Top-11! Heute: Mittelfeld

Der beste Mittelfeldspieler war/ist....


  • Umfrageteilnehmer
    41

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Hallo,

ich begrüße Euch zu Teil 3 unserer Wahl zur besten Bayern-Elf aller Zeiten. Heute werden die besten Mittelfeldspieler der Vereinsgeschichte gesucht.

Wie immer ist eine Mehrfachwahl möglich! :schal:

Eine kurze Begründung wäre (wieder) sinnvoll. :spitze:

RWG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Hier meine Favoriten:

Scholl:

Der wohl beste Mittelfeld-Techniker der jemals ein Bayern-Trikot getragen hat. Seine Dribblings sind, nach wie vor, sensationell und seine Freistöße legendär. Einer der letzten echten "Straßenfußballer" der Neuzeit. Inzwischen ein Bayern-Urgestein und Kultfigur.

Matthäus:

Hier bedarf es keiner großen Worte! Der torgefährlichste Bayern-Mittelfeldspieler aller Zeiten! Sensationelle Technik, ein Turbo-Antritt und (zumindest in den letzten 10 Jahren seiner langen Karriere!) absolute Leaderqualitäten zeichneten den deutschen Rekordnationalspieler aus. Gehört für mich zu den besten 10 Fußballspielern aller Zeiten!

Effenberg:

Die großen Erfolge aus den Jahren 1998-2002 sind in erster mit seiner Person verbunden. Excellenter Fußballer, der es wie kaum ein anderer zuvor verstand, auf dem Platz den Spielmacher/Leader zu geben. Ein Führungsspieler durch und durch.

Ballack:

Ich habe - erstaunlicherweise - doch recht lange überlegt, ob ich ihn mit einbeziehen soll. (schwankte zwischen Ballack und Basler. Letzterer war für mich zwar der bessere Techniker, insgesamt jedoch für das Team weniger wertvoll)
Leider gelingt es Ballack bislang noch nicht, die Lück, welche Effenberg hinterlassen hat, zu schließen. (ist eigentlich auch nahezu unmöglich!)
Nicht selten gereicht ihm dies zum Nachteil, wenn es um eine gerechte Beurteilung geht.
Insgesamt betrachtet, gehört Ballack jedoch zweifelsfrei in diese Elf. Stellt er doch derzeit (und dabei bleibe ich!) den komplettesten Mittelfeldspieler der Welt dar. Torgefährlich wie kaum ein anderer, sehr gute "DDR-Grundausbildung" (excellente Schuß- und Kopfballtechnik), Zweikampfstärke und Scorer-Qualitäten (Vorlagen) zeichnen den Sonnyboy des deutschen Fußballs aus. Derzeit - ohne Frage - der beste deutsche Fußballer.

RWG!
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Matthäus ist auch bei mir gesetzt, und auch wenn er im Nachhinein auch gut in die Abwehr gepasst hat, so ist wohl doch ganz richtig ihn im Mittelfeld zu bewerten.

An seiner Seit steht bei mir ein technikertrio mit herausragenden Qualitäten:

Kapellmann sowie Scholl und Basler auf den Halbpositionen und rochierend als Spielmacher.

Womit ich dann in der Aufstellung bei folgendem angelangt wäre:

--------------------Maier---------------------
-------------- Linke --- Kohler ---------------
- Breitner ------ Beckenbauer ---Jorghino-
------------ Matthäus -----------------------
- Basler -------------------- Kapellmann ---
----------- Scholl ---------------------------
--------------------- Stürmer ---------------
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kerpinho schrieb:
Stellt er doch derzeit (und dabei bleibe ich!) den komplettesten Mittelfeldspieler der Welt dar.
Dann bleib mal dabei. Kannst dann aber auch keine ernsthafte Diskussion erwarten. Beim Rest stimm ich aber absolut überein. Ich hab im Übrigen Basler vorgezogen. Was ist eigentlich mit Nerlinger? Der war auch nicht gerade ein Schlechter :floet:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Tjoa...Nerlinger...! War imho nicht lange genug dabei. Zudem war es sein Fehler, nach Dortmund zu wechseln :zwinker3: ...

EDIT: ich korrigiere mich! Nerlinger machte immerhin über 4 Jahre fast jedes Spiel mit. So schnell kann Mann (in diesem Falle ich) erbrachte Leistungen vergessen :rotwerd: ...

RWG!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kerpinho schrieb:
Tjoa...Nerlinger...! War imho nicht lange genug dabei. Zudem war es sein Fehler, nach Dortmund zu wechseln :zwinker3: ...

RWG!
Ok, das Argument lass ich natürlich gelten. Dann nimm aber bitte auch Thon raus :floet:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Siehe mein EDIT! *g* (gehört imho aber trotzdem nicht in die Liste. Kann ihn - sofern gewünscht - aber gerne noch mit eintragen)

RWG!
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
@Kerp ja - auch wenn sich dies natürlich auch aus der gewählten Aufstellung ergibt.

Kapellmann war stets sicher eines der kleineren Lichter im Schatten von Maier/Beckenbauer/Müller.

Nichtsdestotrotz war auch er für die drei Landesmeisterpokale verantwortlich, und passte letztlich vor allem recht gut zu Scholl und Basler.

Wenn ich die Bilanz als einzelner Spieler betrachten müsste gehört er eigentlich durch Ballack ersetzt. Dieser spielt aber auf anderer Position und anders - drum bleibt er draussen genauso wie Effe.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Mit Beckenbauer/Matthäus aus der Abwehr heraus, Effenberg in der Mitte, Matthäus/Ballack etwas weiter vorn hätte ich ansonsten 4 Spieler gehabt, die alle praktisch die gleiche Position auf dem Spielfeld eingenommen hätten - daher habe ich mich eher für ein moderneres Mittelfeld mit drei sehr Dribbelstarken Spielern und dahinter Matthäus als Tempomacher entschieden.

Kapellmann schaffte in seiner Zeit bei Bayern den notwendigen Raum für Beckenbauer, genauso wie dies später Scholl und Basler für Effenberg und Matthäus taten. Das Prinzip wollte ich wieder einführen, und darum blieben Effenberg und Ballack draussen - an Matthäus führte kein Weg vorbei.

Durch das 5-4-1 System wird auch im Sturm dann wohl eine eher kontroverse Entscheidung fallen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Hmmm...meine Aufstellung wird letztlich wohl nicht ganz so viel Sinn ergeben, wie die Deinige. Habe ich doch - gerade im Mittelfeld - eher Individuell gevotet, denn mich um ein passendes Mannschaftsgefüge zu kümmern. Dennoch kann sich meine bisherige Top-11 sehen lassen :zahn: :

-----------------------------------Kahn

Breitner--------------Kohler-----------------------Beckenbauer--------Lizarazu

-----------------------------------Ballack

Scholl----------------------------Effenberg-------------------------Matthäus


Matthäus wäre zwar halblinks etwas "verschwendet", jedoch sehe ich Effe in der zentralen Mittelfeldposition als wertvoller an. Insgesamt könnte hier natürlich ein Wechselspiel stattfinden, sprich alle Spieler dürften, ja, müssten recht variabel agieren.

RWG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nachtrag: Ballack und Effe könnten sich eventuell auf den Füßen stehen :floet: ...das bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen :zahn: ...

RWG!
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Eine Lösung des Problems wäre Ballack nach links zu verfrachten, so wie er bei der WM 2002 gespielt hat.

Aber es ist natürlich richtig - die Spieler sind sich alle (bis auf Scholl) recht ähnlich.
Hauptproblem dabei wäre auch, dass dabei Effe und Ballack auf Franzels Füssen rumstehen würden.

So oft hats den nämlich nicht in der defensive gehalten.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wenn ich Ballack nach links verschieben würde, bliebe für Matthäus wohl "nur" noch der Platz im defensiven Mittelfeld. Genau dort sehe ich aber Ballack besser positioniert. :zahn:

Zu Deinen Bedenken bzgl. Kaiser Franz: ich denke alle von mir nominierten Spieler verfügen über genügend Spielintelligenz, um besagte Wechselspielchen problemlos umsetzen zu können. :)

RWG!
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Kurze Frage: Was hat Ballack in der Liste zu suchen ? Überragend ist er ja keinesfalls gewesen im Trikot des FC Bayern...
 

ce_football

Pro Simpsons
hier meine wahl:

--brehme------effe------scholl--
-----------matthäus------------

brehme stärkster linksaußen den deutschland je hatte.
scholl einer der besten techniker den deutschl. je hatte.

effe und matthäus geht zusammen zwar nicht so gut, weil sie sich nicht ausstehen können, beide sind aber absolute führungspersönlichkeiten, die in dieses team gehören.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
SandmannKO schrieb:
Kurze Frage: Was hat Ballack in der Liste zu suchen ? Überragend ist er ja keinesfalls gewesen im Trikot des FC Bayern...

Doch ist er. Sogar besser als in Leverkusen.

Ballack hat durchaus seine daseinsberechtigung, trotz aller Kritik.
(auch wenn er es bei mir nicht in die Topelf schafft)
 

txty

A d m i n i s t r a t o r
Meine Favoriten:

Scholl: kann man sich immer noch überzeugen!


Matthäus: braucht man wohl nicht all zuviel erklären!


Effenberg: gilt das gleiche wie bei doddar!


Lerby: kennen die meisten von euch wohl nicht mehr - ein vorbild von profi, wie liza!
 
Oben