Und nun?

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Kerpinho schrieb:
@ Kurz: so schnell gebe ich nicht auf! ^^ Genau genommen werde ich so lange weiterbohren, bis Du mich vom Gegenteil überzeugen kannst. Und das wir schwer - das weißt Du! :zwinker3:

MFG!

schwer ist nen Betonpfeiler. Dich von diesem Daum-Wahn abzuhalten könnte höchstens schwierig werden. Alles weitere wurde gesagt. Der Mann ist ein Lügner und soll irgendwo hingehen, nur nicht zu uns.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Das Daum einen (folgenschweren) Fehler begangen hat, darüber sind wir uns hier wohl alle im Klaren.
Aber: würdest Du Deine Hand ins Feuer legen, wenn es darum ginge zu beurteilen, ob andere, potenzielle Kandidaten auf die BvM-Nachfolge, aufrichtiger/ehrlicher/glaubwürdiger sind? Ich nicht!

MFG!
 

CouchCoach

Meister Fan
Meiner Meinung nach sind die Probleme absolut hausgemachte und umso mehr ich darüber nachdenke eigentlich auch völlig logisch in ihrer Konsequenz:

1. Der Kader
2 Leistungsträger verkauft (Koller & Rosicky). Jeder dachte, den Koller kann man nicht ersetzen. Meiner Meinung nach ist dies gelungen mit der Verpflichtung von Frei, er wird immer besser.
Mit Pienaar dachte man, dass man den perfekten Ersatz für Rosicky hätte. Die wenigstens(ich auch nicht) haben daran gezweifelt das man Rosicky vermissen würde(seine tollen Auftritte konnte man an einer Hand abzählen). Wie sich mittlerweile herausstellt ein riesen Irrtum, Rosicky scheint wirklich der Kopf der Mannschaft gewesen zu sein. Ein Denker und Lenker der unauffällig die Fäden zieht.

2. Das System
Systemwechsel von 4-3-3 auf 4-4-2! Wenn man einen Trainer verpflichtet, dann sollte einem bewusst sein welches System er spielen lässt. Meiner Meinung nach fängt hier das Elend an, wenn man so will hat es hier seine Wurzeln. Hier wurde das erste Mal BvM ins Handwerk gepfuscht. Ich glaube nicht, das BvM das 4-4-2 wollte. Er ist Holländer, da ist es normal 4-3-3 zu spielen und mit diesem System kennt er sich aus, weiß wie man es perfekt praktiziert, wo die Stärken, wo die Schwächen liegen.
Man musste unbedingt Spieler verpflichten die nicht in dieses System passen, man musste ihm vorschreiben wie man zu spielen hat.

3. Bert van Marwijk himself
Man hört in letzter Zeit sehr wenig Gutes über seinen Führungsstil. Er sei zu unsensibel, zu direkt, er würde nur bestimmte Spieler zusammenfalten. Ich kann es nicht beurteilen, war noch nie bei einer Mannschaftssitzung dabei. Wenn man seine Interviews sieht, fällt es mir aber nicht schwer dies für Wahr zu befinden. Vielleicht hat er durch seine Art einige Leute im Kader so verärgert, dass sich langsam Stimmung gegen ihn breit macht. Schwer für mich zu beurteilen, sollte dies so sein, gibt es Klärungsbedarf.
Ein Vorwurf liegt auch darin, dass er sein System nicht durchgesetzt hat. Als Trainer darf ich mich nicht in sportlichen Fragen überstimmen lassen. Dadurch hat er sich selbst geschwächt. Ich bin mir sicher das wenn er darum gekämpft hätte, er sein 4-3-3 durchgesetzt hätte.


Das waren jetzt mal meine Gedanken zu möglichen Ursachen!

Gruß
Couch
 
100% Pro Daum

jeder hat bis jetzt eine 2te Chance bekommen, wieso also auch nicht Herr Daum?
Er ist ja wohl unbestritten einer der besten deutschen Trainer!
 

CouchCoach

Meister Fan
Borusse09 schrieb:
100% Pro Daum

jeder hat bis jetzt eine 2te Chance bekommen, wieso also auch nicht Herr Daum?
Er ist ja wohl unbestritten einer der besten deutschen Trainer!

:rolleyes:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Daum ist in diesem Thread nicht erwuenscht...
 
Also ich befürchte auch, dass es wohl über urz oder lang nen neuen Trainer bei uns geben wird, auch wenn es eigentlich sehr schade ist...
Probleme haben wir zur Zeit viele:

Aber ich denke nicht, dass das System das Problem ist, die Spieler einer Profi-Mannschaften sollten wohl in der Lage sein sowohl 4-4-2 als auch 4-3-3 zu spielen...
Ein Problem ist viel mehr das Passspiel:
1. ist es zu unsicher, vielen Spielen merkt man an, das sie mit dem Ball einfach am liebsten nichts zu tun haben würden. Mir scheint das Brenzska immer nen halben Herzkasper kriegt wenn der Ball auf ihn zu kommt
2. wird viel zu wenig Kurzpassspiel aufgezogen, mit dem man schnell und druckvoll nach vorne kommen kann, die Bälle werden zumeist nach vorne geschlagen, und dass da unser Mittelfeld alt aussieht ist wohl kein wunder...

Zweites Problem die Stürmer:
Klar hat man sich von Frei und Valdez mehr erwartet, und es hätte auch mehr kommen müssen, aber unser Mittelfeld setzt die Stürmer ja auch kaum ein... Es muss mal der Pass in die Tiefe kommen oder mal ne richtige Flanke...

Drittes Problem die Unruhe:
Überall zu spüren, im Vorstand mittlerweile auch beim Trainer, und daurch auch vor allem in der Mannschaft. Die komplette Mannschaft ist sowas von fickerig

Problem Mittelfeld:
Also das größte Problem ist wohl Pienaar... der kann Rosicky auch nicht ansatzweise das Wasser reichen... er gibt sich ja wirklich mühe und versucht das ein oder andere mal sogar richtig zu kämpfen, aber ne wirkliche Idee wenn er den Ball hat gibt es bei ihm nicht, er ist so Berechenbar... Ich denke BvM täte gut daran mal Sahin es versuchen zu lassen zentral zu spielen... schlechter kann ers ja schließlich gar nicht machen...
Tinga gibt sich immer viel mühe... aber ihm fehlt ein bischen die Bindung zur Mannschaft... das kommt hoffentlich noch
Kruska... fast immer solide, aber das ist auf der sowichtigen 6 Position zu wenig... auf keinen Fall ein 100%-iger Ersatz für Kehl... der hoffentlich bald wieder zur Verfügung steht...
Kringe? ... Der läuft seit wochen rum wie ein aufgescheuchtes Huhn, nur viel viel langsamer... warum da nicht erstmal dauerhaft Ricken spielt? - ein Rätsel...

Die Abwehr:
Brenszka... lasst den bloß draussen, der Amedick gefällt mir viel besser...
Wörns... wird sich hoffentlich auch stabilisieren und die guten Leistungen aus der Rückrunde wieder bestätigen...
Rechte Seite Degen/ Kringe ? ... Da bin ich auch überfragt... die beiden einzigen die ich auf der Position sehe... mhhh.. weiß ich auch nicht
Links: Dede könnte mehr aus seinem wirklich herausragenden Talent machen... für mich der wohl beste Fussballer in unseren Reihen...


Ich hoffe das die Mannschaft irgendwie Selbstvertrauen erlangt... und dann mal sicher auftritt, im Moment ist es wirklich erbärmlich... vielleicht sind wir zu Zeit die schwächste Bundesliga Mannschaft... und vom Potenzial her sollten wir das gesteckte Saisonziel aber anpeilen können...

NUR SO GEHT ES WIRKLICH NICHT WEITER
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Kurz-de-Borussia schrieb:
Wenns nach der Presse geht, schmeißen wir den Trainer raus, wenns nach dem Großteil der Fans geht, schmeißen wir die halbe Mannschaft raus...was aber ist richtig?

Fakt ist, dass hier gerade ein Selbstzerfleischungsprozess aller erste Güte in Gang setzt. Die Fans stehen lautstark hinter dem Trainer, der Vorstand gibt sich neutral, fordert Erfolge, steht aber auch in schweren Stunden zum Coach und die Mannschaft, von denen eigentlich jeder Einsatz&Erfolg verlangt steht dazwischen, zeigte nach der Roten Karte erstmals Kämpferherz und verlor trotzdem...nicht zu vergessen: Die MEdien, die jetzt schon über Nachfolger diskutieren.

Ehrlich gesagt stehe ich grad irgendwo zwischen den Fronten und weiß nicht wirklich, wie es weiter geht. In mir ist Leere vor lauter Schrecken, dass wir trotz miserablen Heimspielen in Schlagdistanz der CL-Plätze stehen :suspekt: und das Pokalaus scheinbar locker weggesteckt wurde...


Ganz einfach Kurzer. Die halbe Mannschaft rauszuschmeissen wäre vielleicht besser, jedoch nicht finanzierbar. (Wäre es z.B. auch für Bayen nicht)
Also fliegt der Trainer. Vielleicht haben ja die Münchener Brioni-Träger um Uli H. ein Einsehen, schassen Magath, dann könnt ihr den haben und eucgh über den ärgern. :floet:
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Borusse09 schrieb:
100% Pro Daum

jeder hat bis jetzt eine 2te Chance bekommen, wieso also auch nicht Herr Daum?
Er ist ja wohl unbestritten einer der besten deutschen Trainer!


Ob er es wirklich noch ist, darf bezweifelt werden.



@kurz Ich habe diesen Namen wunschgemäß nicht erwähnt. :spitze:
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Der Trainerwechsel ist bei Dortmund wohl wirklich nur noch eine Frage der Zeit. Ob´s dann Herr ... wird, kann ich nicht sagen, möchte aber in dieser Frage mal die nominelle Nummer 1 im Pott (nein, nicht Bochum) ins Spiel bringen:
Auch in GE gibt es trotz eines trügerischen 2. Tabellenplatzes verdammt viele Probleme, die neben einer charakterlosen Mannschaft vornehmlich bei einer überforderten weil zu unerfahrenen sportlichen Führung (Slomka/Müller) ihren Ursprung haben. Ein erfahrener Mann als Ersatz oder Ergänzung für Müller und/oder Slomka wird hier dringend gebraucht! Durch den Gazprom-Deal wäre Herr ... wohl sogar spätestens ab der Rückrunde finanzierbar, zudem würde besagter Trainer hier wohl trotz allem noch das größere Spielerpotenzial - wenn auch nicht die spannendere Aufgabe - vorfinden.
Also, Herr Kerp, wenn sie Herrn ... unbedingt wieder in der BuLi sehen wollen, empfehle ich die Spekulation im "totalen Dominanz"-Thread, dort könnten sie auf mehr Gegenliebe stoßen... :hand:

Aber zurück zum Thema. Alle Anzeichen in Dortmund weisen auf eine vorzeitige Trennung vom Übungsleiter hin. Unruhe in der Mannschaft, Durchhalteparolen in der Führung, Van Marwijk hat offensichtlich keinen Bock mehr; unabhängig vom Nutzen einer solchen Aktion könnte es durchaus sein, dass im Dezember schon ein neuer Mann an der Seitenlinie steht. Wer es sein soll? Vom Anforderungsprofil her müsste er wenn ich das richtig einschätze gut mit jungen Spielern umgehen können und relativ günstig arbeiten.
Von Heessen wurde ins Gespräch gebracht, könnte sogar passen. Ansonsten gäbe es da einen aus den eigenen Reihen?!?
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Ich verstehe nicht, warum einige hier contra Daum sind!?! :suspekt:
Egal, was der mal gemacht hat, ist er dennoch ein Trainer, der der Bundesliga gut täte. Zudem "könnte" Daum ja rein theoretisch genau der Trainer für den BvB sein, der diesen Verein nach oben bringt.
Schiefgehn kanns nur einmal... und feuern ebenso. Ein Versuch sollte schon drin sein, wenn BvM aufhören sollte!
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Kurz-de-Borussia schrieb:
Wenns nach der Presse geht, schmeißen wir den Trainer raus, wenns nach dem Großteil der Fans geht, schmeißen wir die halbe Mannschaft raus...was aber ist richtig?
Den Trainer da lassen, wo er ist! :spitze:

Was musste dieser Trainer alles an Abgängen in den letzten Spielzeiten verarbeiten, ständig das Team umstellen, dazu die vielen Verletzungen?!
BvM ist durchaus der richtige Mann an der richtigern Stelle.

Die Mannschaft sollte gerade jetzt auch mal Charakter zeigen. Wenn es darum geht, Lob und Huldigung einzuheimsen, bewegen sich alle in vorderster Front. Nur wenns nicht läuft tauchen die Spieler ab und "verstecken" sich hinter dem Trainerteam.

Was der Mannschaft, dem Trainer und den Fans- ja dem Verein gut tun würde, wäre, wenn der Herr Watzke mal etwas öfter seine Klappe halten würde. Nur weil er seine Kohle hergegeben hat, ist er noch lange nicht der Fachmann, der die Arbeit eines Trainers in Frage stellen sollte, noch zu öffentlich.
Gut, dass da heute schon wieder bessere Töne zu hören bzw. zu lesen waren.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
für alle, die es interessiert. pressekonferenz: Watzke - van Marwijk - Zorc

klick

Transparent01.jpg
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich begrüße zwar nicht unbedingt die Entscheidung PRO Bert van Marwijk, aber ich begrüße diese klare Linie und Aussage, die diese leidigen und kontraproduktiven Endlosdiskussionen um den Trainerposten beim BVB, zumindest vorerst, größtenteils beenden wird.
Sollte sich jedoch bis zur Winterpause keine deutliche Besserung (sportliche Bilanz) abzeichnen, so wird die Diskussion in der fussballfreien Zeit erneut aufkommen.

MFG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
CouchCoach schrieb:
Darf ich fragen warum? :suspekt:
Weil ich persönlich nicht wirklich von ihm überzeugt bin. Wohlgemerkt als Trainer. Gut möglich, dass ich ihn unterschätze - aber das ist nun einmal mein ganz persönlicher Eindruck.

MFG!
 
Oben