"Uns Uwe" mit großem Fuß

Größter Fuß der Welt für Uwe Seeler

m_Bronzeskulptur_Seeler.jpg

So wird er einmal aussehen: Uwe Seelers Fuß in Bronze

Hamburg - 5,15 Meter breit, 3,50 Meter hoch und 2,30 Meter tief. Das sind die Außmaße von Uwe Seelers Fuß. Natürlich sind dies nicht die original Maße, sondern die der Bronze-Stature, die in der kommenden Saison die Freifläche neben dem Eingang Nord-Ost der AOL Arena schmücken wird. Die Maske AG schenkt "Uns Uwe" seinen Fuß in überlebensgröße. "Ich war schon immer HSV-Fan und damit auch Anhänger von Uwe Seeler. Deshalb wollte ich meinem großen Idol damit ein Denkmal setzen", erklärte Andreas Maske die ungewöhliche Aktion am Montag (18.04.05) auf einer Pressekonferenz. Die Künstlerin Brigitte Schmitges, die auch schon die Füße von Franz Beckenbauer oder Fritz Walter nachgebildet hat, bearbeitet mit der 2,5 Tonnen schweren Skulptur nun sprichwörtlich ihren dicksten Brocken.

Auf Seiten des HSV war man über so viel Eigeninitiative begeistert. "Wir freuen uns, dass mit diesem Fuß einem der größten Söhne des HSV und Ehrenbürger der Stadt Hamburg, die Ehre zu teil wird, die ihm gebührt", reagierte der Vorstandsvorsitzende des HSV, Bernd Hoffmann, begeistert. Zusätzlich wird um den Fuß herum wird ein sogenannter "Walk of Fame" entstehen, auf dem in jedem Jahr ein berühmter HSV-Aktiver mit einem Fuß-Abdruck geehrt wird.
 
Oben