Stimmungs-Tabelle in den Bundesligastadien

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die beste Stimmung - die besten Fans!?

bvb.jpg


Die BILD hat sich dieser aktuellen Thematik (Uli Hoeneß, Fans, AA) angenommen, und schickt nun Ihren "besten Mann", Vim Vomland (53), ins Rennen.
Vomland hat in den letzten 25 Jahren 738 Liga-Spiele live verfolgt.

Mal schauen, ob sich seine ganz persönlichen Erfahrungen mit denen anderer Fans decken...

icon27.gif
1. Westfalenstadion
(Dortmund)

Deutschlands schönstes Stadion – die besten Fans! Allein die 25000 in der Südtribüne „gelbe Wand“ verursachen immer Gänsehaut.


icon34.gif
2. Veltins-Arena
(Schalke)

Blau und Weiß – wie lieb ich dich. Gesänge wie ein Orkan in der Fußball-Halle. Hier wird Fußball geliebt und malocht.


icon19.gif
3. HSH Nordbank Arena
(Hamburg)

„Lotto King Karl“ ist Kult: „Hamburg meine Perle“ – nirgendwo in der Liga wirst du besser auf die 90 Minuten eingestimmt.


icon35.gif
4. Commerzbank-Arena
(Frankfurt)

Zum Ohrwurm „Eintracht vom Main“ singen sich 8200 Fans in der Westtribüne heiser. Dach zu, dann wäre es noch 5 Dezibel lauter.


icon33.gif
5. DKB-Arena
(Rostock)

Wenn Hansa drinbleibt, können sie sich bei den drei Fan-Ecken bedanken. Die rund 7500 veranstalten einen richtigen Ostsee-Sturm.


icon29.gif
6. Gottlieb-Daimler-Stadion
(Stuttgart)

„Hallöle“ – die „Meister-Chöre“ aus der Kurve. Die Schwaben gehen nur im Daimlerstadion für ihren VfB aus ihrer Haut.


icon16.gif
7. Wildparkstadion
(Karlsruhe)

Ein echter Wildpark – nicht erst seit dem Wiederaufstieg. Die Badener sind einfach Fußball-Verrückte. Wird aber Zeit, dass die Hütte umgebaut wird.


icon42.gif
8. AWD-Arena
(Hannover)

Die Hymne „96 – alte Liebe“ geht auch den neutralen Zuschauern unter die Haut. Aber die Show vorm Spiel klaut Stimmung.


icon41.gif
9. easyCredit-Stadion
(Nürnberg)

Was wäre hier erst los, wenn die Laufbahn weg wäre. Nix Schicki-Micki-Stimmung – die Franken gehen auf allen Stadionplätzen mit.


icon47.gif
10. Weserstadion
(Bremen)

Im Weserrund kocht es nur über, wenn Ost- und Westkurve abwechselnd „Werder“ und „Bremen“ rufen. Laut wird es bei Toren – aber sonst Schweigen.


icon43.gif
11. Stadion der Freundschaft
(Cottbus)

Stadion der Freundschaft – durch die neue Nordwand (6000) ist die Mini-Hütte (22746 Fans) etwas mehr zum Brüller geworden.


bielefeld.gif
12. SchücoArena
(Bielefeld)

Alm – Fußball-Traditions-Hügel. Vorm Spiel gibt es den besten Suppen-Eintopf der Liga. Dann gut bürgerliche Atmosphäre.


icon26.gif
13. Olympiastadion
(Berlin)

Stimmung nur beim Frank Zander-Lied („Nur nach Hause...“) zum Anpfiff. Hertha hat es sogar schon mit Verstärkern versucht...


icon69.gif
14. rewirpowerStadion
(Bochum)

Grönemeyers Heimat tief im Westen – Stimmungstief. Leider alles so mausgrau wie der VfL, bis auf „Bochum“ vorm Anpfiff.


icon15.gif
15. AllianzArena
(München)

Nix „Stern des Südens...“ Fan-Gruppen in der Arena aufgeteilt. Fußball-Touristen, Theater-Stimmung – Unterstützung gegen null.


icon28.gif
16. BayArena
(Leverkusen)

Das kleinste Fußball-Rund (22500). Alles wie bei Bayer – klein, fein, nett und zu ruhig. Nur die Fans in der Nordkurve machen Rabatz.


duisburg.gif
17. MSV-Arena
(Duisburg)

Zwar besser als im alten Wedau-Stadion. Aber nur einmal ausverkauft (HSV) trotz Wiederaufstieg – sagt eigentlich alles.


icon53.gif
18. Volkswagen Arena
(Wolfsburg)

Groß ist dort nur VW. Hier herrscht Ruhe wie in einem Autosalon. Stimmung lässt sich genauso wenig kaufen wie ein Team mit Herz.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich finde die Thematik durchaus Interessant. Gerade dann, wenn sich hier einige unserer regelmäßigen Stadiongänger einmal sachlich und halbwegs objektiv äußern (würden).

Schaun mer mal...

MFG!
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ich finde die Thematik durchaus Interessant. Gerade dann, wenn sich hier einige unserer regelmäßigen Stadiongänger einmal sachlich und halbwegs objektiv äußern (würden).

Schaun mer mal...

MFG!
Erstens ist die Thematik völlig uninteressant, weil zu subjektiv, zweitens ist der Aufmacher mit so einem Blöd-Heini ziemlich fragwürdig und drittens hat hier glaub ich keiner regelmäßig in den 18 Stadien Fußball geschaut um ein objektives Urteil abzugeben (wahrscheinlich ist die Stimmung in Dortmund ziemlich beschissen wenn man 0:3 zurückliegt, andererseits ist die Stimmung in Wolfsburg bestimmt recht gut wenn sie 5:0 gegen Hannover führen :floet: )
 

Jan

Nur der SFS!
Ich finde die Thematik durchaus Interessant. Gerade dann, wenn sich hier einige unserer regelmäßigen Stadiongänger einmal sachlich und halbwegs objektiv äußern (würden).

Schaun mer mal...

MFG!
Und dann nimmst du als Diskussionsgrundlage diesen Schwachsinn, bei dem klar ist, dass sich das ganze FL nur drüber lustig macht?

Etwas kontraproduktiv wie ich meine ...
 

Jan

Nur der SFS!
Erstens ist die Thematik völlig uninteressant, weil zu subjektiv, zweitens ist der Aufmacher mit so einem Blöd-Heini ziemlich fragwürdig und drittens hat hier glaub ich keiner regelmäßig in den 18 Stadien Fußball geschaut um ein objektives Urteil abzugeben (wahrscheinlich ist die Stimmung in Dortmund ziemlich beschissen wenn man 0:3 zurückliegt, andererseits ist die Stimmung in Wolfsburg bestimmt recht gut wenn sie 5:0 gegen Hannover führen :floet: )
Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen ...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Und dann nimmst du als Diskussionsgrundlage diesen Schwachsinn, bei dem klar, dass sich das ganze FL nur drüber lustig macht?

Etwas kontraproduktiv wie ich meine ...
Ob es Blödsinn ist, wird sich herausstellen.
Zumal es niemandem verboten ist, zu Vomlands gewonnenen Eindrücken Stellung zu beziehen, und diese, wenn nötig, zu widerlegen. :hand:

MFG!
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Deine Meinung, MSG. Kein Problem. Wenn Du demzufolge kein Interesse an einer halbwegs sachlichen Diskussion hast...niemand zwingt Dich, an einer solchen teilzunehmen.

MFG!
Gut, ich frage mich aber wie dann grade DU an dieser Diskussion teilnehmen möchtest ohne ins Stadion zu gehen.

Ich diskutiere ja bspw. auch nicht über Vor- und Nachteile bei der Herstellung von Mikrowellen...weil ich keine Ahnung davon habe. :floet:
 

Jan

Nur der SFS!
Ob es Blödsinn ist, wird sich herausstellen.
Zumal es niemandem verboten ist, zu Vomlands gewonnenen Eindrücken Stellung zu beziehen, und diese, wenn nötig, zu widerlegen. :hand:

MFG!
Was da steht, kann jeder Depp aussagen, der sich ein wenig durch Internetforen liest. Was soll den ein blödsinniger Satz aussagen? Oberflächlich und nichtssagend. Eine Analyse ist das nicht mal ansatzweise.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Och...ich habe schon die meisten Bundesligastadien/-Arenen von innen gesehen/erlebt. Wenn auch nur sehr unregelmäßig/selten.
Von daher zähle ich mich zu der Personengruppe, die - in diesem speziellen Fall - an der Meinung regelmäßiger Stadiongänger (habe ich ja schon einmal erwähnt...) interessiert ist.

Ansonsten...

Mal schauen, ob sich seine ganz persönlichen Erfahrungen mit denen anderer Fans decken...

...ich hoffe es ist in einem Fußballforum nicht zuviel verlangt, ein paar Statements zur Thematik zu erwarten. :hand:

MFG!
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Ok Wolfsburg erwartungsgemäß letzter :fress: Was die BILD sagt stimmt übbrigens immer :mahnen: :mahnen: :mahnen: . ( Am besten fand ich eigentlich die Überschrift "Mafiakrieg in Deutschland")
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Was da steht, kann jeder Depp aussagen, der sich ein wenig durch Internetforen liest. Was soll den ein blödsinniger Satz aussagen? Oberflächlich und nichtssagend. Eine Analyse ist das nicht mal ansatzweise.
Eine Analyse können wir ja hier vornehmen.

Nicht umsonst habe ich folgenden Schlußsatz (Ausgangsthread) gewählt:

Mal schauen, ob sich seine ganz persönlichen Erfahrungen mit denen anderer Fans decken...

We'll see...

MFG!
 

Norben

Weltenbummler
Also ich finde auch das man die Stimmung schlecht pauschalisieren kann.
In Dortmund wie in anderen Stadien auch sinkt die Stimmung auf den Nullpunkt wenn die eigene Mannschaft hoffnungslos zurückliegt und steigt auf den Siedepunkt wenn die eigene Mannschaft 5:0 führt.

Da dürften sich alle 18 Bundesligisten nicht so wahnsinnig viel tun.
 
Es hat bei mir einen faden Beigeschmack, das Westfalenstadion in Dortmund auf Platz 1 zu setzen. Es kann dort sehr stimmungsvoll zugehen, aber wenn es mal nicht so läuft sind mir dort zu oft sarkastische Sprechchöre und Pfiffe gegen die eigene Mannschaft. OK, ist auch ne Art von Stimmung. :zwinker3: :floet:

Von daher würde ich die Plätze 1 und 2 tauschen. Mit dem dritten Platz für uns und den kritischen Kommentaren über Bremen und München kann ich sehr gut leben. :fress:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
So nach dem jetzt alle genügend auf BILD und Kerp eingedroschen haben können wir den Thread auch entweder schließen oder einfachh vernünftig diskutieren.

Der Hauptpunkt wurde sicherlich schon genannt. Wenn ich die Stimmung beim 2:0 gegen die Blauen inklusive Meisterschafts-Entscheidung mit einem 1:1 gegen Frankfurt vergleiche, dann liegen da rein von der Stimmung im Westfalenstadion auch Welten zwischen, aber das ist doch völlig normal. Geht man rein vom grundsätzlich vorhandenen Potential aus, dann trifft es diese Tabelle doch irgendwie ansatzweise gut.

Dennoch bin ich einfach gegen diese Pauschalisierung "gute Fans - schlechte Fans". Es gibt einfach zu viele Faktoren, die in die Stimmung miteinfließen, als das man irgendwo richitg vergleichen kann. Bei einem Derby ist nun mal mehr Feuer drin, als beim Gastspiel von Wolfsburg. Und wenn es um Platz 3 geht wirds nach einem 1:0 auch lauter, als wenn ich irgendwo im schwarz-gelb-grauen Mittelfeld rumturne. Dazu noch Wetter, Lust & Laune, Harmonie im Verein, Harmonie auf der Tribüne, Erfolgserlebnisse in der Vergangenheit, Spielvorlauf etc etc.

Das sind alles zu viele Faktoren, um sich ein ernstzunehmendes Gesamtbild zu machen! Wenn ich jetzt mal nur auf den BVB eingehe, dann muss im Westfalenstadion zwingend der Funke vom Spielfeld überspringen, damit es richtig laut wird. Das ist eine Entwicklung, die ich seit Jahren beobachte und die auch nicht verwunderlich ist. Die Leute werden müde, wenn alle 14 Tagen die Sau rausgelassen wird. Das ist aber auch nicht schlimm. beim 0:1 gegen Wolfsburg brauche ich keine LaOla und keine Klatsch-Orgien auf den Sitzplätzen. und das ist auch gut. Wenn wir Fans alles hinnehmen würden was die ef Millionäre da unten abliefern würde irgendetwas falsch laufen.


Übrigens: Ich hatte in einem Gästestadion noch nie eine Gänsehaut, aber wenn in HH "Hamburg meine Perle gesungen wird" dann bin ich jederzeit gerne bereit danach zu klatschen. Das hat ganz große Klasse!
 
Oben