Vereins-Check Fortuna Düsseldorf 2012/2013

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
für die Fortuna jetzt auch mal eine Einschätzung, wegen der vielen Veränderung im Kader ist das aber alles andere als Einfach :floet:

Tor: 4,5 /10
Im Tor wohl Giefer, neu aus Leverkusen.

Abwehr: 4,5/10
Van den Bergh immer noch dabei :floet: , Levels,Malezas und Langeneke - Levels wohl stärkste Kraft. Wird man sehen müssen wies läuft denke aber : Bundesligadurchschnitt

Mittelfeld: 5/10
Bellinghausen und Cha mit Bundesligaerfahrung. Fink halte ich auch für Bundesligafähig- wird aber sicher was dauern :zwinker3: Lambertz und Garbuschewski werden sich wohl um nen weiteren Platz im Mittelfeld bekämpfen.

Sturm: 5/10
Voronin hat schon öfter unter Beweis gestellt das er für Erfolg sorgen kann (Berlin). Zudem ist er ordentlich Bundesligaerfahren. Reisinger als Ersatz dazu , solide.

Trainer: 3/5

Aus der dritten bis zur Ersten, er brachte auch in schwierigen Zeiten die Fortuna quasi wieder in die richtige Spur ( man erinnere sich an die 6 Niederlagen am Anfang einer Zweitligasaison). Sicher kein Sympath, aber seine Trainerqualitäten sind unbestritten.

Umfeld 2,5/5

gute Transferpolitik (also bis jetzt) Finanziell ganz ordentlich aufgestellt.



24,5/50 Punkte -Platz 14-18

Wird ein Kampf bis zum Schluss um den Klassenerhalt, Augsburg hat es letztes Jahr vorgemacht das es geht. Ich hoffe mal drauf :fress:
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
@Crazyyyy
Wie immer eine aussagekräftige Bewertung. :spitze:
Ich stimme größtenteils überein, ob wohl es sicher schwer ist, bei den vielen Neuzugängen.

Bei Torwart Giefer hätte ich eher 4 Punkte gegeben,setze aber auf sein mögliches Potential.
Die Abwehr hat mit Lukimya den besten Mann verloren. Van den Bergh ist solide, Levels sehe ich nicht ganz so stark wie Du.
Das Mittelfeld ist mir ein Rätsel.
Mit Voronin hat man sicher einen guten Fang gemacht.

Somit

Tor: 4,5/10
Abwehr: 4,5/10
Mittelfeld: 4/10
Sturm: 5/10
Trainer: 2/5
Umfeld 2,5/5

Gesamt: 22,5/50
 
Tor: Giefer, naja, gehört wohl nicht zu den besseren deutschen Torwattalenten, taugt aber wohl zu einem soliden Rückhalt. Almer als Ersatz, mehr aber auch nicht. 4/10

Abwehr: Juanan, Malezas, Soares, Langeneke, daraus lässt sich wahrscheinlich ein leicht unterdurchschnittliches IV-Duo formen. Bei den AV mit Levels, van den Berg, Cha bin ich da schon skeptischer. Vielleicht kann hier ein Fomitschow überraschen. 4/10

Mittelfeld: Hier mangelt es meiner Ansicht nach durchweg an Qualität. Fink, Bozek, Bellinghausen können vielleicht noch mithalten, bei Lambertz, Garbuschewski usw. zweifele ich aber schon daran, dass das selbst für den Abstiegskampf ausreichend ist. Vor allem sehe ich hier keinen Spieler, der ordentlich spielerische Qualität mitbringt, mit dem die Fortuna auch agieren und nicht nur auf den Gegner reagieren kann. Aber vielleicht überrascht hier ja eines der jungen Talente. 2/10

Sturm: Voronin ist okay, aber halt auch nicht mehr jung und schnell. Nando Rafael und Ilsö haben durchaus ihre Qualität, aber sind halt auch nicht die geborenen Torjäger. Reisinger empfand ich noch nie als wirklich erstligatauglich. 3,5/10

Trainer: Der Aufstieg war sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Meier ist trotz seiner Aussetzers damals sicherlich ein guter Trainer. 2,5/5

Umfeld: Wenn man keinen Fehlstart hinlegt und lange Zeit lang gute Chancen auf den Klassenerhalt hat, werden die Fans sicherlich voll mitziehen. Wenn nicht, wird sich zeigen, ob man in Düsseldorf (Fans, Medien) realistisch genug ist. Die Vereinsoffiziellen machen einen besonnenen und vernünftigen Eindruck und werden wohl nicht für Unruhe sorgen, egal wie es läuft. Die finanziellen Möglichkeiten sind eher bescheiden, auch wenn die Fortuna an sich durchaus ein Verein mit viel Potential ist. Wenn man sich in der 1. Liga etablieren würde, könnte man sich auf Dauer auch höherer Ziele als den Klassenerhalt setzen. 2,5/5

Gesamt: 18,5/50

Fazit: Fraglich ist, ob der Kader, der zudem noch einen argen Umbruch zu erleiden hatte, in der Lage ist, um den Klassenerhalt mitzuspielen. Von den Aufsteigern ist das aus meiner Sicht die Mannschaft mit dem geringsten Potential. Aber Augsburg hat es vorgemacht, dass man mit viel Leidenschaft auch in der ersten Liga nicht nur mehr erreichen, sondern auch besser spielen kann, als wohl die meisten im Vorfeld dachten. Dennoch sehe ich Düsseldorf in der Region zwischen Platz 15-18.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Tor: 4/10
Abwehr: 4/10
Mittelfeld: 4/10
Sturm: 6/10
Trainer: 3/5
Umfeld: 2/5 (wegen dem enormen Umbruch - 19 neue Spieler; das sind aus der Not geboren fast schon Magathsche Ausmaße)

Gesamt: 23/50 Abstiegskampf pur - aber ich drück die Daumen, dass sie drin bleiben :spitze:
 
Abwehr: Wird man sehen müssen wies läuft denke aber : Bundesligadurchschnitt:


Hierzu nur die kurze Frage : "Durchschnitt" bedeutet ja, es gibt ungefähr gleich viele Teams, die schlechter sind wie es Teams gibt, die besser sind.
Bessere Teams fallen mir dann doch einige ein - aber wer ist denn alles schlechter aufgestellt :zwinker3: ?

Bewertung ist angesichts der immensen Transfers, die selbst Magath bei weitem in den Schatten stellen, mir kaum möglich. Wenn ich mein Orakel befrage, so antwortet es :

Tor : 2.5 / 10
Abwehr : 3 / 10
Mittelfeld 3.5 / 10
Sturm 5.5 / 10
Trainer 3 / 5
Umfeld 2 / 5

19.5 / 50

Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag, Platz 15-18
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Hierzu nur die kurze Frage : "Durchschnitt" bedeutet ja, es gibt ungefähr gleich viele Teams, die schlechter sind wie es Teams gibt, die besser sind.
Bessere Teams fallen mir dann doch einige ein - aber wer ist denn alles schlechter aufgestellt :zwinker3: ?

ich glaube ich bewerte mit recht "vielen " Punkten, und da is 4,5 dann schon eher schwach. Ich bin mir nicht sicher ob sich die Fortuna- Abwehrspieler Bundesligatauglich bewähren können, meinte damit aber das ich davon ausgehe-nach gewisser Eingewöhnung :zwinker3:

@ joe

Danke :fress:

Ich denke die Fortuna ist insgesamt am schwierigsten zu bewerten. Besonders als Aufsteiger der mit den vielen Einkäufen ja quasi seine Aufstiegsmannschaft komplett infrage stellt :floet: Ich glaube aber, dass Meier daraus ein Team formen kann welches auch den Klassenerhalt schaffen kann.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Vereinscheck Fortuna Düsseldorf:

Über das Aufstiegsdrama ist genug diskutiert worden, die Fortuna spielt jetzt also 1. Liga, aber wie lange? In jedem Fall kamen 19 neue Spieler und 12 gingen.....

Tor:

Fabian Giefer aus Leverkusen scheint die neue Nr. 1 zu sein vor dem Österreicher Almer, zwei Torhüter, die für mich das schwächste Gespann der Liga sind, mögen sie mich Lügen strafen.

3/10

Abwehr:

Levels und van den Bergh auf den Außen, zwei Ex-Gladbacher, Langeneke und Soares innen, das wird wohl die Stammverteidigung. Der beste Abwehrspieler Lukimya ging nach Bremen, die Ersatzleute sagen mir wenig bis nichts. Cha soll offensiver spielen.

2/10

Mittelfeld:

Beister, Rösler, Dum, Bröker, Matuszczyk – alle weg. Bellinghausen, Cha, Schahin und weitere No-Names da, für mich das schwächste Mittelfeld der Liga.

2,5/10

Sturm:

Voronin als Leihgabe ist da, ansonsten Reisinger von Freiburg, Rafael von Augsburg sowie Ilsö aus dem Aufstiegsteam, bis auf Voronin nicht toll – und der wird nicht jünger, aber der beste Mannschaftsteil.

3,5/10

Trainer:

Norbert Meier ist hoffentlich nicht mehr nur der Kopfstoß-Meier hat in Düsseldorf sehr viel bewirkt, ein Spitzentrainer ist er deshalb noch lange nicht

2/5

Management/Finanzen:

Wolf Werner macht für mich oft keine allzu glückliche Figur, gerade in der Außendarstellung, das Kommen- und Gehen diese Saison hat schon seltsame Züge. Geld ist auch fast keins da.

1,5/5

Bonus:

Euphorie, Fans, Unterstützung und Kampfkraft, sowie der Glaube, dass man keine Chance hat, aber genau die nutzen kann, mehr gibts nicht.

1 Bonuspunkt

Malus:

19 Neuzugänge, wie das schnell funktionieren soll – keine Ahnung. 1 Minuspunkt

Gesamt:

14,5 Punkte

Fazit:

Düsseldorf ist Abstiegskandidat Nr. 1, sie sind ähnlich chancenlos wie letztes Jahr Augsburg – und genau darin besteht ihre einzige Chance. Trotzdem, das kann eigentlich nichts werden.

Mein Tipp: Platz 18
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Is zumindest Aussagekräftiger als Platz 14-18 :fress: Wolln wir dann auch mal hoffen das sich Fortuna in der Relegation durchsetzen kann- und das es nicht wieder gegen Hertha geht :lachtot:
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Tor: Giefer, naja, gehört wohl nicht zu den besseren deutschen Torwattalenten, taugt aber wohl zu einem soliden Rückhalt. Almer als Ersatz, mehr aber auch nicht. 4/10

Abwehr: Juanan, Malezas, Soares, Langeneke, daraus lässt sich wahrscheinlich ein leicht unterdurchschnittliches IV-Duo formen. Bei den AV mit Levels, van den Berg, Cha bin ich da schon skeptischer. Vielleicht kann hier ein Fomitschow überraschen. 4/10

Mittelfeld: Hier mangelt es meiner Ansicht nach durchweg an Qualität. Fink, Bozek, Bellinghausen können vielleicht noch mithalten, bei Lambertz, Garbuschewski usw. zweifele ich aber schon daran, dass das selbst für den Abstiegskampf ausreichend ist. Vor allem sehe ich hier keinen Spieler, der ordentlich spielerische Qualität mitbringt, mit dem die Fortuna auch agieren und nicht nur auf den Gegner reagieren kann. Aber vielleicht überrascht hier ja eines der jungen Talente. 2/10

Sturm: Voronin ist okay, aber halt auch nicht mehr jung und schnell. Nando Rafael und Ilsö haben durchaus ihre Qualität, aber sind halt auch nicht die geborenen Torjäger. Reisinger empfand ich noch nie als wirklich erstligatauglich. 3,5/10

Trainer: Der Aufstieg war sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Meier ist trotz seiner Aussetzers damals sicherlich ein guter Trainer. 2,5/5

Umfeld: Wenn man keinen Fehlstart hinlegt und lange Zeit lang gute Chancen auf den Klassenerhalt hat, werden die Fans sicherlich voll mitziehen. Wenn nicht, wird sich zeigen, ob man in Düsseldorf (Fans, Medien) realistisch genug ist. Die Vereinsoffiziellen machen einen besonnenen und vernünftigen Eindruck und werden wohl nicht für Unruhe sorgen, egal wie es läuft. Die finanziellen Möglichkeiten sind eher bescheiden, auch wenn die Fortuna an sich durchaus ein Verein mit viel Potential ist. Wenn man sich in der 1. Liga etablieren würde, könnte man sich auf Dauer auch höherer Ziele als den Klassenerhalt setzen. 2,5/5

Gesamt: 18,5/50

Fazit: Fraglich ist, ob der Kader, der zudem noch einen argen Umbruch zu erleiden hatte, in der Lage ist, um den Klassenerhalt mitzuspielen. Von den Aufsteigern ist das aus meiner Sicht die Mannschaft mit dem geringsten Potential. Aber Augsburg hat es vorgemacht, das man mit viel Leidenschaft auch in der ersten Liga nicht nur mehr erreichen, sondern auch besser spielen kann, als wohl die meisten im Vorfeld dachten. Dennoch sehe ich Düsseldorf in der Region zwischen Platz 15-18.

Sehr gute Bewertung @lachi........besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können :spitze:
 
K

Kim Jong Il

Guest
Tor 4,5 von 10
Abwehr 3,5 von 10
Mittelfeld 3,5 von 10
Angriff 4 von 10
Trainer 2 von 5
Umfeld 3 von 5
--------------------
20,5 von 50

Die Fortuna kann ich ganz schlecht einschätzen. Zumindest hat man die ganze Aufstiegsmannschaft komplett umgekrempelt. Das kann total daneben gehen, oder aber auch genau der richtige Schritt, um auf auf ein höheres Niveau zu kommen, gewesen sein.
Mein Tipp: Platz 16 und die Relegation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben