Umgang mit Franz Beckenbauer

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Zu Franz Beckenbauer wurde eigentlich schon alles geschrieben, was es zu schreiben galt. Besonderes Lob gebührt hier Stanley, der es, meiner Meinung nach, wirklich sehr gut zusammengefasst, ja auf den Punkt gebracht hat.

Wir werden die Gepflogen- und Gegebenheiten nicht ändern können. Weder im Fußball, noch in den Bereichen Wirtschaft oder Politik. Wir können höchstens ein wenig an den Rädchen drehen. Feinjustierung betreiben. Den Kurs wirklich zu ändern vermag des niederen Volkes Stimme aber nur ganz bedingt.

Und keinem von uns wird es auch nur einen Deut besser oder schlechter gehen. Ganz gleich wie das abschließende Urteil über Herrn Beckenbauer ausfallen wird. Da gehe ich lieber den einfacheren Weg der Vernunft und betrachte das Positive, was den Menschen und Sportler Beckenbauer seit jeher auszeichnet. Und das ist, unterm Strich, eine ganze Menge.
 

Fußballkaiser

Lichtgestalt
Soviel zum hier plötzlich gemalten Bild des Heroen für das deutsche Volk.
Niemand der was in der Birne hat würde Beckenbauer als Heroen einordnen. Aber andersrum würde jeder, der was in der Birne hat und auch nur einen Funken Anstand und Menschlichkeit aufweist einen Beckenbauer, wohlwissend der Tatsachen warum er so gehandelt hat, handeln musste, niemals öffentlich an den Pranger stellen und am liebsten auf dem Scheiterhaufen brennen sehen.
Diejenigen, die für derlei Spielchen und Machenschaften zu haben sind, sind meistens selbst die Schlimmsten und für den Untergang von Moral und Anstand mit verantwortlich. Das sind Menschen und Einstellungen, die im Mittelalter sehr gut aufgehoben gewesen wären.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Ich hoffe,ach was, ich bin fest davon überzeugt,das sich jeder Deutsche der im Sommer 2006 fähnchenschwingend,oder gar hupend auf den Strassen und Plätzen dieses Landes gefeiert hat,ein kleines bisschen schämt. :mahnen:
 

Kopfteufel

BrainDead
Geht es nicht eigentlich darum, dass der "Kaiser" angeblich alles ehrenamtlich gemacht haben soll, in Wahrheit aber hohe Millionensummen, die natürlich nicht versteuert wurden, kassiert hat?
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Geht es nicht eigentlich darum, dass der "Kaiser" angeblich alles ehrenamtlich gemacht haben soll, in Wahrheit aber hohe Millionensummen, die natürlich nicht versteuert wurden, kassiert hat?

Genau darum gehts.
Nur die Formulierung "kassiert" stört mich etwas.
Ich denke er hat die unversteuerte Kohle eingesammelt und Sie an Blatter und Co weiter gegeben.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Da gehe ich lieber den einfacheren Weg der Vernunft und betrachte das Positive, was den Menschen und Sportler Beckenbauer seit jeher auszeichnet. Und das ist, unterm Strich, eine ganze Menge.

Heisst jeder, der so seine Verdienste hat, darf auch gleich Unrechtes tun? Ist das ein Payback-System? Wer Fleisspünktchen sammelt, darf dann ganz nach Strafenkatalog je nach Lust und Laune lügen, bestechen, Unrecht tun. Wo endet das? Wenn andere Menschen verletzt werden? Oder ist das auch ok, je nach dem wie groß die Lichtgestalt vorher war?

WAS FÜR EIN SCHWACHSINN.

Beckenbauer war als Sportler und Trainer eine. ganz große Figur, leider rechtfertigt das nichts, was in den letzten 15 Jahren passiert ist. Dort war er Teil eines der größten sportpoilitischen Skandale Europas. Dieser Mensch ist korrupt und hat strafrelevante Dinge getan, für das man ihn auch gefälligst zu bestrafen hat. Wer diesen Menschen heute noch hofiert hat für mich jegliche Glaubwürdigkeit verloren um noch in einer Sportart Dienst zu tun, die sich dem FairPlay verschrieben hat.

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist nämlich nicht nur die Tat an sich, sondern, dass der ach so feine Herr Beckenbauer bis heute kein bißchen zur Aufklärung beigetragen hat. Stattdessen wurde weiter gelogen und verschleiert, so wie beim DFB und bei der FIFA auch. Und genau hier endet jegliche Resozialisierung, jede zweite Chance, die jedem Menschen meiner Meinung nach zusteht.

Größe hätte dieser Mensch gehabt, wenn er auch nur ein leises Anzeichen gegeben hätte, dass er es auch als Unrecht empfindet, was er da in der zweifelhaften Ansicht, das "für uns, für den Fußball oder für unser Land gemacht zu haben" tat. Nur seht ihr da etwas davon? Irgendeine Einsicht, irgendein Wille damit aufzuräumen und den Sport wieder sauberer zu machen? Tut Beckenbauer irgendetwas dafür den Korruptionssumpf auch nur ein kleines Stück trockener zu legen?

Hätte es nicht eher Größe gehabt sich hinzustellen und zu sagen, dass es damals keine andere Wahl gab und viel schlimmer, als jene Unrecht eigentlich die Überzeugung war dort mitzuspielen, statt sie aufzudecken?

Der Fußball in Deutschland hätte auch ohne WM 2006 weitergelebt. Von daher, ja es gab eine Alternative zu einer dreckigen, korrupten, erkauften WM, die Beckenbauer über ein ekelhaften Netz von korrupten Funktionären und undurchsichtigen Geldflüssen - teils über Privatkonten - nach Deutschland geholt hat. Und es gibt auch eine Alternative zur sturen Verweigerung an jeglicher Aufklärung dieses Skandals.

Beckenbauer verweigert sich dieser, also soll er mit den Konsequenzen leben und von mir aus außerhalb der bayrischen Vetternwirtschaft als der korrupte Kerl wahrgenommen werden, der er ganz offensichtlich eben auch ist.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Kurzer, es ist Zeit aufzuwachen! Akzeptiere das System oder verlasse es. Ich empfehle Dir die Osterinseln...

Wir kleinen Untermenschen werden, zu unseren Lebzeiten, NICHTS aber auch rein gar NICHTS an diesem System ändern können. DAS einzusehen, ist für mich der besagte Weg der Vernunft.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Amen!
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Du bist ja auch nur zweifelhafter Admin eines seltsames Internet Forums. Ich rede nur weiter oben weder über Dich noch über mich, auch empfinde ich mich ganz bestimmt nicht als Untermensch, weil mir so eine Kategorisierung von Menschen sehr fern liegt. Ich rede jedoch oben über Franz Beckenbauer und zu glauben, dass diese Person nichts hätte ändern können - während er eine korrupte WM durchaus ermöglichen konnte - ist natürlich riesengroßer Schwachsinn und eine weitere Hofierung und Tolerierung eines zweifelhaften Systems. Lässt dann leider auch tief blicken.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Noch einmal - NIEMAND von uns kleinen Lichtern wird an diesem System etwas ändern! Das liegt nicht daran, dass wir es nicht könnten! Sondern daran, dass dem Gros der Menschheit...auch im 21. Jahrhundert...Brot und Spiele immer noch sehr wichtig sind...über vielem stehen...zu vielem...

DU bist aber ein Teil dieses Systems! Und wenn Dir das nicht passt, dann sei Konsequent! Stichwort Osterinseln...
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Kurzer, es ist Zeit aufzuwachen! Akzeptiere das System oder verlasse es. Ich empfehle Dir die Osterinseln...

Wir kleinen Untermenschen werden, zu unseren Lebzeiten, NICHTS aber auch rein gar NICHTS an diesem System ändern können. DAS einzusehen, ist für mich der besagte Weg der Vernunft.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Amen!

Tja, das ist die Einstellung, die es braucht, damit sich die dicken alten Herren an den Schaltknöpfen noch wohler fühlen. :frown:

Früher hat man die Frankensteins dieser Welt mit Dreschflegeln und Mistgabeln aus dem Dorf gejagt. Heute schütten man sie mit Schampus und "eieieiei" zu, auch ne Form der Evolution.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Natürlich könnte man das ändern. Aber wenn jeder denkt er könne es nicht und man so weitermacht wie immer wird sich natürlich nix ändern.
 
Oben