Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 01:05 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Vereinscheck 2010/2011: SC Freiburg

Hier finden Sie die Diskussion Vereinscheck 2010/2011: SC Freiburg im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Naja wenns denn grad so in Mode ist werd ich mal dafür sorgen das hier auch nochmal was steht. Also ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2010, 16:57   #1
 
Benutzerbild von Bremoli
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Mönchengladbach
Vereinscheck 2010/2011: SC Freiburg

Naja wenns denn grad so in Mode ist werd ich mal dafür sorgen das hier auch nochmal was steht. Also auf geht's zum Vereinscheck:

Tor: Simon Pouplin, Oliver Baumann
Pouplin ist zweifelsfrei ein talantierter Torwart mit guten Reflexen und ordentlichem Torwartspiel. Unsicher wirkt er dagegen manchmal bei Flankenbällen. Dort sah es im letzten Halbjahr allerdings auch nach einer Verbesserung aus sodass man ihn als stabilen Rückhalt bezeichnen kann. Mit Baumann steht ein sehr junges Talent in den Startlöchern, welcher Pouplin denk ich in dem ein oder anderen Spiel durchaus gut vertreten könnte.
So komme ich zu folgender Bewertung
Tor: 5,5 Punkte

Abwehr: Heiko Butscher, Felix Bastians, Ömer Toprak, Pavel Krmas, Oliver Barth, Mensur Mujdza, Jackson Mendy, Daniel Williams
Aus der linken Seite gefällt der junge Bastians von Spiel zu Spiel mehr und kann im Notfall auch gut von Butscher vertreten werden. Dort ist man denk ich gut besetzt. Im Zentrum ist die Hoffnung groß das Toprak nun mit Saisonvorbereitung zu alter Stärke zurück findet und sich dann weiter gut entwickelt. Außerdem hat man mit Butscher und Krmas zusätzlich zwei erfahrenere sichere Spieler und sogar Barth hat in seinen Spielen dort eine ordentliche Figur gemacht. In der Innenverteidigung mache ich mir eigentlich keine größeren Sorgen. Die vermeintliche Schwachstelle ist dann schon eher die rechte Seite. Mujdza konnte zwar ab und an seine Qualitäten andeuten, aber ob es bei ihm reicht wird man erst noch sehen müssen, zudem wird es hinter ihm schon ganz schön dünn, scheint Williams eigentlich auch nicht richtig auf dieser Position aufgehoben zu sein.
Abwehr: 5 Punkte

Mittelfeld: Ivica Banovic, Johannes Flum, Julian Schuster, Cedrik Makiadi, Jonathan Jäger, Daniel Caligiuri, Maximilian Nicu, Jan Rosenthal, Zvonko Pamic
Das Mittelfeld wird wie gewohnt beim SC der entscheidende Faktor sein. Nachdem man sich im letzten Saisondrittel dort endlich wieder gefunden hatte und stabil mit dem 4-1-4-1 System agierte sah das ganze auch wieder vielverpsrechender aus. Schuster gefällt dort sehr gut in der defensiveren Rolle hinter der Kette und Flum schaltet sich gut mit ein. Dazu Spieler wie makiadi oder Jäger die sehr flexibel auf dem Platz agieren, was für unser Angriffsspiel unerlässlich ist. Rosenthal weckt in den Vorbereitungsspielen einige Hoffnungen auf einen Qualitätsschub, allerdings muss man dort genauso erst den Saisonbeginn abwartet wie bei Nicu um das ordentlich beurteilen zu können. Eine stärke ist hier denk ich die Ausgeglichenheit in der Breite, da einige Spieler wie vor allem Jäger sich gern mal Formtiefs gönnen, und man so darauf reagieren kann.
Mittelfeld: 5,5 Punkte.

Sturm: Papiss Demba Cisse, Stefan Reisinger, Tommy Bechmann, Scipon Bektasi
Eine sehr kurze und auch nicht grade vielversprechende Aufzählung. Cisse hat in der Rückrunde einen guten Eindruck hinterlassen und passt gut in die Mannschaft. Ich denke mit ihm ist man vorne als einzige Spitze schon ausreichend besetzt. Wenn man allerdings guckt was dann dahinter kommt und Druck auf ihn ausüben soll, oder ihn mal ersetzen müsste, kann einem SC Fan da schonmal schnell Schwarz vor Augen werden. Weder Reisinger noch Bechmann haben meiner Emeinung nach die Qualität sich in der 1. Liga durchzusetzen und auf Bektasi sollte man nicht so große Hoffnungen setzen. Zwar könnten auchnoch Jäger oder Makiadi im Sturm einspringen, aber auch von diesen Zweien kommt eigentlich auch wieder nur Makiadi in Frage, da Jäger die Torgefahr völlig abhanden gekommen ist. Hier muss also noch dringend was getan werden. Der Markt wird wohl auch nach geeigneten Spielern abgesucht, allerdings darf man skeptisch sein ob es in der kurzen Zeit mit den begrenzten Mitteln da noch was passendes zu holen gibt.
Sturm: 3 Punkte.

Trainer: Robin Dutt
Meiner Meinung nach ein absoluter Glücksgriff. Zwar hat er in der letzten Saison im Zweiten und Dritten Viertel zu lange gebraucht um seine Mannschaft zu finden, allerdings sieht man immer wieder wie variabel er ist und wie gut er die Spieler auf den Gegner einstellen kann (was für einen Underdog wohl unerlässlich ist). Seine Analysen sind meistens sehr treffend, er weiß genau womit er es in Freiburg zu tuen hat, und seine Außendarstellung ist sehr gut. Hier will ich jetzt auch nicht unnötig weit aussschweifen und vergebe deshalb einfach die Punkte.
Trainer: 4 Punkte.

Umfeld:
Große Sprünge können im Breisgau nicht gemacht werden und somit in der Winterpause auch nicht nötigenfalls so nachgebessert werden wie bei den Konkurrenten. Allerdings liegt in der Ruhe von Verein und Umfeld (Stadt, Fans, "Medienlandschaft") auch eine große Stärke des Clubs, da der Druck bei Negativerlebnissen nicht ganz so Groß wird und man sich ganz darauf fokusieren kann wieder dort rauszukommen und nicht mit anderen Ablenkungen zu tuen hat. Trotz der finanziellen Rückstände sehe ich das Umfeld während einer Saison dennoch im Vorteil gegenüber denen der unmittelbaren Konkurrenten.
Umfeld: 3 Punkte.

Insgesamt komme ich damit auf 26 Punkte.
Ich denke uns steht zwar eine schwierige Saison bevor, aber wir werden uns aufgrund des guten Gesamtpaketes und des guten Zusammspieles der Qualitäten durchsetzen, ohne die ganz großen Qualitäten zu haben.
Am Ende wird man wohl zwischen Platz 13-18 landen, ich persönlich tippe auf Platz 14.

Bremoli ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.08.2010, 17:10   #2
Meister Fan
 
Benutzerbild von CouchCoach
 
Registriert seit: 29.03.2006
Tor: 5/10
Abwehr: 4
Mittelfeld: 4.5 /10
Sturm: 2/10
Trainer: 3.5/5
Umfeld: 3/5

Gesamt: 22 Platz 15 - 18

Der Sturm ist eine Katastrophe. Der Rest könnte für den Klassenerhalt reichen. Da man das in Freiburg weiß wird man gut vorbereitet in die Saison gehen und vielleicht sogar 3 Mannschaften hinter sich lassen. Mehr als Platz 15 ist aber nicht drin.
CouchCoach ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.08.2010, 17:15   #3
Kim Jong Il
Gast
 
Sehe den SC als klaren Abstiegskandidaten an. Weder das Mittelfeld noch der Angriff ist aus meiner Sicht bundesligatauglich.

Meine Punktwertung:

Torhüter: 5 von 10

Abwehr: 5 von 10

Mittelfeld: 3,5 von 10

Angriff: 3 von 10

Trainer: 3,5 von 5

Umfeld: 3 von 5

---------------
23 von 50

Mein Tipp: Platz 17
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.08.2010, 17:49   #4
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Torhüter: 5,5 von 10

Abwehr: 4,5 von 10

Mittelfeld: 5,5 von 10

Angriff: 2,5 von 10

Trainer: 3,5 von 5

Umfeld: 3,5 von 5


25 von 50 Punkten, wird ein Kampf um den Klassenerhalt, aber nichts anderes wird man auch erwarten.
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.08.2010, 18:45   #5
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Tor: Pouplin okay, der Ersatzleute unerfahren und/oder unterdurchschnittlich. 4/10

Abwehr: Toprak hat noch Steigerungspotential, Butscher ist ein Guter, Krmas und Barth sind okay. Die AV sind stark unterdurchschnittlich, einzig Bastians halte ich für einigermaßen bundesligatauglich. Da hätte man nachlegen müssen, qualitativ und quantitativ. 4/10

Mittelfeld: Flum, Banovic, Schuster, in der Zentrale sehe ich durchaus Probleme bei den Freiburgern, was die Defensivarbeit anbetrifft. Ein geordneter Spielaufbau sollte möglich sein. Rosenthal kann ich gut beurteilen. Er ist sicherlich der beste Fußballer bei den Freiburgern, das größte Talent. Das er leider bei Hannover in den letzten beiden Jahren nicht mehr in Leistung umsetzen konnte. Ob es an der Einstellung oder eher am Umfeld lag, wird sich in Freiburg zeigen. Denn am Umfeld wird er dort nicht scheitern. Also entweder sorgt er für einen Aufschwung im Freiburger Mittelfeld (er ist sowohl defensiv- als auch offensivstark) oder aber er scheitert an sich selbst. Nicu hat ebenfalls genug spielerisches Können, um in der Bundesliga mithalten zu können. Dazu Caligiuri, Makiadi, Jäger, das OM verkörpert neben dem Torwart und der IV Bundesliganiveau. 4,5/10

Sturm: Der Sturm nicht. Cisse sollte seine Tore machen, ich halte ihn für gut genug. Nicht aber Bechmann und schon gar nicht Reisinger, die bestenfalls Zweitliganiveau haben. Nach derzeitigem Stand 2,5/10.

Trainer: Dutt hat gute Arbeit geleistet. 3,5/5

Umfeld: Große Sprünge sind nicht möglich, ansonsten passt das soweit. 3/5

Gesamt: 21,5/50

Fazit: Platz 14-16, Klassenerhalt.
lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.08.2010, 19:11   #6
 
Registriert seit: 03.09.2004
Für mich Abstiegskandidat Nr. 1, mehr fällt mir nicht ein...vielleicht, dass das mittlerweile der wohl langweiligste Bundesligaverein ist.
Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 10.08.2010, 22:20   #7
 
Benutzerbild von Bremoli
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Mönchengladbach
Okay die Benotung ist wohl ein wenig zu gut ausgefallen, kann da im Vergleich zu manch anderem Verein eure Einwände schon verstehen.
Allerdings sieht meine Aussicht auf die Saison ja ähnlich aus wie die der Meisten denk ich. Wir gehören auf jeden Fall zu den 5 oder 6 Teams aus denen dann die 2 oder 3 Absteiger gekürt werden.
Bremoli ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.08.2010, 10:10   #8
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Tor: 4,5
Abwehr: 4,5
Mittelfeld: 4,5
Sturm: 4
Trainer: 3,5
Umfeld: 3

24/50

PLatz 14.-18.
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.08.2010, 10:19   #9
Jugendbuchautorin
 
Benutzerbild von FCK-Fan-Simone
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.09.2004
Ich glaube nicht, dass der Kader gut genug ist, um die Klasse zu halten
Tor: 4,5
Abwehr: 4
Mittelfeld: 6
Sturm: 4
Trainer: 3
Umfeld: 4
Gesamt: 25,5 (was für meine Verhältnisse eine sehr niedrige Wertung ist)
FCK-Fan-Simone ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.08.2010, 10:33   #10
Schlaumeier
 
Benutzerbild von netzGnom
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Untergiesing
Zitat von FCK-Fan-Simone Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass der Kader gut genug ist, um die Klasse zu halten
Tor: 4,5
Abwehr: 4
Mittelfeld: 6
Sturm: 4
Trainer: 3
Umfeld: 4
Gesamt: 25,5 (was für meine Verhältnisse eine sehr niedrige Wertung ist)

Ihr Lauterer lebt offenbar noch in einer Parallelwelt, anders kann man sich die Diskrepanzen zwischen den Bewertungen des FCK und der Konkurrenz nicht erklären.
netzGnom ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.08.2010, 10:36   #11
Jugendbuchautorin
 
Benutzerbild von FCK-Fan-Simone
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von netzGnom Beitrag anzeigen
Ihr Lauterer lebt offenbar noch in einer Parallelwelt, anders kann man sich die Diskrepanzen zwischen den Bewertungen des FCK und der Konkurrenz nicht erklären.

wie einst Otto sagte: Die Wahrheit liegt auf dem Platz
Ich bin mir auch nicht sicher, wie gut Lautern in der 1.Liga mithalten kann...aber dennoch hab ich das Gefühl, dass wir -mit Abstrichen im Sturm und im offensiven Mittelfeld- gut aufgestellt sind. Meine Zielsetzung ist ja nicht, dass wir in der oberen Tabellenhälfte landen, aber ich sehe unseren Kader stärken als die von Freiburg, Hannover und Köln und 3 Mannschaften hinter uns zu lassen würde mir schon genügen
FCK-Fan-Simone ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 16.08.2010, 14:13   #12
 
Benutzerbild von Emmas_linke_Klebe
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Mittelpunkt Schleswig-Holstein
SC Freiburg
t 6
a 6
m 5,5
s 4
t 4
u 4
g 29,5
Emmas_linke_Klebe ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 16.08.2010, 14:20   #13
 
Benutzerbild von Granatenhoschi
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erkrath
Freiburg

Tor: 6,0
Abwehr: 4,0
Mittelfeld: 4,5
Sturm: 4,0
Trainer: 2,5
Umfeld: 2,0

23/50

Platz 14 - 18
Granatenhoschi ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 16.08.2010, 19:13   #14
Kapitän Team Franziskaner
 
Benutzerbild von Waschbaerbauch
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Heilbronn
Tor: 6
Abwehr: 5,5
Mittelfeld: 6,5
Sturm: 4,5
Trainer: 3
Umfeld: 4

gesamt: 29,5
Waschbaerbauch ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 16.08.2010, 19:30   #15
Miguel
 
Benutzerbild von McCoy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Siegen
Tor: 5
Abwehr: 4,5
Mittelfeld: 6
Sturm: 3
Trainer: 3,5
Umfeld: 3

25/50
McCoy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 16.08.2010, 21:26   #16
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 15.01.2007
Ausnahmsweise mal in Kurzform, weil mir wenig zur Mannschaft einfällt.

Tor: Pouplin ist im unteren Drittel der Liga 4,5/10
Abwehr: IV und LV o.k., aber höchstens Durchschnitt RV sehe ich als Schwachpunkt 4,5/10
Mittelfeld:Stärkster Mannschaftsteil, aber insgesamt mehr Masse als Klasse 5/10
Sturm: Cisse hat Buliniveau, der Rest ??? 3/10
Trainer: Dutt ist für mich ein richtig guter 4/5
Umfeld: Ruhe, Gelassenheit, guter Fanrückhalt, jedoch schmale Finanzen 3/5

24/50 Es wird ganz eng für Freiburg, vielleicht reicht es wieder für Platz 15 oder 16, aber es würde mich nicht verwundern, wenn sie absteigen.
atreiju ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 17.08.2010, 12:18   #17
 
Benutzerbild von Libuda
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.09.2004
Tor: 5/10
Abwehr: 4/10
Mittelfeld: 5/10
Sturm: 3/10
Trainer: 3/10
Umfeld: 3/5

23/50, Platz 14-17
Libuda ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 17.08.2010, 12:24   #18
 
Benutzerbild von ammian
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Paderborn
Tor: 4,5
Abwehr: 4,5
Mittelfeld: 5
Sturm 3,5
Trainer 3
Umfeld 2,5

22P

Platz 14-18
ammian ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.08.2010, 11:05   #19
Triple.
 
Benutzerbild von abt72
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Vorderpfalz
Tor 5,0
Abwehr 4,0
Mittelfeld 4,5
Sturm 4,0
Trainer 3,5
Umfeld 4,0

Summe 25
abt72 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.09.2010, 19:47   #20
 
Registriert seit: 17.08.2010
Tor: 3/10
Abwehr: 3/10
Mittelfeld: 3,5/10
Sturm: 2,5/10
Trainer: 3,5/5
Umfeld: 3/5

Sicherer Abstiegskandidat. Personell für mich das schwächste Team der ganzen Liga.

Tipp : Platz 17 / 18.

GanzEinfach ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,079
  • Themen: 57.507
  • Beiträge: 2.843.802
Aktuell sind 139 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos