Talentschmiede Bundesliga?

zariz

Bekanntes Mitglied
also, hier mal meine liste (ohne gewähr), die, wenn auch teils relativ kurz, spieler beinhaltet, welche beim vfb in der jugend aktiv waren, und nun mit profiverträgen in liga 1 und 2 ausgestattet sind:

Kuranyi (Schalke 04), Hildebrand, Beck, Tasci, Gentner, Ikeng, Khedira, Gomez (alle VfB), Brdaric (Hannover 96), Rost (Cottbus), Lehmann (Aachen), Ziegler, Kauf, Ahanfouf (alle Bielefeld), Fink, Streit, Amanatidis (alle Frankfurt), Miller, Stoll (alle KSC), Rathgeb (Rostock), Caligiuri (Duisburg), Wenzel, Luz (alle Augsburg), Schwarz (München 60), Wörle (Offenbach), Oswald (CZ Jena), Schaschko, Nehrig (alle Unterhaching), Grimm (Braunschweig).
 
Zuletzt bearbeitet:
derMoralapostel schrieb:
dass die jüngsten mangels 2 Jahren Stammspieler größtenteils durchs Raster fallen, ist schon klar. Aber wenn ich beim KSC Namen wie Kahn, Scholl oder Nowotny aufführen würde, wäre das vermutlich auch nicht Sinn der Sache, oder? :zwinker3:


Warum nicht? Sind doch Produkte der Jugendarbeit.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
WICHTIG: wir sollten unbedingt noch klären, ab welchem Beitrittsalter ein Spieler einem Verein XY als "hervorgebrachtes Talent" zugeschrieben werden darf/muss!

Ich persönlich denke das hierfür mind. ein Eintritt in den Verein mit einem Alter von 15-16 Jahren (also B-Jugend) nötig ist. Wahrscheinlich wäre das C-Jugend-Kriterium (13-14 Jahre) sogar sinnvoller.
Ab welchem Alter ist denn eine Aufnahme in Jugend-Internate möglich?

MFG!
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
WICHTIG: wir sollten unbedingt noch klären, ab welchem Beitrittsalter ein Spieler einem Verein XY als "hervorgebrachtes Talent" zugeschrieben werden darf/muss!

Ich persönlich denke das hierfür mind. ein Eintritt in den Verein mit einem Alter von 15-16 Jahren (also B-Jugend) nötig ist. Wahrscheinlich wäre das C-Jugend-Kriterium (13-14 Jahre) sogar sinnvoller.
Ab welchem Alter ist denn eine Aufnahme in Jugend-Internate möglich?

MFG!
dadurch wird das aber irgendwie schwammig, und noch mehr dem ursprünglichen gedanken nicht gerecht :hammer:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
zariz schrieb:
dadurch wird das aber irgendwie schwammig, und noch mehr dem ursprünglichen gedanken nicht gerecht :hammer:
Also zu kleinbürgerlich und bürokratisch? Typisch deutsch eben? :zwinker3:

So wäre halt auch gewährleistet, welcher Verein nun tatsächlich wieviele Talente hervorgebracht hat.
Aber schlußendlich sollten ja, zumindest in diesem Thread, die Talente selbst im Vordergrung stehen.
Ich richte mich diesbezüglich nach der breiten Masse. Wenn das Gros der Mitwirkenden der Meinung ist, dass auch der Vereinsaspekt mit einfließen muss, dann soll es so sein. Falls nicht, werde ich damit auch kein Problem haben. ;-)

MFG!
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Also zu kleinbürgerlich und bürokratisch? Typisch deutsch eben? :zwinker3:

So wäre halt auch gewährleistet, welcher Verein nun tatsächlich wieviele Talente hervorgebracht hat.
Aber schlußendlich sollten ja, zumindest in diesem Thread, die Talente selbst im Vordergrung stehen.
Ich richte mich diesbezüglich nach der breiten Masse. Wenn das Gros der Mitwirkenden der Meinung ist, dass auch der Vereinsaspekt mit einfließen muss, dann soll es so sein. Falls nicht, werde ich damit auch kein Problem haben. ;-)

MFG!
macht was ihr wollt... alle vfb-involvierten (denke ich zumindest) habe ich zur verfügung gestellt, ob sie letztendlich "eure" kriterien erfüllen dürft ihr erstmal selber rausfinden :zwinker3:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
Butscher, Kies, Stoll
die müssen raus aus deiner Liste. Butscher und Kies kamen erst zu den VfB-Amateuren. Bei Stoll bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, ob er das letzte Jahr A-Jugend oder erst direkt nach der Jugend nach Stuttgart gewechselt ist.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
derMoralapostel schrieb:
die müssen raus aus deiner Liste. Butscher und Kies kamen erst zu den VfB-Amateuren. Bei Stoll bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, ob er das letzte Jahr A-Jugend oder erst direkt nach der Jugend nach Stuttgart gewechselt ist.
stimmt, kies kam erst mit 19 zum vfb. auch butscher war lediglich amateur und kein jugendspieler. :spitze: stoll hingegen war noch in der a-jugend aktiv.
 

CouchCoach

Meister Fan
Spontan fallen mir ein:
Kruska
Kringe
Brenzska

Sahin hat zwar "erst" 39 Bundesligaspiele, hat aber dennoch seine Berechtigung in der Liste zu stehen.

Odonkor spielt mittlerweile bei Betis Sevilla
Gambino hat 45 Bundesligaspiele und spielt bei Köln(keine Ahnung ob er zählt).

Gruß
Couch
 

CouchCoach

Meister Fan
German_Ice schrieb:
Kevin McKenna

@ Couch : Sahin und Brzenska als Stammspieler zu sehen ist aber sehr vermessen
Guck dir mal die Liste von zariz an, dann weißt du was vermessen ist :floet:

Zumindest spielen sie regelmäßig :zucken: Mir auch egal, soll der Cheffe entscheiden. :zwinker3:

Habe mir die Regeln nicht wirklich durchgelesen. Vielleicht hätte Kerpinho sich vorher Gedanken machen sollen, welche Kriterien zählen :hammer:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
CouchCoach schrieb:
Guck dir mal die Liste von zariz an, dann weißt du was vermessen ist :floet:

Zumindest spielen sie regelmäßig :zucken: Mir auch egal, soll der Cheffe entscheiden. :zwinker3:
hey... moment... der inhalt meiner liste ist wohl vorab deutlich angekündigt worden :schimpf: :mahnen:
 

Icke

Exil-Berliner
Also dann will ich mal die Hertha zeigen:

Thoren Marx: (kam mit 17 Jahren zu Hertha)
Bulidebut: 25.11.2000, bisher 95 Bundesligaspiele für Hertha und Bielefeld.

Benjamin Köhler: (kam mit 17 Jahren zu Hertha)
Bulidebut: 25.11.2000, bisher 97 Profispiele (46 1. Liga, 51 2. Liga) für Hertha und Frankfurt

Alexander Madlung: (kam mit 17 Jahren zu Hertha)
Bulidebut: 19.10.2002, bisher 100 Bulispiele für Hertha und Wolfsburg

Malik Fathi: (kam mit 17 Jahren zu Hertha)
Bulidebut: 01.11.2003, bisher 92 Bulispiele für Hertha

Ashkan Dejagah: (kam mit 14 Jahren zu Hertha)
Bulidebur: 07.08.2004, bisher 17 Bulispiele für Hertha (ich dneke aber, dass man bei ihm schon eine Profikarriere voraussagen kann)

Kevin-Prince Boateng (kam mit 9 Jahren zu Hertha)
Bulidebut: 13.08.2005, bisher 35 Bulispiele für Hertha (siehe Dejagah)


Dazu kommen noch Spieler wie Christian Müller, der verltzungsbedingt noch nicht auf die Anzahl an Spielen kommt, sowie die Spieler aus dieser Saison, denen man sicherlich auch schon eine gewisse Zukunft voraussagen kann (Patrick Ebert, Jerome Boateng, Chinedu Ede).
Außerdem hatte Hertha ja vor dem genannten Zeitraum auch schon Spieler wie Andreas Schmidt (266 Profispiele), Oliver Schmidt (167 Profispiele), Carsten Ramelow (407 Profispiele), Christian Fiedler (232 Profispiele) und bestimmt noch ein paar, die mir jetzt nicht einfallen.



Nur mal so nebenbei noch ein paar Spieler, die mal die Jugendarbeit der Reinickendorfer Füchse genießen durften:
Christian Bracks, Kevin-Prince Boateng, Ashkan Dejagah, Chinedu Ede, Benjamin Köhler, Andreas "Zecke" Neuendorf, Oliver Schröder, Francis Banecki und natürlich Thomas "Icke" Häßler :hail:

Ich weiß, dass einige Spieler älter als 16 Jahre waren, aber das Talent-Scouting gehört ja inzwischen auch dazu, daher habe ich die Spieler, die noch unter 18 Jahren waren mit aufgeführt.

Kann natürlich sein, dass ich trotzdem wen vergessen habe, daher gebe ich auch auf sämtliche Angaben keinerlei Gewehr :zwinker3:
 
Oben