Vereins-Check Bundesliga 2010/2011

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Wie auch im Vorjahr versuchen wir uns wieder an einer Vereinscheck Übersicht vion den FL-Mitgliedern die Lust dazu haben.

Um die Einschätzungen besser Vergleichen zu können, wird eine Struktur vorgegeben an der man sich orientieren kann - wenn man denn will.

Bisherige Vereins-Checks aus den Lagern:

Werder Bremen
Hannover 96
1-fc-kaiserslautern
Borussia M'Gladbach
Bayern München
Borussia Dortmund
VfB Stuttgart
Hamburger SV
Mainz 05
SC Freiburg
!. FC Nürnberg
FC St. Pauli
Bayer Leverkusen
Schalke 04
Eintracht Frankfurt
1899 Hoffenheim
1. FC Köln
VfL Wolfsburg


Zwischenstand:
1 Bayern 41,89
2 Leverkusen 39,73
3 Werder 38,59
4 Wolfsburg 38,33
5 Dortmund 37,08
6 Schalke 36,58
7 Hamburg 36,43
8 Stuttgart 33,19
9 Hoffenheim 31,75
10 Frankfurt 28,86
11 M'Gladbach 28,69
12 Mainz 27,29
13 K'Lautern 25,63
14 Köln 25,42
15 Freiburg 24,83
16 Hannover 23,88
17 St. Pauli 23,67
18 Nürnberg 22,85​




..........................................................> > > Nimmt sich diesen Clubs bitte jemand an? < < <............................

Maximal zu erreichen sind 50 Punkte

Tor 10 Punkte
Abwehr 10 Punkte
Mittelfeld 10 Punkte
Sturm 10 Punkte
Trainer 5 Punkter
Umfeld/Manager 5 Punkte

Bitte nicht nur die beste Elf bewerten, sondern eben auch die Reserve mit einbeziehen.
Ich gewichte bei der Punktevergabe die Stamm-Elf doppelt und die Reserve normal.
Beispiel: Gebe ich Wiese zB 9 Punkte und Vander 6, würde man ermitteln 2x9 + 1x6 = 24:3 = 8 Punkte im Tor.
Folge 10 Punkte sind fast unmöglich, dazu müsste die Reserve dem Stamm in quasi nix nachstehen.

-Punktevergabe in 0,5er Schritten

Wie gut/schlecht ist durchschnitt?

Für mich ist ne 5 zumindest Bundesligadurchschnitt, nix herausragendes aber Bulitauglich,
darunter liegt, ist schon schwach besetzt, wobei es für mich zB gar keine 1 oder 2 Punkte Regionen gäbe, weil das für mich bedeuten würde, nicht nur unterdurchschnittlich besetzt, sondern eher mit Bundesligauntauglich einhergeht.

Da kaum ein Bundesligist, und schon gar nicht in allen Bereichen, Bundesligauntauglich besetzt ist, hat das zur Folge, das weniger als 15 Punkte normal ausgeschlossen sind, und selbst unter 20 würde quasi der Einschätzung sicherer Absteiger gleichkommen.
Die Bayern als Spitze werden normalerweise aber auch keine 50 Punkte ergattern können,
ich denke im Bereich von ca 45 +/- 1 dürfte der Topwert anzusiedeln sein.

Grobe Übersicht:
<20 sicherer Absteiger
<25 abstiegsgefährdet ggf bis 27/28
<30 graue Zone
<33 Mittelfeld, Kampf um Platz 9
<38 um EL Plätze
>38 CL Ambitionen + mehr

Keiner der gerne bewerten möchte muss sich dran halten, allerdings denke ich wären Vergleichbare Werte auch in der Skalierung für Diskussionen hilfreich.


PS. Auf lachi's Bitte schon mal den passenden Thread eröffnet, auch wenn ich selber noch keine Mannschaft bisher bewertet habe.

Sollte die Beteiligung ähnlich gut sein wie letztes Jahr, und die Teilnehmer auch die ganze buli durchbewerten, werde ich das ganze auch wieder mit Excel aufbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
für den fck werde ich gerne einen check durchführen, ob es für andere mannschaften sinnvoll ist, weiß ich nicht.
 
für den fck werde ich gerne einen check durchführen, ob es für andere mannschaften sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Naja, ich denke auch, dass man nur den Verein ausgiebig beurteilen kann, den man häufiger gesehen hat. Ich werde auch die anderen Mannschaften bepunkten und ein paar Bewertungen kommentieren, aber das geschieht dann natürlich aus der Ferne und baut wohl mehr auf Vermutungen, ist also nicht ganz fair und mit meinem 96-Check vergleichbar. Aber ist ja auch interessant zu sehen, wie andere den eigenen Verein bewerten. ;)
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
so isses ja auch gedacht, zu den Teams wo man selber nicht so ganz nah dran ist, da wird man dann eher schauen, wie sah ich sie bisher, wie sehen die Veränderungen aus und bewerte udn schreibe ein paar Halbsätze dazu,
sowas ausführliches wie lachi zu Hannover macht man wohl nur zu sienem eigenen Club.
 

Balla

Spielmacher
Also ich würde auch einen zum FCB schreiben, will mich aber nicht aufdrängen, bin da sicher nicht der Einzige der da Kandidat ist.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
es soll ja nicht pro verein nur 1 Check existieren, daher auch letztes jahr hatten wir von den Bayern die meisten Einschätzungen.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
FCK

Hier nun also mein Vereins-Check zum 1. FC Kaiserslautern.

Mit Sicherheit ein sehr schweres Unterfangen, da man nun über 4 Jahre nicht mehr in der ersten Liga spielen durfte. Zudem kommt dazu, dass einige Leistungsträger des Aufstiegs (Sam, Jendrisek, Mandjeck) den Verein verlassen haben. Viele Gesichtspunkte des Checks basieren daher auch auf den Eindrücken der bisherigen Testspiele, auf die man grundsätzlich eher weniger Wert legen sollte, sowie auf den Erwartungen, die man an den Spielern hat.

Trotz dieser erschwerten Bedingungen, möchte ich einen Vereins-Check wagen und bin selbst gespannt was hier rauskommt.

Die hauptsächlichen Fragen vor dieser Saison sind sicherlich:
wie wird der FCK die Verluste der o.g. Leihspieler verkraften und wie schwer wird er sich in der BuLi im Vergleich zur zweiten Liga tun?
Bevor ich auf die einzelnen Mannschaftsteile eingehe, möchte ich zu diesen zwei Fragen noch meine Stellung beziehen:
die Verluste empfinde ich persönlich nicht so dramatisch, denn jeder hatte zwar seine Stärken, aber auch deutliche Schwächen, die schon einige Zweitligisten ausnutzen konnten. Am schwersten wiegt meiner Meinung nach der Abgang von Mandjeck, der im defensiven Mittelfeld eine Granate war. Sicher auch ein Bruder Leichtfuß, aber was er alles rausholen und verhindern konnte, war sensationell.
Sam belebte durchaus das Spiel nach vorne, hat aber durch seine Eigensinnigkeit eine bessere Ausbeute in der zweiten Liga verhindert. Er ist sicher jemand, der Anlagen hat, jemand ganz großes zu werden, aber er muss auch noch viel lernen, was das mannschaftliche Zusammenspiel anbetrifft. Ihm hätte ein weiteres Jahr bei uns sicherlich gut getan, wie uns ebenso - aber er ist nun mal weg. Weiteres in der Bewertung der Mannschaftsteile.
Der Abgang Jendriseks ist ebenfalls schade, aber sicherlich auch kein Beinbruch. Er sorgte in der 2. Liga Belebung im gegnerischen Strafraum wie kein anderer. Aber er war auch ein Chancentod. wie man ihn sich in der ersten Liga nicht leisten kann. Mit einem beweglichen Knipser kann man ihn auf jeden Fall ersetzen.

Aber nun zum Ausblick in die neue Saison:

Tor:

Im Tor wird Tobias Sippel stehen, für mich DER Torwart der Zukunft Deutschlands. Sicherlich wird auch er den einen oder anderen Patzer dabei haben, aber er ist imho der beste Torwart, den die lauterer Torwartschule in den letzten Jahren hervorgebracht/der diese erlebt hat.
Er ist klar besser als ein Weidenfeller, als ein Fromlowitz und muss sich auch hinter einem Wiese nicht verstecken.
Problematisch in der Vergangenheit wurde es nur, wenn er sich selbst zu viel Druck machte.
Sollte er ausfallen steht mit Kevin Trapp eines, laut Insider, der größten Torhütertalente parat, der zudem noch die Schule eines Gerry Ehrmanns genießen darf.
Im Großen und Ganzen kann man sicherlich sagen, dass die Torwartposition beim FCK auf lange Sicht das kleinste Problem sein dürfte. Darum:
8 von 10 Punkten


Abwehr:
Das Prunkstück in der vergangenen Zweitligasaison, das im Pokal auch gegen den sehr lange ungeschlagenen Bayer Leverkusen bestehen konnte.

In der letzten Saison war das Abwehrquartett Dick-Amedick-Rodnei-Bugera gesetzt.
An der Innenverteidigung gab es nur wenig zu meckern. Amedick war der Fels in der Brandung, Rodnei ebenfalls eine sichere Bank, allerdings mit einigen Aussetzern... scheint ein Naturgesetz bei den dunkelhäutigen Mitbürgern zu sein :zwinkern:
Die Außenpositionen standen deutlich mehr in der Kritik. Dick mit Unsicherheiten nach hinten und sehr unglücklichen Abschlüssen nach vorne, Bugera gilt allgemein hin als zu langsam.
Dass die IV auch in der Bundesliga bestehen kann, daran zweifle ich nicht. Amedick hatte auch schon beim BVB seine Leistung gebracht, bis er dann in ein Formtief gefallen ist, Rodnei hatte auch bei Berlin seine Lichtblicke. Nicht wenige Berliner Fans konnten schon vor einem Jahr die Ausleihe nicht verstehen. Hinzu kommt mit dem Ex-Wolfsburger Simunek ein weiterer Bundesliga-erprobter IV, der sofern man ihm vertraute auch seine Leistung zeigen konnte. Hier sehe ich keineswegs Probleme.
Ein Florian Dick auf der RV-Position hat nun in letzter Minute mit der Leverkusener Leihgabe Petsos Konkurrenz bekommen. Dennoch dürfte er erstmal gesetzt sein. Meines Erachtens auch zurecht, er hat sicherlich noch Steigerungsmöglichkeiten und war stets ein solider RV.
Bugera als LV ist sicherlich ein komplizierteres Kapitel. Hat noch Anfang des Jahres einen langfristige Vertrag erhalten, war auch in der zweiten Liga unverzichtbar. Hinten in der Regel solide, vorne durch die genialen Standards nahezu unverzichtbar. Auch in der ersten Liga wird der FCK auf gut getretene Standards angewiesen sein, so dass Bugera erstmal unverzichtbar sein dürfte. Er gilt allerdings auch als recht langsam, so dass er durchaus als Schwachstelle in der Abwehr gelten dürfte. Auf der anderen Seite hat er in den besonders wichtigen Spiele auch immer wieder seine Zuverlässigkeit (v.a. im Bezug auf ein fantastisches Stellungsspiel bewiesen) bewiesen. Ich vermute, dass auch er zu Saisonbeginn gesetzt sein wird, aber mit der Neuverpflichtung Jessen, sitzt ihm jemand im Nacken, dessen bisherige Eindrücke darauf hoffen lassen, dass er ihn mehr als nur ersetzen kann, wenn seine Schwächen für die erste Liga zu gravierend sein sollten.
Auch ein Matthias Abel sollte nicht vergessen werden, der zwar bisher verletzungsbedingt nicht zum Einsatz kam, aber ein recht hohes Standing in der Mannschaft zu haben scheint (in den Mannschaftsrat gewählt). Über sein prinzipielles Talent scheint eh jeder Zweifel erhaben.Er wäre ein potentieller Ersatz in der IV oder als RV.
Das alles zusammengerechnet würde folgende Punktzahl bedeuten:
7 von 10 Punkten


Mittelfeld:
Ab hier wird es schwieriger. Sam und Mandjeck sind weg, Amri und Tiffert sind da (dazu noch Moravek, Kirch und Rivic).
Gesetzt wird sicherlich Bilek sein... der Schweinsteiger des FCKs... defensiv eine Granate, offensiv leider mit bisher wenig Durchschlagskraft. Sam wird durch einen erfahreneren Amri ersetzt und das nach den Testspieleindrücken nicht unbedingt schlecht.
Den Platz von Mandjeck zu vergeben wird für Marco Kurz sicherlich schwerer. Der aussichtsreichste Kandidat ist sicherlich Tiffert, der aber auch ein wenig als "Schönwetterspieler" gilt. Pierre de Wit wird noch seine Zeit brauchen, ist aber sicherlich als Verstärkung im Lauf der Saison zu erwarten. Bastian Schulz hatte Anfang der letzten Saison ebenfalls einige gute Ansätze gezeigt, ehe ihn eine Verletzung zurückrief.
Auf der rechten Außenposition konnte das Talent Ilicevic gehalten werden und mit Rivic ein adäquater Ersatz verpflichtet werden. Beide sollten frischen Wind in die lauerer Angriffe bringen können:
6,5 von 10 Punkten

Sturm:

Sicherlich der am schwierigsten zu beurteilensten Mannschaftsteil. Schon letzte Saison der schwächste Mannschaftsteil. Jendrisek sorgte zwar für Belebung vorne, war aber der Chancentod schlechthin. Nemec konnte zwar gut den Ball halten und verteilen, aber selber treffen? Eher nicht. Lkic nach seiner<Verletzung nie wirklich in Topform, aber vllt. war das auch ein Glück. Schließlich bekommt er fast alle Zweikämpfe gegen sich gepfiffen. Jendrisek ist also weg, die zwei anderen noch da, hinzu kommen der Pole Micanski und der Ösi Hoffer.
Micanski und Lakic hinterließen in der Vorbereitung den bisher besten Eindruck, so dass diese zwei imho erstmal den Stamm bilden sollten. Micanski zeigte durchaus auch Kinpserqualitäten. Gerade was Hoffer noch zeigen kann, bleibt spannend. Was über seine geistigen Eingenschaften gesagt wird, macht Hoffnung ... ein Gerd Müller hat ja auch keinen Nobelpreis gewonnen :zwinker3:
Generell gilt aber: bestätigt Micanski seine Leistungen aus der Vorbereitung nicht, wird ein Lakic zu berechenbar.
6,5 von 10 Punkten

Die Offensive wird die Schwachstelle des FCK bleiben, ist aber in der ersten Liga auch nicht verkehrt. Man muss erstmal hinten sicher stehen.

Trainer:
Marco Kurz passt zum FCK. Auf der einen Seite zurückhaltend, kein großen Töne spuckend, aber auf der anderen Seite durchaus emotional.
Als er vor einem Jahr anfing, wusste ich auch nicht, was ich von ihm halten sollte, aber rückwirkend betrachtet war er ein Glücksfall. Unabhängig vom Aufstieg.
Er hat der Mannschaft auch wieder das Fußball spielen beigebracht, was in Lautern die Jahre zuvor scheinbar verboten war.
Sicherlich wird man in der ersten Liga deutlich defensiver und destruktiver agieren, aber auch das zeichnet einen Trainer aus, dass er auf die jeweiligen Verhältnisse reagiert.
Er hatte natürlich auch ein wenig Glück,dass vergangene Saison die wichtigsten Spieler gar nicht oder nur kurz ausfielen. Aber auch das ist sicherlich eine gewisse Leistung des Trainers, dass die Stammelf im Großen und Ganzen verletzungsfrei durchspielen konnte.
Ich hoffe nur, dass es keine allzu große Negativserie geben wird, damit wir diesen Trainer noch lange bei uns behalten dürfen. Natürlich muss auch er sich erst einmal in der ersten Liga beweisen.
3,5 von 5 Punkten

Umfeld/Manager:
Ehrlich gesagt das Thema, das mir am meisten Sorgen macht. Weniger der Manager, der durch den VV Stefan Kuntz dargestellt wird, der von mir mindestens 4 der 5 Punkte erhalten würde. Das Umfeld in Lautern ist jedoch immer sehr kritisch und nach nur wenigen Misserfolgen, die einfach erfolgen werden, werden die ersten Rufe "Kurz raus" ertönen. Das wird seine Arbeit mit der Mannschaft nicht erleichtern. Ich hoffe, dass Kuntz unabhängig davon zum Trainer halten wird (es sei denn die Negativserie bringt uns wirklich unaufhaltsam den Abstieg) und vergebe hiermit:
3 von 5 Punkten
Das Umfeld alleine hätte sicherlich maximal 1,5 Punkte verdient...


Alles in allem komme ich hiermit auf:
34,5 von 50 Punkten

Klingt auf den ersten Blick vllt. etwas viel, halte ich aber - sollten wir vom Verletzungspech einigermaßen verschont bleiben - durchaus für realistisch...



edit vom 09.08.2010:
Also ich bins nochmal durchgegangen. Sturm ist sicherlich zu optimistisch. Hier kann man nicht von ein paar Testspieleindrücken auf die Saison schließen.
Auch das Mittelfeld mag noch mit einigen Fragezeichen versehen zu sein. Tor und Abwehr bleibe ich aber bei meiner Einschätzung.

Tor: 8 von 10 Punkten
Abwehr: 7 von 10 Punkten
Mittelfeld: 5,5 von 10 Punkten
Sturm: 4 von 10 Punkten
Trainer: 3,5 von 5 Punkten
Umfeld/Manager: 3 von 5 Punkten

Alles in allem komme ich hiermit auf:
31 von 50 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:

drunkenbruno

Keyser Söze
Sry WBB, aber dein Test ist zu sehr mit der Vereinsbrille geschrieben... realistisch sind 34,5 Punkte definitiv nicht. Mit dieser Meinung werde ich sicherlich nicht ganz alleine dastehen....
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
laut wbb ist Kaiserslautern also in allen Bereichen über dem Bundesliadurchschnitt anzusehen,
34,5 Punkte würde so laut Skalierung ne Plazierung von Platz 6-9 bedeuten.

Ich stimme drunkenbruno zu, mal sehen wenn es mehr Tests gibt, wird man vielleicht noch editieren...

Für neue Checks, bitte nicht den letzten als Vergleichsmaßstab nehmen, sonst langen die 50 Punkte nicht :zahn:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
na dann fangt doch mal an, aufzuzeigen, wo denn wieviel zu gut bewertet wurde. das bringt mehr als euer polemisches geschwätz :tztz:

ich halte den bereich 8-12 in der tat nicht für ausgeschlossen, wenn man vom verletzungspech verschont bleibt. und ich kann die einzelnen spieler ja nicht mit gewalt schlecht bewerten, damit euch die gesamtpunktzahl passt.
 
Ich denke auch, dass ein zweistelliger Tabellenplatz für Kaiserslautern eine riesige Blamage wäre. Ziel kann nur der internationale Wettbewerb sein.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Wenn der 1 FC Kaiserslautern besser als Platz 12 abschneiden sollte,lauf ich nackig durchs Forum.
Die werden gegen den Abstieg spielen und ich tippe auf Platz 13-16
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich hab WBBs Check gelesen und stimme vielem von dem, was er geschrieben hat, inhaltlich zu. Dennoch würde meine Bewertung nicht ganz so hoch ausfallen.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich kein einziges Testspiel von Lautern gesehen habe und somit nicht gerade in einer guten Position bin, um die vielen Neuzugänge einzuschätzen. Aber ich probiers trotzdem mal.


Tor: mit Sippel super besetzt, der muss sich vor keinem verstecken. Von Trapp hört man auch nur gutes. 8 Punkte

Abwehr: Rodnei und Amedick sind auf jeden Fall überdurchschnittlich gut. Bugera und Dick sind leichte Unsicherheitsfaktoren. 6,5 Punkte

Mittelfeld: sehr schwer zu beurteilen, da es in diesem Bereich viele Wechsel gab. Defensiv mit Bilek und de Wit gut besetzt, Ilicevic müsste sich schon noch steigern und wie sehr Sams Wegfall schmerzt, muss man noch sehen. Ich gebe mal 5 Punkte.

Sturm: Lakic ist gut, ich glaube schon, dass er seine Form von vorletzter Saison nochmal erreichen kann. Falls er dann mit Bällen ausm Mittelfeld gefüttert wird (was ich noch nicht beurteilen kann), dann sind wir auf dieser Position gut besetzt. Nebenan siehts ein bissl undurchschaubarer aus. Micanski und Hoffer kenn ich noch nicht. Insgesamt befürchte ich, dass der Sturm von allen Mannschaftsteilen am schlechtesten besetzt ist. 4 Punkte

Trainer: unerwartet gut :zwinker3: Er ist grundsolide, hat eine sehr hohe fachliche Kompetenz und verfolgt seine Ziele mit Weitblick und Durchhaltevermögen. Ich hoffe, dass er uns noch sehr lange erhalten bleibt. 4,5 Punkte

Umfeld/Manager: Kuntz ist neben Kurz unser Glücksfall. Beim restlichen Vorstand weiß man nicht so recht, wo man dran ist. Da aber Kuntz ein sehr hohes Standing hat glaube ich, dass er sich im Zweifelsfall durchsetzt. Wegen ihm 3,5 Punkte.

Somit komme ich auf 31,5 Punkte.
Ist jetzt auch nicht so viel weniger als bei WBB, aber warum sollten wir unsere Mannschaft künstlich schlechtreden?
 
Oben