UEFA, Scheichs und Ölmilliardäre

German_Ice

Bekanntes Mitglied
ich kenne all die vorwürfe. in dubai wird wahsinnig viel in infrastruktur investiert, und dann hat er sich halt noch entschieden, in city zu investieren. muss man eben hinnehmen. nur das ganze mit dem islam in verbindung zu bringen, ist so als würde ich sagen, KSA sei liberal.

Du hast mich scheinbar missverstanden - ich meinte, du schreibst hier vom falschen Scheich. Al Maktoum bzw Dubai hat nix mit Man City am Hut.
 

gary

Bekanntes Mitglied
nur das ganze mit dem islam in verbindung zu bringen, ist so als würde ich sagen, KSA sei liberal.

Du kennst zumindest ein klein wenig die Beziehung von Ajax zum Judentum, auch was Sprüche und Gegensprüche von Fanzszenen anbelangt oder auch jüdische Banner im Ajax-Block?
In NL hat es schon etliche Strafen gegeben, die auch mit jüdischen Geschichten zu tun hatten. Auch zwischen Ajax und Feyenoord wird dieses immer wieder "thematisiert".
Leute, die ein Banner mit einem durchgestrichenen Araber im Ajax-Bereich aufhängen, müssen sich schon fragen lassen, wen oder was die damit eigentlich provozieren wollen.
 

borat

Prophet
Du kennst zumindest ein klein wenig die Beziehung von Ajax zum Judentum, auch was Sprüche und Gegensprüche von Fanzszenen anbelangt oder auch jüdische Banner im Ajax-Block?
In NL hat es schon etliche Strafen gegeben, die auch mit jüdischen Geschichten zu tun hatten. Auch zwischen Ajax und Feyenoord wird dieses immer wieder "thematisiert".
Leute, die ein Banner mit einem durchgestrichenen Araber im Ajax-Bereich aufhängen, müssen sich schon fragen lassen, wen oder was die damit eigentlich provozieren wollen.

ja, ich hab mal eine doku über hools gesehen, da waren ajax und feyernoord auch dabei.
 

RealSyria

***axis of evil***
andererseits....wenn der investor bei city ein reicher jüdischer geschäftsmann wäre und auf einem plakat ähnlich "symbolisch" dargestellt würde (große knollennase, geldsack,...etc.), würde man, wohl nicht ganz zu unrecht, vom bedienen antisemitischer klischees sprechen, und die sache sähe anders aus...
und das ist ein Problem!
 

RealSyria

***axis of evil***
ich kenne all die vorwürfe. in dubai wird wahsinnig viel in infrastruktur investiert, und dann hat er sich halt noch entschieden, in city zu investieren. muss man eben hinnehmen. nur das ganze mit dem islam in verbindung zu bringen, ist so als würde ich sagen, KSA sei liberal.

salat :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
 

gary

Bekanntes Mitglied
ich sehe da aber in erster linie einen araber und keinen ''typischen'' moslem.

Ich habe auch nichts anderes als "Araber" geschrieben. Von Araber auf Muslim zu kommen ist zumindest nicht völlig auszuschließen. Gerade in Anbetracht dessen, was es bei Ajax-Spielen schon alles gab.

Bei den meisten anderen Clubs würde ich annehmen, dass es sich bloß um die übliche ausgelutschte Investorenschelte handelt. War in diesem Fall vielleicht oder wahrscheinlich auch so gemeint. Von den Banner-Organisatioren dann aber unglücklich gemacht. In dem Fall könnte man fast meinen, dass die den eigenen Vereinshintergrund und die vielen Geschichten, die es darum auch in den letzten Jahren gab, nicht kennen.

Unabhängig davon, dass es auch auf finanzielle Spielchen und "moderne Zeiten" bezogen u.a. bei Ajax eine bigotte Schelte ist.
 

gary

Bekanntes Mitglied
“Sheikhs shake world game”: Katar traut man alles zu, auch eine Dream Football League : sport and politics

Dabei wäre ein eigener Scheich-Cup mit 175 Mio. Pfund Antrittsprämie doch auch mal unterhaltsam... :suspekt:

Der fiktive Plan ist doch eigentlich nur die konsequente Weiterführung einer Europaliga oder von mir aus auch Weltliga, wie es schon seit Jahren oder Jahrzehnten von bekannten Köpfen der Fußballszene immer mal wieder angedacht wird.

Schon in der jetzigen CL geht es zu weit überwiegenden Teilen um finanzielle Aspekte und sind die kühlen Finanzfachleute in den Fußballkonzernen die Eminenzen, welche im Hintergrund mit das größte Rad drehen. Wenn dazu auch noch sportlicher Erfolg kommt, ist es gut, wenn nicht, ist es auch relativ egal.

Von daher wäre es nur ehrlich, dem noch größeren Geld nachzurennen.

Aber dass u.a. Sohnemann so offen in Konkurrenz zur Uefa CL von Papa Platini tritt, darf denn doch bezweifelt werden.
Sind natürlich nette Randgeschichten, dass der kurz nach der WM 2022 Vergabe den Job in Katar bekam.
Ähnlich wie eine deutsche Lichtgestalt, die bei der 2018 Vergabe für Russland und nicht für seine englischen Kumpels stimmte, eine Weile danach eine gutdotierte Repräsentantenposition mit nicht näher definierten Aufgaben bekam. Was aber natürlich nichts miteinander zu tun hatte und jetzt auch etwas abschweift.
 
Oben