Unsere Borussia in der Saison 2005\06

Wo landet unsere Borussia in dieser Saison?


  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

drunkenbruno

Keyser Söze
So liebe Fans, Sympathisanten, Freunde, Kritiker, Ignoranten und Neider...... :zwinker3:

Es ist mal wieder soweit:

Wo landet unsere Borussia in diesem Jahr? Wird es wieder so ein Vabanquespiel wie im letzten Jahr? Werden wir evtl sogar die Liga wechseln? Spielen wir mit und landen im Niemandsland? Oder schaffen wir eine Überraschung? Werden wir vielleicht weit nach vorne gespült und spielen sogar international?

Bitte ernsthaft antworten..... :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:

drunkenbruno

Keyser Söze
Akoa schrieb:
Ich hoffe auf Niemandsland PLatz 9.-12. oder besser!

Bei mir ist es nicht nur Hoffnung, da die Truppe letzte Saison viel schlechter abgeschnitten hat als sie eigentlich in der Lage war.

Momentan haben wir mit Thijs, Böhme, Ziege und Elber noch 4 Unbekannte... Wenn die wieder fit sind ist vielleicht sogar mehr als Platz 10 drin....

Marek Heinz zeigt endlich, dass er ein begnadeter Fussballer ist und Broich wird mit Sicherheit nicht noch so eine Seuchensaison hinlegen.
Mit Sonck, Sverkos und Neuville haben wir einen überdurchschnittlichen Sturm.

Mit Helveg und Bögelund werden wir hinten wieder stabiler werden. Mit Jansen, Compper haben wir 2 hoffnungsvolle Defensivspieler. Für Polanski gilt gleiches im Mittelfeld.

Auf der Torhüterposition sind wir auch ganz gut besetzt, denn hinter Keller haben wir mit Melka und auch Kampa direkt 2, die bedenkenlos einspringen könnten.

Ich tippe mal ganz unverfroren auf Platz 11. :mahnen:
 

Akoa

Schönwetter-Fußballer
diver schrieb:
schade eigentlich das es wohl nix mit Nakamura (oder wie man den Bengel schreibt) wird


Wenn man so hört was der Celtic gekostet hat kann man eigentlich doch froh sein das er nicht zu uns gekommen ist. :mahnen:
 

Bremoli

Mitglied
sorry aber aus meiner sicht sieht das was anders aus, aber ich kann mich auch gut irren:
drunkenbruno schrieb:
Bei mir ist es nicht nur Hoffnung, da die Truppe letzte Saison viel schlechter abgeschnitten hat als sie eigentlich in der Lage war.
sehe ich nicht so, wenn ich mri die spiele der Borussia in erinnerung rufe dann she ich immer wieder nur langweiliges gekicke udn schlechtes spiel!

drunkenbruno schrieb:
Momentan haben wir mit Thijs, Böhme, Ziege und Elber noch 4 Unbekannte... Wenn die wieder fit sind ist vielleicht sogar mehr als Platz 10 drin....
Thijs find ich im gegensatz zu den meisten Gladbachfans nicht gut, sehe ihn immer nur treten und sonst nichts und von den Pässen die er so toll spielen kann sehe ich auch nichts.
Bei Böhme hab ich gar keine Hoffnung, er hat einfach nichts gezeigt letzte Saison, nicht mla mehr willen!
Ziege: ja das ist was schwieirg, für ihn wird es schwehr werden fit zu bleiben baer wenn dann sehe ich ihn ihm nen Mann der gute Pässe spielen kann und damit Thijs verbessert darstellt.
Elber: zum Sturm komm ich gleich

drunkenbruno schrieb:
Marek Heinz zeigt endlich, dass er ein begnadeter Fussballer ist und Broich wird mit Sicherheit nicht noch so eine Seuchensaison hinlegen.
sind aber alles momentan nur Vorbereitungsspiele, ich zweifle daran das Heinz sich in der Liga dieses jahr durchsetzten kann und Broich: ich wills mal hoffen!
drunkenbruno schrieb:
Mit Sonck, Sverkos und Neuville haben wir einen überdurchschnittlichen Sturm.
Zweifelsohne ist dem so, das Problem wird mMn sein das sie zu wenig gefüttert werden weden, mal schaun!

drunkenbruno schrieb:
Mit Helveg und Bögelund werden wir hinten wieder stabiler werden. Mit Jansen, Compper haben wir 2 hoffnungsvolle Defensivspieler. Für Polanski gilt gleiches im Mittelfeld.
Jaja die Abwehr. wenn sich die beiden erstgenannten wirklich so gut einfügen wie es in den Vorbereitungsspielen ist, dann ist das schon hoffnungsvoll, und jansen ist ja einfach nru Hammer was er momentan bringt, aber wenn auch nru 1 Position in der Abwehr nicht stimmt, dann kann es schon dazu kommen das auch der Rest der Abwehr (egal wie gut) nichts mehr rausreißen kann, deshalb noch etwas ungewiss!
von Polanski halte ich auch viel, habe auch schon oft früher gegen ihn gespielt
Compper: naja, denke er ist nru dabei um ihn mal langsam dran schnuppern zu lassen und wegen der Deutschenquote, denke diese Saison wird er noch keien Rolle spielen.

drunkenbruno schrieb:
Auf der Torhüterposition sind wir auch ganz gut besetzt, denn hinter Keller haben wir mit Melka und auch Kampa direkt 2, die bedenkenlos einspringen könnten.
wenn Keller so hält wie am ende: ja, wenn er allerdings so hält wie vorher dann hat die Borusia ein problem, denn Kampa halte ich für nicht BuLi tauglich (und das nicht wegen den spielen für die Borussia sondern wegen vorher) und Melka schaffts irgendwie nie (ich weiß auch nicht warum)

Ich weiß ich bin ein schwarzmaler was die Borussia angeht aber so sieht das für mich halt aus und weil ich das Mittelefeld für absolut BuLiuntauglich halte tippe ich auf nen Platz zwischen 12 und 16 (eingeschlossen) !
 
Begründe mal einer so 'ne Kaffeesatzleserei vor dem ersten Spieltag, zumal die eigene Platzierung nicht unwesentlich vom Mittun der Konkurrenten abhängt.

Ich hab' einfach die Hoffnung, dass die Spieler, welche Leistungsträger sein können (Helveg, Broich, Elber), fit werden oder bleiben und Stabilität in die Truppe kommt. Sollte der Herr Heinz mal über einige Monate zeigen, was er wirklich kann, wäre uns auch geholfen.

Platz 12 hieße ja nicht, nie was mit dem Abastiegskampf zu tun gehabt zu haben. Mehr als Platz 9 wirds net, denn am 34. Spieltag bietet sich die Chance zum Sprung auf Platz 5 und die Jongens bekommen das große Flattern und - vergeigen.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
@Bremoli

Was ist daran verkehrt, wenn ich sage, dass die Mannschaft letztes Jahr VIEL SCHLECHTER war als sie eigentlich hätte können? Die letzte Saison hat eine nEigendynamik bekommen, die seinesgleichen sucht. Nehmen wir doch nur die Leistungen gegen die Bayern, gegen den VFB udn Bremen zu Hause als Maßstab, so wird mir wenigstens schnell klar, dass irgendetwas in der Mannschaft an sich nicht gestimmt hat. Aber die Spieler durchaus mehr Qualität hatten.

Auch ohne die Verletzten haben wir durchaus die Qualität, um im Mittelfeld der Liga mitzuschwimmen. Wenn aber ein Elber oder Ziege oder ein Böhme auch nur annähernd 80% ihres wahren Leistungsvermögens abrufen, dann wird sich das positiv auf die Qualität auswirken.

Ein Thijs ist natürlich kein Filigrantechniker, aber er ist durchaus in der Lage seine Position vor der Abwehr mit Leben zu erfüllen.

Bei Marek Heinz bin ich mir dieses Mal recht sicher, dass er den Sprung schafft. Ein Mitabiturient von mir, der selbst mal bei F95 spielte berichtete mir vom Training von wahren Kabinettstückchen... Er sagte wortwörtlich, der hat soviel Feingefühl in seinem linken Zeh, wie ich gern woanders hätte.. :zwinker3:

Das Problem welches du im Mittelfeld siehst, sehe ich auch.... Es ist kaum ein Spieler da, der mal das Spiel an sich reißen kann udn den Sturm mit Bällen füttern kann.... Mal gucken, ob man da nicht noch nachlegt.

Ich habe mir die beiden U20\21-WMs angeguckt:

Polanski ist dort der Kopf der Mannschaft, er hat gekämpft, er hat kombiniert, er hat Tore geschossen, er war der Führungsspieler dort, dasselbe gilt für Marcel Jansen bei der U-21 WM. Compper war dort nicht so herrausragend, aber er hat das Potential.
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Ich konnte mich nur schwer dazu durchringen, nicht auf Ligawechsel zu tippen. Ich sehe fünf Mannschaften, die schwächer sind: Bielefeld, Duisburg, Köln, Frankfurt, Kaiserslautern. Gelingt es uns, drei davon hinter uns zu lassen, bleiben wir wieder mal nach einem nervenaufreibenden Abstiegskampf drin.

Welch' Anspruch! Die Borussen-Fans pumpen ihr Geld in den Verein, der dieses umgehend in die Ersatzbänke abgestiegener ausländischer Klubs investiert.
Profil: möglichst über 30, möglichst verletzungsanfällig, möglichst Schnee von gestern.
Trifft dies zu, greift der Manager (Pander und Hochstätter sind austauschbar, was mich inzwischen vermuten lässt, dass bei uns einfach die komplette wirtschaftliche Vereinsphilosophie hirnrissig ist) zum Telefon.


Die einzelnen Mannschaftsteile:
- Tor: Keller (2,5), Kampa (3), Melka (3)

- Abwehr: Bögelund (2, wird einschlagen), Helveg (4, in der Innenverteidigung fehl am Platz; finde es lächerlich, wie man ihm hinterherhechelt, nur weil er ein ausrangierter Ex-Weltstar ist; wird überdies mit Verletzungen zu kämpfen haben), Ze Antonio (3,5?; eine Wundertüte), Strasser (6, solange dieser unterdurchschnittliche Regionalligaspieler mit unqualifizierten Starallüren bei uns in der Startelf steht, spielen wir gegen den Abstieg), Compper (4,5; muss reinschnuppern; erwarte nicht viel von ihm, soll nur die Deutschquote aufpolieren, wie auch ein Andreas Spann, der überhaupt keine Rolle spielt; vergleicht man den Anteil der Ausländer mit Mainz, muss man sich schon mal ans Hirn fassen; aber laut Köppel war ja nur Fahrenhorst als einziger Deutscher auf dem Markt => Schwachsinn!), Jansen (2, wiederholt er seine Leistungen oder steigert sie gar noch, ist er nächstes Jahr bei der WM dabei), Daems (4,5 nahe dran, als Fehleinkauf abgestempelt zu werden), Fukal (4, wird keinen Stammplatz haben), Ziege (-, wird das Karriereende verkünden)

- Mittelfeld: Ulich (macht den Abflug nach Japan), Thjis (fällt zwei Monate aus, wird danach keinen Stammplatz ergattern), Broich (hoffentlich findet er die Form der Rückrunde der vorletzten Saison, dann kann es eine 2,5 werden; Borussen-Fans müssen endlich aufhören, in ihm den Nachfolger Ballacks zu sehen), Kluge (3, wenn er noch torgefährlicher wird, ein guter Spieler), Heinz (3, denke, dass er sich steigern wird; viel hängt vom Beginn ab; wenn er ein paar gute Spiele macht, blüht er auf), Kamphuis (3, wird seinen Stammplatz haben und viel für uns ackern; aber keine Torgefahr), Polanski (3,5 könnte ein Jahr des Durchbruchs für ihn werden), Böhme (-, wird keine Rolle mehr bei uns spielen)

- Sturm: Neuville (2,5 nicht so stark wie letztes Jahr, macht 8 Buden), Sverkos (3, hängt viel davon ab, ob Elber gesund wird, traue ihm 6 Kisten zu), Sonck (1,5 mein Borussen-Lieblingsspieler, sine dubio; bekommt er einen Lauf, schafft er 15 Tore und sichert uns die Klasse), Elber (?, Borussen, beten, dass er wieder gesund wird, denn Max Merkel hat vollkommen Recht, wenn er schreibt, dass der noch aus dem Liegestuhl in den letzten 15 Minuten gegen Bayern was reißen würde!; wäre er gesund - ich glaube nicht, dass es wieder so wird wie früher - würde er um die Torjägerkanone mitspielen)

Fazit:
Die Abwehr ist natürlich wieder unser Manko, die Außenpositionen sind zwar passabel besetzt, aber in der Mitte haben wir wieder unsere Schwierigkeiten. Mir bleibt schleierhaft, warum man erstens den Kader diesbezüglich so dünn besetzt, und zweitens, warum mit solchen Graupen. Die Vertragsverlängerung mit Strasser bis 2007 hat der wohl nur seiner ehrwürdigen Nr. 7 zu verdanken, die ihm absolut nicht gebührt.
Das Mittelfeld ist ebenfalls zu dünn besetzt und wen wundert's torungefährlicher als beinahe alle anderen Reihen der Liga. Wieder einmal hat es der Verein verschlafen, einen echten Regisseur zu verpflichten und damit spiele ich nicht auf Nakamura an. Bleibt nur zu hoffen, dass Broich und Heinz endlich ihr Potential ausschöpfen.
Der Sturm scheint auf den ersten Blick überdurchschnittlich, allerdings muss man hoffen, dass man mit 3 1/2 Stürmern über die Runden kommt. Wenn man auswechselt, tauscht man gerade in unteren Gefilden der Tabelle meist den Sturm aus. Viel zum Austauschen haben wir nicht. Aber da wir ja so ein netter Verein sind, wollen wir verdienten Spielern wie Ulich oder van Hout nicht den Weg verbauen. Ersatz holen ist auch keine Alternative, da wir den Strassers unseres Vereins ja auch nicht die Stammplätze streitig machen wollen.

Ende des Blicks in die Glaskugel

P.S. Ach ja, was mir bei der Zeitungslektüre auffiel - der ins Auge gefasste Spieler El Fakiri wird überall als 28 Jahre alt angegeben. Ist es ein Druckfehler des Stadt-Spiegels, vergesst die folgenden Zeilen, ist es keiner, muss man sich schon fragen, wie ein als Retter-Onkel Horschtl gelobhudelter Trainer darauf kommt, er wäre 24 Jahre alt. Da verblüfft es mich nicht, wie unser Kader derzeit aussieht.
 
Ich tippe auf Niemandsland.Mit Horst Köppel wurde, so hoffe ich, der richtige Mann gefunden, der länger bei der Borussia als Trainer fungieren kann. Zumindest ich halte viel von ihm. Ich denke, man hat sich so gut verstärkt, dass das Potenzia da ist, so schnell wie möglich die 40 Punkte vollzumachen und auf Platz 9-12 zu landen!
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
ich denke auch Niemandsland PLatz 9.-12.
denn wenn ich bedenke wo die Borussia gestanden hätte wenn ...
nicht ständig die Gegentore in der letzten Viertelstunden gefallen wäre ... oder sogar Eigentore
 

ammian

Aktives Mitglied
Ich hoffe aufs Niemandsland, angesichts der sattsam bekannten Probleme in der Innenverteidigung und im Mittelfeld kann es aber auch ganz böse enden. Vielleicht gibt der Transfermarkt ja noch was her, aber bitte jung und knusprig. Die beiden Kanndidaten beim Probetraining scheinen aber nicht gerade Kracher zu sein. :suspekt:
 

pfalzborusse

Auswärtsgigant
ammian schrieb:
Ich hoffe aufs Niemandsland, angesichts der sattsam bekannten Probleme in der Innenverteidigung und im Mittelfeld kann es aber auch ganz böse enden. Vielleicht gibt der Transfermarkt ja noch was her, aber bitte jung und knusprig. Die beiden Kanndidaten beim Probetraining scheinen aber nicht gerade Kracher zu sein. :suspekt:

Wir haben ja noch die Winterpause um nachzulegen :floet: :lachtot: :lachtot:

Ich tippe auf Niemandsland. So eine Saison wie die letzte wird es wohl nicht werden.

Die Innenverteidigung wurde m.E. verstärkt. Auch ein bereits 34 jähriger Helveg wird besser sein als ein Filigrantechniker wie Pletsch. Strasser ist zumindest kämpferisch ein Vorbild :floet:. Jansen wird sich weiterentwickeln und Bögelund ist bestimmt nicht schlechter als Fukal (Korze durfte ja nicht allzu oft).

An Heinz glaube ich immer noch nicht - in Vorbereitungsspielen kann er glänzen - doch im Ligaalltag????? Da wird er nicht so viel Platz haben!!!

In Broich setze ich große Hoffnungen - er wird den Durchbruch schaffen (hoff).

Mit Kluge und Thijs zusammen haben wir ein recht gutes - wenn auch nicht gerade torgefährliches Mittelfeld.

Der Sturm ist mit Neuville, Sverkos und Sonck gut besetzt. Bei Elber muß man abwarten.

Müsste für Platz 10 - 11 reichen - aber nur wenn die Auswärtsschwäche abgelegt wird (schlimmer gehts ja nimmer). Ein Auswärts/Heimsieg bei den Geißböcken dürfte ja schon sicher sein :floet:
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Strasser ist eine Diva, wie sie im Buche steht! Aber solange der bei so manchem Fan wie auch bei Trainer Köppel aufgrund kräftig eingenäßter Achselhöhlen auch noch den Kredit als Vorbild genießt, wird unsere Abwehr ein Trümmerhaufen bleiben und sich der Fan mit "Na, wenigstens haben sie ja gekämpft!" über die nicht ausbleibenden Niederlagen hinwegtrösten. Genauso wenig wie manche es hassen, wenn ständig Finger in nicht zu übersehende Wunden gelegt werden, hasse ich es, wenn man sich - ähnlich wie z.B. die Dortmunder - krampfhaft an alte Zöpfe klammert und das Wort "Kritik" ein dem Griechischen entlehntes unverstandenes Fremdwort sein lässt.
 

Käpt'n Flint

Borussen-Freibeuter
Bei Marek Heinz müssen wir abwarten, ob er sich zusammenreißt und endlich sein nicht wegzuredendes Potential abruft.
Ich finde es in diesem Zusammenhang interessant, das Medien wie z.B. die Torfabrik kontinuierlich versuchen, durch eine gute Presse, Heinz Kredit bei den Fans zuzuspielen.
 
Endlich mal wieder was los hier :spitze:
Ich wünsche mir einen Kampf um die Meisterschaft, wäre mit nem int. Platz zufrieden, mag keinen Niemandsland Platz, hasse die Abstiegsangst und wäre traurig und verzweifelt über den Abstieg.
 

marky

Wir kommen zurück !!!
Ich war letzte Saison sehr optimistisch und das ging schwer in die Hose ....

Werde dieses Jahr mal schwarzmalen und auf einen Klassenerhalt am 34. Spieltag tippen :spitze:
 
Jetzt hätte ich fast Meister angeklickt. Aber wenn da die Namen bei der Umfrage erscheinen, wäre es mir doch ein wenig peinlich.

Eine Prognose ist aufgrund der vielen Fragezeichen im Kader (die andere schon namentlich aufgezählt haben) nicht ganz so einfach. Realistisch ist ein Platz jenseits von Gut und noch viel wichtiger Böse. Also so in den Gefilden in denen sich letztes Jahr Hannover und Wolfsburg wiedergefunden haben. Sollten sich die Sorgenkinder positiv entwickeln ist vielleicht ein Schnuppern an internationalen Plätzen (UI-Cup) möglich. Wenn nicht, wird es wieder eine Zittersaison.

Vorsichtig optimistisch tippe ich mal auf eine Saison ohne große Abstiegssorgen allerdings auch ohne große Träumereien bezüglich des internationalen Wettbewerbs.
 
Oben