Steuerfahndung ermittelt in Bochum

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
SPIEGEL ONLINE - 24. März 2005, 16:12
URL: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,348272,00.html
VfL Bochum

Steuerfahndung weitet Ermittlungen aus

Nach SPIEGEL-Informationen steht Fußball-Bundesligist VfL Bochum vor einer Ausweitung der Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung und Beihilfe. Mehrere Personen stehen im Verdacht, Sonderzahlungen und Sachzuwendungen erhalten und keine Angaben darüber beim Finanzamt gemacht zu haben.

Insgesamt ermittelt die Staatsanwaltschaft Bochum derzeit wegen Steuerhinterziehung und Beihilfe gegen neun Personen, darunter den ehemaligen VfL-Manager Klaus Hilpert, Club-Vorstand Ansgar Schwenken, Aufsichtsratschef Werner Altegoer sowie weitere Ex-VfL-Profis und deren Berater.

Nach Ansicht der Fahnder sollen Fußballer und Spielervermittler seit 1998 "Sonderzahlungen und Sachzuwendungen", darunter Autos und Möbel, erhalten und diese im Einvernehmen mit der Vereinsführung gegenüber dem Finanzamt "bewusst nicht erklärt haben". Die Zahlungen sollen mittels Scheinrechnungen ausländischer Firmen abgewickelt worden sein.

Verdächtig, so Fahnder, seien auch Überweisungen auf ein Konto bei einer Bank in Graz, denen man jetzt nachgehen wolle. Ein Spieler soll bereits ein Geständnis abgelegt haben. Die anderen Beschuldigten bestreiten die Vorwürfe.

Beim VfL sieht man den Ermittlungen gelassen entgegen. "Die Staatsanwaltschaft muss erst einmal klären, ob die Spieler die Steuern überhaupt hinterzogen haben. Und dann stellt sich immer noch die Frage, ob Verantwortliche des Vereins überhaupt etwas davon gewusst haben können", sagt VfL-Anwalt Günter Bernhörster.
 
Oben