Vereinscheck Hannover 96

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Hannover 96:

Tor:

In einer Kategorie schlägt H96 sogar noch Hoffenheim, die haben 5 Torhüter im Kader, 96 gar deren 6. Und wenn mich jetzt einer fragt, was die außer Zieler können, dann zucke ich mit den Schultern, den Almer kenne ich noch, der ist ganz o.k. , die anderen kenne ich nicht. Zieler selbst ist für mich solider Durchschnitt, ich sehe in der Liga 7-9 bessere oder talentiertere Torhüter, obwohl er eben auch einiges kann. Warum er aber bei der WM dabei war, weiß nur Löw und vielleicht Köpke. 3/5

Abwehr:

War im letzten Jahr das Problem, vor allem defensiv und ich sehe da nicht wirklich eine Verbesserung. Auch wenn ich einigen Spielern gegenüber dem Vorjahr eine leichte Steigerung zutraue, außen ist da außer Pander, der sehr verletzungsanfällig ist, wenig Klasse, innen fällt für mich der Talentierste der IV, Hoffmann noch lange aus. Felipe, Marcelo, Schulz, Thesker und Ballas, das ist mir nicht mehr wert als 5/10.

Mittelfeld:

Schmiedebach und Andreasen sind eine sehr solide defensive Zentrale, Stindl wird wohl offensiv zentral spielen, hilft aber auch defensiv ungemein mit, dahinter wird es dünn – Gülselam, Sane, Schulze, wenig Bulierfahrung, schwierig, das einzuschätzen. Offensiv sieht es trotz des Weggangs von Huszti besser aus, denn Bitencourt hat noch Luft nach oben, Kiyotake könnte zu alter Form finden und von Stindl halte ich sehr viel. Dahinter sieht es mit Prib, Schlaudraff und den Youngstern auch in der Breite leicht besser aus. 8/12

Sturm:

Diouf weg, Ya Konan weg, aktuell sind da Joselu, für den recht tief in die Tasche gegriffen wurde und noch Sobiech, der sich in den letzten beiden Jahren als gute Ergänzung bewährt hat. Sulejmani und Karaman kann ich nicht bewerten. 4,5/8

Trainer:

Korkut hat H96 in der Rückrunde stabilisiert, diese Saison wird sich zeigen, ob er eine Mannschaft auch entwickeln kann. 6/10
Umfeld:

Hannover hat für seine Verhältnisse sehr ordentlich investiert, vor allem in Kiyotake und Joselu, finanziell steht der Verein ganz gut da, allerdings schwelt es zwischen Fans und Kind ziemlich und auch Dufner dürfte auf dem Prüfstand stehen angesichts der teuren Transfers. 2,5/5

Gesamt: 29/50

H96 reiht sich ein in die große Reihe der Kandidaten, die ich prinzipiell für zu stark für den Abstiegskampf und zu schwach für die EL sehe. Von Platz 8-14 halte ich alles für möglich. Wenn Kiyotake und Joselu top einschlagen und die Mannschaft allgemein sich steigert ist eine 10%-Chance auf die EL denkbar.
 
Tor 3/5
Abwehr 5/10
Mittelfeld 7/12
Sturm 4/8
Trainer 6/10
Umfeld 2,5/5

27,5/50

Wenn's gut läuft sicherer Mittelfeldplatz, wenn's schlecht läuft Abstiegskampf.
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Hannover 96 (letzte Saison 10. Platz)

Tor: 3,5/5

Abwehr: 5/10.

Mittelfeld: 7/12

Sturm: 4/8

Trainer: 6/10

Umfeld: 2,5/5

Gesamt: 28/50

Prognose: 9.-14. Platz
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Tor : 3,5/5 -Zieler kann schon was

Abwehr: 5,5/10 - sehe ich ähnlich wie alle anderen, dat is höchstens durchschnittlich

Mittelfeld: 7,5/12 - mal sehen was Kioytake so bringt

Sturm: 4/8 - Joselu als Neuer für die beiden Abgewanderten aber ob das reicht ?

Trainer : 6/10 - kann ich immer noch nicht einschätzen ob er wirklich gut ist

Umfeld: 2,5/5


Insgesamt : 29 /50

Platz 10-14
 
K

Kim Jong Il

Guest
Tor
Weltmeister Zieler ist ein zuverlässiger Torwart als Nummer 1. Dahinter gibt es mit Miller, Almer und Co. weitere Torhüter mit Erfahrung.

4 von 5 Punkten

Abwehr
Auf der Innenverteidigerposition hat man eine große Auswahl. Christian Schulz, Marcelo, Felipe, Hoffmann sowie die Neuzugänge Thesker und Stankevicius können auf dieser Position eingesetzt werden. Bei dem Namen muss man unmerklich an den Spruch "Masse statt Klasse" denken.
Auf den Außenpositionen sieht es etwas besser aus. Links ringen Pander und der chilenische Neuzugang Albornoz um den Stammplatz, rechts sollte der Japaner Sakai gesetzt sein, der junge von Bayern-II gekommene Rankovic sollte aber eine brauchbare Alternative darstellen.

5,5 von 10 Punkten

Mittelfeld
Defensiv zentral ist man mit Andreasen, Schmiedebach, Sané (wenngleich derzeit suspendiert) und Neuzugang Gülselam ordentlich aufgestellt.
Nach dem Weggang von Szabolsz Huszti fehlt offensiv allerdings der kreative Spielmacher aus den Vorjahren im Team. Viel wird daher auf der Offensivposition hinter der Spitze von Lars Stindl abhängen, der einige sehr erfolgreiche Jahre bei 96 hinter sich hat. Neuzugang Kyotake vom 1. FC Nürnberg ist eine sinnvolle Alternative, auch wenn seine Vorsaison nicht sonderlich überzeugend war.
Für die Außenpositionen hat man mit dem talentierten Bittencourt (rechts) sowie Prib (links) ebenfalls noch vernünftige Alternativen, auch wenn es hier an der ganz großen Klasse noch fehlt. Zudem können viele Spieler wie Schlaudraff oder Kyotake auch auf den Außenpositionen eingesetzt werden.

6 von 12 Punkten


Angriff
Die Abgänge der langjährigen Sturmspitzen Ya Konan und Diouf müssen auch erstmal ersetzt werden. Mit Joselu konnte man zumindest einen gestandenen Mittelstürmer mit garantierter Torgefahr verpflichten. Die Alternative Sobiech konnte bei nur 9 Treffern in 54 Bundesligaspielen bislang noch nicht wirklich überzeugen, Jan Schlaudraff ist auch eher Vorbereiter denn Vollstrecker.

4 von 8 Punkten


Trainer
Der in der Rückrunde der Vorsaison installierte junge Trainer Tayfun Korkut muss sich in der Bundesliga erst noch richtig beweisen. Bislang spielte die Mannschaft unter seiner Leitung eine eher durchwachsene Rückrunde, konnte sich gegen Saisonende allerdings wieder steigern. Im Vergleich mit anderen Trainern der Liga fehlt ihm aber noch das Standing.

5,5 von 10 Punkten

Umfeld
Mit Präsident Kind und Manager Dufner wird bei Hannover 95 äußerst seriös gewirtschaftet. Man geht keine unnötigen Risiken ein, investierte aber vor Beginn der Saison doch deutlich in den Kader. Präsident Kind steht bei einigen Anhängern nach der Entlassung von Erfolgstrainer Mirko Slomka doch ein wenig in der Kritik, ansonsten ist aber ein ruhiges Arbeiten an der Leine möglich. Die traditionsbewussten 96-Fans geben der Mannschaft insbesondere in den Heimspielen großen Rückhalt.

3,5 von 5 Punkten

Gesamtwertung/Fazit

28,5 Punkte

Hannover 96 ist für die neue Saison ordentlich aufgestellt. Mehr als ein Mittelfeldplatz ist aber aufgrund der mangelnden Qualität in Abwehr und Angriff nicht zu erwarten. Realistisch ist am Ende ein Platz zwischen 10 und 13.
 
Oben