Torkamera, VAR , Chip im Ball und andere Technologien ....

Soll die Torkamera eingeführt werden


  • Umfrageteilnehmer
    107
und was ist, wenn in diesen bis zu 20 Sekunden was Entscheidendes passiert ist? Würde dann ein Tor zählen, das in der Zwischenzeit gefallen ist oder eine gelbe Karte etc.?

Bei einer roten Karte geht es ja primär um eine persönliche Bestrafung eines Spielers. Wenn ein Spieler der Mannschaft A also eine Tätlichkeit begeht und Mannschaft B 20 Sekunden danach ein Tor erzielt, so sollte es zählen.
Ich Frage mich, ob man überhaupt zwingend das Spiel unterbrechen sollte um die rote Karte zu zeigen (es sei denn der daraus resultierende Freistoss bzw Elfmeter würde Mannschaft B einen Vorteil verschaffen).

Alles noch sehr schwammig.
 

Zeuge Yeboahs

Mitglied
je schneller es eingeführt wird umso besser. es gibt viele andere sportarten bei denen sich so ein system als sehr sinnvoll erwiesen und inzwischen über einen langen zeitraum bewährt hat.
 

Dosamma

Celtic.
Gut finde ich neben Kameraunterstützung für Schiedsrichter (in allen Spielsituationen) auch Zeitstrafen statt gelber Karten.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Bei Frankreich gegen Spanien half Schiedsrichter Felix Zwayer heute gleich zweimal der Videobeweis: kurz nach der Pause gab er zunächst den Treffer von Kurzawa, der nach Rücksprache mit Videoschiri Stieler wieder aberkannt wurde. Später hob der Linienrichter beim 2:0 von Deulofeu die Fahne, auch ihn korrigierte Stieler.

Man sieht: System funktioniert, auch wenn die Tage bei den Testspielen der Bundesligisten noch die lange Entscheidungsdauer kritisiert wurde. Allerdings wurde dort auch beschwichtigt, dass man in den Tests nur eine begrenzte Zahl von Kameras zur Verfügung hat und das ganze im Pflichtspielbetrieb schneller laufen wird.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Sage ich ja nicht, aber man sollte ein gesundes Mittelmaß an Videobeweisen und Co. finden.

Das wird ja nicht 10 Mal pro Spiel vorkommen. Und bei Frankreich - Spanien hat es beim ersten Tor 50 Sek, beim zweiten 40 Sek gedauert. Wenn sich da alle Schiedsrichter mit etwas Übung eingepegelt und an die Technik gewöhnt haben bzw. mit dem Feedback der Testphase vielleicht letzteres auch noch hinsichtlich der Usability entsprechend verbessert wird, sollte das zeitlich schon passen.

Ich persönlich warte lieber ein paar Sekunden und feier dann am Ende 'nen Pokalsieg, statt wieder den Bayern beim Feiern zuzuschauen und mir zu denken "immerhin schön klassisch".
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Da bin ich bei Dir. Die "Explosivität" eines Tores darf nur nicht verloren gehen. Nach dem Motto: "ach schön, warten wir mal 40 Sekunden bis das Ding durch ist". Das nervt schon beim Football, aber da kann ich es zumindest nachvollziehen.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Wo es heute mal wieder große Aufregung im DFB-Spiel gab: was haltet ihr von Bierhoffs Vorschlag, ähnlich wie im American Football oder Rugby und gerade mit Sicht auf den Videobeweis eine offenere Kommunikation der Schiedsrichter einzuführen? In den genannten Sportarten erklären die Schiedsrichter nach Zuhilfenahme des Videoschiris über's Stadionmikrofon, was sie nun eigentlich entschieden haben und fuchteln nicht nur unverständlich mit den Armen rum. Beim Rugby geht das sogar noch weiter, da ist der Schiedsrichter das komplette Spiel über sein Mikrofon zu hören. Zumindest letztere Variante wäre im Fußball aber wohl schwer umsetzbar, weil die Schiedsrichtergespanne da deutlich mehr untereinander kommunizieren...

Siehe als Beispiel hier ab 2:10

[YOUTUBE]uriVKg7CtYI?t=130[/YOUTUBE]
 

Dosamma

Celtic.
Läuft jedenfalls alles in die richtige Richtung. Fehler werden korrigiert. Gut so.

Schiris, die man über das Mikrofon hören kann, wären ok (solange fest vorgeschrieben ist, was sie in welcher Situation wie formulieren - kurz & knapp), aber nicht unbeding notwendig.
Dagegen etwas auszusetzen gibt es nicht. Der Umpire mit Mikrophon im Tennis ist gut. Die Tatsache, dass man dort jedes Wort der Spieler hören kann, nicht. Ich denke da auch an McEnroe zurück.
 

Dosamma

Celtic.
Dann müsste man sie bei jeder Spielunterbrechung anhalten.
Wäre eine andere Tradition - mit ungefähr demselben Ergebnis, was die Gesamtspielzeit angeht?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Im Testspiel Bayern vs Arsenal gibt es schon alleine in Halbzeit Eins reichlich Diskussionsstoff zur hiesigen Thematik. Unglaublich, was professionelle Schieds- und Linienrichter immer wieder zusammenpfeifen/entscheiden. :frown:
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Dr. Felix Brych beim Runden Tisch: Wir wollen nicht zerrissen werden - Bundesliga - kicker

Apropos Confed-Cup: Es hatte nicht lange gedauert, bis sich bei vielen Spielern die Unsitte eingeschlichen hatte, den Referee mit einer eindeutigen Geste zum Heranziehen des Videobeweises aufzufordern. Dies soll in der Bundesliga von Anfang an klar unterbunden werden. "Dieses Fernsehzeichen ist eine Unsportlichkeit und wird mit einer Gelben Karte geahndet", betont Brych.

Mir muss mal jemand erklären, was an daran unsportlich ist? :suspekt:
 
Spieler haben nicht zu fordern, ganz einfach. Weder eine gelbe für den Gegner, noch den Videobeweis. Der Schiedsrichter entscheidet, wann dieser herangezogen wird.
Ich kann es nachvollziehen. Sonst wird demnächst bei jeder Szene im Strafraum bzz bei den dazu vorgesehenen Szenen von den Spielern der VidBeweis eingefordert. Das untergräbt natürlich die Entscheidungsgewalt des Schiedsrichters.
Die Spieler zeigen ja nun schon bei jedem Einwurf an, dass dieser auf jeden fall für sie ist, egal wie abwegig dies ist. genauso würde in jeder Szene, egal wie abwegig, der Beweis angefordert werden...
 
Oben