Vereins-Check TSG 1899 Hoffenheim 2012/13

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Tor: 8/10
Wiese unangefochtene neue Nr.1 gehe ich mal sehr stark von aus-

Abwehr: 7,5/10
mit Delpierre und Chris verstärkt, ansonsten Beck, Compper eigentlich eine Souveräner Einheit

Mittelfeld: 6,5/10
Usami ausgeliehen, vllt "entfaltet" er sich ja hier. Ansonsten Rudy,Weis, Firmino, Salihovic- bisher auch alles Garanten für Platz 11 zu wenig für den Verein

Sturm: 8/10

Derdiyok, Schipplock, Volland und Gregoritsch neu dabei. Derdiyok sicherlich eine Klasse Verstärkung und Volland kenn ich noch von den Löwen- ich lehn mich mal ausm Fenster und sage: der wird sich in der BL durchsetzen!.

Trainer: 2/5
Babbel...

Umfeld: 4/5
Finanziell ja alles top, so kann weiter auf Talente der Region gesetzt werden :zahn:

35,5/50

Wenn das Sturmpotenzial sich entfaltet sehe ich Chancen auf die EL, aber Hoffenheim hab ich im Kopf immer als eine Mannschaft die "gerne" und oft 1-1 spielt :fress:
 
Tor 7.5/10
Abwehr 6/10
Mittelfeld 6.5/10
Sturm 7/10
Trainer 2/5
Umfeld 3/5

Insgesamt 32/50. Tipp: Platz 7-10.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Tor 8,5/10
Abwehr 6,5/10
Mittelfeld 6.5/10
Sturm 6/10
Trainer 3/5
Umfeld 2,5/5

33/50

Platz 8-10
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Vereinscheck 1899 Hoffenheim:

Nachdem Dietmar Hopp einen Sparkurs ausgerufen hatte und der Verein tatsächlich eine ganze Reihe von „Stars“ mit offensichtlich sehr hohen Gehältern aussortiert bzw. verkauft hatte, ist jetzt unter Babbel offensichtlich wieder ein Mehr an Investitionen möglich. Anders sind Verpflichtungen von Spielern wie Wiese, Derdiyok, Joselu, Delpierre nicht erklärbar. Zudem kam Volland zurück, Usami wurde ausgeliehen und Schröck kam von Fürth, Chris, der ehemalige Frankfurter aus Wolfsburg.

Tor:

Tim Wiese ist ein streitbarer Geist und Spieler, unabhängig davon, ob man ihn mag oder nicht, ist er auf der Linie einer der besten der Liga, in der Strafraumbeherrschung und fussballerisch ist er schwächer, aber nicht schlecht. Die Ersatzleute sind völlig unbeschriebene Blätter, daher

7/10

Abwehr:

Vestergaard, Compper, Vorsah, Delpierre, Jaissle, Chris, für die IV hat Babbel mehr als genug Auswahl, rechts mit Beck oder Schröck gut besetzt, wobei Schröck auch im MF spielen kann, links ist eine Schwachstelle mit Brafheid, den ich eher für Mittelmaß halte, aber auch Compper kann links spielen oder Johnson.

6/10

Mittelfeld:

Rudy, Vukcevic, Williams, Firminio, Usami, Schröck, Volland, alles immer noch junge Leute mit viel Talent und reichlich Potential nach oben. Dazu der alte Haudegen Salihovic, sowie der langjährige Hoffenheimer Tobias Weiß. Ich halte insbesondere von Volland, Schröck, Vukcevic und Firminio eine Menge und halte das Mittelfeld für spielstark und gefährlich, eines der besseren der Liga.

6,5/10

Sturm:

Offensichtlich will Babbel nur mit einer Spitze (Derdiyok) spielen, von diesem halte ich sehr viel. Babel ist durchgefallen, Schipplock erster Ersatzmann, aber auch Volland kann Sturm spielen. Und dann ist da ja noch der Neuzugang Joselu von Real, dessen Zahlen sich durchaus vielversprechend lesen, abwarten, wie das in der Bundesliga aussieht, spannend ist es aber, ob Hoffenheim da vielleicht einen Knüller gefunden hat. Alleine wegen Derdiyok und dem Rest aber reicht es schon zu 6/10

Trainer:

Verstehe nicht ganz, wieso Babbel hier so schlecht weg kommt, er hat sowohl beim VfB las auch bei der Hertha schon viele gute Ansätze gezeigt, ich bin mir sicher, mit ihm wäre Hertha nicht abgestiegen

3,5/5

Management/Finanzen:

Ganz schwierig, Babbel ist ja in einer Art Doppelfunktion aktuell tätig, wie sich das bewährt bleibt abzuwarten, der starke Mann im Hintergrund bleibt Dietmar Hopp, der jedoch trotz wieder höherer Ausgaben inzwischen die Gesamtsumme seiner Investitionen deutlich reduziert hat.

2,5/5

Malus:

Ich weiß nicht, ob die Doppelfunktion Trainer/Manager Babbel dauerhaft funktionieren kann und bin da skeptisch, zudem ist Hoffenheim halt auch kein Verein, der durch das Umfeld gepuscht wird.
Die Außendarstellung des Vereins ist mangelhaft ohne Frage. 1 Minuspunkt

Gesamt:

30,5 Punkte

Fazit:

Hoffenheim ist für mich der Verein, der vielleicht die Überraschung werden kann. In der Mannschaft steckt absolut das Potential, um um die EL mitzuspielen, gelingt gleich zu Beginn ein positiver Lauf und entwickelt sich so etwas wie Euphorie, ist viel möglich.

Mein Tipp: Platz 5-10
 
K

Kim Jong Il

Guest
Tor 4,5 von 10
Abwehr 5 von 10
Mittelfeld 6,5 von 10
Angriff 6 von 10
Trainer 1,5 von 5
Umfeld 2 von 5
-----------------------
25,5 von 50

Der selbsternannte CL-Teilnehmer wird wieder einmal gewaltig an seinen maßlos überzogenen Erwartungen scheitern. Die Mannschaft ist nicht so schlecht besetzt, von Schaumschläger und Paradenflieger Wiese habe ich noch nie was gehalten, Babbel ist ein Dummschwäter und Meister Hopp wird sicherlich auch nicht ruhiger, wenn es um sein Spielzeug geht. Das alles sind keine besonders guten Voraussetzungen für Erfolg. Daher wird es auch in der kommenden Saison nur für einen Platz zwischen 12 und 15 langen. Mehr nach unten geht leider nicht, dafür ist die Qualität im Team zu hoch...
 
C

Casa666

Guest
Tor 6/10

Abwehr 5/10

Mittelfeld 3/10

Sturm 4/10

Trainer 3/10

Umfeld 4/10

Gesamt 25 Punkte

Abstiegskandidat. Keine Struktur und dank der vermeintlichen finanziellen Möglichkeiten glaubt man hier wäre Alles in Butter. Ist es aber nicht. Hopp buttert eben nichts mehr oder kaum noch was rein. Usami kam bei Bayern nur in der Regionalliga zum Einsatz. Firminio ist ein Guter, aber mehr auch nicht. Die haben keine Spieler mit Biss, keinerlei Identifikationsfiguren. Ba, Gustavo, Eduardo, Ibisevic sind eben nicht mehr da.
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Tor 6/10

Abwehr 5/10

Mittelfeld 3/10

Sturm 4/10

Trainer 3/10

Umfeld 4/10

Gesamt 25 Punkte

Abstiegskandidat. Keine Struktur und dank der vermeintlichen finanziellen Möglichkeiten glaubt man hier wäre Alles in Butter. Ist es aber nicht. Hopp buttert eben nichts mehr oder kaum noch was rein. Usami kam bei Bayern nur in der Regionalliga zum Einsatz. Firminio ist ein Guter, aber mehr auch nicht. Die haben keine Spieler mit Biss, keinerlei Identifikationsfiguren. Ba, Gustavo, Eduardo, Ibisevic sind eben nicht mehr da.

Aha, und wie kann sich dann der Verein Spieler wie Wiese, Delpiere usw. leisten?
 
C

Casa666

Guest
Wiese hat keine Ablöse gekostet.

Bayern hat 15 Mio vor gar nicht mal so langer Zeit überwiesen.

Ibisevic verkauft, früher auch mal Ba und Eduardo für `ne Menge Geld.

Viel wird von Hopp nicht mehr kommen.

So zumindest ist der Plan.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Abstiegskandidat. Keine Struktur und dank der vermeintlichen finanziellen Möglichkeiten glaubt man hier wäre Alles in Butter. Ist es aber nicht. Hopp buttert eben nichts mehr oder kaum noch was rein. Usami kam bei Bayern nur in der Regionalliga zum Einsatz. Firminio ist ein Guter, aber mehr auch nicht. Die haben keine Spieler mit Biss, keinerlei Identifikationsfiguren. Ba, Gustavo, Eduardo, Ibisevic sind eben nicht mehr da.

wie wohl deine Analyse VOR dem DFB-Pokalspiel ausgesehen hätte .. :floet:
 
C

Casa666

Guest
wie wohl deine Analyse VOR dem DFB-Pokalspiel ausgesehen hätte .. :floet:

An das hab jetzt gar nicht gedacht, aber stimmt schon, vor Saisonbeginn hätte denen sicherlich was zugetraut. Aber wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt, wenn man die Konkurrenz als Vergleich hernimmt, dann sieht es für Hoffenheim düster aus.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
An das hab jetzt gar nicht gedacht, aber stimmt schon, vor Saisonbeginn hätte denen sicherlich was zugetraut. Aber wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt, wenn man die Konkurrenz als Vergleich hernimmt, dann sieht es für Hoffenheim düster aus.

hm aber nominell sind sie nicht unbedingt schlecht aufgestellt, allein schon wenn ich bei dem Sturm 4/10 Punkte gebe- was kriegen dann "schlechtere" Vereine dafür ? :zwinker3:
 
C

Casa666

Guest
hm aber nominell sind sie nicht unbedingt schlecht aufgestellt, allein schon wenn ich bei dem Sturm 4/10 Punkte gebe- was kriegen dann "schlechtere" Vereine dafür ? :zwinker3:

Nominell sind andere Vereine aber auch nicht schlecht aufgestellt. Bei Hoffenheim zeigt die Kurve doch eindeutig nach unten. Vor Jahren sah es so aus, als wolle man die weltbesten Talente holen. Mit aller Macht. Eduardo und Co waren für die damaligen Verhältnisse extrem teuer, obwohl sie noch so jung waren. Die Guten hat man alle verscheuert und wenn nur immer vom `Ausbildungsverein` die Rede ist, dann wird das Projekt halt immer nur so vor sich hinplätschern und irgendwann geht es eben auch wieder runter.
 
Oben