Trikot Ausrüster Einnahmen: wer verdient am meisten?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Eben über einen entsprechenden Artikel gestolpert. Vom bevorstehenden Megadeal von ManU mit Adidas hatte ich zuletzt schon mehrfach gelesen...wenn dieser aber Zustande kommen sollte...wovon wohl fest auszugehen ist...dann sieht die Konkurrenz schon alt aus.

Sehr alt sogar...

Die Top 10 Klubs Einnahmen durch Trikotsponsoring:

1. Manchester United - 94 Millionen Euro (Adidas)

2. FC Chelsea - 45 Millionen Euro (Adidas)

3. Real Madrid - 40 Millionen Euro (Adidas)

4. FC Arsenal - 36 Millionen Euro (Nike)

5. FC Bayern München - 35 Millionen Euro (Adidas)

6. FC Barcelona - 30 Millionen Euro (Nike)

6. FC Liverpool - 30 Millionen Euro (Warrior)

8. AC Mailand - 25 Millionen Euro (Adidas)

9. Juventus Turin - 23 Millionen Euro (Adidas)

10. Paris St. Germain - 20 Millionen Euro (Nike)


Quelle: "ABC" (Ranking ab 2015/16)
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Mal gespannt, wie bspw. eben Chelsea, Real oder Bayern auf dieses extreme Ungleichgewicht reagieren...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Mal gespannt, wie bspw. eben Chelsea, Real oder Bayern auf dieses extreme Ungleichgewicht reagieren...

Besteht doch für Adidas keine große Notwendigkeit Bayern mehr zu zahlen als jetzt. Dass Bayern mit einem Anteilseigner Adidas den Ausrüster wechselt ist mehr als unwahrscheinlich.
Das dürfte/muss auch allen Beteiligten damals klar gewesen sein. Die haben sich kaum unbewusst für die aktuelle Konstruktion entschieden.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Naja wenn wir United ignorieren, steht Bayern doch ganz gut da. Real ist neu Ecke größer weltweit gesehen, Barca liegt klar dahinter und Chelsea hat die PopularitÄt der PL als Vorteil.

United ist in Asien eine große Nummer, aber dieser Deal ist das Ergebnis eines knallharten Konkurrenzkampfes.

Wenn sich Bayern zB Nike öffnen würde, wären auch ähnliche Summen möglich! Die würden Unsummen Zahlen, um im heimischen Revier von Adidas eine Revanche zu nehmen.

Wird natürlich nicht passieren...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wie schon geschrieben, kann mir nicht vorstellen, dass der FC Bayern (oder eben auch die anderen großen Klubs die von Adidas ausgerüstet werden) die neuen Zahlen kommentarlos hinnehmen werden.

Wie lange läuft denn der Ausrüstervertrag mit Adidas und dem FC Bayern noch?

Erinnert mich stark an Kroos...der wollte auch auf einem Level mit anderen, internen Topverdienern stehen...sein Arbeitgeber war aber nicht gewillt die Preispolitik zu überdenken...verständlich. Die Auswirkungen bzw. das Signal für auslaufende Verträge und anstehende Vertragsverhandlungen wäre fatal gewesen.

Ebenso fatal könnte sich nun dieser Megadeal von Adidas mit einem, aktuell, leicht übertrieben formuliert, eher zweitrangigen Klub darstellen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Wie schon geschrieben, kann mir nicht vorstellen, dass der FC Bayern (oder eben auch die anderen großen Klubs die von Adidas ausgerüstet werden) die neuen Zahlen kommentarlos hinnehmen werden.

Wie lange läuft denn der Ausrüstervertrag mit Adidas und dem FC Bayern noch?

Erinnert mich stark an Kroos...der wollte auch auf einem Level mit anderen, internen Topverdienern stehen...sein Arbeitgeber war aber nicht gewillt die Preispolitik zu überdenken...verständlich. Die Auswirkungen bzw. das Signal für auslaufende Verträge und anstehende Vertragsverhandlungen wäre fatal gewesen.

Ebenso fatal könnte sich nun dieser Megadeal von Adidas mit einem, aktuell, leicht übertrieben formuliert, eher zweitrangigen Klub darstellen.
:suspekt: adidas ist Anteilseigner des FC Bayern. Den Teufel werden die tun und den Ausrüster wechseln. :lachtot:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Aber das letzte Wort ist in diesem Fall noch lange nicht gesprochen

Angenommen Nike macht ein Angebot in dreifacher Höhe des derzeit bestdotierten Ausrüstervertrages auf der Welt und FCB-Verantwortliche lehnen ab. Wäre das dann nicht eine Handlung zum Nachteil des Vereins mit allen rechtlichen Folgen?

DFB-Vorstände sind aus der Ablehnung eines "unmoralischen" Angebots irgendwie sauber rausgekommen. Für Vorstände aber eine gefährliche Kiste.

Wie auch immer: die Verhandlungsposition von Adidas dürfte ziemlich gut sein, da die natürlich auch wissen, dass ein Ausrüsterwechsel des FCB ungefähr so wahrscheinlich ist wie ein zweiter WM-Titel für England.

btw, eigentlich müsste man die Ausrüster mit diesen Irrsinns-Zahlungen sowieso boykottieren. Denn die Verträge sind natürlich eingepreist und machen Produkte mit teils nur geringem Material- und Lohnwert unverhältnismäßig teuer.
 
G

g.P.

Guest
btw, eigentlich müsste man die Ausrüster mit diesen Irrsinns-Zahlungen sowieso boykottieren. Denn die Verträge sind natürlich eingepreist und machen Produkte mit teils nur geringem Material- und Lohnwert unverhältnismäßig teuer.

Ich überlege, ob ich aus Protest sogar meine Adidos und Addidas Klamotten verschacher :machen:
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Aber das letzte Wort ist in diesem Fall noch lange nicht gesprochen :fress:

Und wie das gesprochen wurde, sonst wäre keine Kohle für ManUtd. da. Der Adidas-Vogel sagte vor drei Tage im Fernsehen,sie hätten erstmals 2 Mrd. im Fußballbereich eingenommen. Und das ist die Spitze, es sei denn ManUtd turn in Asien rum. Zudem: Der Vertrag der deutschen NM läuft aus und Uli ist nicht da, bin mal gespannt, was passiert.
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
btw, eigentlich müsste man die Ausrüster mit diesen Irrsinns-Zahlungen sowieso boykottieren. Denn die Verträge sind natürlich eingepreist und machen Produkte mit teils nur geringem Material- und Lohnwert unverhältnismäßig teuer.
Ich kaufe für meine Fußballmannschaft ohnehin nur Produkte der "kleinen" Martken, wie Uhlsport, Jako oder Ermia.
Dann weiß ich zumindest, dass ich nicht diesen Wahnsinn unterstütze.
Das ist denen bei Adidas aber wohl wurscht.
:mahnen:
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
tumblr_mq6luctKP21qbo81go1_250.gif
 
Oben