch immer nicht fit und Sonck war überhaupt noch nicht fit und hat seine Qualitäten noch nie richtig zeigen können. Böhme war keien Verstärkung.

Halten wir also fest: Von den 15 Neuverpflichtungen

Neuville 32 ---Treffer
Keller 36 --- Treffer

van Kerkhovern 34--- Zu später Treffer

Kampa 28, Ramovic 26 --- konnten ihre Verpflichtung nicht rechtfertigen

Moore 30 --- Durchschnitt, schon weg
Ivic --- Totaler Fehleinkauf

Daems 26, Thijs 27, Fukal 30 --- Keine Treffer, aber ausbaufähig

Heinz 27 --- Kein Treffer, Hoffentlich ausbaufähig

Sonck 26, Elber 33, Böhme 31 und Ziege 33 --- Verletzungen ohne Ende

----> 3 keine Treffer, 4 verletzt, 4 keine Treffer aber ausbaufähig, 2 Treffer und 2 halbe Treffer, die weg sind.

Wenn ich dies hier so aufliste fällt dem geneigten Leser auf, dass die Trefferquote derart mies ist, so dass ich keinem der Verantwortlichen für mich ein Lottoschein ausfüllen lassen würde.....

Aber woher kommt das? Ich denke, keiner der Trainer hat es geschafft, eine MANNSCHAFT zu bilden. Es fehlt ein Kopf, unsere sind verletzt....andere bringen nicht die nötige Leistung und einige können dies nicht ausfüllen. Zu keiner Zeit im letzten Jahr hat man das Gefühl gehabt eine Mannschaft spielen zu sehen. Nur unter Köppel war dies rudimentär der Fall....ob das als Qualitätsurteil reicht, wird die Saison zeigen... Nach einem Spieltag, vor allen Dingen gegen den MEISTER, will ich eine Trainerdiskussion noch nicht führen... Nach 6-8 Spieltagen kann man sehen, wo der Zug hinfährt.

Bei aller Kritik an der Transferpolitik, aber gerade sie war in den letzten Jahren mit der Grund dafür, dass der Verein sich sanieren konnte...... Der Verein steht finanziell zwar recht gut da...aber für Transfers in Größenordnungen von 4-5 Mio € ist kein Platz da... Wenn diese Spieler kommen würden, würden wir mit Sicherheit einen Gehaltsaufschlag bezahlen müssen..... und schon sind sie nicht mehr zu finanzieren. Das Risiko wäre einfach zu groß.

Ich persönlich würde, nach dem Fiasko mit den Alten, andere Typen verpflichten. Fertige nicht so teure Spieler, die ihren Zenit noch vor sich haben. Z.B. Gerber und Abel von Mainz oder Schlicke von Köln nur um mal ein paar Namen zu nennen....

@Flint

Die Aussagen über uns Fans sind vollkommen für den ARSCH...vielleicht solltest du mal im TF Forum lesen...dann wirst du schnell eine andere Meinung haben.... auch die Aussagen über unsere adminstrative Ebene sind nicht sehr schön......

Schwarz-Weiß-Grüne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Ich werde dir morgen ausführlicher auf die sportliche und wirtschaftliche Darstellung antworten.

Eine plakative Stellenausschreibung kennt keine Gnade, sonst müsste sie sich ihrer Spitzen selbst berauben und könnte getrost in der Feder bleiben.

Fans sind im Allgemeinen relativ unkritisch und da bilden Gladbach-Fans keine Ausnahme. Was ich im TF las, bestärkte nur meine Meinung, dass viele immer noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt haben. Es ist zwar etwas besser geworden, aber unter Strich immer noch zu rosarot.

Wenn du versuchst, dich ständig hinter alles, was den Verein betrifft, stellst, ist das deine Sache, ich denke aber nicht, dass du unsere "Administratoren" mir gegenüber verteidigen musst. Köppel ist ein sehr sympathischer Mensch, aber ein miserabler Trainer. Wenn er das Letztere selbst einsieht, tut er sich und dem Verein einen Gefallen. 7 Spieltage gebe ich ihm noch.
 

marky

Wir kommen zurück !!!
Käpt'n Flint schrieb:
Köppel ist ein sehr sympathischer Mensch, aber ein miserabler Trainer. Wenn er das Letztere selbst einsieht, tut er sich und dem Verein einen Gefallen. 7 Spieltage gebe ich ihm noch.
Hab mir mal die Mühe gemacht und Deine Aussage vom letzten Jahr rausgesucht da sagtest du noch folgendes über Köppel :

Käpt'n Flint schrieb:
Der kann ruhig den Cheftrainer machen, der wird den Jungs schon einheizen. Eine gute Variante.
Nachzulesen hier : http://www.fanlager.de/showthread.php?t=2370

So langsam muß man doch mal einsehen , daß das dauernde Trainergewechsle nichts bringt , jedesmal muß ein neuer Trainer von vorne anfangen :suspekt:
Das kann doch nicht wahr sein , die haben am Freitag in München verloren und schon fangen irgendwelche ...... schon wieder an über den Trainer herzuziehen :frown:
Ich glaube nicht das hier in Gladbach alles rosarot gesehen wird , eher wird alles schwrzgemalt , und das ist das traurige :frown:

Einfach nur peinlich :hand:
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Dies Aussage stammt vom Oktober und traf für die damalige Situation absolut zu, aber bereits bei den Vertragsverhandlungen mit Köppel nach (!!!) der Saison habe ich gesagt, dass er nicht der richtige Mann ist, den Klub nach oben zu führen. Ich verspüre keine Lust, diesen Thread, in dem ich das gesagt habe, irgendwo rauszusuchen, aber du kannst es ja machen oder es mir glauben. Von daher ist falsch zu behaupten, ich würde schon nach einem Spiel seinen Kopf fordern. Wir werden sehen, wie es weiter geht. Von jeglicher sinnlosen Schwarzmalerei distanziere ich mich deutlich.
 

ammian

Aktives Mitglied
Käpt'n Flint schrieb:
Ich habe die Vorbereitungsspiele gesehen, aber das waren eben ... Vorbereitungsspiele. Helveg war auf einer anderen Position vor einigen Jahren mit einem etwas fitteren Körper Weltklasse, aber schon diesem Satz klingt an, dass sich seitdem drei Dinge veränderten. Helveg kann uns da hinten nicht helfen, da bin ich vollkommen sicher. Im defensiven Mittelfeld vielleicht, aber er ist ganz hinten einfach viel zu langsam und gerade da haperte es bei uns schon immer - die fehlende Grundschnelligkeit. Wir müssen unbedingt einen guten Spieler für die Innenverteidigung holen und da verdammt noch einmal 2-3 Mio. Euro investieren. Neben diesem Mister X könnte auch ein Ze Antonio eine gute Stammkraft sein und wir würden deutlich stabiler stehen.

@flint Mit Ausnahme der Bemerkungen über die Vereinsspitze, die ich nach wie vor für nicht so schlecht halte, sehe ich das Meiste genauso: Helveg zeigte schon im Spiel gegen den PSV große Schwächen bei hohen Bällen. Nimmt man Strassers katastrophales Stellungsspiel hinzu, haben wir ein echtes Problem in der Innenverteidigung. Leider zeigen sich ähnliche Defizite im Mittelfeld und (nach der Verletzung Soncks) auch im Sturm. Und genau hier liegt das Problem: Mit der von dir geforderten Investition von zwei bis drei Millionen würde der Verein ein hohes Risiko eingehen und (wahrscheinlich) bis an die finanziellen Grenzen gehen, hätte aber (wenn überhaupt) eine ,,Baustelle" geschlossen. Für die anderen beiden wären keinerlei Mittel mehr übrig. Ich fürchte, wir werden uns noch für einnige Jahre mit fußballerischer Magerkost begnügen müssen. Ich kann aber deinen Ärger insgesamt gut verstehen. Ich selbst bin auch stinksauer darüber, dass es scheinbar gar nicht vorwärts geht.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Käpt'n Flint schrieb:
Ich werde dir morgen ausführlicher auf die sportliche und wirtschaftliche Darstellung antworten.

Eine plakative Stellenausschreibung kennt keine Gnade, sonst müsste sie sich ihrer Spitzen selbst berauben und könnte getrost in der Feder bleiben.

Fans sind im Allgemeinen relativ unkritisch und da bilden Gladbach-Fans keine Ausnahme. Was ich im TF las, bestärkte nur meine Meinung, dass viele immer noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt haben. Es ist zwar etwas besser geworden, aber unter Strich immer noch zu rosarot.

Wenn du versuchst, dich ständig hinter alles, was den Verein betrifft, stellst, ist das deine Sache, ich denke aber nicht, dass du unsere "Administratoren" mir gegenüber verteidigen musst. Köppel ist ein sehr sympathischer Mensch, aber ein miserabler Trainer. Wenn er das Letztere selbst einsieht, tut er sich und dem Verein einen Gefallen. 7 Spieltage gebe ich ihm noch.


Ich glaube, du hast nur sehr obverflächlich im Torfabrikforum gelesen, dort findet momentan einen Kampf zwischen Schwarz und Rosarotsehern statt. Zu positiv sieht doch anders aus.

Ich stelle mich nicht hinter alles, was Borussia angeht, nur kennst weder du noch ich die genauen Hintergründe der wirtschaftlichen Situation von BMG.

Ich würde dem Verein auch gerne den Vorschlag machen, einen Dállessandro, van Buyten oder von der Vaart zu verpflichten. Anscheinend kann dies der Verein nicht, weil diese Spieler einfach zu teuer sind.

Der Verein versucht seit dem Wiederaufstieg versucht eine Basis zu finden auf der man aufbauen kann. Durch Faktoren wie Verletzungen und schlechten sportlichen Leistungen hat man sie immer noch nicht gefunden. Mittlerweile versucht sich mit Köppel der 4. Trainer und mit Pander der 2. sportliche Leiter. Es scheint also mehrere Gründe für die momentane Situation zu geben.

Wir haben einen schlechten Trainer, wir haben zu alte Spieler. unsere administrative Führung geht zuwenig Risiko etc. mögen zwar alle zusammen mit zu der Bestandsaufnahme passen, sind imo einfach zu populistisch.

Was ich an unserer Borussia vermisse ist die Unbeschwertheit und Unbekümmertheit. Wenn die Spieler endlich den Kopf mal frei bekommen würden.......aber aus irgendwelchen Gründen funbktioniert das nicht.
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Ich finde es nicht in Ordnung, alles auf einen ominösen, bösartigen Teufelskreis zu schieben, denn letzten Endes hat man sich, wenn man von einem sprechen will, diesen auch selbst zugezogen. Es muss nicht zwangsläufig so sein, dass Aufsteiger vier Jahre in Folge immer gegen den Abstieg spielen - und kein Ende in Sicht ist. Man soll hier auch nicht herausheben, dass wir uns verdammt lange in der 1. Liga gehalten haben. Das sollte nicht unser Anspruch sein. Mit viel Dusel sind wir letzte Saison dringeblieben, in etwa so wie vor der 1. Abstiegssaison. Damals versäumte man es auch, den Verein personell nach vorne zu bringen, hielt an Retter Rausch zunächst fest und bekam schon nach 22 Spieltagen die Quitting serviert - Abstieg. Ich sehe Parallelen und denke, dass es uns dieses Jahr - nicht mit dem Abstand zu Rang 15! - ergehen könnte.
Man kann es natürlich immer wieder schön reden, dass Gladbach kein Risiko fährt und dabei auf Dortmund verweisen, aber zwischen Knausern und Geldraushauen gibt es auch viele Mittelwege und gegen ein gesundes Risiko ist nichts einzuwenden. Schon Hennes Meyer lamentierte immer wieder, sowohl in Enschede als auch in Gladbach, dass man nur ins Stadion und kaum in die Mannschaft investiert.
Es kann mir keiner erzählen, dass wir wirtschaftlich gesehen nur einen Helveg für 250.000 Euro holen für unsere enorm wichtige Planstelle Innenverteidigung holen konnten. Die IV ist das Herzstück der Defensive und wenn man hier mit Helveg und Strasser operiert, ist das ein Persilschein für Liga 2.
Natürlich waren die Schnäppchen auf dem Markt längst weg, aber dennoch hätte man 2-4 Mio. Euro in einen erfahrenen Mann investieren können - einen Führungsspieler. Hast du zwei bis drei von solchen Männern im Team, spielen auch die Anderen besser, das ist ein Grundgesetz im Fußball, das sich nie ändern wird. Man kann sich an solchen Leuten aufrichten und die eigene Leistung steigern. Wir haben keine Achse im Spiel wie z.B. mit Kamps/Stiel-Nielsen-van Lent. Das waren Führungsspieler und obwohl die damalige Mannschaft personell weitaus schlechter besetzt war als die jetzige, brachte sie bessere Leistungen, weil das Kollektiv in sich stimmig war. Die Leute, von denen man bei uns erwartet, dass sie Führungsspieler sein sollen, sind ständig verletzt. Aber - und hier setzt die hirnrissig zu nennende Einkaufspolitik ein - man kaufte nur Krücken und das obwohl man wusste, wie verletzungsanfällig ein Ziege oder Böhme sind. Mit Elber haben wir glatt einen Semi-Invaliden verpflichtet und es ist äußerst fraglich, ob er noch mal was reißen kann. Ich glaube es nicht.
Die Transferpolitik richtet Gladbach zugrunde, nicht irgendein Spielsystem oder eine Taktik, da will ich Köppel gar nicht so viel absprechen. Aber was die Personalien anbelangt, ist das, was Gladbach seit etwa drei Jahren abliefert ein Armutszeugnis ohnegleichen. Und das musste nicht sein, Teufelskreis hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
drunkenbruno schrieb:
Ich glaube, du hast nur sehr obverflächlich im Torfabrikforum gelesen, dort findet momentan einen Kampf zwischen Schwarz und Rosarotsehern statt. Zu positiv sieht doch anders aus.

Ich stelle mich nicht hinter alles, was Borussia angeht, nur kennst weder du noch ich die genauen Hintergründe der wirtschaftlichen Situation von BMG.

Ich würde dem Verein auch gerne den Vorschlag machen, einen Dállessandro, van Buyten oder von der Vaart zu verpflichten. Anscheinend kann dies der Verein nicht, weil diese Spieler einfach zu teuer sind.

Der Verein versucht seit dem Wiederaufstieg versucht eine Basis zu finden auf der man aufbauen kann. Durch Faktoren wie Verletzungen und schlechten sportlichen Leistungen hat man sie immer noch nicht gefunden. Mittlerweile versucht sich mit Köppel der 4. Trainer und mit Pander der 2. sportliche Leiter. Es scheint also mehrere Gründe für die momentane Situation zu geben.

Wir haben einen schlechten Trainer, wir haben zu alte Spieler. unsere administrative Führung geht zuwenig Risiko etc. mögen zwar alle zusammen mit zu der Bestandsaufnahme passen, sind imo einfach zu populistisch.

Was ich an unserer Borussia vermisse ist die Unbeschwertheit und Unbekümmertheit. Wenn die Spieler endlich den Kopf mal frei bekommen würden.......aber aus irgendwelchen Gründen funbktioniert das nicht.

Natürlich war der Ausgangsthread einseitig populistisch und spiegelt nicht zu vollen 100% meine Meinung wieder, sondern ist mit einem gesunden Schuss Zynismus gekeltert. Aber hinter der Essenz - Gladbach tritt nicht nur auf der Stelle, sondern krebst rückwärts - stehe ich. Wenn du dich an der Art der Darstellung aufhängen willst - bitte!
In der TF kommen jetzt kritische Stimmen auf - Zeit wurde es. Es ist nicht zu übersehen, dass sich der User Yourian und seine aufgrund von Trainingsberichten gesammelte Anhängerschaft jetzt auf die Rosarotbebrillten einschießen. Mir mangelnde Fan-Lektüre vorzuwerfen, halte ich für verfehlt.
Borussia kann den Schalter nicht umlegen, weil die Mischung nicht stimmt. Weißt du, ein gutes Stück Borussia haben sie nach Frankfurt ziehen lassen, weil sie einem Aufstiegshelden keinen Zwei-Jahresvertrag bieten wollten. Einen Backup-Stürmer verkaufen sie, weil er charakterlich immer einwandfrei war. Wir lassen die falschen Spieler ziehen und bleiben auf den Strassers dieser Welt sitzen. Wenn du denkst, dass Helveg-Strasser mit ihrem in München eindrucksvoll zur Schau gestellten Abwehrverhalten Hanke-Klimowicz, Kuranyi-Sand, Podolski-Madsen, Klose-Klasnic aufhalten können - na, dann Gute Nacht. Wir werden nach sechs Spieltagen nicht mehr als vier Punkte auf dem Konto haben und dann bin ich gespannt, wie lange man an Köppel festhält. Als Mensch tut mir der Kerl jetzt schon aufrichtig leid. Er war der richtige Mann für die Rettung keine Frage, aber er kann keine Mannschaft aufbauen, das hat man leider am Helveg-Transfer sehr deutlich gesehen. Den wollte er unbedingt haben.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
@Flint

Transferbilanz:
2005
Sonck 3,0 Mio € incl. Leihgebühr
Bögelund 1,0 Mio €
Jelveg 0,25 Mio €

2004
Heinz 2,5 Mio €
Thijs 0,6 Mio €
Daems 0,3 Mio €
Fukal 0,35 MIO * teilweise vom Spieler getragen...
Ramovic 0,2 Mio €

2003
Sverkos 1,5 Mio €
Ketelaer 0,4 Mio €
Broich 0,3 Mio €

2002
Skoubo 2,5 Mio €
van Hout 0,5 Mio €
Forssell 0,5 Mio AUSLEIHE

Küntzel 250.000
Stiel 400.000
Fredrikson 150.000
Mieciel 250.000 ausgeliegen
Felgenhauer 1.250.000
Münch 500.000
Kluge Chemnitzer FC 250.000
Ulich Slavia Prag 1.000.000


zu dem kommen noch über 30 ablösefreie oder Amateure aus der 2. Mannschaft....

Das sind über 50 Transfers in 5 Jahren und jedes Jahr im Schnitt ein Transferdefizit von ca. 3 Mio €......

Mehr als 3-4 Mio € pro Jahr sind halt nicht drin. Wegen dieser enormen Fluktuation und dem sportlichen Mißerfolg hat sich nie eine Mannschaft finden können.

Deine Kritik an Köppel kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, da er augenscheinlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat wie Meyer, Lienen, Fach und Advocaat auch.
 

Goleo

nackiger Löwe
eben und wir hätten Lienen behalten gemusst und nicht den Fach holen dürfen :schimpf: :frown:

*Vergangenheit ausgraben* :floet:
 
B

beribert

Guest
Käpt'n Flint schrieb:
Hallo Sportsfreund!

Du bist für einen Fußballer furchtbar alt? Hast schon weit mehr als 30 Lenze auf dem Buckel? Deinen fußballerischen Höhepunkt schon lange hinter dir? Bist zudem auch sehr verletzungsanfällig, so dass wir dich nicht oft spielen sehen müssten? Willst dich finanziell so richtig sanieren und bevor du die Fußballschuhe ganz an den Nagel hängst noch mal richtig Kohle einsacken?

Dann bist du genau richtig bei unserer Borussia Ü30, denn hier weiß man alte Säcke noch zu schätzen. Hier bieten wir genug Geld, um dir deinen fußballerischen Lebensabend zu verschönern.

Wir Borussen-Fans haben keine Ahnung vom Fußball, sind schnell zufrieden zu stellen. Wenn wir auswärts 0:3 hinten liegen, schreien wir immer noch "Auswärtssieg", kippen uns mit Alkohol voll und feiern uns selbst. Wir haben kaum Ansprüche an unsere Mannschaft, die uns ohnehin nur enttäuschen würde.

Nein, nein! Wir geben gerne Geld für alte Menschen aus und damit ist nicht die Rente gemeint. Zudem haben wir einen wirklich qualitativ hochwertigen Trainer, den wir ständig als Onkel oder Opa Horschtl lobhudeln, denn im Lobhudeln, Schönreden und Rosarota-Träume-Ausmalen macht uns keiner was vor. Da sind wir Borussen ausnahmsweise mal ganz vorne. Reduziert man Fußball nur auf Ergebnisse, dann muss man schon die Tabelle drehen, damit wir oben stehen. Aber daran sind wir nicht interessiert.

Wir lieben es unser Geld zu verschleudern und einem misswirtschaftenden Verein in den Hintern zu schieben. Das Geld, das dann mal erwirtschaftet wird, wird bei uns in der Funktionärsriege verraucht, denn ganz ehrlich: Hast du schon mal gehört, dass man in die Mannschaft investieren müsste? Also wirklich nicht! Unsere Mannschaft ist schließlich bereits jetzt gut genug, abzusteigen und nächste Saison in der Schweineliga mitzukicken.

Wir Fans sind so gutmütig, uns reicht es jedes Jahr gegen den Abstieg zu spielen, denn der ist ja schließlich unser Ziel. Und nach vier Jahren hoffen wir, diesen Schritt endlich zu tun.

Einer unserer Hauptgaranten dafür: Thomas Helveg - ein ehemaliger, längst ausrangierter Weltklasseaußenverteidiger, der bei uns in der Innenverteidigung kicken darf. Warum? Tja, unser Trainer meint, das könnte er. Mit kurzsichtigen Trainern haben wir zwar schon oft Erfahrungen gesammelt, aber daraus gelernt haben wir nichts. Schließlich sind wir ja genügsam.

Also, bist du ein Ziege, Helveg oder Elber - dann join us - wir können jeden 1-2 Mio. €/Jahr scheffelnden, verletzungsanfälligen Über-Dreißigjährigen ohne größere Ambitionen gebrauchen.

Wir hoffen, dich schon bei unserer Heimpleite gegen Ex-Trainer Fach begrüßen zu dürfen. :hand:


Ich mag den ironischen Zynismus in dem Text!!! :spitze:

Ansonsten bin ich der selben Meinung wie Flint, aber das habe ich hier ja schon ein paar mal geschrieben.
 
Oben