Vereinscheck Hannover 15/16

Ist glaube ich der letzte Test der fehlt...



Tor: Ob Zieler jetzt in die NM gehört weiß ich nicht so recht, aber ein ordentlicher Mann ist er allemal.

6,5/8


Abwehr: Gehörte letzte Saison zu den schwächeren der Liga. Oliver Sorg könnte allerdings eine ganz gute Verstärkung werden.

4,5/10


Mittelfeld: Sane und Kiyotake können was, mit Klaus kam ein weiterer Freiburger, der ein interessantes Talent ist. Insgesamt wohl Bundesliga-Durchschnitt.

6/12


Sturm: Joselu ist weg, Erdinc dafür da, der aus Frankreich kam. Da die Alternativen nicht doll sind, schlägt er besser ein, sonst hat Hannover hier ein Problem

4/10


Trainer: Frontzeck brachte den Klassenerhalt, aber kann er längerfristig erfolgreich arbeiten? Der Beweis steht noch aus.

2/5


Umfeld: Macht auf mich einen eher unruhigen Eindruck, vielleicht auch wegen es umtriebigen und nicht unumstrittenen Präsidenten Martin Kind.

2/5



25/50 - Platz 13-16
 
K

Kim Jong Il

Guest
Torhüter

Zieler ist ein sicherer Rückhalt, die Ersatzleute wie Tschauner oder Radlinger durchaus mit Erfahrung.

Wertung: 6 von 8 Punkten

Abwehr

Mit Hoffmann, Marcelo, Felipe und Schulz ist man in der Innenverteidigung recht gut aufgestellt. Auch die Außenpositionen sind mit Albornoz, Sakai und vor allem auch Neuzugang Sorg passabel besetzt.

Wertung: 5,5 von 10 Punkten

Mittelfeld

Im Mittelfeld übersteigt die Masse klar die Klasse. Der Abgang von Lars Stindl sollte schwer zu kompensieren sein. Neuzugang Bech hat sich gleich zu Beginn verletzt.

Defensiv sieht es dank Sané, Schmiedebach und Andreasen noch besser aus, im Zentrum ist der sehr stark in seinen Leistungen schwankende Kiyotake fast der einzige echte Kreativspieler.

Wertung: 5 von 12 Punkten

Angriff

Stindl, Briand und Ya Konan sind weg, mit Erdinc und Benschop sind zwei Wundertüten gekommen. Das ist sicher nicht besser als im Vorjahr.

Wertung: 3,5 von 10 Punkten


Trainer

Michael Frontzeck hat bisher noch in keinem Verein bewiesen, dass er eine Mannschaft langfristig voranbringen kann. Ihm fehlen auch die rhetorischen und intellektuellen Fähigkeiten, um wirklich eine anerkannte Trainerpersönlichkeit zu sein.

Wertung: 1,5 von 5 Punkten

Umfeld

Das Umfeld bei Hannover ist in Aufruhr. Die Fans machen gegen den Alleinherrscher im Präsidentenamt, Martin Kind, mobil, der Manager tritt einen Monat vor Saisonbeginn zurück und insgesamt sind die Ansprüche immer höher als die Möglichkeiten.

Wertung 1 von 5 Punkten


Gesamtwertung / Fazit

22,5 von 50 Punkten

Hannover 96 steht vor einer schwierigen Saison. Der Kader ist nicht auf allen Positionen ausreichend besetzt, insbesondere hinter der Offensive steht noch ein großes Fragezeichen. Die große Unruhe in und um den Verein ist da erst recht nicht hilfreich. Am Ende ist ein Platz zwischen Platz 13 und 15 realistisch. Sollte es sehr viel Unruhe geben, wäre auch ein Abstiegsplatz denkbar.
 
Oben