Vereins-Check: Hertha BSC 2009/2010

Icke

Exil-Berliner
Nachdem ich lachis Hannover-Einschätzung gelesen habe und die Idee einer solchen Bewertung wirklich interessant fand, hab ich mich nun auch mal an einer solchen Einschätzung bzgl. der alten Dame probiert.


Grundsätzliches:

Wie bekannt ist, hat sich bei Hertha personell so einiges geändert. Auf der einen Seite verließen mit Pantelić und Šimunić zwei wichtige Stützen der letzten Jahre den Verein, auf der anderen Seite hat sich mit dem Ende der Ära Hoeneß auch in der sportlichen Führung einiges geändert.

Neu im Team sind...
...Christoph Janker (Abwehrspieler aus Hoffenheim),
...Artur Wichniarek (Stürmer aus Bielefeld)
...Nemanja Pejcinovic (Abwehrspieler, ausgeliehenvon Rad Belgrad)

Dazu kommt Fanol Perdadaj aus der eigenen Jugend und wenn man so möchte, könnte man Lucio nach fast zwei Jahren Verletzungszeit auch fast wieder als Neuzugang bezeichnen.

Abgegeben wurden Rodnei (an Kaiserslautern ausgeliehen), Šimunić (nach Hoffenheim "verkauft"), Pantelić (hat noch keinen neuen Verein), Voronin (zurück nach Liverpool), Chahed (hat ebenfalls noch keinen neuen Verein), sowie Cufré und Babic, die im letzten halben Jahr nicht überzeugen konnten, und Fiedler, der seine Karriere beendet hat und nun seine ehem. Kollegen als Torwarttrainer trainieren darf.

Man hat mit Pantelić, Šimunić und Voronin (Chahed kann man zum Teil eigentlich auch noch dazu zählen) also "dreieinhalb" Stammspieler der vergangenen Saison abgegeben. Als Ersatz holte man einen bereits schon mal bei Hertha gescheiterten Wichniarek und einen serbischen U21-Nationalspieler mit Perspektive. Dies kann gut gehen, muss es eben aber nicht. Man geht einerseits ein gewaltiges Risiko mit dieser Kaderplanung ein, andererseits blieb einem bei der Berliner Finanzlage auch nicht viel anderes übrig.


Tor:

Drobny, Gäng, Burchert

Drobny hatte eine ganz starke Saison. Er gehörte zu den besten Keepern der vergangenen Saison und war zusammen mit der Abwehr vor ihm der Garant für den Erfolg. Aber er hatte auch hin und wieder ein paar Patzer. Über die ganze Saison gesehen hat er aber mit Sicherheit deutlich mehr Punkte gerettet, als dass man durch ihn welche verloren hat.
Dahinter hat man mit Gäng und Burchert (wer genau die Nr. 2 wird, steht wohl noch nicht fest. Letzte Saison wechselte Favre irgendwann von Gäng zu Burchert als Nr.3, die aber durch die Verletzung von Fiedler eigentlich auch schon die Nr 2 war. Ob es dabei bleibt ist noch unklar) zwei junge und talentierte Torhüter (gut, zweiteres sollte man auch erwarten). Ob sie im Falle eine Falles den Ansprüchen genügen würden? Ich bin mir da nicht zu 100% sicher...
Da Drobny die klare Nr.1 ist und somit auch die meisten Spiele absolvieren dürfte, gebe ich hier mal 7,5 von 10 Punkten.



Abwehr:

Friedrich, Pejcinovic, Stein, Piszczeck - Kaká, von Bergen, Janker, Radjabali-Fardi

Arne Friedrich und Josip Šimunić gehörten in der vergangenen Saison zu den beiden besten Innenverteidigern der Liga. 50% dieses Prunkstückes haben den Verein verlassen und damit ein Riesenloch hinterlassen. Zum einen darf bezweifelt werden, dass der noch junge Pejcinovic einen solch erfahrenen Recken wie Šimunić gleich in der ersten Saison entsprechend ersetzen kann, zum anderen glaube ich, dass Friedrich auch viel vom Zusammenspiel mit dem Kroaten profitiert hat. Ob er die Abwehr "alleine" auch so gut organisieren kann? Ich bin da eher skeptisch.
Auf den Außenpositionen haben wir mit Stein einen Spieler, der für die Bundesliga (und in den Regionen, wo man sich in dieser Saison aufhalten wird) zwar recht solide seinen Stiefel runter spielt, aber herausragende Leistungen sind von ihm wohl eher nicht zu erwarten. Ähnliches, wenn auch mit einer komplett anderen Spielweise, gilt wohl für Piszczeck auf der anderen Abwehrseite. Der gelernte Stürmer wurde von Favre immer weiter nach hinten versetzt und spielte gegen Saisonende dann als rechter (Offensiv-)Verteidiger, wo er nun wohl auch für die neue Saison eingeplant ist. Wie zu erwarten, hat er da natürlich seine Qualitäten eher im Spiel nach vorne, als bei der Bewältigung seiner Defensivaufgaben. Da kommt es also vor allem darauf an, wie schnell Favre ihm das alles beibringen kann. Bin da aber grundsätzlich guter Hoffnung.
Als Ersatz hätten wir dann noch von Bergen, der zumindest in der Rückrunde tatsächlich auch mal Bundesliga-Niveau zeigte. Bleibt zu hoffen, dass er dies bestätigen kann und nicht wieder das dribbeln anfängt, obwohl er es gar nicht kann. Kaká dagegen hat mehrfach bewiesen, dass er der Bundesliga wohl doch nicht ganz gewachsen ist. Janker kann ich noch nicht genau beurteilen und Radjabali-Fardi wird wohl auch diese Saison (sofern seine "Konkurrenten" keine größeren Verletzungen erleiden) nicht über ein paar Kurzeinsätze hinauskommen.
Ich sag mal knappe 5,5 von 10 Punkten



Mittelfeld:

Kacar, Cicero, Dardai, Ebert - Nicu, Lucio, Lustenberger, Hartmann - Arguez, Bigalke, Riedel, Perdedaj

Der einzige Mannschaftsteil, vom Torwart einmal abgesehen, der ohne größere Veränderung beisammen blieb. Mit Kacar hat man, meiner Meinung nach, einen der talentiertesten Spieler der Liga, der dazu noch ein riesiges Potenzial besitzt. Wenn er halbwegs gesund bleibt, könnte er der neue "heimliche" Chef der Mannschaft werden und zum Denker und Lenker im Mittelfeld heranreifen. Cicero konnte in seiner ersten Bundesligasaison ebenfalls voll überzeugen, auch wenn er in der Rückrunde etwas abfiel. Wenn er diese Saison bestätigen kann, dürften er und Kacar absolut gesetzt sein. Auch Nicu hat gezeigt, dass er absolut Bundesligatauglich ist und man keine Angst haben muss, ihn einzusetzen. Bei Ebert bin ich mir noch etwas unsicher. Wenn er sich fängt und lernt den Fokus auf den Fußball zu richten, dann sollte er aber absolut zur ersten Elf gehören und an seine Vorsaison anknüpfen können. Großer Vorteil all dieser Spieler: Sie können auf nahezu jeder Position im Mittelfeld eingesetzt werden. Dazu gesellt sich mit Dardai der dienstälteste Herthaner, der trotz seines fast biblischen Alters, im Verleich zum Rest der Mannschaft, immer noch zu überzeugen weiß. Dahinter hat man noch Lucio, bei dem man aber nach der langen Verletzungspause natürlich abwarten muss, ob er auch nur annähernd an seine Leistungen von vor zwei Jahren herankommen kann. Mit 30 Jahren wird das nicht gerade einfach und meine Bedenken sind diesbezüglich doch sehr hoch. Ähnliches gilt wohl für Lustenberger, wenn er seinen Ermüdungsbruch wieder auskuriert hat. Zwar ist er natürlich deutlich jünger, aber wenn man im Jahre 2009 verletzungsbedingt noch ohne Bundesligaspiel ist und es noch nicht klar ist wann er wieder zurückkommt, dann sinken die Erwartungen natürlich schon sehr. Zwar wäre er über die Rolle eines Einwechselspielers wohl ohnehin nicht hinausgekommen, aber als Alternative geht er so natürlich trotzdem verloren.
Ansonsten hat man noch mit Hartmann wen aus der eigenen Jugend, von dem Favre wohl sehr angetan ist. Würde mich nicht wundern, wenn dieser häufiger zum Zuge kommt und vielleicht sogar mal in einer Startelf zu finden sein wird. Die dahinter stehenden Arguez, Bigalke, Riedel und Perdadaj werden wohl eher wenig bis gar keine Bundesligaluft schnupern dürfen. Mit etwas Glück dürfen sie vielleicht mal im Pokal oder der Europa League ran (je nach Spiel-/Turnierverlauf). Aufgrund der starken ersten Reihe würde ich hier 7 von 10 Punkten vergeben.



Angriff:

Wichniarek, Raffael - Chermiti, Domovchiyski

Wichniarek scheint der einzige zu sein, der zumindest schon mal Vollstreckerqualitäten in der Bundesliga bewiesen hat. Leider war dies bisher "nur" in Bielefeld der Fall und nicht während seinem ersten Berlin-Intermezzo. Bleibt also abzuwarten, ob er es diesmal besser hin bekommt. Da er diesmal aber wohl ganz anders eingesetzt werden wird (und wohl auch mehr Vertrauen vom Trainer bekommt), bin ich zunächst mal zuversichtlich. Raffael wird wohl wieder daneben bzw. leicht dahinter zum Einsatz kommen. Domovchiyski ist als Joker nicht verkehrt, aber für die erste Elf wohl noch nicht "reif" genug. Bei Chermiti ist es schwer zu sagen. In seinem ersten Jahr konnte er (durch div. Verletzungen) nicht viel zeigen, doch konnte er jetzt auch mal eine komplette Vorbereitung richtig mitmachen. Ob es auch für Einsätze in der Startelf reichen wird, muss sich erst noch zeigen. Hier bin ich aber zuversichtlich.
Im Großen und Ganzen gebe ich hier mal optimistische 6 von 10 Punkten (könnte man aber sicherlich auch etwas schwächer bewerten)



Voraussichtliche erste Elf
(wenn Favre beim 4-4-2 der Vorsaison bleibt):

...................... Drobny ......................

... Piszczeck . Friedrich . Pejcinovic ... Stein ...

................ Dardai ..... Kacar ................

...... Ebert ............................ Cicero ...

............................... Raffael ............

................. Wichniarek .......................



Alternativ hat Favre auch schon ein 4-3-3 angekündigt. Dann könnte die Mannschaft vielleicht so aussehen (eigene Schätzung, nichts Handfestes):

...................... Drobny ......................

... Piszczeck . Friedrich . Pejcinovic ... Stein ...

................ Dardai ..... Cicero ...............

....................... Kacar ......................

... Chermiti ........................... Raffael ...

.................... Wichniarek ....................



Trainer:

Tja, was soll ich nach seiner bisherigen Arbeit in Berlin noch schlechtes über Favre sagen? Man kann eigentlich auch kaum was schlechtes über ihn sagen, da er hier bisher auch fast alles richtig gemacht hat. Er sortiert konsequent alle möglichen Querulanten aus und schafft es so der Mannschaft einen echten Teamgeist einzuflößen. Er schürt keine falschen Hoffnungen, sondern sagt ehrlich was mit der Mannschaft möglich ist. Und nicht zuletzt: er hatte Erfolg.
Und nebenbei verbessert er auch tatsächlich die Spieler. Sowohl taktisch, als auch spielerisch hat er die Mannschaft nach vorne gebracht. Nachdem mit Šimunić aber der Abwehrchef weg ist, wird er zumindest dort wieder fast von vorne beginnen müssen. Ich denke her kann ich getrost 4 von 5 Punkten vergeben.



Umfeld:

Die Äre Hoeneß ist beendet. Nach 13 Jahren als Manager bei Hertha BSC hat er ein Jahr früher als geplant seinen Posten aufgegeben. Sein Verantwortungsbereich wurde nun auf zwei Köpfe aufgeteilt. So übernimmt Ingo Schiller den Bereich für die Finanzen und der ehemalige Hertha-Torjäger Michael Preetz den für Sport. Schiller ist schon länger bei Hertha und war auch schon vorher für die Finanzen mitverantwortlich, Preetz war zuvor "Leiter der Lizenzspielerabteilung" und konnte Hoeneß seit seinem Abscheid als Spieler über die Schulter schauen.
Eine Prognose ist hier schwierig, da es für Preetz die erste Station in einer verantwortungsvollen Position ist.

Berliner Fans und Medien sind nicht gerade für Zurückhaltung bekannt, insofern gibt es in der Bundesliga sicherlich auch angenehmere als diese. Ansonsten kann und will ich hier aber weder Fans, noch Stadion oder sonstwas großartig beurteilen. Objektiv würde ich weder das eine noch das andere allzu gut hinbekommen. Dafür geht man (in dem Falle ich) mit dem einen zu kritisch, mit dem anderen zu euphorisch um.

Daher vergebe ich hier mal mit 2,5 von 5 Punkten die Hälfte der möglichen Punkte.




Gesamtergebnis: 32,5 von 50 Punkten


Fazit:

Es wird hauptsächlich darauf ankommen, wie gut man die Abgänge verkraften kann. Dies ist aber auch kein so überraschendes Fazit. Aber was soll man auch sonst schreiben? Vor der Saison gibt es einfach reichlich Fragezeichen: Kann Drobny seine Leistungen der Vorsaison wiederholen? Steht die Abwehr auch ohne Šimunić stabil? Findet Lucio nach einer so langen Pause zu seiner Form zurück? Ist Wichniareks zweiter Berlinaufenthalt erfolgreicher als der erste? Kann Favre wieder so viel aus der Mannschaft herausholen, wie in der vergangenen Spielzeit? Fragen über Fragen eben.
Insgesamt rechne ich in der Bundesliga mit einem Platz um Platz zehn herum (plusminus zwei Plätze) und im Pokal zumindest mit der zweiten Runde (ist aber bei Hertha ja immer so eine Sache), danach kommt es halt auf die Auslosung an. Ähnlich sieht es in der Europa League aus. Je nach Auslosung sollte man hier eigentlich die Gruppenphase überstehen können. Aber wie gesagt: auch das ist bei Hertha immer so eine Sache...
Kurzum: es werden wieder (oder weiterhin) kleinere Brötchen gebacken und wenn man am Ende um die Plätze 8-12 kommt, kann man absolut zufrieden damit sein.
 

Icke

Exil-Berliner
wer interessiert ist, opfert gerne mal fünf Minuten seines Lebens dafür:mahnen: Für die faulen Säcke hier hab ich aber die wichtigsten Stellen auch noch mal fett markiert:zwinker3:
 
Sauber Icke. ;)

Werd' morgen bestimmt die Zeit finden, um ein paar Worte dazu zu äußern.

Aber jetzt muss ich mit Greys Anatomy gucken... ;)
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Danke, Icke! Sehr ergiebig! :spitze:

Bin allerdings Optimist³ und hoffe/erwarte, dass wir zumindest wieder um die europäischen Plätze mitspielen. Evtl. wird ja noch ein Spieler verpflichtet...

Gruß :hand:
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Dann hoffen wir mal, dass nicht viele so denken :floet::zwinker3:
Grüß dich! Och, kann ja nur von Vorteil sein. Hertha wird schließlich seit Jahren schon unterschätzt, sozusagen vor wirklich jeder Saison. Umso schöner ist es dann, wenn der Name "Hertha BSC Berlin" dann ganz oben in der Tabelle steht - wie etwa in der letzten Saison! :fress::hand:
 

Jona

Life is like a masquerade
Grüß dich! Och, kann ja nur von Vorteil sein. Hertha wird schließlich seit Jahren schon unterschätzt, sozusagen vor wirklich jeder Saison. Umso schöner ist es dann, wenn der Name "Hertha BSC Berlin" dann ganz oben in der Tabelle steht - wie etwa in der letzten Saison! :fress::hand:

Moin :hand:

Naja, realistisch sind deine Ansinnen aber nicht... ich meine sowohl Abwehr, als auch Sturm haben massiv an Qualität eingebüßt...
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Moin :hand:

Naja, realistisch sind deine Ansinnen aber nicht... ich meine sowohl Abwehr, als auch Sturm haben massiv an Qualität eingebüßt...
Gut, DAS mag zunächst mal richtig sein. :zwinker3: Allerdings habe ich großes Vertrauen in Favre, der mir gleichzeitig ein wenig Leid tut, ob der finanziellen Misere des Vereins und der damit verbundenen beschränkten Mittel was Neuverpflichtungen angeht. Simunic musste man verkaufen (wollte schließlich auch weg), Voronin konnte man sich nicht leisten und Pantelic wollte der Trainer nicht mehr - was eben irgendwo sehr schade ist.

Bleibt zu hoffen, dass die vorhandenen Spielen nicht stagnieren - bei vielen ist durchaus Potenzial nach oben - und gleichzeitig unsere Neuen überzeugen können. Wichniarek macht bisher einen guten Eindruck, der neue serbische IV wird hoch gelobt und Janker ist ein typischer "Fall für Favre", ein sicher lernwilliger und -fähiger Bursche, der in der Verteidigung seinen Platz finden wird.
 
Dann mal meine Einschätzung, natürlich mehr nach Gefühl, da ich Hertha nicht so oft gesehen habe...

Tor: Drobny hat eine sehr ansprechende Saison gespielz und konnte damit wieder an seine Anfänge bei Hertha anknüpfen. Trotz der wenigen klaren Patzer sehe ich in ihm auch einen Keeper mit gehobenem Bundesliga-Format. Allerdings bezweifele ich auch, dass die jungen, unerfahrenen Keeper ihm im Falle eines Ausfalls annähernd gleichwertig ersetzen könnte. Da ich anderswo den Keepern des HSV 6 Punkte gegeben habe und diese für mich mit denen von Hertha auf einer Stufe stehen, gebe ich auch 6/10.

Abwehr: Hier sehe ich Hertha für die Bundesliga ehrlich gesagt nur unterdurchschnittlich besetzt an. Freidrich ist der Fels in der Brandung, hat aber seinen wichtigen Nebenpart Simunic verloren. Sollte der Innenverteidigung dennoch ausreichend Stabilität verleihen. Einen Ausfall Freidrich hingegen könnten Kaka, von Bergen, Janker und der neue Serbe meines Erachtens nicht auffangen. Stein ist als Außenverteidiger solide, mehr aber auch nicht. Und Piszczek ist kein Außenverteidiger. Ohne Simunic hat man hier klar an Qualität eingebüßt. Auch auf dem Außenverteidigerpositionen hätte man mehr machen können oder gar müssen. Meines Erachtens nur unterer Bundesliga-Durchschnitt, da es sowohl an Qualität als auch an Quantität mangelt. --> 3,5/10

Mittelfeld: Das Mittelfeld ist Herthas Prunkstück. Aber auch hier hapert es in der Breite. Die erste Garde um Kacar, Cicero und Ebert ist sehr spiel- und Kombinationsstark. Dazu auch torgefährlich. Zudem hat man mit Dardai einen erfahrenen Mann im defensiven Mittelfeld. Und den braucht das junge Team. Mit Lucio, sofern er wieder ist, Lustenberger, sofern er wieder fit wird, und Nicu hat man zumindest bundesligstauglichen Ersatz. Dazu noch ein paar junge Spieler, die ich schwer einschätzen kann. Aber auch hier: Fallen ein, zwei Spieler der Stammformation aus, wird's schwer für Hertha. Aber da das Mittelfeld eingespielt ist, Piszczek auch rechts offensiv spielten könnte bzw. sollte sowie auch Raffael im offensiven Mittelfeld spielen kann, weist das Mittelfeld von Hertha schon leicht gehobenen Bundesliga-Durchschnitt auf. --> 6,5/10

Sturm: Im Angriff hat man durch den Verlust von Voronin und Pantelic eindeutig an Qualität eingebüßt. Denn Wichniarek kann nicht mal einen der beiden qualitativ ersetzen. Sollte er wider Erwarten doch einschlagen, würde mich das überraschen. Allerdings ist ihm der Stammplatz wohl gewiss und könnte ihn das vielleicht beflügeln. Auch bei Bielefeld hat er mich in der letzten Saison nicht wirklich überzeugen können. Raffael ist ein sehr spielstarker Stürmer, der jedoch Mängel im Torabschluss aufweist. Chermiti und Domovchiyski sind vielleicht talentiert, müssen darüber hinaus aber erst noch beweisen, dass sie in der Bundesliga mithalten können. Wenn Wichniarek ausfällt, fällt der angedachte Vollstrecker weg und hinterlässt eine große Lücke. Insgesamt unter Bundesliga-Durchschnitt. --> 4/10

Trainer: Favre hat bei Hertha mehr rausgeholt, als zu erwarten war. Ihm eilte schon zuvor ein guter Ruf aus der Schweiz voraus. Er hat einige junge Spieler bei Hertha deutlich weiterentwickeln können. Ich sehe in der Liga derzeit kaum einen Trainer, vor dem er sich verstecken müsste. Einzig fehlt seiner Vita noch der richtige große Erfolg in einer größeren Liga. Da dieser bei Hertha nicht möglich ist, kann man ihm das kaum ankreiden. Folglich sind hier 4,5/5 durchaus gerechtfertigt.

Umfeld: Man hat ein schönes, großes Stadion, aber das allein reicht nicht, um die Fans anzulocken. Bleibt der Erfolg anders als wie ind er letzten Saison aus, leidet darunter auch deutlich der Zuschauerzuspruch bei der Hertha, vielleicht so sehr wie keinem anderen Verein in der Liga, und folglich auch die Stimmung und Unterstützung der Heimelf im Olympiastadion. Ob Preetz der richtige Mann bzw. ausreichend Kompetenz für seine verantwortungsvolle Position mitbringt (an Willen wird es bei ihm gewiss nicht mangeln), wage ich zu bezweifeln. Dazu sind die finanziellen Voraussetzungen alles andere als gut bei der Hetha. Was zumindest mich überrascht, denn in Berlin sollet aufgrund der vielen Menschen und guten Infrastruktur doch deutlich mehr Potential vorhanden sein. Aber scheinbar schafft es die Hertha nicht wirklich, viele potentielle Zuschauer und Sponsoren von sich zu überzeugen. Und das trotz durchaus regelmäßiger Teilnahmen am Europapokal. Durch den Abgang von Hoeneß wird sicherlich mehr Ruhe einkehren. Im Hintergrund arbeitet man scheinbar vernünftig. Insgesamt für mich hier 2,5/5.

Gesamtpunkte: 27/50

Gesamtfazit: Im Team ist ausrechend spielerische Qualität vorhanden, um die Klasse zu erhalten. Die Doppelbelastung mit dem Europapokal könnte für den Ligaalltag nachteilig werden, da man in Breite nicht so gut besetzt ist. Allein Favre traue ich zu, dass Hertha wieder über sich hinauswächst und wie in der vergangenen Saison über den eigenen Möglichkeiten spielt und abschneidet. Aufgrund der schwerwiegenden Abgänge, die man nicht gleichwertig ersetzen konnte, bedeutet das diesmal allerdings bestenfalls einen hohen einstelligen Tabellenplatz. Dazu bedarf es aber einer möglichst verletzungsfreien Saison, eines einschlagenden Wichniareks, einer Weiterentwicklung der jungen Spieler sowie einer Heranführung an die erste Elf von ein, zwei weiteren talentierten Kickern im Kader durch Favre. Mangelt es an allem, könnte es durchaus auch nach hinten eng werden. Steckt man erstmal im Schlamassel, ist es schwer wieder herauszukommen. Und die finanziellen Mittel, um in der Winterpause personell nochmal nachzulegen, sind scheinbar nicht vorhanden. Läuft es normal, beendet Hertha die Saison zwischen Platz 10 und 14, mit der Tendenz zur besseren Platzierung unter diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jona

Life is like a masquerade
Gut, DAS mag zunächst mal richtig sein. :zwinker3: Allerdings habe ich großes Vertrauen in Favre, der mir gleichzeitig ein wenig Leid tut, ob der finanziellen Misere des Vereins und der damit verbundenen beschränkten Mittel was Neuverpflichtungen angeht. Simunic musste man verkaufen (wollte schließlich auch weg), Voronin konnte man sich nicht leisten und Pantelic wollte der Trainer nicht mehr - was eben irgendwo sehr schade ist.

Bleibt zu hoffen, dass die vorhandenen Spielen nicht stagnieren - bei vielen ist durchaus Potenzial nach oben - und gleichzeitig unsere Neuen überzeugen können. Wichniarek macht bisher einen guten Eindruck, der neue serbische IV wird hoch gelobt und Janker ist ein typischer "Fall für Favre", ein sicher lernwilliger und -fähiger Bursche, der in der Verteidigung seinen Platz finden wird.

Mir tut Favre sogar sehr leid... denn im Endeffekt muss er dann den Kopf hinhalten für Sachen, für die er nunmal eigentlich nichts kann...

Aber jetzt sei mal ganz ehrlich glaubst du, dass der neue IV auch nur annähernd Simunic ersetzen kann? Er kann talentiert sein, aber auch er wird Zeit brauchen sich zu entwickeln, also würde ich da nicht allzuviel erwarten, da muss man Geduld haben... und die im Prinzip schwachen Außenverteidiger sind durch Janker nun auch nicht viel besser geworden, man hat ja Rodnei, der in der Rückrunde ganz gute Ansätze hatte nun nach Kaiserslautern ausgeliehen... was ich immer noch nicht verstehe, aber grade in der Abwehr hat man nicht an Qualität gewonnen, sondern vorerst geschwächt(vll. kann der Serbe irgendwann Simunic ersetzen, aber das wird nen paar Jahre brauchen um Simunic sporltich zu ersetzen und menschlich, sogar noch länger)
Im Sturm hat man auch an Qualität verloren und nur ein Wichniarek kann die beiden Abgänge nicht ersetzen... ich denke er kann 10-15 Tore schiessen, wen es gut läuft, aber z.B. ein Pantelic war auch als Vorbereiter wichtig...

Aber ganz ehrlich, genau deine Einschätzung haben glaube ich viele Hertha-Fans, wie ich Icke auch schon gesagt hatte und das Team wird verdammt an der letzten Saison zu knabbern haben, da viele Leute zu hohe Erwartungen haben werden... aber wir werden sehen :zwinker3:
 
@Icke: Erinnerst Du Dich an unsere Diskussion bzgl. Realismus vs Erwartungen in Berlin und hast Du Soccas Posts gelesen?

Edith: Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den Eingangspost komplett gelesen. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Icke

Exil-Berliner
Bin allerdings Optimist³ und hoffe/erwarte, dass wir zumindest wieder um die europäischen Plätze mitspielen. Evtl. wird ja noch ein Spieler verpflichtet...
es ist ein ja schon ein Unterschied, ob man etwas erhofft oder eben erwartet. Ich denke mit viel (viel, viel, viel, viel) Glück könnte man tatsächlich wieder an den europ. Plätzen kratzen. Dafür müssten aber eben mindestens 4 Vereine, die wohl besser besetzt sind als Hertha (also Wolfsburg, Bayern, Stuttgart, Hamburg, Dortmund, Hoffenheim, Schalke, Leverkusen und Bremen) diese Saison auch wieder große Probleme bekommen. Und das ist eben sehr unwahrscheinlich. Ein zwei Vereine könnte man so packen, genauso könnte man aber selber so ein Verein sein bzw. ein anderer dafür von "hinten" nach vorne stoßen. Also da noch einen int. Platz zu erwarten halte da nicht mehr für Optimismus, sondern eher für Träumerei:zwinker3:
Hertha wird schließlich seit Jahren schon unterschätzt, sozusagen vor wirklich jeder Saison. Umso schöner ist es dann, wenn der Name "Hertha BSC Berlin" dann ganz oben in der Tabelle steht - wie etwa in der letzten Saison! :fress::hand:
Hertha wird seit Jahren unterschätzt? Von den wenigen ( und immer gleichen) Ausnahmen, die Hertha jede Saison zu den Abstiegskandidaten ziehen, wurde Hertha doch die letzten Jahre meist irgendwo im Mittelfeld eingeschätzt. Und von der letzten Saison mal abgesehen, landete man die letzten Jahre dort auch meistens. Also wurde man doch die meiste Zeit richtig eingeschätzt. Die letzte Saison war da eher eine Ausnahme, da man da einfach einen "Ausreißer" nach oben hatte, so wie Schalke und Bremen ihn eben nach unten hatte. Aber ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass man seit Jahren unterschätzt wurde.
Mir tut Favre sogar sehr leid... denn im Endeffekt muss er dann den Kopf hinhalten für Sachen, für die er nunmal eigentlich nichts kann...

Aber ganz ehrlich, genau deine Einschätzung haben glaube ich viele Hertha-Fans, wie ich Icke auch schon gesagt hatte und das Team wird verdammt an der letzten Saison zu knabbern haben, da viele Leute zu hohe Erwartungen haben werden... aber wir werden sehen :zwinker3:
Dem ersten Teil kann ich nur zustimmen. Als er nach Berin kam wusste er zwar, dass Hertha nicht gerade auf Rosen gebettet ist, hat sich aber wohl auch nicht träumen lassen, dass er nach drei Jahren fast wieder von Null anfangen darf. Ich hoffe und denke aber, dass die Fans und die Vereinsführung, falls es mal zu "Turbulenzen" kommen sollte, wissen wofür man Favre verantwortlich machen kann und wofür nicht.

Zum zweiten kann ich nur sagen, dass ich immer noch glaube, dass es eher die Minderheit ist, die mehr erwartet. Das ist zumindest bisher noch das, was ich so mitbekomme. Gebe aber auch zu, mich nicht mit allen Berlinern z zu unterhalten:zwinker3:


@lachi:
Bei der Tabellenplatzerwartung sind wir ja gar nicht so weit auseinander. Dass wir bei den einzelnen Punkten zu dieser Differenz kommen, mag zum einen an mir und meine Einstellung des zu bewertenden Vereins gelegen haben :)zwinker3:), aber auch daran, dass ich die Ersatzleute nicht so stark in die Bewertung habe einfließen lassen. Denn natürlich können Gäng und Burchert nicht an Drobny heranreichen, aber wenn alles normal läuft, dann werden die auch kein einziges Bundesligaspiel machen. Ähnlich siehts mit der dritten Reihe bei den Feldspielern aus, und zum Teil auch mit der Zweiten. Bis auf die "üblichen Verdächtigen" die immer wieder eingewechselt werden, kommen die anderen ja auch eher selten zu Einsätzen. Daher bezog sich mein Fokus eher auf die ersten 15-16 Spieler, die eben aller Voraussicht nach regelmäßig spielen werden. Es wird zwar über die Saison verteilt immer mal wieder Verletzungen geben, aber wenn man kein außergewöhnlich großes Pech hat, dann werden Leute wie Arguez, Bigalke & co eben trotzdem kaum spielen.

Zum Schluss noch was dazu:
Dazu sind die finanziellen Voraussetzungen alles andere als gut bei der Hetha. Was zumindest mich überrascht, denn in Berlin sollet aufgrund der vielen Menschen und guten Infrastruktur doch deutlich mehr Potential vorhanden sein. Aber scheinbar schafft es die Hertha nicht wirklich, viele potentielle Zuschauer und Sponsoren von sich zu überzeugen. Und das trotz durchaus regelmäßiger Teilnahmen am Europapokal.
Es ist ja nicht so, als ob man kein Geld hätte. Das Problem sind die Altlasten. Wenn man eben den Etat von über dreißig Millionen auf 28 mio. € senken muss, sowie 5 mio € Transferüberschuss erwirtschaften muss, ist es mit der Kaderplanung eben etwas schwieriger.:zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ausgangspost:

Was mir bei der Punktevergabe als einziger Kritikpunkt auffällt ist, dass die Breite des Kaders nicht genügend gewürdigt wurde. Sollten Spieler Friedrich, Drobny, Kacar, Cicero und/oder Raffael mal über einen Zeitraum ausfallen, dann wird es bitter.

Zu berücksichtigen ist außerdem, dass der internationale Wettbewerb mit seinen englischen Wochen neben aller Freude darüber (man hat schließlich die Vorsaison darauf hingearbeitet) eben auch eine Belastung ist, die personell zusätzlich aufgefangen werden muss.
 

Icke

Exil-Berliner
Zu berücksichtigen ist außerdem, dass der internationale Wettbewerb mit seinen englischen Wochen neben aller Freude darüber (man hat schließlich die Vorsaison darauf hingearbeitet) eben auch eine Belastung ist, die personell zusätzlich aufgefangen werden muss.
hey, wir reden hier über Hertha. Da heißt es erst mal abwarten, wie lang man da überhaupt dabei ist:floet::zwinker3:

das mit der Breite des Kaders hab ich ja schon geschrieben. Da lag mein Fokus absolut mehr auf den ersten 15-16 Spielern.
 
Oben