Trainer-Rangliste in der 1. Bundesliga

Welche/r Bundesliga-Trainer hebt/heben sich von den anderen ab?


  • Umfrageteilnehmer
    40

CouchCoach

Meister Fan
Socca schrieb:
Ganz einfach: Sein Erfolg in Stuttgart und Berlin. Vor allem in Berlin hat auch großen Anteil daran gehabt, dass Hertha sich in der BL etablieren konnte. Noch in der Vor-Aufstiegs-Saison wären wir fast in die Regio abgestiegen.

Seine Arbeit in Dortmund kann man nur schwer einschätzen. Wunder kann man von ihm dort allerdings nicht erwarten.
Momentan hebt er sich aber alles andere als poitiv ab und dazu braucht man nichts einschätzen, da reicht ein Blick auf die Tabelle oder ggf. man schaut sich ein Spiel der Borussia an.
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Socca schrieb:
Ganz einfach: Sein Erfolg in Stuttgart und Berlin. Vor allem in Berlin hat auch großen Anteil daran gehabt, dass Hertha sich in der BL etablieren konnte. Noch in der Vor-Aufstiegs-Saison wären wir fast in die Regio abgestiegen.

Also ich finde, gemessen am Potential der Hertha ist relativ wenig unter Röber rausgesprungen. Da hat natürlich der Hoeness Dieter (wesentlich größerer Idiot als sein Bruder!) auch mitgepfuscht. Die Voraussetzungen (Ufa-Millionen, der CL-Ausflug, Umfeld, Stadion) sind bei der Hertha beachtlich, besonders viel wird/wurde nicht daraus gemacht. Und das hat auch mit Jürgen Röber zu tun.
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Baldrick schrieb:
Ich habe das Gefühl, daß seitdem er verstärkt im Fernsehen präsent ist, sich bei vielen eine gewisse Antihaltung gegenüber ihm Aufbaut, nach dem Motto "Was die Mehrheit toll findet, muß ja eigentlich scheiße sein".

Hmm, das ist mir jetzt so noch nicht aufgefallen, ist aber durchaus möglich. Man kann ja auch nicht jeden Trend mitbekommen. :zwinker3:
 

CouchCoach

Meister Fan
lachi83 schrieb:
Kann man. Aber "abheben" hatt doch gemeinhin etwas Positives an sich.
Ist das so? Im allgemeinen Sprachgebrauch kann sich aber auch etwas "negativ abheben". :zucken:

Ich hab dich jetzt verstanden, schluss mit dem Unfug, du bekommst deine Liste!

Klopp - Mainz war schon fast abgestiegen, viele zweifelten an Klopps "Haltbarkeit" er hat das Gegenteil bewiesen und Mainz marschiert Richtung Klassenerhalt

Meyer
- Was er in Nürnberg vollbringt hätte ich nie für möglich gehalten. Besonders, da er in Gladbach und Berlin eher kruzfristige Erfolge vorweisen konnte

Veh - Galt als einer der Trainer, die als erstes fliegen. Stuttgart spielt guten Fußball, steht auf dem 2. Tabellenplatz. Er hat also alles richtig gemacht.

Hecking - Vom Absteigsplatz in Richtung UI-Cup, dazu spielt Hannover größtenteils attraktiven Fußball

Schaaf - Mr. Konstant, seit Jahren hält er Bremen in der Spitzengruppe der Liga


Meine Liste ist nach keiner bestimmten Reihenfolge erstellt worden

Gruß
Couch
 
Zuletzt bearbeitet:

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Hier mal meine subjektive Rangliste:

1. Hitzfeld
2. Schaaf
3. Stevens
4. Meyer
5. Klopp
6. Veh
7. Slomka
8. Röber
9. Funkel
10. Augenthaler
11. Hecking
12. Sander
13. Luhukay
14. Frontzeck
15. Geideck
16. Skibbe
17. Götz
18. Köller

Wobei es mir ebenfalls bei Geideck und Luhukay schwer fällt, deren Arbeit zu beurteilen. Hab bei den Trainern jetzt mal, ganz grob, alle bisherigen Leistungen in meine Rangliste mit einfließen lassen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
lachi83 schrieb:
Auf mich wirkt er ähnlich, zwar nicht wirklich unsympathisch, aber halt irgendwie grimmig.

Für einen Trainer muss das ja auch keine schlechte Eigenschaft sein :zwinker3:
Nicht überall funktioniert es so gut mit einem vermeintlichen Kumpeltyp wie Klopp.


Ein Ranking zu erstellen ist schwer bzw. kaum möglich, diese bereits mehrfach genannten Kandidaten heben sich imho aber vom Rest ab:

Meyer: als Typ ein Unikat, dabei als Trainer offensichtlich kein Pausenclown und holt erstaunliches aus Nürnberg (und früheren Mannschaften) heraus.

Klopp: als Typ ebenfalls aus der Norm fallend und holt genau wie Meyer das Maximum aus den Möglichkeiten heraus

Hecking: sowohl in Aachen als auch bislang in Hannover ist sein Wirken spürbar

Veh: das der Stuttgart nach der Trap-Ära derart in die Erfolgsspur zurückführt, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Schaaf: aufgrund der erfolgreichen letzten Bremer Jahre und des Offensivfußballs kann man den nicht übergehen

Slomka: momentan scheint auch er bei Schalke das Nervenflattern nicht verhindern zu können. Wenn er aber tatsächlich Meister mit Schalke wird, kann man auch ihn auf keinen Fall übergehen.

Hitzfeld gehört aufgrund vergangener Erfolge natürlich zu den ganz Großen. Aktuell siedele ich ihn wegen noch nicht spürbarer Handschrift aber nicht unter den Top-Bundesligatrainern an.

Bei dem oft gelobten Luhukay bin ich gespannt, wie es sich entwickelt.
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
SchalkeFalke schrieb:
Hab bei den Trainern jetzt mal, ganz grob, alle bisherigen Leistungen in meine Rangliste mit einfließen lassen.

Und was suchen dann bitteschön die Herren Slomka, Geideck und Frontzeck vor einem Vize-Weltmeister Skibbe?
 
SchalkeFalke schrieb:
Hier mal meine subjektive Rangliste:

1. Hitzfeld
2. Schaaf
3. Stevens
4. Meyer
5. Klopp
6. Veh
7. Slomka
8. Röber
9. Funkel
10. Augenthaler
11. Hecking
12. Sander
13. Luhukay
14. Frontzeck
15. Geideck
16. Skibbe
17. Götz
18. Köller

Wobei es mir ebenfalls bei Geideck und Luhukay schwer fällt, deren Arbeit zu beurteilen. Hab bei den Trainern jetzt mal, ganz grob, alle bisherigen Leistungen in meine Rangliste mit einfließen lassen.
Hmm, wirklich alle Leistungen? Dann sehe ich Hecking tatsächlich als unterbewertet an, hatte er doch bei allen seinen Trainerstationen mehr oder weniger beachtliche Ergebnisse vorzuweisen, ist zuletzt mit Aachen aufgestiegen und zeigt nun in Hannover, dass ein mehr als durchschnittlicher Kader, dem man eigentlich kein großes Potential bescheinigen würde, überraschend schönen und erfolgreichen Fußball spielen kann. Der Kader von 96 hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Kein Trainer konnte hier nur annähernd die Impulse setzen, die Hecking in kurzer Zeit gesetzt hat.

Inwiefern bei dir nun Meyer, Klopp, Veh und Slomka so weit und Röber, Funkel und Augenthaler überhaupt vor ihm stehen, kann ich nicht nachvollziehen.

PS: Ich will hier diskutieren, ohne jeden persönlichen Bezug. Nur falls das (wieder) einer denkt.
 

Baldrick

Póg mo thóin
garylineker schrieb:
Für einen Trainer muss das ja auch keine schlechte Eigenschaft sein :zwinker3:
Nicht überall funktioniert es so gut mit einem vermeintlichen Kumpeltyp wie Klopp.


Ein Ranking zu erstellen ist schwer bzw. kaum möglich, diese bereits mehrfach genannten Kandidaten heben sich imho aber vom Rest ab:

Meyer: als Typ ein Unikat, dabei als Trainer offensichtlich kein Pausenclown und holt erstaunliches aus Nürnberg (und früheren Mannschaften) heraus.

Klopp: als Typ ebenfalls aus der Norm fallend und holt genau wie Meyer das Maximum aus den Möglichkeiten heraus

Hecking: sowohl in Aachen als auch bislang in Hannover ist sein Wirken spürbar

Veh: das der Stuttgart nach der Trap-Ära derart in die Erfolgsspur zurückführt, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Schaaf: aufgrund der erfolgreichen letzten Bremer Jahre und des Offensivfußballs kann man den nicht übergehen

Slomka: momentan scheint auch er bei Schalke das Nervenflattern nicht verhindern zu können. Wenn er aber tatsächlich Meister mit Schalke wird, kann man auch ihn auf keinen Fall übergehen.

Hitzfeld gehört aufgrund vergangener Erfolge natürlich zu den ganz Großen. Aktuell siedele ich ihn wegen noch nicht spürbarer Handschrift aber nicht unter den Top-Bundesligatrainern an.

Bei dem oft gelobten Luhukay bin ich gespannt, wie es sich entwickelt.
Da hast du mich sehr schön paraphrasiert... :floet:
 
garylineker schrieb:
Für einen Trainer muss das ja auch keine schlechte Eigenschaft sein :zwinker3:
Sehe ich genauso.

Auch ansonsten stimme ich mit deinen Ausführungen vollkommen überein.

Einzig einen Sander würde ich noch hinzufügen (habe ich bei der Abstimmung ja auch). Denn was der bei Energie geleistet hat (Nachfolge von Geyer, Nichtabstieg, Aufstieg, Bundesliga-Klassenerhalt noch erreichbar) hätte man mit diesem Kader wohl nie für möglich gehalten.

Achso, Stevens gehört für mich aufgrund seiner Erfolge auf Schalke und den letzten Leistungen des HSV auch noch dazu.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Baldrick schrieb:
Da hast du mich sehr schön paraphrasiert...

Stimmt, ich hätte natürlich dich zitieren und schreiben können "das sehe ich auch so" :zwinker3:
Das sind nun mal die Kandidaten, die ich mir auch rausgepickt habe.
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
HorstNeumann schrieb:
Und was suchen dann bitteschön die Herren Slomka, Geideck und Frontzeck vor einem Vize-Weltmeister Skibbe?
Weil Skibbe u.a. eine Grotten-Saison mit dem BVB zu verantworten hatte, mit der Nationalelf 2003 und 2004 rein gar nichts auf die Beine gestellt hat und nun in Leverkusen schon wieder droht, in die Mittelmäßigkeit abzudriften.

Skibbe ist in meinen Augen einfach kein guter Trainer. Diese Meinung habe ich schon lange und daran änderte sich bis jetzt auch nichts.

Gut okay, evtl. hätte man Skibbe höher als Frontzeck oder Geideck einstufen können.

Doch Slomka arbeitet auf Schalke sehr gut. Er hat eine klare Linie, das Zusammenspiel der Schalker Elf klappte seit dem verpatzten Saisonstart von Woche zu Woche immer besser und er scheint auch seine "Diven" langsam in den Griff zu bekommen. Bis jetzt kann man Slomka noch nicht viel vorwerfen. Auch unter Rangnick hat er sicherlich großen Anteil an den Erfolgen der Saison 2004/2005 gehabt. So ganz hundertprozentig überzeugt bin ich von ihm aber nicht, deswegen "nur" Platz 7.

lachi83 schrieb:
Hmm, wirklich alle Leistungen? Dann sehe ich Hecking tatsächlich als unterbewertet an, hatte er doch bei allen seinen Trainerstationen mehr oder weniger beachtliche Ergebnisse vorzuweisen, ist zuletzt mit Aachen aufgestiegen und zeigt nun in Hannover, dass ein mehr als durchschnittlicher Kader, dem man eigentlich kein großes Potential bescheinigen würde, überraschend schönen und erfolgreichen Fußball spielen kann. Der Kader von 96 hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Kein Trainer konnte hier nur annähernd die Impulse setzen, die Hecking in kurzer Zeit gesetzt hat.

Inwiefern bei dir nun Meyer, Klopp, Veh und Slomka so weit und Röber, Funkel und Augenthaler überhaupt vor ihm stehen, kann ich nicht nachvollziehen.
Auf deinen Beitrag will ich später genauer eingehen und dir erklären warum ich die von dir genannten Trainer höher eingestuft habe. Hab jetzt keine Zeit mehr :hand:
 

CouchCoach

Meister Fan
SchalkeFalke schrieb:
Doch Slomka arbeitet auf Schalke sehr gut. Er hat eine klare Linie, das Zusammenspiel der Schalker Elf klappte seit dem verpatzten Saisonstart von Woche zu Woche immer besser und er scheint auch seine "Diven" langsam in den Griff zu bekommen. Bis jetzt kann man Slomka noch nicht viel vorwerfen. Auch unter Rangnick hat er sicherlich großen Anteil an den Erfolgen der Saison 2004/2005 gehabt. So ganz hundertprozentig überzeugt bin ich von ihm aber nicht, deswegen "nur" Platz 7.
Hat man ja an Lincoln am Wochenende gesehen :floet:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
SchalkeFalke schrieb:
Weil Skibbe u.a. eine Grotten-Saison mit dem BVB zu verantworten hatte... [...]

Skibbe hat mit dem BVB in der Saison 98/99 den Vierten Platz belegt - wie Slomka vergangene Saison mit Schalke. Skibbe steht diese Saison im Achtelfinale des Uefa-Cups - Slomka nicht. Was diese Saison noch bringen wird - wir werden es sehen.

Für mich gehört ein Trainer, der mit einer eher minderbemittelten Truppe immerhin Vize-Weltmeister geworden ist eindeutig vor einen Nobody, der zwar bemerkenswerte Ansätze zeigt, aber noch nichts Greifbares vorzuweisen hat.

Da fällt mir gerade ein: Vor zwei Tagen erst hat Skibbe den Slomka besiegt... :zahn:
 

CouchCoach

Meister Fan
HorstNeumann schrieb:
Skibbe hat mit dem BVB in der Saison 98/99 den Vierten Platz belegt - wie Slomka vergangene Saison mit Schalke. Skibbe steht diese Saison im Achtelfinale des Uefa-Cups - Slomka nicht. Was diese Saison noch bringen wird - wir werden es sehen.

Für mich gehört ein Trainer, der mit einer eher minderbemittelten Truppe immerhin Vize-Weltmeister geworden ist eindeutig vor einen Nobody, der zwar bemerkenswerte Ansätze zeigt, aber noch nichts Greifbares vorzuweisen hat.

Da fällt mir gerade ein: Vor zwei Tagen erst hat Skibbe den Slomka besiegt... :zahn:
Vor allem hat Skibbe die damalige Saison gar nicht zu verantworten. Sicher war sie nicht berauschend zu dem Zeitpunkt, aber als er gefeuert wurde war der BVB noch in der Nähe des UEFA-CUP's(oder sogar auf einem UEFA-CUP Platz? Habe die Saison verdrängt). Der "Untergang" kam erst mit Bernd Krauss
 
Oben