Vereins-Check 2010/11

Wenn ich schon Hannover zerrissen haben, will ich das mit Nürnberg, das meines Erachtens neben den Aufsteigern, Hannover und Köln am wenigsten gut besetzt ist, auch tun... ;)


Tor: Schäfer ist Durchschnitt, keiner für mehr als Abstiegskampf. Die Ersatzleute sind allesamt unterdurchschnittlich und/oder unerfahren. 4,5/10

Abwehr: Mit Pinola hat man einen AV, der in der 1. Liga allemal mithalten kann. Rechts bleibt nach dem Abgang von Diekmeier Judt einzige Alternative. Vielleicht kann der alte Belgier Simons dort auch spielen, ob das soviel besser ist. Maroh und Wolf sind okay, aber bekanntlich auch keine nennenswerten Könner am Ball. Bleibt mit Nilsson immerhin eine Alternative. Die Abwehr stellt insgesamt mit Sicherheit keinen Bundesliga-Durchschnitt dar. Verstärken konnte man sich auch nicht. 3,5/10

Mittelfeld: Ottl, Tavares, Gygax, Risse, Mnari, alle weg. Im DM hat man jetzt den erfahrenen Simons und die Talente Hegeler und Cohen. Ob man damit mithalten kann, ist zumindest fraglich. Eher unterdurchschnittlich. Im OM ist Gündogan der Hoffnungsträger. Aber es ist die zweite Saison des talentierten Jungstars. Auch hier ist fraglich, ob er sein Niveau halten oder gar verbssern und zudem die ihm auferlegte Last tragen kann. Bleiben Frantz, Eigler, Ekici und Mintal, der schon lange seiner einstigen Form hinterherläuft. Der Dieter tut mir jetzt schon etwas leid. 3/10

Sturm: Charisteas und auch Boakye kann man wohl vergessen. Bunjaku hat letzte Saison eindeutig über seine Verhältnisse gespielt. Eigler ist auch keiner, der den Sturm aufleben lässt. Bleiben Schieber und Okotie, die talentiert sein mögen, aber auch talentiert genug für die 1. Liga? 3,5/10

Trainer: Ich mag Hecking. Hier hat er aber ein Team mit vielen jungen Talenten und kaum erfahrenen Haudegen vor sich. In meinen Augen ist er nicht der richtige Trainer für die Aufgabe in Nürnberg. Er wird es schwer haben, die Saison zu überstehen. Leider. 2,5/5

Umfeld: In Nürnberg bekanntlich kein leichtes. Geld ist auch kaum vorhanden. Bleiben die guten Fans. 2/5

Gesamt: 19/50

Fazit: Platz 16-18
 
Zuletzt bearbeitet:

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Nun zu den Nürnbergern aus meiner Sicht:

Tor: Ich halte Schäfer, im Gegensatz zu lachi, für einen guten Keeper, auf jeden Fall auf einer Ebene mit Leuten wie Bailly, Fromlowitz, Sippel, Müller, die Ersatzbank kenne ich kaum, kann ich nicht groß bewerten. Deshalb 5/10

Abwehr: In der IV stehen Nilsson, Maroh und Wolf zur Verfügung, mal schauen, wie das endgültige Duo aussehen wird, alle drei sind solide Optionen, wenn auch keiner hervorsticht, pinola dagegen ist schon einer der besseren LV der Liga, Judt rechts dagegen eher unterdurchschnittlich. Insgesamt reicht es bei mir, wegen der dünnen Ersatzspielerdecke zu 4,5/10

Mittelfeld Der schwächste Mannschaftsteil der Nürnberger, mich überzeugen hier nur Frantz und Gündogan, beide noch sehr jung und entwicklungsfähig. Jung sind auch Hegeler, Cohen und Ekici, etwas Erfahrung bringen Simons, Eigler und vor allem Mintal mit. Ob letzterer aber je wieder alte Form findet, bezweifle ich, eigler ist für mich ein gehobener Zweitligakicker, nicht mehr und Simons kann ich kaum einschätzen. Daher 3/10

Sturm: Mit Bunjaku immerhin ein Stürmer, der letztes Jahr schon durchaus positiv auffiel, allerdings 80% seiner tore in 3 Spielen erzielte. Schieber hat beim VfB durchaus gute Ansätze gezeigt, Okotie hat Talent, aber insgesamt ist auch das dünn besetzt. 4/10

Trainer:
Hecking halte ich für keinen schlechten Trainer, aber auch für keinen einfachen, wehe, es läuft zu Beginn nicht, dann könnte er schnell in Frage gestellt werden. Reicht nur für 2,5/5 Punkten

Umfeld: Stadion und Fans sind gut, wobei die Fans auswärts auch mal negativ auffallen, habe ich in Frankfurt live miterlebt. Aber ansonsten, finanziell klamm, schnell Unruhe im verein, bin gespannt, wie lange es diesmal dauert, bis der Trainer in Frage gestellt wird. 2,5/5

Fazit: 21,5 Punkte, genausoviele wie St. Pauli, aber ztrotzdem schätze ich die Nürnberger stärker ein, weil bei Ihnen doch mehr potential im Kader steckt und einige junge Leute ihren Durchbruch schaffen können. Und wenn das passiert, dann wird der Club sich auch wieder retten, wenn nicht droht der Abstieg. es wird ganz eng. Platz 14-18
 
K

Kim Jong Il

Guest
Tor: 4 von 10

Abwehr: 5 von 10

Mittelfeld: 4 von 10

Sturm: 4,5 von 10

Trainer: 3 von 5

Umfeld: 2,5 von 5

23 von 50 Punkten

Platz 15-18

Für mich zählt der Club auch wieder zu den klaren Abstiegskandidaten in dieser Spielzeit. Vielleicht schafft man ja das Relegationstriple.....
 

Blubb

Aktives Mitglied
Ich glaube, Nürnbger wurde dieses Jahr einfach mal wieder völlig unterschätzt. Die hatten fast durchgehend CL- und EL-Teilnehmer und haben da eine tolle Bilanz geholt. Gegen Wolfsburg waren sie 90 Minuten überlegen. Gestern der Sieg in Bremen, der insgesamt auch völlig okay war. Und schon 8 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.
 
Oben