U21-EM 2015 in Tschechien

Löw bleibt Chef - U 21 bekommt beste Spieler - Nationalelf - kicker online

"In den letzten Jahren haben immer nur die Länder den Titel gewonnen, die mit der besten Mannschaft dabei waren. Im Übrigen auch wir 2009", erinnerte Sandrock an den letzten Titelgewinn einer deutschen U 21. Mit Manuel Neuer, Jerome Boateng, Benedikt Höwedes, Mats Hummels, Marcel Schmelzer, Mesut Özil oder Sami Khedira. Heutige Weltstars und Champions-League-Sieger führten die deutsche U 21 zum 4:0-Sieg im Finale gegen ein überfordertes England.

Die Marschroute, dass der neue U-21-Coach Horst Hrubesch auf die besten Spieler zurückgreifen kann, ist mit Löw abgesprochen, so Sandrock. "Der Bundestrainer ist natürlich immer Teil der Diskussion", sagte der 56-Jährige im Interview mit dem SID: "Im Einzelfall wird man sicher auch über einen Spieler reden können. Aber es geht um den Grundsatz, mit der bestmöglichen Mannschaft in ein Turnier zu gehen." Dieser Grundsatz, so ist sich Sandrock sicher, dürfte auch von der Liga mitgetragen werden.

Das "Problem" erledigt sich aber so oder so weitestgehend von selbst. Im neuen Jahrgang 92 und jünger wären für die U21 von den bisherigen A-Nationalspielern sowieso nur noch Götze, Draxler und ter Stegen dort spielberechtigt. Das ist von der Anzahl deutlich weniger als bei den letzten beiden U21-Turnieren. So schnell dürfte auch kein neuer nachkommen, da der A-Kader eben ein Niveau erreicht hat, wo man nicht mehr so schnell nominiert wird als junger Spieler (außer im Sturm).


Infos, Tabellen, Ergebnisse und Termine zum Turnier:

U-21-Fußball-Europameisterschaft 2015 - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch schon die neue U21:

Tor: Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Marc-André ter Stegen (Borussia Mönchengladbach)

Abwehr: Erik Durm (Borussia Dortmund), Matthias Ginter (SC Freiburg), Robin Knoche (VfL Wolfsburg), Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua), Marvin Plattenhardt (1. FC Nürnberg), Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart), Danny da Costa (FC Ingolstadt), Michael Vitzthum (Karlsruher SC)

Mittelfeld: Leonardo Bittencourt (Hannover 96), Emre Can (Bayer Leverkusen), Johannes Geis (FSV Mainz 05), Leon Goretzka (Schalke 04), Jonas Hofmann (Borussia Dortmund), André Hoffmann (Hannover 96), Moritz Leitner (VfB Stuttgart), Nico Schulz (Hertha BSC), Özkan Yildirim (Werder Bremen), Amin Younes (Borussia Mönchengladbach)

Angriff: Shawn Parker (FSV Mainz 05), Kevin Volland (1899 Hoffenheim)


Dass viele von denen in den nächsten zwei Jahren den Sprung ins A-Team schaffen, ist wohl wirklich unwahrscheinlich (mal abgesehen von ter Stegen, der schon da war). Am ehesten wohl Ginter und/oder Volland.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Warum macht man eigentlich nicht mal einen neuen Thread auf?

Ich finde das Team liest sich im Übrigen ganz ordentlich. Torwart und Mittelfeld sind brutal gut besetzt - lediglich in der Abwehr sind mir die Spieler bis auf Rüdiger, Durm und Ginter unbekannt. Interessant übrigens, dass Durm schon als Rechtsverteidiger geführt wird. Ähnlich schnell wurde bislang, glaub ich, nur Schmelzer mit Erfolg umgeschult.
 
Mittelfeld und Tor sind aber eben auch genau die Positionen, wo der Sprung in die A-Elf am schwierigsten ist... :zwinker3:

Ist aber ja für die Entwicklung auch gut so, wenn das Team weitestgehend zusammenbleiben kann und nicht ständig die besten Spieler "hochgezogen" werden. Dass Götze oder Draxler 2015 mit nach Tschechien fahren werden, kann ich mir aber trotz der Ankündigungen nicht so recht vorstellen... :floet:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Nur bis 2015 werden es einige Spieler von hier in die A-Elf geschafft haben. Irgendwo ist ja immer mal ein Loch. Zu manch einem Testspiel sagt ja gerne mal der ein oder andere Schweinsteiger ab ;-)
Ich meine selbst ein Neustädter hat es kurzer Hand in die Elf geschafft - das sollte auch für den ein oder anderen U-21 Spieler Hoffnung machen, dass die Tür niemals zu ist. Und dann gilt es darum genau diese Spieler mit ein klein wenig A-Erfahrung nicht gleich aus dem U21 Turnierkader streichen. So wie jetzt geschehen.
 
Ja, als Notnagel schafft es vielleicht mal der eine oder andere. Ich meinte auch, sich fest im Kader zu etablieren, wie es in den letzten Jahren immer bei einigen der Fall war. Das wird es wohl kaum bis gar nicht geben.

Heute 20:30 Testspiel in Freiburg gegen Frankreich, live in Sport1.
 

netzGnom

Schlaumeier
Stimmt auch. Sport1 zeigt den kracher Köln gegen Uerdingen.

na ja, warum nicht? Ich finde die umfangreichere Sendezeit für die Regionalligen eigentlich gut. Warum man allerdings letzte Woche für einen Bremer Freundschaftskick auf das Münchner Derby verzichtete verstehe ich immer noch nicht. Auch wenn es eine Stadioneinweihung(?) war.
 
0:0 nach einer knappen Stunde gegen die Faröer - also bitte... :suspekt: :hammer:

Gleich drei Hofmanns im aktuellen Jahrgang ist auch ungewöhnlich, so häufig ist der Name doch eigentlich auch wieder nicht.
 
Volland ist wohl schon sehr klar bester Spieler des Jahrgangs (abgesehen von Götze und Draxler natürlich). Wahrscheinlich auch der einzige Feldspieler, der in absehbarer Zeit Perspektive hat füs A-Team.
 
Oben