Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 18:31 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Top-11! Heute: Mittelfeld

Hier finden Sie die Diskussion Top-11! Heute: Mittelfeld im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Hallo, ich begrüße Euch zu Teil 3 unserer Wahl zur besten Bayern-Elf aller Zeiten. Heute werden die besten Mittelfeldspieler der ...


Umfrageergebnis anzeigen: Der beste Mittelfeldspieler war/ist....
Basler 10 22,22%
Hoeneß 3 6,67%
Kapellmann 2 4,44%
Scholl 32 71,11%
Zobel 0 0%
Ballack 4 8,89%
Effenberg 30 66,67%
Gablonsky 1 2,22%
Oblak 0 0%
Thon 2 4,44%
Brehme 8 17,78%
Dremmler 0 0%
Lerby 10 22,22%
Matthäus 35 77,78%
Roth 3 6,67%
Jeremies 3 6,67%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2005, 13:38   #1
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Top-11! Heute: Mittelfeld

Hallo,

ich begrüße Euch zu Teil 3 unserer Wahl zur besten Bayern-Elf aller Zeiten. Heute werden die besten Mittelfeldspieler der Vereinsgeschichte gesucht.

Wie immer ist eine Mehrfachwahl möglich!

Eine kurze Begründung wäre (wieder) sinnvoll.

RWG!


Geändert von Kerpinho (29.03.2005 um 13:47 Uhr).
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 14:05   #2
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Hier meine Favoriten:

Scholl:

Der wohl beste Mittelfeld-Techniker der jemals ein Bayern-Trikot getragen hat. Seine Dribblings sind, nach wie vor, sensationell und seine Freistöße legendär. Einer der letzten echten "Straßenfußballer" der Neuzeit. Inzwischen ein Bayern-Urgestein und Kultfigur.

Matthäus:

Hier bedarf es keiner großen Worte! Der torgefährlichste Bayern-Mittelfeldspieler aller Zeiten! Sensationelle Technik, ein Turbo-Antritt und (zumindest in den letzten 10 Jahren seiner langen Karriere!) absolute Leaderqualitäten zeichneten den deutschen Rekordnationalspieler aus. Gehört für mich zu den besten 10 Fußballspielern aller Zeiten!

Effenberg:

Die großen Erfolge aus den Jahren 1998-2002 sind in erster mit seiner Person verbunden. Excellenter Fußballer, der es wie kaum ein anderer zuvor verstand, auf dem Platz den Spielmacher/Leader zu geben. Ein Führungsspieler durch und durch.

Ballack:

Ich habe - erstaunlicherweise - doch recht lange überlegt, ob ich ihn mit einbeziehen soll. (schwankte zwischen Ballack und Basler. Letzterer war für mich zwar der bessere Techniker, insgesamt jedoch für das Team weniger wertvoll)
Leider gelingt es Ballack bislang noch nicht, die Lück, welche Effenberg hinterlassen hat, zu schließen. (ist eigentlich auch nahezu unmöglich!)
Nicht selten gereicht ihm dies zum Nachteil, wenn es um eine gerechte Beurteilung geht.
Insgesamt betrachtet, gehört Ballack jedoch zweifelsfrei in diese Elf. Stellt er doch derzeit (und dabei bleibe ich!) den komplettesten Mittelfeldspieler der Welt dar. Torgefährlich wie kaum ein anderer, sehr gute "DDR-Grundausbildung" (excellente Schuß- und Kopfballtechnik), Zweikampfstärke und Scorer-Qualitäten (Vorlagen) zeichnen den Sonnyboy des deutschen Fußballs aus. Derzeit - ohne Frage - der beste deutsche Fußballer.

RWG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 15:11   #3
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Matthäus ist auch bei mir gesetzt, und auch wenn er im Nachhinein auch gut in die Abwehr gepasst hat, so ist wohl doch ganz richtig ihn im Mittelfeld zu bewerten.

An seiner Seit steht bei mir ein technikertrio mit herausragenden Qualitäten:

Kapellmann sowie Scholl und Basler auf den Halbpositionen und rochierend als Spielmacher.

Womit ich dann in der Aufstellung bei folgendem angelangt wäre:

--------------------Maier---------------------
-------------- Linke --- Kohler ---------------
- Breitner ------ Beckenbauer ---Jorghino-
------------ Matthäus -----------------------
- Basler -------------------- Kapellmann ---
----------- Scholl ---------------------------
--------------------- Stürmer ---------------
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 15:13   #4
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Kerpinho
Stellt er doch derzeit (und dabei bleibe ich!) den komplettesten Mittelfeldspieler der Welt dar.

Dann bleib mal dabei. Kannst dann aber auch keine ernsthafte Diskussion erwarten. Beim Rest stimm ich aber absolut überein. Ich hab im Übrigen Basler vorgezogen. Was ist eigentlich mit Nerlinger? Der war auch nicht gerade ein Schlechter
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 15:14   #5
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Tjoa...Nerlinger...! War imho nicht lange genug dabei. Zudem war es sein Fehler, nach Dortmund zu wechseln ...

EDIT: ich korrigiere mich! Nerlinger machte immerhin über 4 Jahre fast jedes Spiel mit. So schnell kann Mann (in diesem Falle ich) erbrachte Leistungen vergessen ...

RWG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 15:17   #6
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Kerpinho
Tjoa...Nerlinger...! War imho nicht lange genug dabei. Zudem war es sein Fehler, nach Dortmund zu wechseln ...

RWG!

Ok, das Argument lass ich natürlich gelten. Dann nimm aber bitte auch Thon raus
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 15:18   #7
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Siehe mein EDIT! *g* (gehört imho aber trotzdem nicht in die Liste. Kann ihn - sofern gewünscht - aber gerne noch mit eintragen)

RWG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 15:21   #8
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
@ Casha:

Kapellmann?

RWG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 15:30   #9
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
@Kerp ja - auch wenn sich dies natürlich auch aus der gewählten Aufstellung ergibt.

Kapellmann war stets sicher eines der kleineren Lichter im Schatten von Maier/Beckenbauer/Müller.

Nichtsdestotrotz war auch er für die drei Landesmeisterpokale verantwortlich, und passte letztlich vor allem recht gut zu Scholl und Basler.

Wenn ich die Bilanz als einzelner Spieler betrachten müsste gehört er eigentlich durch Ballack ersetzt. Dieser spielt aber auf anderer Position und anders - drum bleibt er draussen genauso wie Effe.
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 15:34   #10
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
...auch wenn sich dies natürlich auch aus der gewählten Aufstellung ergibt.

Alles klar. Unter diesen Gesichtspunkten macht diese Nominierung durchaus Sinn.

RWG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 15:53   #11
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Mit Beckenbauer/Matthäus aus der Abwehr heraus, Effenberg in der Mitte, Matthäus/Ballack etwas weiter vorn hätte ich ansonsten 4 Spieler gehabt, die alle praktisch die gleiche Position auf dem Spielfeld eingenommen hätten - daher habe ich mich eher für ein moderneres Mittelfeld mit drei sehr Dribbelstarken Spielern und dahinter Matthäus als Tempomacher entschieden.

Kapellmann schaffte in seiner Zeit bei Bayern den notwendigen Raum für Beckenbauer, genauso wie dies später Scholl und Basler für Effenberg und Matthäus taten. Das Prinzip wollte ich wieder einführen, und darum blieben Effenberg und Ballack draussen - an Matthäus führte kein Weg vorbei.

Durch das 5-4-1 System wird auch im Sturm dann wohl eine eher kontroverse Entscheidung fallen.
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 16:01   #12
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Hmmm...meine Aufstellung wird letztlich wohl nicht ganz so viel Sinn ergeben, wie die Deinige. Habe ich doch - gerade im Mittelfeld - eher Individuell gevotet, denn mich um ein passendes Mannschaftsgefüge zu kümmern. Dennoch kann sich meine bisherige Top-11 sehen lassen :

-----------------------------------Kahn

Breitner--------------Kohler-----------------------Beckenbauer--------Lizarazu

-----------------------------------Ballack

Scholl----------------------------Effenberg-------------------------Matthäus


Matthäus wäre zwar halblinks etwas "verschwendet", jedoch sehe ich Effe in der zentralen Mittelfeldposition als wertvoller an. Insgesamt könnte hier natürlich ein Wechselspiel stattfinden, sprich alle Spieler dürften, ja, müssten recht variabel agieren.

RWG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 16:02   #13
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Nachtrag: Ballack und Effe könnten sich eventuell auf den Füßen stehen ...das bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen ...

RWG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 16:06   #14
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Eine Lösung des Problems wäre Ballack nach links zu verfrachten, so wie er bei der WM 2002 gespielt hat.

Aber es ist natürlich richtig - die Spieler sind sich alle (bis auf Scholl) recht ähnlich.
Hauptproblem dabei wäre auch, dass dabei Effe und Ballack auf Franzels Füssen rumstehen würden.

So oft hats den nämlich nicht in der defensive gehalten.
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 16:11   #15
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Wenn ich Ballack nach links verschieben würde, bliebe für Matthäus wohl "nur" noch der Platz im defensiven Mittelfeld. Genau dort sehe ich aber Ballack besser positioniert.

Zu Deinen Bedenken bzgl. Kaiser Franz: ich denke alle von mir nominierten Spieler verfügen über genügend Spielintelligenz, um besagte Wechselspielchen problemlos umsetzen zu können. :-)

RWG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 19:31   #16
Europas Thron!!!
 
Benutzerbild von Sandmann
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Berlin
Kurze Frage: Was hat Ballack in der Liste zu suchen ? Überragend ist er ja keinesfalls gewesen im Trikot des FC Bayern...
Sandmann ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 19:36   #17
Pro Simpsons
 
Benutzerbild von ce_football
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.12.2004
hier meine wahl:

--brehme------effe------scholl--
-----------matthäus------------

brehme stärkster linksaußen den deutschland je hatte.
scholl einer der besten techniker den deutschl. je hatte.

effe und matthäus geht zusammen zwar nicht so gut, weil sie sich nicht ausstehen können, beide sind aber absolute führungspersönlichkeiten, die in dieses team gehören.
ce_football ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 20:34   #18
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von SandmannKO
Kurze Frage: Was hat Ballack in der Liste zu suchen ? Überragend ist er ja keinesfalls gewesen im Trikot des FC Bayern...

Doch ist er. Sogar besser als in Leverkusen.

Ballack hat durchaus seine daseinsberechtigung, trotz aller Kritik.
(auch wenn er es bei mir nicht in die Topelf schafft)
Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 20:41   #19
A d m i n i s t r a t o r
 
Benutzerbild von txty
 
Registriert seit: 01.09.2004
Meine Favoriten:

Scholl: kann man sich immer noch überzeugen!


Matthäus: braucht man wohl nicht all zuviel erklären!


Effenberg: gilt das gleiche wie bei doddar!


Lerby: kennen die meisten von euch wohl nicht mehr - ein vorbild von profi, wie liza!
txty ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 29.03.2005, 21:29   #20
Spielmacher
 
Benutzerbild von Balla
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.10.2004
Zitat von Vatreni
Was ist eigentlich mit Nerlinger? Der war auch nicht gerade ein Schlechter

Wie bitte, bist du besoffen?

Balla ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,080
  • Themen: 57.563
  • Beiträge: 2.845.432
Aktuell sind 128 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos