Und nun?

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Kerpinho schrieb:
Ich bleibe dabei: PRO Daum! Schnappt ihn euch, bevor es die Schalker machen. :zahn:

MFG!

Kannst du nicht einfach mal den Schnabel halten?

Mittlerweile denke ich fast, dieses bild stammt aus deiner Kindheit. Klein-Kerpi am Abendtisch

040214.jpg
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Woher resultieren denn diese Gerüchte, Kurzer? Doch nicht nur, weil die Fans darüber diskutieren, oder? :floet:
Da wird schon was dran sein. Und ich könnte diese Verpflichtung in keinster Weise nachvollziehen. Ich bleibe dabei: PRO Daum! Schnappt ihn euch, bevor es die Schalker machen. :zahn:

MFG!
Mal zwei Fragen, ganz unabhängig davon, wer denn nun der richtige Mann sein könnte: Hast du mitbekommen, was in den letzten zweieinhalb Jahren in Dortmund los war? Glaubst du ernsthaft, dass man in Dortmund schon wieder soweit ist, einen Trainer, der geschätze vier Millionen Jahreseinkommen bezieht, mal eben so verpflichten und zugleich den aktuellen Trainer abfinden zu können? Unabhängig davon wäre das in der finanziellen Situation des BVB auch das völlig falsche Signal nach außen.

Die Personalie Daum ist beim BVB einfach fehl am Platze, also vergiss es doch einfach.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Chiller: wenn Daum tatsächlich 3-4 Mios im Jahr verlangt, dann hat sich diese Thematik ohnehin erledigt. Eine Verpflichtung wäre somit schlichtweg nicht vertretbar, geschweige denn mit den Ereignissen der letzten Jahre vereinbar. Selbst wenn sie finanziell gestemmt werden könnte. Hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Jetzt ist halt die Frage, ob Daums Engagement auch wirklich mit dieser Summe verknüpft ist.
Wieviel kassiert eigentlich BvM pro Jahr?

MFG!
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
@ Chiller: wenn Daum tatsächlich 3-4 Mios im Jahr verlangt, dann hat sich diese Thematik ohnehin erledigt. Eine Verpflichtung wäre somit schlichtweg nicht vertretbar, geschweige denn mit den Ereignissen der letzten Jahre vereinbar. Selbst wenn sie finanziell gestemmt werden könnte. Hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Jetzt ist halt die Frage, ob Daums Engagement auch wirklich mit dieser Summe verknüpft ist.
Wieviel kassiert eigentlich BvM pro Jahr?

MFG!
Mit dem Gehalt von van Marwijk kann ich nicht dienen. Meine einmal gelesen zu haben, dass es sich auf gut eine Million (vielleicht auch 1,5) beläuft, aber ich meine auch nur mich zu erinnern.

Bei Daum habe ich mal schnell gegoogelt, da ich mir ganz sicher bin, die Zahl vier Millionen vor einigen Monaten in einem Online-Artikel einer größeren Zeitung gelesen zu haben. Bin leider nicht direkt fündig geworden, jedoch habe ich einen Artikel aus der ARD von 2003 gefunden. Damals begann Daum in Istanbul mit einem Jahresgehalt von 3 Millionen €. Die aktuell veranschlagten 4 Millionen wären demnach nicht soooo abwegig.

Hier die Quelle: http://sport.ard.de/sp/fussball/news200306/02/internationale_klubs_buhlen_um_daum.jhtml

Also wie gesagt: Das Thema Daum ist illusorisch für den BVB. :hand:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Webchiller schrieb:
Hä? Wo hast du das denn alles aufgeschnappt? :lachtot:
Lebst du noch im Jahr 2004?
Nö, 2004 hat nichts damit zu tun, ich denke auch Ihr habt einen guten Trainer, aber trotzdem ist die Mannschaft obwohl gute Einzelspieler charakterlos....zumindest hat die nicht viel mit dem Pott zu tun...aber kannst ruhig weiterlachen :schimpf:, man kann es drehen wie mann will, verliert man seine Identität geht es bergab :mahnen:
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
The_Great_VfB schrieb:
Nö, 2004 hat nichts damit zu tun, ich denke auch Ihr habt einen guten Trainer, aber trotzdem ist die Mannschaft obwohl gute Einzelspieler charakterlos....zumindest hat die nicht viel mit dem Pott zu tun...aber kannst ruhig weiterlachen :schimpf:, man kann es drehen wie mann will, verliert man seine Identität geht es bergab :mahnen:
Du hast geschrieben, der BVB sei zu einem Söldnerverein erster Güte mutiert.
Das ist stumpfsinniger Unsinn, ich kann mir auch absolut nicht erklären, woher du solche Theorien nimmst.

Ich denke wenn du das auf die Vergangenheit beziehst, gerade so die Zeit nach dem CL-Gewinn, konnte man dir da gut zustimmen. Aber gerade in den Zeiten nach der "beinahe-Insolvenz" im Frühjahr 2005 hat man sich in Dortmund wieder ein Stück zurück besinnt.
Dass man dieses Jahr erstmals seit gut drei Jahren wieder ein wenig mehr Spielermaterial zu Saisonbeginn verpflichten kann, kannst du nicht ernsthaft kritisieren.
Was wäre denn dann mit dem VfB aus Stuttgart, der sich nach der Magath Ära wieder vollständig verkauft hat?

Regionale Identität besitzt heutzutage doch kein Profiverein mehr. Bremen nicht, die Münchner nicht. Der HSV, Schalke, Leverkusen, Stuttgart, oder Hertha etwa? Das gibt irgendwie keinen Sinn...

Die Mannschaft in Dortmund ist derzeit zwiegespalten, da mag wohl was dran sein. Aber das hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass es keine Jungs mehr "ausem Pott" sind. Die Zeiten liegen doch schon längst mehr als 10-15 Jahre zurück...
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Webchiller schrieb:
Du hast geschrieben, der BVB sei zu einem Söldnerverein erster Güte mutiert.
Das ist stumpfsinniger Unsinn, ich kann mir auch absolut nicht erklären, woher du solche Theorien nimmst.

Ich denke wenn du das auf die Vergangenheit beziehst, gerade so die Zeit nach dem CL-Gewinn, konnte man dir da gut zustimmen. Aber gerade in den Zeiten nach der "beinahe-Insolvenz" im Frühjahr 2005 hat man sich in Dortmund wieder ein Stück zurück besinnt.
Dass man dieses Jahr erstmals seit gut drei Jahren wieder ein wenig mehr Spielermaterial zu Saisonbeginn verpflichten kann, kannst du nicht ernsthaft kritisieren.
Was wäre denn dann mit dem VfB aus Stuttgart, der sich nach der Magath Ära wieder vollständig verkauft hat?

Regionale Identität besitzt heutzutage doch kein Profiverein mehr. Bremen nicht, die Münchner nicht. Der HSV, Schalke, Leverkusen, Stuttgart, oder Hertha etwa? Das gibt irgendwie keinen Sinn...

Die Mannschaft in Dortmund ist derzeit zwiegespalten, da mag wohl was dran sein. Aber das hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass es keine Jungs mehr "ausem Pott" sind. Die Zeiten liegen doch schon längst mehr als 10-15 Jahre zurück...
na ja, vielleicht hatt es sich ein wenig übertrieben angehört, aber trotzdem denke ich das man aus der Beinahe-Insolvenz nicht alle Lehren gezogen hat, es muss ja einen Grund gegebn, warum es nicht so gut läuft, und bedenke dies ist nur meine Meinung, im grossen und ganzen aber,habe ich als Aussenstehender nicht den Plan wie wahrscheinlich du.

Der VfB war auch auf dem Weg die gleichen Fehler zu begehen, zum Glück aber hat man sich wieder auf die "jungen Wilden besonnen, wenn ich denke wir haben einen Thomasson auf der Bank wird mir ein wenig schlecht...
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Ist es denn so schlimm.

Mal wieder ein tolles Beispiel dafür wie schnell Leistungen in vergessenheit geraten können. Denn v. M. hat doch mehrfach sein können unter Beweis gestellt.

Und ich denke das in dieser Saison mal auch ein richtig heftiger Schnitt gemacht wurde.
Das Jahr 1 nach Rosicky. Pinear, Frei, Valdez und Tinga. Das sind vier Neue plus weitere. Dazu fehlen Momentan Metze und vor allem Kehl denke ich. Und man spielt derzeit in einem 442. Und das ist auch nicht die beste Aufstellung für v.M.
Mir kommt es vor als würde da in den nächsten Spielen der Knoten platzen.

Daher noch abwarten. Der momentane Tabellenplatz ist angesichts der Leistungen schon fast unverschämt. Aber das sagt wieder was über die Liga.

Und bei Daum sehe ich viel mehr Risiken als Chancen. Daher bitte nicht.

Gruß
 

OBERKIRSCHE

Tradition-Religion-Kult
The_Great_VfB schrieb:
[...]aber trotzdem denke ich das man aus der Beinahe-Insolvenz nicht alle Lehren gezogen hat, es muss ja einen Grund gegebn, warum es nicht so gut läuft, und bedenke dies ist nur meine Meinung, im grossen und ganzen aber,habe ich als Aussenstehender nicht den Plan....

EXAKT, das würd' ich auch so sehen wollen!
Deshalb gilt es hier doch vermehrt die gute alte Weisheit von Dieter Nuhr zu beherzigen. Der BVB hat hier hinter den Kulissen (und dazu noch völlig laut- und geräuschlos) schier unglaubliches bewerkstelligt und den Club mit der Umschuldung wieder zu einem in jeder Hinsicht attraktiven Bundesligisten gemacht. Dass jetzt noch nicht der ganz große Wurf erfolgen kann, halte ich für relativ normal nach so einem Parforceritt und dem aus wirtschaftlichen Gründen notwendigen Aderlass wichtiger Spieler wie "Odo", vor allem aber Koller und Rosicky. Der Kader wurde zwar geringfügig im Rahmen der Möglichkeiten ergänzt, wenngleich dies noch immer nicht reicht, um ganz vorn wieder dabei zu sein. Dies wird uns möglicherweise dann in der Saison 2007/08 schon eher gelingen, so denn die sportliche Führung ihre Hausaufgaben jetzt macht.

Bis dahin muss sich eine ganz neue Mannschaft finden und das wird sie auch mit dem Erreichen der ausgegeben Ziele bestätigen. Wir haben ja jetzt erst den 10. Spieltag... :floet:

Ach und noch ein Wort zu den "jungen Wilden", die es in geballter Masse (ein Blick auf sämtliche Jungendnationalmannschaften genügt) auch hier gibt. Doch der Weg zum "Stammspieler" ist mitunter recht weit und niemand kann sich gut entwickeln, wenn ihm nicht ein knallharter Konkurrenzkampf von Seiten älterer, reifer Spieler droht. Diese Gesetzmäßigkeiten treffen im übrigen überall zu!
 
OBERKIRSCHE schrieb:
Der Kader wurde zwar geringfügig im Rahmen der Möglichkeiten ergänzt, wenngleich dies noch immer nicht reicht, um ganz vorn wieder dabei zu sein.
tinga, frei, valdez, pienaar und amedick sollen nur ergänzungen sein? wie kommst du denn darauf?
 

AIRwin

The boss keeps rockin´
Münchhausen schrieb:
tinga, frei, valdez, pienaar und amedick sollen nur ergänzungen sein? wie kommst du denn darauf?

Also zwischen "im Rahmen der Möglichkeiten ergänzt" und reinen "Ergänzungen" ist doch immer noch ein Unterschied. Was jedoch nicht heissen soll, dass die derzeitigen Ergebnisse befriedigend sind. Es fehlt, schlichtweg, ein fähiger Spielmacher der das Spiel an sich reissen und die Bälle verteilen kann.

Ansonsten kann man auch mit 4-6 Stürmern spielen und es tut sich nichts! Btw.. Kruska hätte mal eine Pause "verdient"... dafür müsste man jedoch wieder das System etwas umkrempeln (Tinga auf die 6er Position, Pienaar/Sahin wieder rein...)
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
AIRwin schrieb:
Btw.. Kruska hätte mal eine Pause "verdient"... dafür müsste man jedoch wieder das System etwas umkrempeln (Tinga auf die 6er Position, Pienaar/Sahin wieder rein...)


oder einfach auf den kaputtgetretenen Kehl hoffen, in guter Form wäre das ne enorme Verbesserung der gesmamten Mannschafts-Funktionalität...
 
AIRwin schrieb:
Also zwischen "im Rahmen der Möglichkeiten ergänzt" und reinen "Ergänzungen" ist doch immer noch ein Unterschied.
ich behaupte ja auch erst gar nicht das unsere neuverpflichtungen echte 'kracher' sind, aber die von oberkirsche gewählte formulierung trifft es dann auch nicht. gerade frei hat doch seine klasse schon nachhaltig unter beweis gestellt. warum sollte er im bvb dress in naher zukunft nicht daran anknüpfen? ich bin was das anbelangt optimist. wäre ja nicht der erste spieler der bei uns nach anlaufschwierigkeiten noch zum leistungsträger wird.
valdez, pienaar und amedick sind noch jung. talent und lernbereitschaft sind vorhanden. und mit unserem, nicht immer aber immer öfter siegenden holländer haben sie einen idealen lehrmeister. die klubführung tat gut daran dieser aberwitzigen trainerdiskussion ein ende zu bereiten.
AIRwin schrieb:
Es fehlt, schlichtweg, ein fähiger Spielmacher der das Spiel an sich reissen und die Bälle verteilen kann.
woher sollen wir den nehmen? ich sehe weit und breit keinen. auch wenn uns pienaar als solcher angekündigt wurde. also müssen wir mit dem vorhandenen spielermaterial arbeiten und das beste draus machen.
AIRwin schrieb:
Ansonsten kann man auch mit 4-6 Stürmern spielen und es tut sich nichts! Btw.. Kruska hätte mal eine Pause "verdient"... dafür müsste man jedoch wieder das System etwas umkrempeln (Tinga auf die 6er Position, Pienaar/Sahin wieder rein...)
kruska muss mal eine pause einlegen, da stimme ich mit dir überein. aber sahin und pienaar konnten mich zuletzt überhaupt nicht überzeugen. von ihrer topform sind beide meilenweit entfernt.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
wisst ihr wovor ich bißchen angst habe? dass in paar wochen die gleiche diskussion losgetreten wird und zwar von den medien. war heute in der mixed-zone nach dem spiel ziemlich überrascht mit welcher abneigung gegenüber van marwijk gesprochen wurde.

mit seiner aussage in der PK am Donnerstag... ("Sehen Sie mal, wie wir hier arbeiten. Ich bin immer als erster hier und als letzter weg. Wenn man so etwas schreibt, nach zweieinhalb Jahren, dann ist das eigentlich ganz gemein. Aber das verantworten die Leute, die das schreiben. Ich kann jeden Tag in den Spiegel gucken, ich kann allen Leuten offen in die Augen gucken. Ich glaube, nicht alle können das so wie ich.")

...hat er sich keinen Gefallen getan. wenn nicht grad ein kleines wunder geschieht und wir keine kleine serie starten wird diese diskussion uns auch weiterhin bechäftigen. :frown:

zur leistung der mannschaft heute: 1. HZ ordnetlich und hoffnungsvoll für die kommenden spiele. 2. hz grausam
 
so lange diese nervige und aberwitzige diskussion nur über die medien geführt wird und nicht mehr unter den fans ist das schon mal ein erfolg.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Oh man, wenn man die Tabelle sieht, fällt folgende Kuriosität auf:

Siege gegen Teams der letzten 6, EIN Ganzer - und der knapp daheim.

Siege gegen Teams der TOP 3, bereits ZWEI , und zwar recht deutlich mit 3:1 auswärts beim jeweiligen Gegner.

Verrückte Saison, echt... man stelle sich vor die Borussia hätte nur die 70 Sekunden gegen die Mainzer das 1:0 gehalten und sich gegen Bochum nur halb soviel wie am freitag zerrissen... wo stünde man dann... :floet:
 
Oben