Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 04:37 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Torhüter-Rangliste in der 1. Bundesliga

Hier finden Sie die Diskussion Torhüter-Rangliste in der 1. Bundesliga im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Ich hatte mit Icke eine Diskussion über Fiedler und dessen Stellung in der Bundesliga. Während seiner Meinung nach noch einige ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2007, 19:15   #1
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Torhüter-Rangliste in der 1. Bundesliga

Ich hatte mit Icke eine Diskussion über Fiedler und dessen Stellung in der Bundesliga. Während seiner Meinung nach noch einige deutlich schlechter als Fiedler sind, viel mir außer Piplica keiner ein.

Das kann man ja mal zum Anlass nehmen, um eine natürlich mehr oder weniger subjektive Rangliste der ersten Torhüter aus Liga 1 aus der Sicht des Fanlagers zu erstellen. Braucht nur noch jeder hier sein Ranking offenbaren, basierend auf der allgemeinen Leistungsstärke sowie den aktuellen Saisonleistungen der jeweiligen Erstliga-Torhüter.


Hier die Auflistung der aktuell ersten Torhüter:

- Oliver Kahn (Bayern München)
- Tim Wiese (Werder Bremen)
- Frank Rost (Hamburger SV)
- Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund)
- Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)
- Manuel Neuer (Schalke 04)
- Christian Fiedler (Hertha BSC)
- Hans-Jörg Butt (Bayer 04 Leverkusen)
- Simon Jentzsch (VfL Wolfsburg)
- Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg)
- Kasey Keller (Borussia Mönchengladbach)
- Markus Pröll (Eintracht Frankfurt)
- Robert Enke (Hannover 96)
- Mathias Hain (Arminia Bielefeld)
- Dimo Wache (Mainz 05)
- Jaroslav Drobný (VfL Bochum)
- Stephan Straub (Alemannia Aachen)
- Tomislav Piplica (Energie Cottbus)

lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 19:19   #2
Becksteins erste Ehefrau
 
Benutzerbild von whiteman
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
- Simon Jentzsch (VfL Wolfsburg)
- Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)
- Robert Enke (Hannover 96)
- Manuel Neuer (Schalke 04)
- Frank Rost (Hamburger SV)
- Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg)
- Tim Wiese (Werder Bremen)
- Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund)
- Oliver Kahn (Bayern München)
- Dimo Wache (Mainz 05)
- Markus Pröll (Eintracht Frankfurt)
- Hans-Jörg Butt (Bayer 04 Leverkusen)
- Christian Fiedler (Hertha BSC)
- Stephan Straub (Alemannia Aachen)
- Mathias Hain (Arminia Bielefeld)
- Jaroslav Drobný (VfL Bochum)
- Kasey Keller (Borussia Mönchengladbach)
- Tomislav Piplica (Energie Cottbus)

Meine Meinung...

Gruss
whiteman ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 19:21   #3
 
Registriert seit: 05.08.2004
Auch wenn du schon vorweg nimmst, dass es ne subjektive Rangliste wird: Wer sollte bei sowas bitteschön nen ernsthaft repräsentativen Vergleich aufstellen können? Kann mir nicht vorstellen, dass hier auch nur irgendwer an einem Spieltag mehr als drei Bundesligaspiele sieht und noch dazu sein Augenmerk gezielt auf die Torhüter richtet...
Webchiller ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 19:24   #4
WerderUndDerDFB
Gast
 
Irgendwelches ominöses Potential ausser acht gelassen - die einzig wahre Reihenfolge der aktuellen Saison sieht so aus :

1. Manuel Neuer (Schalke 04)
2. Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund)
3. Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)
4. Markus Pröll (Eintracht Frankfurt)
5. Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg)
6. Oliver Kahn (Bayern München)
7. Mathias Hain (Arminia Bielefeld)
8. Simon Jentzsch (VfL Wolfsburg)
9. Robert Enke (Hannover 96)
10. Dimo Wache (Mainz 05)
11. Kasey Keller (Borussia Mönchengladbach)
12. Tim Wiese (Werder Bremen)
13. Hans-Jörg Butt (Bayer 04 Leverkusen)
14. Stephan Straub (Alemannia Aachen)
15. Frank Rost (Hamburger SV)
16. Christian Fiedler (Hertha BSC)
17. Tomislav Piplica (Energie Cottbus)


Noch nicht zu bewerten : Jaroslav Drobný (VfL Bochum)
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 19:36   #5
 
Benutzerbild von borible
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: BAD CANNSTATT
gehört das nicht ins spielfeld?
borible ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 19:41   #6
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Zitat von Webchiller
Auch wenn du schon vorweg nimmst, dass es ne subjektive Rangliste wird: Wer sollte bei sowas bitteschön nen ernsthaft repräsentativen Vergleich aufstellen können? Kann mir nicht vorstellen, dass hier auch nur irgendwer an einem Spieltag mehr als drei Bundesligaspiele sieht und noch dazu sein Augenmerk gezielt auf die Torhüter richtet...

Richtig. Es ist eine subjektive Bewertung. Wirklich objektiv wird es der Einzelne kaum bewerten können. Aber wie oft kann man im Leben etwas wirklich objektiv beurteilen und wie oft tut man gerade auch hier im Forum seine allein subjektive Meinung kund?!
lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 19:42   #7
Die Pottwurst
 
Benutzerbild von SchalkeFalke
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Herten, RE
Stimme im Großen und Ganzen der Rangliste von WerderUndDerDFB zu - einzig Rafael Schäfer würde ich ohne Bedenken den zweiten Platz hinter Manuel Neuer gönnen. Spielt eine Riesensaison, der Nürnberger Keeper.

1. Manuel Neuer
2. Rafael Schäfer
3. Timo Hildebrand
4. Markus Pröll
5. Roman Weidenfeller
6. Oliver Kahn
7. Matthias Hain
8. Simon Jentzsch
9. Robert Enke
10. Tim Wiese
11. Frank Rost
12. Stephan Straub
13. Hans-Jörg Butt
14. Kasey Keller
15. Dimo Wache
16. Hans-Jörg Butt
17. Christian Fiedler
18. Tomislav Piplica

Naja gut...ein bisschen anders sehe ich es dann schon
SchalkeFalke ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 19:58   #8
Europapokalsieger
 
Benutzerbild von Icke
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Na gut, da ich diesen Thread ja quasi mit zu verantworten habe, will ich auch mal:

1. Manuel Neuer (Schalke 04)
2. Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg)
3. Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund)
4. Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)
5. Tim Wiese (Werder Bremen)
6. Robert Enke (Hannover 96)
7 Markus Pröll (Eintracht Frankfurt)
8. Simon Jentzsch (VfL Wolfsburg)
9. Oliver Kahn (Bayern München)
10. Christian Fiedler (Hertha BSC)
11. Frank Rost (Hamburger SV)
12. Hans-Jörg Butt (Bayer 04 Leverkusen)
13. Mathias Hain (Arminia Bielefeld)
14. Kasey Keller (Borussia Mönchengladbach)
15. Dimo Wache (Mainz 05)
16. Stephan Straub (Alemannia Aachen)
17. Tomislav Piplica (Energie Cottbus)

Ohne Bewertung: Jaroslav Drobný (VfL Bochum)


Ich weiß aber jetzt schon, dass Enke zu schlecht und Fiedler zu gut dabei weg kommt
Ansonsten die Reihenfolge nicht zu genau nehmen, da ein paar Kandidaten bei mir durchaus auf einer Höhe stehen
Icke ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 20:06   #9
Kultmember+JosVerehrer
 
Benutzerbild von Socca
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Berlin
Will keine Rangliste machen (der Wert dieser ist eh gleich Null).

Herausragen tun sicherlich:
- Weidenfeller
- Pröll (aber erst seit dieser Saison)
- Schäfer (siehe Pröll)
- Neuer (überragendes Talent, steht in dieser Saison bisher über allen)

Kahn ist zwar in guter Torwart, spielt aber nicht mehr auf allerhöchstem Niveau.
Hildebrand überzeugt mich nicht ganz, hat zu viele Höhen und Tiefen.

Piplica kommt mir im Allgemeinen zu schlecht weg, er hat starke Qualitäten auf der Linie, nur leider bleiben seine Patzer immer im Gedächtnis hängen.
Socca ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 20:11   #10
HOBBY-Triathlet
 
Benutzerbild von joe montana
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Franken
Die Rangliste von SchalkeFalke finde ich ganz gut.
Aber ich sehe Schäfer sogar ganz oben.
Neuer ist der Aufsteiger schlechthin.
Pröll der "Underdog", der zurecht so weit oben steht.
Enke ist stärker, als Hildebrand, auch wenn dieser besser hält, als in der Vorsaison.
Jentzsch sehe stärker, als Hain, der auch ab und zu Aussetzer hat.
Bayern München sollte sich auch auf dem Markt umschauen. Kahn ist zwar eine Führungsfigur, aber er wird auch nicht besser.
Und dass eine ambitionierte Mannschaft, wie Berlin keinen besseren Torwart hat, ist schon seltsam.

Noch zwei Fragen an die Experten hier:
Hat Energie Cottbus einen Sponsor aus Bosnien, den man nicht verprellen will oder warum spielt nicht Tremmel anstelle von Piplica?
Und bei welchen Bundesligisten könnte Jens Lehmann unterkommen?

Und nun meine Rangliste:

1. Raphael Schäfer
2. Manuel Neuer
3. Markus Pröll
4. Robert Enke
5. Timo Hildebrand
6. Roman Weidenfeller
7. Oliver Kahn
8. Simon Jentzsch
9. Matthias Hain
10. Tim Wiese
11. Frank Rost
12. Stephan Straub
13. Hans-Jörg Butt
14. Kasey Keller
15. Dimo Wache
16. Christian Fiedler
17. Skov-Jensen
18. Tomislav Piplica

Geändert von joe montana (21.02.2007 um 21:05 Uhr).
joe montana ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 20:15   #11
Kultmember+JosVerehrer
 
Benutzerbild von Socca
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Berlin
Zitat von joe montana
Und dass eine ambitionierte Mannschaft, wie Berlin keinen besseren Torwart hat, ist schon seltsam.

Fiedler spielt eine schwache Saison. Zuvor hat er aber bewiesen, dass er es besser kann. Vor allem auf der Linie galt er stets als einer der stärksten. Es kommt nun drauf an, wie er die Rückrunde abschließt. Lt. Hoeneß soll er auf Bewährung spielen.

Noch zwei Fragen an die Experten hier:
Hat Energie Cottbus einen Sponsor aus Bosnien, den man nicht verprellen will oder warum spielt nicht Tremmel anstelle von Piplica?

Weil Piplica besser als sein Ruf ist.
Und bei welchen Bundesligisten könnte Jens Lehmann unterkommen?

Hertha!
Socca ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 20:17   #12
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Zitat von WerderUndDerDFB
Irgendwelches ominöses Potential ausser acht gelassen - die einzig wahre Reihenfolge der aktuellen Saison sieht so aus...

Gut, Weidenfeller auf zwei und Enke auf neun. Ich will ja eigentlich gar nichts gegen die Einstufungen hier sagen (es ist ja bekannt, was ich von Enke halte). Aber allein in Bezug auf diese Saison erinnere ich mich an zwei, drei Patzer von Enke ganz zu Saisonbeginn, danach eigentlich kein wirklicher mehr, hingegen viele Glanzparaden, die für den Aufschwung von 96 mitverantwortlich waren.

Weidenfeller habe ich freilich zumeist nur in den Zusammenfassungen sehen können, aber weniger größere Fehler als Enke hat er auch nicht gemacht und in den Duellen BVB gegen 96 war es jeweils Enke, der herausragte.

Klar, ich sag' ja selbst, subjektiv, finde bei dir nur die enorme Diskrepanz zwischen diesen beiden Keepern beachtlich.


Wie auch immer, bevor hier wieder jemand kommt und meint, dass ich Enke hier nur größer machen will, als er ist: Das war nicht meine Intention, zumal, wie bereits oben erwähnt, mittlerweile hier jeder wissen sollte, dass ich ihn für den besten deutschen Keeper halte.


Nun gut, damit man auch mich zerreißen kann:

1. Enke
2. Jentzsch
3. Hildebrand
4. Weidenfeller
5. Neuer
6. Schäfer
7. Kahn
8. Pröll
9. Wiese
10. Rost
11. Hain
12. Butt
13. Keller
14. Wache
15. Drobný
16. Straub
17. Fiedler
18. Piplica
lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 20:20   #13
WerderUndDerDFB
Gast
 
Zitat von lachi83

Klar, ich sag' ja selbst, subjektiv, finde bei dir nur die enorme Diskrepanz zwischen diesen beiden Keepern beachtlich.


Nun, der Kicker teilt diese enorme Diskrepanz. In den Saisonnoten des Kickers liegt Enke gar nur auf Platz 11. Aber bekanntlich ist auch der Kicker vollkommen ahnungslos...
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 20:24   #14
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Bei Neuer frage ich mich, warum ihn viele ganz vorne sehen.

Er hat weniger Spiele als die meisten anderen Keeper absolviert, aber allein im Spiel gegen Bayern so viele gravierende Fehler fabriziert, wie manch andere in der gesamten Saison. Auch beim Ausgleich zuletzt in Wolfsburg sah er nicht ganz glücklich aus.
lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 20:26   #15
Kultmember+JosVerehrer
 
Benutzerbild von Socca
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Berlin
Zitat von lachi83
Bei Neuer frage ich mich, warum ihn viele ganz vorne sehen.

Er hat weniger Spiele als die meisten anderen Keeper absolviert, aber allein im Spiel gegen Bayern so viele gravierende Fehler fabriziert, wie manch andere in der gesamten Saison. Auch beim Ausgleich zuletzt in Wolfsburg sah er nicht ganz glücklich aus.

Damit solltest du aber auch schon so ziemlich alle Unsicherheiten von Neuer dieser Saison aufgezählt haben. Ingesamt ist er leistungsmäßig immer noch ganz vorn.
Socca ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 20:31   #16
 
Benutzerbild von Werdna
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.05.2005
Zitat von lachi83
Bei Neuer frage ich mich, warum ihn viele ganz vorne sehen.

Er hat weniger Spiele als die meisten anderen Keeper absolviert, aber allein im Spiel gegen Bayern so viele gravierende Fehler fabriziert, wie manch andere in der gesamten Saison. Auch beim Ausgleich zuletzt in Wolfsburg sah er nicht ganz glücklich aus.

Daran kann ich mich gut erinnern und ich wuerde die ganzen Fehler im Spiel gegen Bayern unter Nerven einstufen, da dies auch sein erstes Spiel war soweit ich mich erinnern kann.
Werdna ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 20:34   #17
WerderUndDerDFB
Gast
 
Zitat von Werdna
Daran kann ich mich gut erinnern und ich wuerde die ganzen Fehler im Spiel gegen Bayern unter Nerven einstufen, da dies auch sein erstes Spiel war soweit ich mich erinnern kann.

Nö, es war sein drittes Spiel.
Unter dem Strich stehen für Neuer aber 15 Spiele, von denen wurden 12 gewonnen und keins (!!) verloren. Schalke kassierte mit ihm in 15 Spielen nur 10 Gegentreffer.
Und dass das beileibe nicht nur an den Spielern vor ihm liegt, erkennt man daran, dass die oft genug wechseln, und mit Rost die Gegentore nur so einschlugen. In 7 Rost-Spielen kassierte Schalke 11 Gegentreffer. Zufall? Wohl kaum.
Also Neuer hat gewiss massgeblichen Anteil am Schalker Höhenflug. Ich weiss, du hast das auch nicht angezweifelt
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 20:36   #18
Die Pottwurst
 
Benutzerbild von SchalkeFalke
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Herten, RE
Zitat von lachi83
Bei Neuer frage ich mich, warum ihn viele ganz vorne sehen.

Er hat weniger Spiele als die meisten anderen Keeper absolviert, aber allein im Spiel gegen Bayern so viele gravierende Fehler fabriziert, wie manch andere in der gesamten Saison. Auch beim Ausgleich zuletzt in Wolfsburg sah er nicht ganz glücklich aus.

Das dürften dann aber auch so ziemlich alle groberen Schnitzer von Neuer in dieser Saison gewesen sein.

Was er z.B. gegen Hertha geleistet hat war absolute Spitzenklasse, zudem wirkte er bislang sehr konstant und souverän im Kasten. Was es zu halten gibt, das hält er in der Regel auch.

Auch schön, wie er immer wieder Konter einleiten kann (z.B. gegen Werder Bremen gut zu beobachten)

Neuer spielt bislang eine großartige Saison. Trotzdem kann bei einem so jungen Keeper jede Zeit eine Schwächephase eintreten. Es würde mich wundern, wenn er diese Form noch bis Ende der Saison durchhält.
SchalkeFalke ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 20:36   #19
Kultmember+JosVerehrer
 
Benutzerbild von Socca
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Berlin
Zitat von Werdna
Daran kann ich mich gut erinnern und ich wuerde die ganzen Fehler im Spiel gegen Bayern unter Nerven einstufen, da dies auch sein erstes Spiel war soweit ich mich erinnern kann.

Eben. Es ist logisch, dass Manuel als Neuer noch etwas wackelig im Spiel ist. Diese Nervositäten konnte er aber schnell ablegen, umso erstaunlicher seine Leistungen.
Socca ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.02.2007, 20:36   #20
HOBBY-Triathlet
 
Benutzerbild von joe montana
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Franken
Die Diskussion zu den Ranglisten ist schon interessant.
Letztlich sind die Ranglisten Momentaufnahmen.
Das kommen Spieler, die in dieser Saison gute Leistungen bringen besser weg, als die die über längere Zeit erfolgreich waren.
Neuer, Pröll und auch Schäfer spielen eine super Saison.
Damit wird man eher selten Nationaltorwart, außer man heißt Hildebrand, der es so zur "Nummer 3" gebracht hat. Hildbrand hat nach schwacher Vorsaison sich stabilisiert.
Andere Torhüter, die zuletzt stärker waren, wie Kahn oder Fiedler, kommen eher schlechter weg.
Interessant, dass die Mehrzahl der BL Torhüter Deutsche sind.
Somit stellt sich die Frage nach den Torhütern hinter Lehmann, der 2008 zurücktreten will.
Hier sehe ich Enke tatsächlich am nähesten dran. Jedoch wird er bei Hannover kaum international spielen.
Hildebrand muss sich wieder behaupten. Neuer könnte einer werden und Wiese würde ich noch nicht abschreiben. Mein Geheimtipp ist Schäfer, der nächstes Jahr vielleicht in der CL spielt.

Zur Frage nach Lehmanns neuem Verein. Ich halte Hertha tatsächlich für eine gute Adresse. Evtl. sogar Nürnberg.
Bayern wird ihn nicht wollen. Bremen und Schalke ebenso, Stuttgart hat Schäfer und der HSV Rost. Andere Mannschaften mit Ambitionen nach oben sehe ich nicht.

joe montana ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,080
  • Themen: 57.563
  • Beiträge: 2.845.215
Aktuell sind 202 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos