Und der nächste Trainer sagt CIAO

Vatreni schrieb:
Ich glaub's auch nicht. Das wäre irgendwie ne zu krasse Richtungsänderung und zu wenig Zeit zwischen den Stationen. Da hast du ja noch gar keinen freien Kopf. Und wie schon jemand gesagt hat: Ob man als gerade gescheiterter Trainer n gutes Standing bei der Mannschaft hätte?
Letzteres ist glaube ich kein großes Problem, so erfolglos war seine Zeit beim FC Bayern ja nun wirklich nicht, sich 2 1/2 Jahre bei einem Verein zu halten kann sich heutzutage doch durchaus sehen lassen... :zwinker3: Der erste Punkt dagegen lässt mich aber auch glauben, dass er es nicht machen wird. An seiner Stelle würde ich mir auch bis Saisonende Zeit lassen, bis ich einen neuen Job übernehme.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
garylineker schrieb:
Alleine schon die erneute Aufstellung eines gerade erst verpflichteten Spielers in der Startformation rechtfertigt die Kündigung. Wie kann man nur einen Mann bringen, der 3 Monate Winterpause hinter sich hat, bei CSKA gerade erst mit der Saisonvorbereitung anfing und dem natürlich noch jegliche Bindung zum HSV fehlt. Zudem verarscht man damit Leute wie Berisha.
in der tat kam m.m.n. dolls mannschaftsführung immer konfuser daher. auch dass atouba nun zum wahrscheinlich 30.mal begnadigt wurde und gleich von beginn an spielt kann man nicht als sinnvolle maßnahme darstellen, verletzungen hin oder her...
der richtige schritt wäre imho beim hsv gewesen, viel mehr als bei gladbach und bayern, doll zur winterpause zu entlassen. jetzt gibts auch wieder das übliche tohuwabohu, bis samstag wird möglicherweise oder vielleicht sogar eher wahrscheinlich kein neuer coach gefunden sein und die ersten drei spieltage sind dann schon wieder sprichwörtlich im a...
und das darf sich der hsv eigentlich momentan nicht erlauben. :frown:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Hamburger SV trennt sich von Trainer Thomas Doll

Hamburg - Der Hamburger SV hat sich am Donnerstag (01.02.07) von seinem Cheftrainer Thomas Doll getrennt. "Wir bedauern diese Entscheidung", erklärte Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann. "Wir waren überzeugt, die Wende mit Thomas Doll zu schaffen. Nach den Eindrücken und Ergebnissen der vergangenen beiden Spiele mussten wir jetzt aber reagieren. Wir danken Thomas Doll für seine Zeit beim HSV und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."

"Natürlich bin ich sehr traurig. Ich hatte zweieinhalb schöne Jahre beim HSV. Ich hoffe, dass die Mannschaft schnell die Kurve bekommt", sagte Thomas Doll. Neben Doll trennt sich der HSV auch von den Co-Trainern Ralf Zumdick und Ronny Teuber. Michael Schröder arbeitet künftig wieder in der Scouting-Abteilung des Vereins. "Wir werden bis zum Spiel gegen Hertha BSC Berlin am kommenden Sonnabend einen neuen Trainer präsentieren", versicherte Bernd Hoffmann.

Quelle: http://www.hsv.de/index.php?id=19556
 
B

beribert

Guest
Vatreni schrieb:
Und damit bestätigt sich dass was viele schon gesagt haben:"Warum nicht bereits vor der Winterpause?" Drei Vereine, dreimal der gleiche Fehler.
Wobei ich diesen Fehler beim HSV am Wenigsten nachvollziehen kann. Aber nein, da lässt man Doll noch zig Personalentscheidungen treffen, nur um ihn dann nach zwei Rückrundenspieltagen zu feuern.

Die Bundesligavereine haben ein Problem mit ihren Entscheidungsträgern. Da ist viel zu wenig Professionalismus und viel zu viel Dilettantismus am Werk, zumal ich nicht verstehe wieso man keine reelle Planung machen kann.
 
B

beribert

Guest
garylineker schrieb:
Eine Überraschung ist es nicht.
Eigentlich finde ich es reichlich hirnrissig, einen Trainer, der vor der Winterpause reihenweise Vorlagen für eine Entlassung lieferte, jetzt nach 2 Remis zu feuern.
Entweder man hatte damals tatsächlich Vertrauen zu Doll (ich bin ja nach wie vor überzeugt, dass Doll nur mangels interessanter Traineralternativen im Amt blieb, jetzt ist halt Magath frei) oder der Vorstand hat mit seinem Zögern dem Verein großen Schaden zugefügt.


Alleine schon die erneute Aufstellung eines gerade erst verpflichteten Spielers in der Startformation rechtfertigt die Kündigung. Wie kann man nur einen Mann bringen, der 3 Monate Winterpause hinter sich hat, bei CSKA gerade erst mit der Saisonvorbereitung anfing und dem natürlich noch jegliche Bindung zum HSV fehlt. Zudem verarscht man damit Leute wie Berisha.
Lernfähig scheint Doll irgendwie doch nicht zu sein und es ist erschreckend, dass er in der Winterpause nichts bewegen konnte und auf dem Platz das gleiche Elend zu sehen war.
Das eigentliche Ziel von Teambildung im Trainingslager wurde durch die späten Transfers von Olic und jetzt noch dem Abel ja auch gleich wieder ad absurdum geführt.


btw:
Eigentlich wollte Doll doch selber zurücktreten, wenn er nichts mehr bewegen kann…
Das sehe ich in weiten Teilen genauso. :zwinker3:

Die Aufstellung von gestern ist eigentlich eine Frechheit für jeden HSV-Stürmer auf der Bank gewesen. Und dann auch noch mit Atouba. So verliert man ganz ganz schnell, ganz ganz viel Respekt in der Mannschaft. Und nicht nur da.

Das sind einfach Entscheidungen die keiner nachvollziehen kann. Armin Veh hat ja Benny Lauth auch nicht von Beginn an gebracht und der hatte beim HSV wenigstens eine komplette Vorbereitung mitgemacht und auch schon ein paar Mal mit seiner neuen Mannschaft trainiert. Die Entscheidung mit Olic löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Die Sache mit Atouba ist auch nicht besser.............
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
beribert schrieb:
Wobei ich diesen Fehler beim HSV am Wenigsten nachvollziehen kann. Aber nein, da lässt man Doll noch zig Personalentscheidungen treffen, nur um ihn dann nach zwei Rückrundenspieltagen zu feuern.
Insbesondere die Verpflichtungen jetzt kurz vor der Entlassung Dolls sind halt lächerlich. Da holt man Abel und Olic und am nächsten Tag ist der Trainer weg in dessen Konzept diese Spieler, laut eigener Aussage, gepasst hätten. :suspekt:
 
B

beribert

Guest
Libuda schrieb:
Glaubt ihr wirklich, dass Magath jetzt sofort weiter zum HSV wechseln will, nahtlos vom Titel- in den Abstiegskampf? Auch wenn er natürlich einen Bezug zum Verein hat und der HSV ihm irgendwo am Herzen liegen wird - ich bin da zumindest skeptisch...
Der Felix wäre ja schön doof...........

Okay, er machts! :zahn:
 
W

WerderUndDerDFB

Guest
beribert schrieb:
Die Aufstellung von gestern ist eigentlich eine Frechheit für jeden HSV-Stürmer auf der Bank gewesen. Und dann auch noch mit Atouba. So verliert man ganz ganz schnell, ganz ganz viel Respekt in der Mannschaft. Und nicht nur da.

Das ist DEINE eigene Wirklichkeit...

Fakt ist : Allen Unkenrufen zum Trotz zeigte Atouba eine anständige Leistung und Olic ebenfalls. Der war von allen HSV Stümern gestern sicherlich derjenige, der am Bemühtesten war.
 
B

beribert

Guest
Vatreni schrieb:
Insbesondere die Verpflichtungen jetzt kurz vor der Entlassung Dolls sind halt lächerlich. Da holt man Abel und Olic und am nächsten Tag ist der Trainer weg in dessen Konzept diese Spieler, laut eigener Aussage, gepasst hätten. :suspekt:
Panik und Aktionismus waren in Notzeiten noch nie gute Ratgeber. Diesen Aspekt hat man beim HSV aber völlig unterschlagen und sich alleine auf dieses "Konzept" verlassen..... :frown:

Wenn es darum ginge, wer den Abstieg durch seine Unfähigkeit verdient hätte, stünden der HSV und Gladbach jetzt schon als Absteiger fest. Und wisst ihr was, es sieht gut aus....... :zwinker3:
 
W

WerderUndDerDFB

Guest
Vatreni schrieb:
Insbesondere die Verpflichtungen jetzt kurz vor der Entlassung Dolls sind halt lächerlich. Da holt man Abel und Olic und am nächsten Tag ist der Trainer weg in dessen Konzept diese Spieler, laut eigener Aussage, gepasst hätten. :suspekt:

Hm, Rost nicht zu vergessen.
Ach ja, a propos Rost : Wenn man bedenkt, wie der sich einst in Bremen gegenüber Magath verhalten hatte ("Was weiss der denn schon? Ich trainiere wie ich will...") dürfte es ein weiteres Problem mit Magath geben.
Der wird wohl nicht kommen.

Bliebe nur die Frage, ob man sich in HH nun auf Peter den Kleinlauten, Jörg Berger oder Zettel Ewald freuen darf :suspekt:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
WerderUndDerDFB schrieb:
Hm, Rost nicht zu vergessen.
Ach ja, a propos Rost : Wenn man bedenkt, wie der sich einst in Bremen gegenüber Magath verhalten hatte ("Was weiss der denn schon? Ich trainiere wie ich will...") dürfte es ein weiteres Problem mit Magath geben.
Der wird wohl nicht kommen.

Bliebe nur die Frage, ob man sich in HH nun auf Peter den Kleinlauten, Jörg Berger oder Zettel Ewald freuen darf :suspekt:

Ewald ist in Griechenland glücklich und außerdme zu sehr Fachmann als das er sich das antut :mahnen:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
beribert schrieb:
Wenn es darum ginge, wer den Abstieg durch seine Unfähigkeit verdient hätte, stünden der HSV und Gladbach jetzt schon als Absteiger fest. Und wisst ihr was, es sieht gut aus....... :zwinker3:
:gun: Obwohl Du leider recht hast :schimpf:
 
B

beribert

Guest
WerderUndDerDFB schrieb:
Das ist DEINE eigene Wirklichkeit...

Fakt ist : Allen Unkenrufen zum Trotz zeigte Atouba eine anständige Leistung und Olic ebenfalls. Der war von allen HSV Stümern gestern sicherlich derjenige, der am Bemühtesten war.
Es geht gar nicht explizit darum, was für eine Leistung die Spieler auf dem Platz tatsächlich geboten haben.

Es geht schlicht und einfach darum, wie sich solche Entscheidungen auf die Mannschaft und das Vertrauen der Spieler in den Trainer auswirken. Als Sanogo oder Berisha würde ich mich schon veralbert vorkommen, wenn ein Spieler der de facto weder über Spielpraxis verfüg noch großartig mit der Mannschaft trainiert hat, dann plötzlich trotzdem von Anfang an spielen darf.

Und bei Atouba würde ich mir als sein Konkurrent denken, dass der sich wahrscheinlich immer weiter alles erlauben darf und dann nach einer kleinen Ermahnung doch wieder den Vorzug erhält.

Leistung entsteht aus einer Kombination von Qualität und Motivation. Auch im Fußball. Dass diese Maßnahmen von Thomas Doll alle eher nicht gerade die Motivation der Spieler verbessert, insbesondere von denen die schon lange da sind, sollte wohl klar sein...

So etwas sollte und kann sich eigentlich kein guter Trainer erlauben.
 
W

WerderUndDerDFB

Guest
beribert schrieb:
Es geht schlicht und einfach darum, wie sich solche Entscheidungen auf die Mannschaft und das Vertrauen der Spieler in den Trainer auswirken. Als Sanogo oder Berisha würde ich mich schon veralbert vorkommen, wenn ein Spieler der de facto weder über Spielpraxis verfüg noch großartig mit der Mannschaft trainiert hat, dann plötzlich trotzdem von Anfang an spielen darf.

Und bei Atouba würde ich mir als sein Konkurrent denken, dass der sich wahrscheinlich immer weiter alles erlauben darf und dann nach einer kleinen Ermahnung doch wieder den Vorzug erhält.

Leistung entsteht aus einer Kombination von Qualität und Motivation. Auch im Fußball. Dass diese Maßnahmen von Thomas Doll alle eher nicht gerade die Motivation der Spieler verbessert, insbesondere von denen die schon lange da sind, sollte wohl klar sein...

So etwas sollte und kann sich eigentlich kein guter Trainer erlauben.

Das ist ebenfalls DEINE Wahrheit

Fakt ist : Sanogo spielt seit dem 5. Spieltag DERART besch...en, dass der mal derzeit nicht den geringsten Anspruch anmelden dürfte. Atouba hat nicht mal sowas wie einen Konkurrenten auf Bundesliganiveau.

Ich persönlich hätte Berisha zwar auch vorgezogen, aber aus solchen Szenen allgemeingültige Schlüsse abzuleiten (und das, ohne das Spiel gesehen zu haben oder sich mit dem Verein ernsthaft zu beschäftigen) ist schon ein wenig (oder auch ein wenig mehr) anmassend....
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Schade. Doll passte sowohl zum HSV, als auch zu(m) (seinem) Team. Diverse Umstände ließen aber eine weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, nicht (mehr) zu. Ergo mussten die Gesetze des Marktes greifen.

Wer sein Nachfolger wird? Hmmm...imho steht der schon fest...

Als aussichtsreicher Kandidat wird der bei Bayern München entlassene Trainer Felix Magath gehandelt. Der ehemalige HSV-Profi war bereits von Oktober 1995 bis Mai 1997 Trainer in Hamburg.
Magaths mittelfristiges Ziel wird der Großangriff auf Bayern München sein. Rache ist bekanntlich süß...

MFG!
 
B

beribert

Guest
WerderUndDerDFB schrieb:
Das ist ebenfalls DEINE Wahrheit

Fakt ist : Sanogo spielt seit dem 5. Spieltag DERART besch...en, dass der mal derzeit nicht den geringsten Anspruch anmelden dürfte. Atouba hat nicht mal sowas wie einen Konkurrenten auf Bundesliganiveau.

Ich persönlich hätte Berisha zwar auch vorgezogen, aber aus solchen Szenen allgemeingültige Schlüsse abzuleiten (und das, ohne das Spiel gesehen zu haben oder sich mit dem Verein ernsthaft zu beschäftigen) ist schon ein wenig (oder auch ein wenig mehr) anmassend....
Um solche Schlüsse ziehen zu können, muss man nicht ein besonderer Experte dieses Vereins sein. Was man aber wissen muss ist, wie Gruppenverhalten/Gruppenprozesse funktionieren.

Und was in keiner Gruppe gut ankommt, sind solche Entscheidungen wie sie Doll gestern Abend getroffen hat. Wahrscheinlich nicht zum ersten Mal.

Jetzt ist mir gerade noch ein Punkt eingefallen, den ich vorher sogar noch vergessen hatte: Den Teamgeist werden diese Entscheidungen auch nicht gerade voranbringen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kerpinho schrieb:
Wer sein Nachfolger wird? Hmmm...imho steht der schon fest...


Magaths mittelfristiges Ziel wird der Großangriff auf Bayern München sein. Rache ist bekanntlich süß...

MFG!
Unter der Hand wird schon vermeldet dass Magath Trainer beim HSV wird. Gerade im Radio vermeldet. Er soll auch heute früh in die Hansestadt geflogen sein. :eek:
 
W

WerderUndDerDFB

Guest
beribert schrieb:
Um solche Schlüsse ziehen zu können, muss man nicht ein besonderer Experte dieses Vereins sein. Was man aber wissen muss ist, wie Gruppenverhalten/Gruppenprozesse funktionieren.

Und was in keiner Gruppe gut ankommt, sind solche Entscheidungen wie sie Doll gestern Abend getroffen hat. Wahrscheinlich nicht zum ersten Mal.

Jetzt ist mir gerade noch ein Punkt eingefallen, den ich vorher sogar noch vergessen hatte: Den Teamgeist werden diese Entscheidungen auch nicht gerade voranbringen.

Mal wieder Zeit für mein Lieblingszitat :

Der Glaube, daß die eigene Sicht der Wirklichkeit die Wirklichkeit schlechthin bedeute, [ist] eine gefährliche Wahnidee. Sie wird dann aber noch gefährlicher, wenn sie sich mit der messianischen Berufung verbindet, die Welt dementsprechend aufklären und ordnen zu müssen – gleichgültig, ob die Welt diese Ordnung wünscht oder nicht. Die Weigerung, sich einer bestimmten Definition der Wirklichkeit (zum Beispiel einer Ideologie) zu verschreiben, die ›Anmaßung‹, die Welt in eigener Sicht zu sehen und auf eigene Fason selig zu werden, wird immer häufiger zum ›thinkcrime‹ in Orwells Sinne abgestempelt

Watzlawick, P. (1976)
 
Oben