Uns fehlt derzeit ein "Zauberer"!

Schabbab

in Therapie
whiteman schrieb:
Ja, aber schönen Fussball anhand von Zuschauerreaktion zu definieren... :suspekt:
Trifft es sicher nicht immer, aber im Grunde passt es doch. Schliesslich hampeln die doch alle für den Zuschauer allein da vorne rum, oder?! :zwinker3:

Ich denke man kann "Zauberfussball" nicht genau definieren, weil jeder etwas anderes darunter versteht. Für den einen sind es hübsche Ballstaffetten mit technisch hochwertigem Abschluß à la Brasilien, Portugal oder Spanien, für den anderen eher kraftvoller, schnörkelloser Fussball nach vorne à la Deutschland, England oder Argentinien....wobei Ausnahmen immer die Regel bestätigen. Aus dem durchaus vielfältigen Angebot darf sich nun jeder das raussuchen, was ihm am meisten zusagt.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Mal ein paar Aktionen aus der aktuellen Saison

Makaay tanzt mit Leverkusens Abwehr und schiebt lässig ein.
Ze Roberto tunnelt Georg Koch mit der Hacke.
Karimi nimmt den Ball mit der Brust am 5er an - Drehschuss -> Tor.
Pizarro mit der Hacke auf Karimi, der tanzt zwei Gegenspieler aus - Tor
Ballack und Makaay in den aktuellen Tagen haben wir ja schon genannt.

Aber wie wärs mit Lucio der vorstürmt und Jenzsch ausdribbelt?

Mit ein wenig Erinnerungsvermögen kommt man auf recht viele solcher Szenen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Cashadin schrieb:
Mal ein paar Aktionen aus der aktuellen Saison

Makaay tanzt mit Leverkusens Abwehr und schiebt lässig ein.
Ze Roberto tunnelt Georg Koch mit der Hacke.
Karimi nimmt den Ball mit der Brust am 5er an - Drehschuss -> Tor.
Pizarro mit der Hacke auf Karimi, der tanzt zwei Gegenspieler aus - Tor
Ballack und Makaay in den aktuellen Tagen haben wir ja schon genannt.

Aber wie wärs mit Lucio der vorstürmt und Jenzsch ausdribbelt?

Mit ein wenig Erinnerungsvermögen kommt man auf recht viele solcher Szenen.
Versucht da jemand (krampfhaft) meine Theorie/Aussage ad absurdum zu führen? :schmoll2: :zwinker3:

RWG!
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Kommt drauf an. Klappt es denn? ^^

Ok, bevor ich nur in eine Richtung argumentiere: Natürlich würde ich mir offensiveren spektakuläreren Fussball wünschen - und das regelmässig.

Und dafür würden mir auch glatt ein paar Änderungen am Team einfallen. Aber toller Fussball hat auch mit tollen Fans zu tun. Die ihr Team für offensiven schönen Fussball loben, anfeuern, lieben. Irgendwie ist mir der ganze Tenor oftmals grade hier bei den Bayernfans reichlich zu negativ.

Statt sich zu freuen dass ein Ballack in 13 Spielen 8 Tore macht meint man wie toll der doch in Leverkusen gewesen sei. Und dass Makaay ja auch längst auf die Ersatzbank gehört. Man meckert halt lieber anstatt zu jubeln, und deshalb machen dies die Spieler genauso.

Über mangelnde Spielfreude zu schimpfen, und im gleichem Atemzug alles zu verdrängen was einem diese verschafft hat ist jedenfalls nicht sonderlich klug. Die Bremer machen es ganz richtig. Sie heben ihre Offensivabteilung so lange in den Himmel bis selbige es glaubt, und man merkt: Offensiver Fussball kommt an.

Da wird halt einfach bedeutend weniger gemeckert sondern deutlich positiver gedacht. Kann aber natürlich auch nur eine trügerische Warnehmung meinerseits sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Cashadin schrieb:
Die Bremer machen es ganz richtig. Sie heben ihre Offensivabteilung so lange in den Himmel bis selbige es glaubt, und man merkt: Offensiver Fussball kommt an.

Da wird halt einfach bedeutend weniger gemeckert sondern deutlich positiver gedacht. Kann aber natürlich auch nur eine trügerische Warnehmung meinerseits sein.


wir meckern auch, aber meist kirgen nur ein paar Einzelspieler das ab:

Dies sind bei uns: Reinke, Fahrenhorst, Schulz und gelgentlich Baumann.

Gelegentlich mal über den Chancentod Valdez, aber das auch nur weil er selbst so hohe Ansprüche stellt diesen aber nicht konstant auch Tore gegenüberstehen wenn er seien Chancen bekommt.

Ansonsten wird nur gemeckert wenn man zB Duisburg zu Hause nur 2:0 schlägt... :eek: (da gabs wirklich Pfiffe)

Im allgemeinen gibts an wegen mangelnder offensiver Spielweise aber auch selten Anölss zur Kritik, 3 Bulispiele von 19 fallen mir da ein, eine akteptable Quote...
 

Balla

Spielmacher
Mr.Fair schrieb:
Du würdest zugunsten eines attraktiveren Spiels auch auf Erfolge (nicht alle :zwinker3: ) verzichten


:suspekt: :suspekt: ...bist du am Ende gar kein Bayern-Fan ... :suspekt: :suspekt:


:zwinker3: :spitze:

Keinen Erfolg heitßt dann Vizemeister und CL-Viertelfinale, daran sollte man denken.
 
G

g.P.

Guest
ich hätt gern ronaldinho... und wer der keine zeit hat, dann marcelinho...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Marcelinho? Hmmm...aber dann bitteschön DEN der abgelaufenen Spielzeit...falls der überhaupt noch erhältlich ist...

RWG!
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Wir brauchen keine Zauerer, lediglich einen echten Zehner. Also ned nur jemand der Nummer hinten drauf hat, sondern jemand er die Position vollstaendig ausfuellt.
Handlampen wie Marcelinho gehoeren da nicht dazu, genausowenig wie Ballack.

Ich will Riquelme und werde auch heute schon mal anfangen zu sammeln... :floet:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
jens schrieb:
Ein Thread ganz nach meinem Geschmack :spitze: - nur leider hab' ich gerade keine Zeit.
Dür derlei elementare Fan-Belange hast Du keine Zeit!? :schmoll2:
Schau zu, dass Du hier Deine Meinung mitteilst...und zwar zackig! :zwinker3:

RWG!
 
Zuletzt bearbeitet:

kahnsinn

Triple find ich gut
Hi,

fehlt uns wirklich ein Zauberer?

Wir haben ja schon einen: Ze Roberto. Der zaubert mir allerdings das ein oder andere mal zu viel, er scheint sich nach wie vor gegen das Toreschießen zu wehren. Er findet das anscheinend unchristlich. :zwinker3:

Neben Ze Roberto haben wir aber auch noch andere "Zauberer" in der aktuellen Mannschaft: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir auf der rechten Außenposition shon mal einen technisch derart beschlagenen Verteidiger hatten, wie es Sagnol zur Zeit zelebriert. Sagnol ist ein absoluter Weltklasseverteidiger, wenn er seine Leistung bringt. Und dies tut er die letzten Monate konstant.

Dann ist da in der Abwehr noch ein Lucio, der anscheinend, wenn er in Fahrt ist, von niemandem aufgehalten werden kann. Auch da kann ich mich ein keinen Innenverteidiger erinnern, den ich mit Lucio auf seine Art vergleichen könnte.

Lizarazu war früher auch eine Attraktion, leider sind seine Offensivläufe nur noch sporadisch zu sehen.

Da steckt somit bereits in der Abwehr jede Menge Attraktion, die man nicht überall findet. Schade, dass Sammy nicht mehr da ist, der sorgte für mehr Überraschungsmomente als der eher langweilige Ismael .... :zwinker3:


Tja, kommen wir zum Mittelfeld.
Ze hatte ich ja schon.
Dazu gesellt sich Schweinsteiger, der das Potential hat, für "magische" Momente zu sorgen. Allerdings muss man leider abwarten, ob er sich wieder stabilisiert. Momentan ist er meilenweit von seiner besten Verfassung entfernt.
Nicht zu vergessen auch ein Deisler, der technisch alles mitbringt.
Ballack? Nein, Ballack ist zwar extrem torgefährlich, aber ein Zauberer ist er nicht, eher ein Kopfballungeheuer mit akzeptabler Spielübersicht.


Im Sturm haben wir Makaay, der zur Zeit nicht mehr so zaubert, wie er das z.B. in der letzten Saison, vor allem zum Saisonende hin, getan hat. Ein Makaay in der Verfassung muss sich auch vor Elber nicht verstecken.
Pizarro lieferte auch schon das ein oder andere Kabinettstückchen ab.


Ich kann somit die Ansicht, dass es an Zauberern fehlt, nicht so ganz teilen. Sie sind vorhanden, nur bleiben sie halt des öfteren unter ihren Möglichkeiten. Woran das liegt, kann ich leider nicht sagen. Wenn ich die Verfassung Schweinsteigers oder Makaays mit der aus der letzten Saison vergleiche, wundert man sich schon. Man könnte meinen, Magath hätte beiden die Freundin bzw. Frau ausgespannt. :zwinker3:


Wo ich Kerpinho allerdings Recht gebe, ist die Tatsache, dass der FC Bayern zwar dominant in der Liga ist, für mich aber meistens nur Folterfussball bietet. Mir ist klar, dass man das Heil nicht nur in der Offensive suchen kann - zum Fussball gehört auch jede Menge Taktik -, dennoch kann man auch erwarten, dass die Spieler alles geben und wenigstens ihre Normalform erreichen. Dies ist zur Zeit nur bedingt der Fall.
 
B

Braveheart99

Guest
Naja, wie man es nimmt ...

also bei Makaays Tor in MG hab ich schon gerne hingeschaut ...

Das Probelm das es mit dem Zaubern nicht so hinhaut dürfte wohl eher daran liegen das die letzten Spiele alle eher knapp ausgingen ...

... wenn ich aber an die Schlussphase der letzten Saison denke ... da wurde hier und da schon mal gezaubert (Aber in einem haste Recht, einen Ronaldinho oder Zidane haben wir leider nicht, einen der auch mal ein Ding zum 1:0 rein zaubert oder auch nur mal so einen Glanzpunkt setzt.)
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Uns fehlt kein Zauberer. Spieler die mit dem Ball was anfangen können, haben wir genug.
Was uns fehlt ist ein Denker und Lenker!
Einer der die Geschicke in die Hand nimmt. Grad beim Spiel gegen Hertha war es doch wieder zu sehen, Balla hat 2 lichte Moment in 90 Minuten :hammer: , Schweinsteiger iss total neben der Schiene :hammer: , Willy nicht dabei ... schon fehlen die Impulse fürs Spiel.
Ein Stratege, wie Effe einer war und wir hätten in Berlin locker drei Punkte mitgenommen.
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Kerpinho schrieb:
Das Spiel gestern war, alles in allem, recht langweilig und trist. Mal wieder.
Zugegeben - der FC Bayern als Gesamtpaket hat, zumindest über einen längeren Zeitraum, noch nie Traumfußball geboten. Dafür gab es in der Vergangenheit jedoch immer wieder Topspieler, nennen wir sie einfach einmal Zauberer, die durch Einzelaktionen für Belebung, Staunen und Begeisterung sorgten bzw. sorgen konnten.

Hier einmal ein paar dieser "Magic Moments":

- Matthäus
- Basler
- Elber
- Zé Roberto (hat leider an "Zauberkraft" verloren...)
- Scholl (siehe Zé Roberto)
- Sergio

Das waren Spieler, über deren Auftreten ich mich Spieltag für Spieltag freuen konnte. Die Spass am Fußball und an schönem, gepflegten Kurzpassspiel (mit allem was dazugehört) hatten.
Solche Spieler haben wir derzeit leider nicht. Schweini könnte, vielleicht, einmal in die Fußstapfen der genannten treten. Derzeit ist er davon jedoch, wieder, ein ganzes Stück weit entfernt. Ansonsten fällt mir da höchstens noch Lucio ein - wobei dieser, gegenüber den oben genannten, einen anderen Spielertyp verkörpert.
Geht es nur mir so, oder fehlen solche "Zauberer" auch Euch? Vielleicht sollten Hoeneß und Co. einfach mal wieder Ausschau nach einem solchen, oder zumindest einem Zauberlehrling, halten. Mich persönlich würde es freuen.

RWG!
Hm... wären wir jetzt in Herr der Ringe, könnte da ein gewisser "Master Gandalf" aushelfen. Aber... wer steht schon auf faulen Zauber? :zucken:
 
Oben