Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 01:10 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Vereinscheck FC Schalke 04 2012/13

Hier finden Sie die Diskussion Vereinscheck FC Schalke 04 2012/13 im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Tja, da will ich mal, macht ja sonst eh keiner. Sage allerdings von vornherein, dass mir das in dieser Saison ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2012, 21:57   #1
augmentiert
 
Benutzerbild von veltins_vom_fass
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Ruhrpott
Vereinscheck FC Schalke 04 2012/13

Tja, da will ich mal, macht ja sonst eh keiner.

Sage allerdings von vornherein, dass mir das in dieser Saison echt schwer fällt. Auf der einen Seite steht da die fast unveränderte Mannschaft, die im Vorjahr 3. wurde und nun besser eingespielt und erfahrener ist, mit Barnetta und Neustädter sinnvoll ergänzt wurde. Auf der anderen Seite ist mit Raúl der heimliche Leader weg, der, wie ich befürchte, nur schwer zu ersetzen sein wird.
Wie auch immer, legen wir mal los:

Tor: 5/10
In der Vorbereitung ein Dreikampf zwischen den Hildebrand, Unnerstall und Fährmann. Vorteil: man hat drei in etwa gleichstarke Torhüter zur Verfügung, Nachteil: Alle drei sind maximal Bundesligadurchschnitt.


Abwehr: 7/10
Die vier nominellen IV´s (Matip, Höwedes, Papadopoulos, Metzelder) dürften zusammengenommen eine der Besten, wenn nicht die beste IV der Bundesliga stellen. Auf den Außen ist man mit Fuchs und Escudero auf der linken Seite ordentlich aufgestellt. Auf der rechten Seite steht mit Uchida nur ein gelernter RV unter Vertrag, fällt er aus, muss einer der IV oder Höger aushelfen. Uschi selbst bildet ein gutes Gespann mit Farfán, hat aber nach wie vor deutliche Defizite im Stellungsspiel und in der Konstanz.

Mittelfeld: 7/10
Auf der Doppelsechs das traditionelle Überangebot: Jones, Höger, Moritz, Holtby, Neustädter aber auch Papadopoulos und Matip können dort spielen. Viel spricht derzeit für ein Duo Jones-Holtby oder Jones-Neustädter; je nach Gegner. Auf den Außen ist rechts Farfán gesetzt, soll nach Raúls Abgang noch mehr für den Spielaufbau tun. Auf links stehen Neuzugang Barnetta und Draxler zur Verfügung, hinter den Spitzen können Jurado, Holtby und Draxler spielen. Hinzu kommt Obasi als variabel einsetzbarer Joker. Nominell hört sich das gut bis sehr gut an, mir persönlich fehlt allerdings die Torgefahr. Lässt Stevens ein 4-2-3-1 spielen, wäre Schalke dann sehr leicht ausrechenbar.

Sturm: 7/10
Huntelaar wird aller Voraussicht nach beim S04 bleiben - ob nun mit oder ohne neuem Vertrag. Er ist Torschützenkönig und vielleicht Schalkes einziger Weltklassespieler. Fällt der Hunter aus hat man mit Pukki einen Backup, der genau weiß wo das Tor steht. In der letzten Saison kam er relativ selten zum Zug, hatte für die kurzen Einsatzzeiten aber eine gute Torquote. Mit Edu und Marica stehen Stand heute noch zwei weitere Stürmer im Kader. Personell ist Schalke also gut aufgestellt, aber dennoch gibt es ein Problem: durch den Weggang Raúls fehlt der zweite torgefährliche (Mittelfeld-)Spieler, der Aufmerksamkeit vom Hunter abzieht. Wie oben bereits erwähnt, wird Schalke dadurch leicht ausrechenbar. Es sei denn, Stevens stellt auf ein 4-4-2 um, dann mit Huntelaar im Strafraum und Pukki als spielender Stürmer. Dann wiederum ist die Personaldecke im Sturm vergleichsweise gering.

Umfeld: 3/5
Es ist erstaunlich ruhig im Schalker Feld dieser Tage. Heldt und Tönnies bilden das Gesicht eines Vereinsvorstandes der tatsächlich ernst zu machen scheint mit der Entschuldung, und der sich angenehm ruhig und sachlich nach außen gibt. Mal sehen ob die Ruhe anhält, wenn es sportlich mal nicht so toll läuft.

Trainer: 3/5
Stevens passt auf Schalke wie Arsch auf Eimer! Im Gegensatz zu seiner ersten Amtszeit ist er gelassener geworden, lässt erfrischenden Offensivfußball spielen und setzt auf junge Leute. Unruhe könnte entstehen, wenn sich herauskristallisieren sollte, dass Stevens zum Saisonende aufhört. Ferner bin ich gespannt, ob bzw. wie er es schafft, den Abgang der "eierlegenden Wollmilchsau" Raúl zu kompensieren.

Gesamt: 32/50
Sollten sich meine Befürchtungen bestätigen, dass nach Raúl´s Abgang der zweite echt torgefährliche Spieler fehlt und die übrigen Spieler dies nicht auffangen können, so wird es um die Plätze 5-6 gehen. Trotz Ausrechenbarkeit im Sturm ist Huntelaar zu stark für genügend Defensiven der Liga. Des weiteren wird die Abwehr stabiler stehen und weniger Gegentore zulassen als in der abgelaufenen Saison. Für nen EL-Platz sollte es also reichen. Gegen die Großen der Liga wird man aber erneut nicht viel holen können, was diesmal dann die erneute CL-Teilnahme kosten wird.
Sollte es hingegen gelingen, trotz des Fehlens von Raúl eine ähnlich torhungrige Offensive wie zuletzt ins Rennen zu werfen (ob nun durch Systemumstellung, besseres Zielwasser der verbleibenden Mittelfeldspieler oder was auch immer), so ist Schalke für mich der erste Anwärter auf den dritten Platz hinter Dortmund und Bayern (in dem Fall würde ich für´s Mittelfeld und den Sturm auch jeweils einen Punkt mehr geben und käme dann auf 34 Gesamtpunkte).

veltins_vom_fass ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.08.2012, 22:39   #2
 
Registriert seit: 17.08.2010
Tor 6
Abwehr 7.5
Mittelfeld 7.5
Sturm 8
Trainer 4.5
Umfeld 3

Gesamt 36.5


Platz 3-5
GanzEinfach ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.08.2012, 22:59   #3
Casa666
Gast
 
Tor 8/10

War was auszusetzen an den Torhueterleistungen? Ich denke ganz klar nee, Was im Vergleich Neuer gepatzt hat in der letzten Saison, ich denke man sollte hier nicht zu bescheiden sein. Im Tor hat man hier gar keine Probleme!

Abwehr 8/10

Mittelfeld 7/10

Sturm 10/10


Heutzutage spielt man mit einem Stürmer, der Hunter ist grandios. dahinter Pukki, das passt schon.

Trainer 5/5

Natürlich Bestwertung, mehr als Stevens geht nicht auf Schalke. Das ist wie Hitzfeld für Bayern oder Furgeson für ManU.

Umfeld 4/5

Sie sind halt heißblütig die Schalker. Gut so, lieber zu viel Liebe, als zu wenig.

Gesamt 42

Schalke mischt oben mit, wie weit oben wird sich zeigen.
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.08.2012, 23:41   #4
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Tor: 7,0 / 10
Abwehr: 8,0 / 10
Mittelfeld: 7,5 / 10
Sturm: 8,5 / 10
Trainer: 4 / 5
Umfeld: 3 / 5

38/50 Top 4


erläuterung, für mich spielt schalke 4-3-3, somit gehört Farfan für mich zb eher zum sturm
Sturm ist schwer tu bewerten, tendiere fast zu 9,0 weil man den abschlussstärksten stürmer der Liga hat,
aber ihn auf der anderen seite nicht ansatzweise ersetzen kann, daher "nur" die 8,5.
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.08.2012, 07:18   #5
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von Mattlok Beitrag anzeigen
Tor: 7,0 / 10
Abwehr: 8,0 / 10
Mittelfeld: 7,5 / 10
Sturm: 8,5 / 10
Trainer: 4 / 5
Umfeld: 3 / 5

38/50 Top 4

erläuterung, für mich spielt schalke 4-3-3, somit gehört Farfan für mich zb eher zum sturm
Sturm ist schwer tu bewerten, tendiere fast zu 9,0 weil man den abschlussstärksten stürmer der Liga hat,
aber ihn auf der anderen seite nicht ansatzweise ersetzen kann, daher "nur" die 8,5.


8,0 / 10
8,5 / 10
8,5 / 10
8,5 / 10
4 / 5
4 / 5

41,5
C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.08.2012, 09:45   #6
augmentiert
 
Benutzerbild von veltins_vom_fass
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Ruhrpott
Interessant wie positiv die Jungs von "außen" gesehen werden (mit Ausnahme von C.M.B. natürlich, der ist von "innen" ). Das sehen die Schalker Fans in großen Teilen problematischer (Gegenbeispiel wieder: C.M.B.), habe ja erläutert, warum.

@casa: Du tust Neuer aber sehr unrecht, wenn du ihn auf eine Stufe mit den Schalker Torhütern stellst (bzw. noch darunter). Denn neben Patzern macht das Torwartspiel noch so viel mehr aus. Und hier ist jeder der drei Schalker der deutschen Nr.1 unterlegen. Vielleicht waren meine 5 Punkte ein bisschen arg pessimistisch, da die mäßigen Leistungen auf dieser Position in der letzten Saison zu einem guten Teil den ständigen verletzungsbedingten Wechseln geschuldet ist. Ein fitter Hildebrand als feste Nr.1 sollte bspw. ein überdurchschnittlicher Torhüter sein.
veltins_vom_fass ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.08.2012, 09:56   #7
 
Benutzerbild von Travis
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.04.2012
Tor 6/10
Abwehr 7.5/10
Mittelfeld 8/10
Sturm 8.5/10
Trainer 4/5
Umfeld 3.5/5

Insgesamt 37.5/50. Tipp: Platz 2-5

Geändert von Travis (02.08.2012 um 10:24 Uhr).
Travis ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.08.2012, 10:22   #8
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von veltins_vom_fass Beitrag anzeigen
Interessant wie positiv die Jungs von "außen" gesehen werden (mit Ausnahme von C.M.B. natürlich, der ist von "innen" ). Das sehen die Schalker Fans in großen Teilen problematischer (Gegenbeispiel wieder: C.M.B.), habe ja erläutert, warum.

ich sehe das grundsätzlich sehr nüchtern und frei von überheblichkeit.

ich gehe von hilde im tor aus, dem darf man im vergleich zu vielen anderen auch eine acht geben.

mit den türsteher (zitat doever) und matip in der iv, uchi und dem schluchtenscheißer auf den aussen sind wir m. e. auch gut aufgestellt.

im mittelfeld hat man nach dem weggang von raul nun mehr optionen, das wird sich positiv entwickeln.

über den hunter und farfan müssen wir nicht sprechen.

hut ab vor dem, was der huub bisher geleistet hat

und im umfeld hat sich auch eine verbesserung eingestellt.
so ruhig war es auf schalke schon lange nicht mehr, da ist man auf einem guten weg.

sieht man ja auch hier im lager.
die üblichen verdächtigen "haben nix zu schreiben", sieht man mal von dem einen o. anderen polemischen post gewisser user ab.

wie schon zur letzten saison geschrieben: die zecken werden das wohl (wieder machen), die bauern hängen hinten dran und dann werden wir uns einreihen.

C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.08.2012, 10:28   #9
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
ich sehe schalke auf 3 oder 4, je nachdem ob einer der beiden Plastikclubs mal wirklich was aus seinen Möglichkeiten macht.
Das sind meiner meinung nach die Clubs die vom Spielermaterial das Zeug für die CL haben.

Das beide das plötzlich schaffen halte ich für unwahrscheinlich
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.08.2012, 10:31   #10
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von Mattlok Beitrag anzeigen
ich sehe schalke auf 3 oder 4, je nachdem ob einer der beiden Plastikclubs mal wirklich was aus seinen Möglichkeiten macht.Das sind meiner meinung nach die Clubs die vom Spielermaterial das Zeug für die CL haben.

Das beide das plötzlich schaffen halte ich für unwahrscheinlich

keiner von beiden.
C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.08.2012, 10:40   #11
Spielmacher
 
Benutzerbild von Balla
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.10.2004
Sehr guter Vereinscheck, hatte ich aber auch nicht anders erwartet von dir.

Tor: 6/10 Mehr Quantität als Qualität.
Abwehr: 7/10 Die Abwehr ist jetzt auch nicht so überragend, hängt auch von der Form von Höwedes ab, wie sicher sie da hinten stehen werden.
Mittelfeld: 9/10 Der stärkste Mannschaftsteil, der auch noch mal verstärkt wurde. Spannend ist die Entwicklung von Holtby/Draxler und Obasi.
Sturm: 7,5/10 Ich seh da nur Huntelaar, was etwas wenig ist für eine Topmannschaft der Bundesliga.
Umfeld: 3,5/5 Ist eben Schalke, da ist die Ruhe schon verwunderlich.
Trainer: 3,5/5 Arsch auf Eimer!

Gesamt: 36,5/50
Platz 3-4
Balla ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.08.2012, 10:57   #12
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von Balla Beitrag anzeigen
Sehr guter Vereinscheck, hatte ich aber auch nicht anders erwartet von dir.

Tor: 6/10 Mehr Quantität als Qualität.
Abwehr: 7/10 Die Abwehr ist jetzt auch nicht so überragend, hängt auch von der Form von Höwedes ab, wie sicher sie da hinten stehen werden.
Mittelfeld: 9/10 Der stärkste Mannschaftsteil, der auch noch mal verstärkt wurde. Spannend ist die Entwicklung von Holtby/Draxler und Obasi.
Sturm: 7,5/10 Ich seh da nur Huntelaar, was etwas wenig ist für eine Topmannschaft der Bundesliga.
Umfeld: 3,5/5 Ist eben Schalke, da ist die Ruhe schon verwunderlich.
Trainer: 3,5/5 Arsch auf Eimer!

Gesamt: 36,5/50
Platz 3-4



auf welcher position siehst du denn bspw. den höwedes, du fachmann?
C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.08.2012, 11:07   #13
Spielmacher
 
Benutzerbild von Balla
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.10.2004
Zitat von C.M.B. Beitrag anzeigen


auf welcher position siehst du denn bspw. den höwedes, du fachmann?

Höwedes ist Kapitän, natürlich muss er mit Uchida und Co um einen Platz kämpfen.
Balla ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.08.2012, 11:18   #14
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von Balla Beitrag anzeigen
Höwedes ist Kapitän, natürlich muss er mit Uchida und Co um einen Platz kämpfen.

ach
das prädestiniert ihn die rv-position zu bekleiden.

im übrigen, er war es letzte saison.
wer in der kommenden saison die binde trägt ist noch nicht bekannt gegeben worden.

höwe kann rv NICHT, uchi ist die bessere wahl in kombi mit farfan.
in der iv haben ihm der griechische türsteher (copyright: doever) und matip den rang abgelaufen.
C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.08.2012, 11:31   #15
Spielmacher
 
Benutzerbild von Balla
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.10.2004
Zitat von C.M.B. Beitrag anzeigen
ach
das prädestiniert ihn die rv-position zu bekleiden.

im übrigen, er war es letzte saison.
wer in der kommenden saison die binde trägt ist noch nicht bekannt gegeben worden.

höwe kann rv NICHT, uchi ist die bessere wahl in kombi mit farfan.
in der iv haben ihm der griechische türsteher (copyright: doever) und matip den rang abgelaufen.

Ach und das bleibt jetzt für ewig und immer so?
Der Junge hat ja was drauf oder ist das auch wieder vorbei?
Balla ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.08.2012, 11:38   #16
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von Balla Beitrag anzeigen
Ach und das bleibt jetzt für ewig und immer so?Der Junge hat ja was drauf oder ist das auch wieder vorbei?

das steht in den sternen.

an papa u. matip kommt er im moment nicht vorbei.
wenn die verletzungsfrei bleiben, hat er da kaum eine chance.

höwe ist auf schalke zum "problemfall" geworden, was glaubst du, warum man bspw. über dessen amt "diskutiert".
C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 02.08.2012, 12:12   #17
Poudemos
 
Benutzerbild von Villarato
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 16.05.2010
Raúl ist nicht mehr dabei....Hmmm, Schalke=caca
Villarato ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 05.08.2012, 23:15   #18
HOBBY-Triathlet
 
Benutzerbild von joe montana
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Franken
Tor: 7/10
Abwehr: 7/10
Mittelfeld: 7,5/10
Sturm: 7,5/10
Umfeld: 4/5
Trainer: 4/5

Gesamt: 37/50
joe montana ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 06.08.2012, 19:47   #19
 
Benutzerbild von borible
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: BAD CANNSTATT
Tor 6
Abwehr 8
Mittelfeld 7
Sturm 8
Umfeld 2
Trainer 3

34 Punkte

Platz 3-6
borible ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 07.08.2012, 19:21   #20
augmentiert
 
Benutzerbild von veltins_vom_fass
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Ruhrpott
Nachdem ich nun einige andere Checks gemacht habe, fällt mir auf, dass meine Knappen da vielleicht doch ein wenig schlecht wegkommen. Würde bei Tor und Sturm jeweils einen, bei Abwehr und Mittelfeld jeweils nen halben Punkt dazu geben. Dann käme man auf 35 Punkte.
Also:

Tor: 6/10
Abwehr: 7,5/10
Mittelfeld: 7,5/10
Sturm: 8/10
Trainer: 3/5
Umfeld: 3/5

Gesamt: 35/50, Platz 3-6

veltins_vom_fass ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,079
  • Themen: 57.507
  • Beiträge: 2.843.802
Aktuell sind 146 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos