Stimmungs-Tabelle in den Bundesligastadien

Günni 1848

Fiege-Holic
Ich auch, und das über 90 Minuten. Dass du glaubst, "wir" hätten nach dem 1:1 nicht mehr mitgemacht, das liegt wohl daran, dass "ihr" da erst aufgewacht seit und ihr uns danach genauso wenig gehört habt, wie wir euch über´s gesamte Spiel ;-) War trotz allem für mich das beste Spiel und das Highlight der letzten Saison.

Deine 11999 Mitstreiter waren aber nicht mehr so Sangesfreudig, komisch.
Schön das es Dir so gefallen hat.
 
S

s04rheinland

Guest
Na ja, solang ist der 2:0-Auswärtssieg von uns bei Euch doch noch nicht her... :floet: Oder beziehst Du Dich gerade nur auf die Heimspiele?
Ich glaub, bei dem Thema geht´s nur um Heimspiele, nicht wahr? Welchen Sinn hätte es sonst, die Liste nach Stadien zu sortieren? Im Wildpark hab ich vor ungefähr 1904 Jahren mal ein Spiel gesehen, KSC-Fans sonst nur erlebt beim A-Jugend Auswärtssieg in KA (letztes Jahr, keine nennenswerte Stimmung), beim Ligapokal in DUS (KSC-Fans sehr bemüht aber recht niveaulos, ähnlich wie Aachen vor ihrer letzten BuLi-Saison) und beim Heimspiel AufSchalke (KSC-Fans im Gästeblock laut, fröhlich und richtig gut - die in den Logen der letzte Abschaum).
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Über zehn Jahre her! ^^ Hat sich irgendwas nennenswert geändert? :floet:

Nein.

icon15.gif
15. AllianzArena
(München)

Nix „Stern des Südens...“ Fan-Gruppen in der Arena aufgeteilt. Fußball-Touristen, Theater-Stimmung –
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Manchester United diskutiert Ideen für mehr Stimmung

Manchester United will die Stimmung im Old Trafford verbessern und sich dabei womöglich auch die Bundesliga zum Vorbild nehmen. Dabei gäbe es ein viel effektiveres Mittel.

75.643 Zuschauer passen ins Old Trafford, doch allzu häufig ist das eher zu sehen denn zu hören. Auch José Mourinho betitelte Manchester Uniteds Heimstätte unlängst als "ruhiges Stadion". Was also tun?

Laut englischen Medienberichten will der Klub gemeinsam mit den Fans diskutieren, wie sich die Stimmung bei den Heimspielen verbessern ließe. Kursierende Vorschläge: Megaphone und Instrumente wie etwa in der Bundesliga oder das Verteilen von Broschüren mit den Songtexten. Über die Einführung von "sicheren" Stehplätzen wird beim englischen Rekordmeister schon seit Jahren debattiert, bislang ohne konkretes Ergebnis. Noch sind sie in England allerdings auch per Gesetz verboten.

Eine Maßnahme für eine bessere Atmosphäre hat ManUnited inzwischen bereits getroffen: Seit einiger Zeit gibt es in einer Kurve des Stadions eine "singing section", also die Zusammenführung solcher Fans, die die Mannschaft lautstark anfeuern wollen. Die Verbesserung hielt sich in Grenzen; erst als der Bereich im FA-Cup-Viertelfinale gegen Brighton am Samstag (2:0) dorthin verlegt wurde, wo im Normalfall die Gästefans sitzen, waren die Gesänge jener United-Fans nachhaltiger zu hören.

Ein Mittel für mehr Stimmung, das sich - neben mitreißenderem Fußball - als besonders effektiv erweisen könnte, taucht in der Diskussion indes nirgends prominent auf: günstigere Eintrittspreise. Es ist Tatsache, dass sich gerade im Old Trafford ein regelrechter "Fußballtourismus" entwickelt hat, während sich weniger wohlhabende und vor allem auch jüngere Anhänger aus der Region die Tickets beim umsatzstärksten Klub der Welt kaum noch leisten können.

jpe

Wie Manchester United die Stimmung im Old Trafford verbessern will - England - News - kicker

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als die Bundesligafans neidisch auf die Stimmung in den englischen Stadien waren. Wie sich die Zeiten doch geändert haben :floet: :fress: ...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als die Bundesligafans neidisch auf die Stimmung in den englischen Stadien waren. Wie sich die Zeiten doch geändert haben :floet: :fress: ...
Ich finde die Stimmung in englischen Stadien immer noch besser. m.E. reagieren die Fans dort besser auf die Spielsituationen, die Fangesänge sind nicht so ein Einheitsbrei wie in der BL und es machen nicht nur die Kurven Stimmung (gibts dort natürlich auch bei dem ein oder anderen Verein). Kann dies aber nur anhand von TV-Übertragungen beurteilen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Wie Manchester United die Stimmung im Old Trafford verbessern will - England - News - kicker

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als die Bundesligafans neidisch auf die Stimmung in den englischen Stadien waren. Wie sich die Zeiten doch geändert haben :floet: :fress: ...

Es gibt durchaus noch Dinge, die man aus England lernen könnte. Das Verachten von Schwalben (auch eigener Spieler), der Respekt vor verletzten Spielern, die Kreativität der Gesänge.

Das wars dann aber auch. Dass die Stimmung sonst eher eine Vollkatastrophe ist, ist ja nicht verwunderlich. Man hat ja nun wirklich alles getan, um bestimmte Schichten vom Stadionerlebnis auszuschliessen. Man hat elitäre Gruppen etabliert, die eben unterhalten werden wollen.

Die Begeisterung für die Bundesliga Stimmung ist in England ja auch mehr und mehr nur noch Mythos. Bzw. Sie wird von vier, fünf Standorten genährt.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Stand 2018:

Wer Gesang will, muss in die Oper.

Wer Stimmung will, muss in die Disco.

Wer guten Fußball will, muss den FC Bayern anschauen.

Wer schlechten Fußball mit lächerlichstem Rahmenprogramm will, muss Dortmund anschauen.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Stell Dir vor, da reisen 10 britische Jungs zu Hoffenheim-Wolfsburg an, um deutsche Bundesliga-Atmosphäre zu erleben...


Würde die Bundesliga immerhin vor der Blamage bewahren, wenn eine Horde besoffener Biertrinker englisches Liedgut krakeelt, deren Texte sie weder korrekt aussprechen noch verstehen können - you never Johnny walker alone or so ...
 
Oben