Testspiel: Deutschland - Dänemark

Wie geht das Spiel aus ?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Enke war gestern- bis auf den kurzen Aussetzer beim Lattenschuss- richtig top drauf, hat mir sehr gut gefallen.
Wie gesagt, für mich war das kein Fehler. In dieser Situation konnte Enke kaum gut aussehen, da er den Ball so oder so nicht hätte erreichen können. Entweder der Kopfball geht dann wie gestern daneben oder halt ins Tor; Ausnahme: Er geht direkt auf den Mann.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Wie gesagt, für mich war das kein Fehler. In dieser Situation konnte Enke kaum gut aussehen, da er den Ball so oder so nicht hätte erreichen können. Entweder der Kopfball geht dann wie gestern daneben oder halt ins Tor; Ausnahme: Er geht direkt auf den Mann.

Ich mach ihm auch keinen großen Vorwurf. Einzig, dass er rauskommt, macht die Sache "fatal" für ihn. In dieser Situation hätten die IV handeln müssen, Enke näher am Tor sein dürfen.
Aber geschenkt.

Enke für mich im Moment die klare Nummer 2 vor Hilde. Keinesfalls nur, wegen diesem einen LS.
 
Ich mach ihm auch keinen großen Vorwurf. Einzig, dass er rauskommt, macht die Sache "fatal" für ihn. In dieser Situation hätten die IV handeln müssen, Enke näher am Tor sein dürfen.
Okay, jedoch kam er ja nicht wirklich raus, sondern entschied sich, als er sah, dass er den Ball nicht erreichen kann, noch intuitiv richtig. Er stand dann zwar nicht auf der Linie, aber großartig beeinflussen hätte er den Ausgang der Situation dann so oder so eh nicht mehr.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Findest du? Für mich hat Freier in seinen wenigen Minuten für deutlich mehr Gefahr gesorgt als Trochowski im ganzen Spiel.

Das ist natürlich dann subjektiv - ich habe ja schon gesagt das Freier mir durchaus gut gefiel, während Hilbert letztlich nah am Totalausfall war.

Trochowski war für mich bis zur Halbzeit der auffälligste Deutsche Spieler, Ballsicher und mit vielen guten Aktionen mit denen dann auch gute Chancen eingeleitet wurden - auch selbst kam er ja mehrfach zum Abschluss. Sprich: Da hat er gezeigt was er technisch kann und das er Spielverständniss hat und für Gefahr sorgen kann.

In der zweiten Hälfte war es dann weniger gut - dort zeigte er dass ihm vor allem noch der Drang fehlt sich die Bälle auch einmal wirklich zu erfordern und sie an sich zu reissen. Er ist also dort dann untergetaucht. Bei den deutschen Kontern war er meistens nichtsdestotrotz noch positiv beteiligt, sei es weil er den abgefangenen Ball behauptete und weiterleitete oder weil er den steilen Pass nach vorn noch brachte. Bis Freier und Castro dann gut harmonierten war das Spiel über links die klar bessere Alternative im deutschem Spiel. Freier spielte dann deutlich offensiver - gefiel mir immer dann wenn er in den Strafraum ging. Dort hat er seine Stärken. Im Spielaufbau liegen diese aber nicht, auch dies konnte man sehen, und beim Gegentor war er auch am Ballverlust beteiligt wenn ich es richtig sah. (wurd leider nicht mehr wiederholt)

Aber klar - je nachdem was man gewichtet kann man Freier auch stärker sehen - für mich war er es nicht, auch wenn seine Leistung gut war.

Um zurückzukehren, hätte er eigendwann mal im Team (gemeint ist die erste Elf) sein müssen.

Och, das war er ja sogar - zumindestens auf die Startelf bezogen. Das Odonkor natürlich aber kein Stammspieler ist - insbesondere dank seiner Verletzung ist denke ich klar. Aber ohne seine Verletzung wäre er sehr warscheinlich auf eine deutlich höhere Anzahl Spiele gekommen, und er war deutlicher dran als ein Hinkel, dessen Berufung ja auch in Betracht gezogen wurde.

Überschattet klingt aber arg negativ, wenngleich du nicht ganz Unrecht hast. Zumindest die Situation in der ersten Hälfte, als er zu weit aus seinem Tor herauskam, der Däne aber nur das Außennetz traf, würde auch ich ihm als kleinen Fehler ankreiden. Beim dänischen Kopfball an die Oberkante der Latte in der zweiten Hälfte tat er richtig daran, nicht herauszukommen, da er den Ball nicht hätte erreichen können. Wie auch immer, das Spiel hat jedenfalls bewiesen, dass ein Torwart keinesfalls ein unberechenbares Tier sein muss, um Ruhe und Sicherheit ausstrahlen und Respekt bei dem Gegner hervorrufen zu können; eher im Gegenteil würde ich sagen.

Warscheinlich klingt überschattet sogar zu negativ - sagen wir es so: Auch gestern konnte man sehen warum Enke immer mal wieder für einen Patzer gut ist - auch wenn dieser gestern dann nicht oder nur ein wenig eintrat. Die Szene beim Lattenkopfball oder die beim Rauslaufen in Hälfte 1 sind da gute Beispiele - im Prinzip ist nichts schlimmes passiert, und so ganz falsch war seine Entscheidung auch nicht. Aber unsicher war es, und in einer anderen Situation kann dies dann zum Fehler führen. Manchmal hat er einfach solche Unsicherheiten im Spiel drin die andere nicht oder weniger haben. Gestern hat seine Leistung und seine Stärken die er aufzeigen konnte dies aber vollständig wett gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Unsicherheiten treten bei jedem Torwart mal auf, da hebt sich meiner Meinung nach keiner positiv von Enke ab, aber egal.

Abschließend zu Trochowski: Bei ihm habe ich auch das Problem, dass er sich meines Erachtens nicht ausreichend für das Team einsetzt. Er lässt sich viel zu schnell hängen und geht zu wenig Bällen nach. Außerdem lässt seine Defensivarbeit arg zu wünschen übrig, vor allem im Vergleich zu den etablierten Spielern im Mittelfeld, aber auch im Vergleich zu seinen gestrigen Mitspielern. Dass er dann vor allem bei Kontern oft in Erscheinung tritt, ist nur logisch, sollte jedoch nicht vordergründig seine Aufgabe sein. Er ist mir einfach in vielen Belangen zu unfertig. So wie bei Odonkor die Schnelligkeit allein nicht genügt, reicht halt bei Trochowski eine gute Technik am Ball allein nicht aus.
 

GuybrushThreepwood

Du bist des Todes!
Insbesondere im zentralem Mittelfeld, wo mich weder Rolfes noch Castro überzeugen konnten und auf der rechten Flügelseite, wo Hilbert leider ein Totalausfall war, und in der Form auch kein Ersatz für Schneider sein kann.

Überraschung! :hammer: Wenn von den Routiniers Frings, Ballack, Schneider zwei ausfallen, haben wir ein dickes Problem. :angst: Das war aber eigentlich schon vorher klar.

Ach ja, von dem Spiel gestern habe ich nur die Anfangsminuten gesehen, danach bin ich ins Kino. Das Spiel hatte dann so ziemlich das erwartete Ergebnis. Finde das aber ok.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
....Dass er dann vor allem bei Kontern oft in Erscheinung tritt, ist nur logisch, sollte jedoch nicht vordergründig seine Aufgabe sein.

Also gerade das einleiten von Kontern indem man Bälle behauptet und klug weiterleitet sehe ich als sehr wichtige Aufgabe auf so einer Position im Mittelfeld an. Er ist ja nicht vorne stehengeblieben und hat auf die Bälle gewartet, sondern hat sie sich an der Strafraumgrenze geholt und dann auf die Aussen weitergeleitet - ab und an auch mit guten Vorstössen durch Janssen gekrönt, die leider ohne Erfolg blieben. Aber das war durchaus gut, und der einzige Lichtblick bei ihm in der 2. Hälfte. Ansonsten hast du aber natürlich recht: In vielerlei Hinsicht fehlt ihm noch der Durchbruch zu einem "fertigem" Spieler - und dafür wird er seine Einstellung auf dem Platz noch etwas ändern müssen, und er viel präsenter agieren müssen.

Aber von den 4 aus der Startelf im Mittelfeld gestern hat Trochowski letztlich das beste Potential - und aus meiner Sicht auch die beste Leistung gezeigt. Hitzlsberger zum Beispiel hat mich viel eher enttäuscht - mit dessen Erfahrung muss dort eigentlich viel mehr kommen. Rolfes kann man vieles nicht ankreiden - ich fand ihn besser als Hitzlsberger, so schwer war das aber auch nicht. Empfohlen hat er sich aber aus meiner sicht auch nicht, genausowenig wie Hilbert. Trochowski hätte dies, wenn man ihn nach der 1. Hälfte rausgenommen hätte absolut. Aber auch so war es eher positiv was er zeigte, insbesondere im ansonsten holprigem Spielaufbau des Teams gestern.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Überraschung! :hammer: Wenn von den Routiniers Frings, Ballack, Schneider zwei ausfallen, haben wir ein dickes Problem. :angst: Das war aber eigentlich schon vorher klar.

Ach ja, von dem Spiel gestern habe ich nur die Anfangsminuten gesehen, danach bin ich ins Kino. Das Spiel hatte dann so ziemlich das erwartete Ergebnis. Finde das aber ok.

Auch wenn das natürlich vorher klar war: Auf Überraschungen darf man immer hoffen. Ein Helmes zum Beispiel hat überrascht - in dieser Form hatten ihn wohl nur wenige auf der Rechnung.

Genauso hätte auch ein Rolfes plötzlich überragend spielen können, und wäre dann eine Alternative. Das dies nicht zu erwarten war ist eine Sache. Probieren musste man es trotzdem einfach um die Chance dennoch zu haben.
 
@ lachi

aus deiner sicht verständlich aber ich glaube, dass ihm da durchaus einiges entgeht

ich wäre mit dem schon in die wm gegangen

zum spiel gestern habe ich eine etwas andere auffassung als einige andere hier

ich halte das verhalten des dfb gegenüber den dänen, die das ganz offensichtlich als härtetest für ein schweres qualispiel sahen und gegenüber den zusachauern für einen skandal - sowas ist einfach absolut ungehörig

der rahmenterminplan ist lange genug vorher bekannt und es ist auch nicht völlig auszuschliessen, dass zu dieser phase noch deutsche clubs international vertreten sind

wenn man ein solches spiel vereinbart hat man gefälligst zumindest gegenüber den dänen die pflicht vorher darauf hinzuweisen, dass man sich solche schritte überlegt und die preise entsprechend zu gestalten

zu reporter und zuschauerpfiffen will ich nur soviel sagen

die zuschauer haben das recht ihren unmut so kund zu tun - wer das nicht will soll halt mit ner besseren truppe kommen oder besser fussball spielen oder möglicherweise umschulen auf schach oder dominoday

ich fand das publikum noch sehr nachsichtig
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wobei man dazusagen muss das laut Aussage des DfB bereits letzten Oktober drauf hingewiesen wurde dass man in diesem Spiel einige Spieler schonen würde.

Ob es da schon hiess: "Wir schicken das halbe Team nach Haus" bezweifle ich mal. Aber zumindestens das Deutschland nicht in Bestbesetzung antreten würde war abzusehen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wobei man dazusagen muss das laut Aussage des DfB bereits letzten Oktober drauf hingewiesen wurde dass man in diesem Spiel einige Spieler schonen würde.

Wobei ich mich dann frage, warum die Dänen so verärgert reagierten und ihre ebenfalls viel beschäftigten Spieler nach dem schweren Qualispiel in Spanien nicht nach Hause schickten.

Und warum zahlende Zuschauer sich verprellt fühlten und anscheinend (genau wie ich) erst wenige Tage vor dem Spiel von dieser Art Rumpftruppe erfuhren.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
@Gary: Weil es natürlich einen Unterschied darstellt zu sagen: "Wir werden bei diesem Spiel einige Spieler dann schonen oder etwas experimentieren" und dem was dann letztlich auflief.

Es war nun einmal mehr als nur das übliche Schonen und Experimentieren was man in Freundschaftsspielen sieht. Insofern ist die Kritik auch teilweise berechtigt. Man sollte nur jetzt nicht so tun als ob es vor 2 Wochen vollkommen undenkbar war das in dieser Phase der Saison bei einem Freundschaftsspiel Spieler geschont werden.

Ich habe heute auch schon gelesen: Die Nationalelf hat die Pflicht immer mit der besten Elf aufzulaufen.

Und ich gebe zu, das halte ich für Quatsch. Klar ist es doof, für die Dänen genauso wie für die Zuschauer. Aber beim Fussball bestimmt nun einmal der Trainer die Aufstellung und nicht der Fan oder der Gegner, und es gibt kein Recht auf diese oder jene Mannschaftszusammensetzung wenn man eine Karte kauft. So schade das auch für den einzelnen sein mag, und so sehr dies hier nun ein Extremfall sein mag.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
"Die Nummer 1, die Nummer 1, die Nummer 1 im Tor haben wir, die Nummer 1 im Tor haben wir, die Nummer 1 im Tor haben wir!"; "Robert zur EM, Robert zur EM, Robert, Robert, Robert zur EM!" :zwinker3:

Naja, zumindest seine Berufung und seinen Einsatz hat er mehr als gerechtfertigt. Und im Vergleich zu Hildebrandt zuletzt in der NM machte er keinen großartigen Fehler und konnte sich mehr auszeichnen.

naja... einen großen schon gegen ende der ersten halbzeit als er bei nem konter der dänen erst rauskommt und dann wieder in der rückwärtsbewegung ist und dem dänen somit eigentlich das tor sperrangelweit öffnet. sein glück war natürlich die blindheit des dänen :floet:

aber diesen fehler hast du ja selbst auch so gesehen und ansonsten war seine leistung selbstverständlich mehr als ordentlich. ein erstes länderspiel ist natürlich auch nicht das einfachste was man sich so vorstellen kann
 
naja... einen großen schon gegen ende der ersten halbzeit als er bei nem konter der dänen erst rauskommt und dann wieder in der rückwärtsbewegung ist und dem dänen somit eigentlich das tor sperrangelweit öffnet. sein glück war natürlich die blindheit des dänen :floet:

aber diesen fehler hast du ja selbst auch so gesehen und ansonsten war seine leistung selbstverständlich mehr als ordentlich. ein erstes länderspiel ist natürlich auch nicht das einfachste was man sich so vorstellen kann
Wenn's dumm läuft und der Ball irgendwie reingeht, sieht er natürlich nicht gut aus und wär' es ein großer Fehler gewesen.

So war es nur ein kleiner Patzer und der Däne der Depp. :zwinker3:

Okay, der eigentliche Depp war der Réthy, der Enke in dieser Situation indirekt sogar ein gutes Stellungsspiel attestierte. :floet:
 
Oben