Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 06:38 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Treu bis in den Tod

Hier finden Sie die Diskussion Treu bis in den Tod im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Friedhof am Stadion? -------------------------------------------------------------------------------- FRIEDHOF AN DER AOL ARENA Letzte Ruhe nur für HSV-Fans Ungewöhnliches Angebot für Fußball-Freunde geplant SASCHA ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2006, 22:51   #1
Since 1887
 
Benutzerbild von Käpt´n Koma
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Icon19 Treu bis in den Tod

Friedhof am Stadion?

--------------------------------------------------------------------------------

FRIEDHOF AN DER AOL ARENA

Letzte Ruhe nur für HSV-Fans
Ungewöhnliches Angebot für Fußball-Freunde geplant

SASCHA BALASKO

Dauerkarte, Bettwäsche und Tickets für die Auswärtsspiele. Die Hingabe der HSV-Fans zu ihrem Verein lässt sich an vielen Dingen festmachen. Das sollen die Anhänger bald noch toppen können: mit einer Bestattung in Schwarz-Weiß-Blau auf dem Hauptfriedhof Altona - direkt gegenüber der AOL-Arena. Club-Treue bis über den Tod hinaus.

"Wir sind mit der Friedhofsleitung in Gesprächen darüber, wie wir den HSV-Fans ein Angebot schaffen können", bestätigt HSV-Vorstand Christian Reichert. Die geeignete Fläche ist bereits gefunden: ein Eckgrundstück des Friedhofs am Hellgrundweg vis-á-vis vom Arena-Eingang West für VIPs. Auf dem Grundstück, etwa so groß wie ein Spielfeld-Drittel, ist Platz für rund 100 Gräber.

Wie die Ruhestätten der HSVer aussehen könnten, muss noch geklärt werden. Es gibt bereits die Idee, am Eingang ein Fußballtor aufzubauen. Denkbar sind auch Grabsteine in Form der HSV-Raute. Flutlicht und Bannerwerbung allerdings scheiden aus.

Entstanden ist die Idee bei Gesprächen zwischen Friedhofsleiter Jan Appelt und den Beerdigungsinstituten. "Weil viele Menschen sich anonym bestatten lassen, gibt es immer weniger Gräber und damit immer mehr Rasenflächen", sagt Appelt. "Mit der angedachten Umgestaltung können wir den Friedhof attraktiver machen."

Zudem machen den Friedhöfe rückläufige Bestattungszahlen zu schaffen. "Darunter leidet auch die Wirtschaftlichkeit", so Werner Preuß, Chef der Gartenbauabteilung in Altona. "Dem können wir uns nicht entziehen. Also muss man sehen, dass man sich der Kundschaft anpasst." Schließlich gebe es auch Friedhöfe für Seeleute, verschiedene Religionsgemeinschaften oder Kriegsgräber. Warum sollen dann nicht auch HSV-Anhänger einen speziellen Ort für ihre "Nachspielzeit" bekommen?

Wolfgang Ipsen (53), Vorsitzender des Osdorfer HSV-Fanclubs "Hamburg meine Perle", ist begeistert von der Idee: "Es ist eine schöne Vorstellung, auch nach dem Tod meinem Verein und dem Torjubel im Stadion ganz nah zu sein."

Bereits in einem Jahr könnte es losgehen. Wenn der Grünausschuss des Bezirks Altona zustimmt, können die Verhandlungen mit dem HSV beginnen. Die Lokalpolitiker diskutieren derzeit kontrovers darüber, ob eine derartige Totenstätte pietätvoll ist oder nicht.

In England hingegen gibt es ganz andere Probleme. So musste der FC Everton Anfragen auf Urnenbeisetzungen im Stadion ablehnen. Nach 800 Beerdigungen am Spielfeldrand gibt es dort schlicht keinen Platz mehr ...

Info:
FRIEDHOFSWESEN

Das Hamburger Bestattungsrecht regelt das Friedhofswesen. Danach dürfen nur Grabsteine aus Holz, Schmiedeeisen oder Naturstein verwendet sein. Weiter heißt es "Ornamente, Schriften und Symbole dürfen nicht aufdringlich sein." Ein Grabstein in Form der HSV-Raute würde dagegen verstoßen. Da aber der HSV-Friedhof klar vom Hauptfriedhof abgegrenzt würde, können dort andere Vorschriften gelten. Das HSV-Wappen ist allerdings geschützt. Man bräuchte daher die Zustimmung des Vereins.

(MOPO vom 12.05.2006 / SEITE 2-3)
MOPO

>Das ist doch mal was! So bekommt man wenigstens nach seinem Tod immernoch Gänsehaut, wenn "Hamburg meine Perle" vor dem Spiel gespielt wird. Sorry, etwas Sarkasmus muss sein

Käpt´n Koma ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 12.05.2006, 03:24   #2
Hamburgler
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hamburg
lol. mal sehen ob irgendwer das macht. so weit geht meine liebe zum hsv dann doch nich, dass ich das haben muss.
Da_Chritsche ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.05.2006, 12:41   #3
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Zitat von Da_Chritsche
lol. mal sehen ob irgendwer das macht. so weit geht meine liebe zum hsv dann doch nich, dass ich das haben muss.

Eben! Man...äh Fan kann es auch übetreiben ...

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.05.2006, 13:30   #4
Europas Thron!!!
 
Benutzerbild von Sandmann
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Berlin
Hat man denn dann per AOL-Flattarif wenigstens auch eine gute Verbindung nach oben ?
Sandmann ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 31.05.2006, 18:54   #5
optimistin
 
Registriert seit: 01.09.2004
Was für eine schräge Geschäftsidee!

Vermutlich werden sich viele darum kloppen, einen Platz dort ergattern zu können. Wenns schee macht...!?
freundinDERsonne ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.06.2006, 15:59   #6
na immerhin wurdens 23 ;)
 
Benutzerbild von Wir sind die 12
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Frankfurt a.M.
Wers braucht!
Wir sind die 12 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.06.2006, 18:04   #7
Hamburgler
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hamburg
un everton sind am spielfeldrand leute begraben? lol
Da_Chritsche ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.06.2006, 18:35   #8
Grenzwertig Biertrinkend
 
Benutzerbild von Moonracker
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Brigade Rheinland
Zitat von Da_Chritsche
lol. mal sehen ob irgendwer das macht. so weit geht meine liebe zum hsv dann doch nich, dass ich das haben muss.

Wieso nicht ?
Es soll Leute geben die NIEMANDEN haben , nach denen niemand fragt wenn sie mal nicht mehr sind . Der HSV ist aber das einzige was ihnen jedes Wochende ein Gefühl von Geborgenheit gibt .
Ich glaub schon das einige Leute das ganze nutzen werden , nur wirds halt noch etwas dauern .
Moonracker ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.06.2006, 20:34   #9
 
Benutzerbild von trinity
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Pfalz
Zitat von Kerpinho
Eben! Man...äh Fan kann es auch übetreiben ...

MFG!

Sagt einer von dessen Lieblingsverein es Särge zu bestellen gibt!
trinity ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.06.2006, 20:45   #10
beribert
Gast
 
Zitat von Moonracker
Wieso nicht ?
Es soll Leute geben die NIEMANDEN haben , nach denen niemand fragt wenn sie mal nicht mehr sind . Der HSV ist aber das einzige was ihnen jedes Wochende ein Gefühl von Geborgenheit gibt.

Es gibt schon eine Menge sehr armer Menschen auf dieser Welt....................
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.06.2006, 22:01   #11
na immerhin wurdens 23 ;)
 
Benutzerbild von Wir sind die 12
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Frankfurt a.M.
Zitat von Moonracker
Wieso nicht ?
Es soll Leute geben die NIEMANDEN haben , nach denen niemand fragt wenn sie mal nicht mehr sind . Der HSV ist aber das einzige was ihnen jedes Wochende ein Gefühl von Geborgenheit gibt .
Ich glaub schon das einige Leute das ganze nutzen werden , nur wirds halt noch etwas dauern .



Also wenn man sich sein einziges Selbstwertgefühl und seine einzige Zugehörigkeit im Stadion holt [wo man dann warscheinlich auch alleine ist...] dann kann man sich gerne am Spielfeldrant begraben lassen Nur Vergisst du da eine kleinigkeit! Diese Leute von denen es in Hamburg ja scheinbar so viele gibt werden sich das eh nicht Leisten können

Das ist eher was für Reiche "Oberfans" die sonst in ihrer Loge sitzen und sich zu Lebzeiten dann eine Urkunde an die Wand hängen können auf der Steht

"Herzlichen Glückwunsch! Sie haben ihre letzte Ruhestädte in der AOL Arena in der 3ten Reihe hinter der Trainerbank erworben"

Sorry aber das ist echt nur Lachhaft
Wir sind die 12 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.06.2006, 14:16   #12
augmentiert
 
Benutzerbild von veltins_vom_fass
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Ruhrpott
Zitat von Da_Chritsche
un everton sind am spielfeldrand leute begraben? lol

Scheint´s in England öfter zu geben, in Liverpool (also beim FC) hat man sogar schon die Asche eines Fans auf dem Spielfeld zerstreut.

Ist doch eigentlich ne nette Sache, kann mir gut vorstellen, dass es Fans gibt, die solch eine Option gerne wahrnehmen würden. Welche Beweggründe dahinterstecken sollte egal sein.
veltins_vom_fass ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.06.2006, 16:31   #13
na immerhin wurdens 23 ;)
 
Benutzerbild von Wir sind die 12
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Frankfurt a.M.
Es gibt Friedhöfe und es gibt Sportstätten! Das sind aber Verschiedene sachen!!! Ich fände es sehr Kacke wenn ich aufs Spielfeld schaue und dann daran Denken muß das überall ums Spielfeld herrum Leichen verbuddelt sind! das ist genauso als ob ich eine Großraumdisko habe und anbiete das Ich Särge mit echten Leichen im Raum Verteile! das ist einfach nur Geschmacklos!
Wir sind die 12 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.06.2006, 18:29   #14
Vizemeister der Herzen 06
 
Benutzerbild von Gigafix
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Henstedt-Ulzburg
Ich möchte direkt unter dem Anstoßpunkt begraben werden
Gigafix ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.06.2006, 14:12   #15
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Wobei man mal klarstellen muss, dass kein HSV Friedhof o.ä. auf dem Stadiongelände geplant ist.

Gegenüber vom Stadiongelände befindet sich halt ein großer Friedhof und dort soll evtl. die dem Stadion am nächsten gelegene Parzelle für interessierte HSV-Todeskandidaten reserviert werden.
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.06.2006, 00:13   #16
na immerhin wurdens 23 ;)
 
Benutzerbild von Wir sind die 12
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Frankfurt a.M.
Naja irgendwelche Friedhöfe in der Nähe des Stadions gibt es in jeder Stadt wo das Stadion auch in der Stadt ist! Also warum sollte man sich [selbst wenn man so komische Anwandlungen hat] in der Umgebung Begraben lassen? also wenn schon denn schon! *rolleye*

Aber Wurscht ist so oder so ne komische Sache

Wir sind die 12 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,080
  • Themen: 57.563
  • Beiträge: 2.845.219
Aktuell sind 96 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos