Vereins-Checks Bundesliga 2009/10

Zur Erklärung: Die Punktevergabe (siehe Threads zu den Vereinen) orientiert sich allein an der Bundesliga. So gibt es für das Beste, was die Bundesliga zu bieten hat, in dem jeweiligen Bereich die Höchspunktzahl (d.h. bei den Torhütern 10/10), Bundesliga-Durchschnitt wäre dann die Hälfte der Punktzahl (also bei den Torhütern 5/10).

Hertha BSC Berlin

Hannover 96

Borussia Mönchengladbach

1. FC Köln

FC Schalke 04

VfB Stuttgart

Werder Bremen

VfL Wolfsburg

FSV Mainz 05

FC Bayern München

1899 Hoffenheim

Borussia Dortmund

Hamburger SV

Bayer 04 Leverkusen

Eintracht Frankfurt

VfL Bochum

1. FC Nürnberg

SC Freiburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Ich würde ja eine Vereinseinschätzung von S04 verfassen, aber ich glaube ich lasse das mal lieber (*zu CMB und Aimar schiel* :floet:)
Ich möchte stattdessen auf veltins_vom_fass´ Vereinseinschätzung verweisen, welche sich im Post #170 im Umbruch-Thread befindet:

FC Schalke 04
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
schwierig, gerade deswgeen weil zB lachi auch die 2. Reihe sehr stark hat mit einfließen lassen,
das macht nen großen Unterschied, nehm ich bei Werder nur die erste 11 sieht das ganz anders aus, als wenn ich auf jeder Position auch den Ersatzmann hinzunehme.

zb wäre bisher 96 die mit den wenigsten Punkten - und mit Verlaub, 96 dürfte dann doch noch vor BMG stehen,
zb das Mittelfeld lachi hat die ganze Reserve mitreingenomen und gibt 96 dann 4,5 Punkte, Gldbach von bruno 6 Punkte.
Da passt was nicht...

daher wenn dann müsste man den Bewertungsrahmen etwas eingrenzen.

entweder wirklich nur 1. Elf, gesamter Kader oder nen Mittelding,
ich würde zb sagen:
Stammelf + Ersatzkeeper, und dann jeweils für Abwehr, Mittelfeld und Sturm die 2 Spieler aus jedem bereich die am nächsten dran wären an der Startelf,
man würde also den Wunsch-18er-Kader bewerten.

die bisherigen Werte 32,5/30/28 zeigen schon ein wenig die Skalierung, das sind 3 Clubs die nicht in der oberen Tabellenhälfte gesehen werden,
aber wohl auch nicht absteigen. 25 wäre ja ursprünglich Bundesligadurchschnitt, aber 25 Punkte und weniger werden wohl nur die tatsächlichen Absteiger erhalten.

selbst die Bayern, die auch in diesem Ranking wohl bei allen die Nr 1 wären würden ja nicht auf 50 Punkte kommen, wenn ich das überschlage komme ich auf 44 Punkte. Villeicht 45.
 
schwierig, gerade deswgeen weil zB lachi auch die 2. Reihe sehr stark hat mit einfließen lassen,
das macht nen großen Unterschied, nehm ich bei Werder nur die erste 11 sieht das ganz anders aus, als wenn ich auf jeder Position auch den Ersatzmann hinzunehme.

zb wäre bisher 96 die mit den wenigsten Punkten - und mit Verlaub, 96 dürfte dann doch noch vor BMG stehen,
zb das Mittelfeld lachi hat die ganze Reserve mitreingenomen und gibt 96 dann 4,5 Punkte, Gldbach von bruno 6 Punkte.
Da passt was nicht...

daher wenn dann müsste man den Bewertungsrahmen etwas eingrenzen.

entweder wirklich nur 1. Elf, gesamter Kader oder nen Mittelding,
ich würde zb sagen:
Stammelf + Ersatzkeeper, und dann jeweils für Abwehr, Mittelfeld und Sturm die 2 Spieler aus jedem bereich die am nächsten dran wären an der Startelf,
man würde also den Wunsch-18er-Kader bewerten.

die bisherigen Werte 32,5/30/28 zeigen schon ein wenig die Skalierung, das sind 3 Clubs die nicht in der oberen Tabellenhälfte gesehen werden,
aber wohl auch nicht absteigen. 25 wäre ja ursprünglich Bundesligadurchschnitt, aber 25 Punkte und weniger werden wohl nur die tatsächlichen Absteiger erhalten.

selbst die Bayern, die auch in diesem Ranking wohl bei allen die Nr 1 wären würden ja nicht auf 50 Punkte kommen, wenn ich das überschlage komme ich auf 44 Punkte. Villeicht 45.
Mach doch einfach (so wie du denkst). So strikt sollte man das nicht halten. Entweder du hast Spaß daran oder eben nicht. ;)

PS: Bei mir sind bis jetzt Hertha auf 27, Hannover auf 28, der HSV auf 35, Gladbach auf 23 und Mainz auf 19 Punkte gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drunkenbruno

Keyser Söze
Mach doch einfach (so wie du denkst). So strikt sollte man das nicht halten. Entweder du hast Spaß daran oder eben nicht. ;)

PS: Bei mir sind bis jetzt Hertha auf 27, Hannover auf 28, der HSV auf 35, Gladbach auf 23 und Mainz auf 19 Punkte gekommen.

Ich würde mich freuen, wenn du bei meinem Abschlusstabellentippspiel mittippen würdest.....
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Ich mache mal nen Skalierungsvorschlag:

Torwart: Stammtorwart 80% Ersatz 20%. bsp Enke 10*0,8 + Fromlowitz 7*0,2 = 8+1,4 also gerundet 9,5 (Zahlen hab ich mal aus lachis Sichtweise genommen)
Abwehr: 4 Stammspieler je zu 20%, die beiden ersten Ersatzkandiaten mit je 10%
Mittelfeld: siehe Abwehr
Sturm: Stamm je 35% Ersatz je 15% (im Sturm kommen Ersatzspieler tendenziell emhr zu Einwechslungen)

Basis Formation 4-4-2 - dpürfte bei allen ne denkbare aufstellung ergeben.

Bewertungen von 10 sind daher für mich quasi unmöglich weil es bedeuten würde das auch die Bankspieler, Bundesligaspitze sind, das kannst annähernd nur bei Bayern im Sturm finden,
und selbst da würd ich jetzt mal sagen Klose 10 Gomez 10 Toni 9 Olic 8 = 3,5+3,5+1,35+1,2=9,55 also 9,5

Mein Vorschlag, weil auch wenn es aus unterschiedlich Perspektiven gesehen wird, sollten doch die Maßstäbe vergleichbar sein.

Auch zu den Bewertungen muss man was dazu sagen.

1,2,3 = Mannschaftsteil besetzt wie ein Absteiger
4,5 = durchschnittlicher, schächer als der Durchschnitt, besetzt wie Platz 10-15
6,7 gut besetzt, beser als der Durchschnitt, obere Tabellenhälfte auf der Position
8,9 sehr gut besetzt, mit deer Besetzung gehört man zu Qualität für Top 5
10 herausragend, es gibt keinen Bundesligaspieler den ich für besser für die Position halten würde

dazu die Möglichkeitd er Schwankungen um halbe Punkte
 

Wupeffzeh

Rheinischer Wuppi
dann nenn mir auch die 3 oder 4 clubs die man deienr meinung nach verdrängen kann?

ich sehe nach den Top 9/10 ne Abstufung wo ich keine ausbrüche erwarte.


Zweckoptimismus, was sonst ... ist doch verständlich oder? Rechne realistisch mit Platz 10 bis 13. Aber Hertha oder LEV könnte man hinter sich lassen!:floet:
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Ich würde ja eine Vereinseinschätzung von S04 verfassen, aber ich glaube ich lasse das mal lieber (*zu CMB und Aimar schiel* :floet:)
Ich möchte stattdessen auf veltins_vom_fass´ Vereinseinschätzung verweisen, welche sich im Post #170 im Umbruch-Thread befindet:

FC Schalke 04

auf mich musst du nicht schielen :mahnen:

habe mich diesbezüglich bereits geäussert, wonach ein einstelliger tabellenplatz am ende schon als erfolg zu werten ist.

... und airmar kümmert sich eh nur um truppen wie braunschweig, etc. :floet:
 
Oben