Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 20:44 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Vereinscheck Mainz 2010/2011

Hier finden Sie die Diskussion Vereinscheck Mainz 2010/2011 im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Neuzugänge: Sami Allagui (SpVgg Greuther Fürth), Haruna Babangida, Stefan Bell (1. FSV Mainz 05 II), Marco Caligiuri (SpVgg Greuther Fürth), ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2010, 14:18   #1
Moderator
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Vereinscheck Mainz 2010/2011

Neuzugänge: Sami Allagui (SpVgg Greuther Fürth), Haruna Babangida, Stefan Bell (1. FSV Mainz 05 II), Marco Caligiuri (SpVgg Greuther Fürth), Christian Fuchs (VfL Bochum), Dragan Georgiev, Christian Grimm (1. FSV Mainz 05 II), Lewis Holtby (VfL Bochum), Martin Pieckenhagen, Petar Sliskovic (1. FSV Mainz 05 II)

Abgänge: Chadlj Amri (1. FC Kaiserslautern), Dragan Bogavac, Malik Fathi, Fabian Götze (1. FSV Mainz 05 II), Adriano Grimaldi (1. FSV Mainz 05 II), Tim Hoogland (FC Schalke 04), Viktor Riske (1. FSV Mainz 05 II), Marco Rose (1. FSV Mainz 05 II), Dimo Wache

Mit Hoogland geht der torgefährlichste Mainzer Abwehrspieler auch wenn er nicht immer spielte. Dazu ist Torhüter Müller lange verletzt und wird durch Pieckenhagen ersetzt bei dem man abwarten muss wie Bundesligatauglich er noch ist.

Die gute Abwehrleistung vom Vorjahr zu wiederholen könnte dennoch schwierig werden.

Dafür kommen aber ein paar interessante Namen für offensivere Positionen. Lewis Holtby dürfte im Mittelfeld Simak und Ivantzschitz Druck machen, mit Christian Fuchs konnte man einen ausgemachten Freistoss-Spezialisten für die linke Seite verpflichten. Dazu hat man noch mit Allagui und Caliguri nicht die schlechtesten Leute aus der zweiten Liga geholt.

Grosse Hoffnung dürfte auch darauf gesetzt werden das die Entwicklung von Talent Schürrle so weiter geht wie im Vorjahr und Bance weiterhin den perfekten 1 Mann Sturm gibt.

Tor: 3 von 10. Mit Müller wären es vielleicht mehr, so ist das ganze aber mehr als fraglich.

Abwehr: 4 von 10. Fuchs ist besser als Fathi - aber Hooglands Abgang scheint mir nicht ädequat ersetzt. Insbesondere hinter den nominellen Stammspielern fehlt die Klasse.

Mittelfeld: 5 von 10. Tolle Offensivspieler und die Möglichkeit eine gefährliche Flügelzange aufzuziehen. Holtby hinter einer Spitze Bance die auf Steilpässe lauert klingt nach einer guten Idee um Torchancen zu generieren. Mit Polanski, Soto und Karhan hat man ordentliche Defensivkräfte mit viel Erfahrung ohne wirklich herauszustechen. Bei Simak und dem Ivantzschitz ist zudem unklar inwieweit sie ihre Form erreichen und genug Laufarbeit verrichten. Caliguri hat das Potential zum Stammspieler. Insgesamt ist hier aber genug gutes Spielermaterial vorhanden und man hat auch genügend Leute auf der Bank.

Sturm: 5 von 10. Bance, Schürrle und Allagui sind für 20-25 Tore gut. Gerade Bance dürfte in diesem Jahr noch mehr von den Pässen aus dem zentralem Mittelfeld profitieren. Wenn Schürrle in diesem Jahr den Durchbruch schafft und seine Entwicklung so weiter geht könnte er durchaus für grössere Vereine interessant werden.

Trainer: 4 von 5. Tuchel mag unerfahren sein - er sitzt allerdings nach der starken Platzierung im Vorjahr erst einmal vollkommen sicher im Sattel. Taktisch hat Mainz absolut das beste aus seinen Möglichkeiten gemacht, als problematisch geltende Spieler (Ivantzschitz, Simak) wurden sehr gut integriert und haben überraschend gute Leistungen gebracht, und mit Schürrle gibt es einen vielversprechenden Nachwuchsmann den er herausbrachte. Da gibt es nicht viel zu meckern, einzig das dies halt erst eine Saison war und unklar ist inwieweit Tuchel noch einmal Mainz in der oberen Tabellenhälfte halten kann verhindert dort wohl die 5 Punkte.

Umfeld: 3 von 5: Viel ruhiger geht es nicht, die Transfers der letzten Jahre waren zudem nahezu ausnahmslos gut. Allzuviel Kohle haben die Mainzer natürlich nicht, dafür dürfte aber auch bei schlechten Platzierungen nicht in Panik verfallen werden. Problematisch könnte der doch recht grosse Kader mit 38 Spielern sein, und vor allem die Stammplatzfragen im dicht besetzten Mittelfeld.

Gesamt: 24 Punkte. Diesmal wird es ein zweistelliger Tabellenplatz, aber Mainz dürfte mit dem Abstieg eigentlich dennoch nur wenig zu tun haben.

Cashadin ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2010, 15:06   #2
Jugendbuchautorin
 
Benutzerbild von FCK-Fan-Simone
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.09.2004
Tor: 5
Abwehr: 5
Mittelfeld: 7
Sturm: 5,5
Trainer: 4,5
Manager/Umfeld: 4,5 (sehr solide)
Gesamt: 31,5
FCK-Fan-Simone ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2010, 15:09   #3
Meister Fan
 
Benutzerbild von CouchCoach
 
Registriert seit: 29.03.2006
Tor: 4,5/10
Abwehr: 3/10
Mittelfeld: 5,5/10
Sturm: 3/10
Trainer: 3/5
Umfeld: 4/5

Gesamt 23 Platz 15-18

Geändert von CouchCoach (16.08.2010 um 12:11 Uhr).
CouchCoach ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2010, 17:57   #4
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Tor: Müller war einer der besten Keeper in der letzten Saison, wenn auch immer mal für einen verschuldeten Elfer gut. Er wird spätestens zur Rückrunde zurückkommen. Mit Pieckenhagen hat man sich wahrscheinlich keinen ebenbürtigen Ersatz geholt, was aus meiner Sicht aber hauptsächlich an dessen Alter liegt. Allerdings sollen seine Leistungen in Holland immer noch sehr ansprechend gewesen sein. Mit Wetklo hat man einen weiteren durchschnittlichen Keeper in seiner Reihen. Das passt schon. 4,5/10

Abwehr: Mit Fuchs hat man auf der LAV-Position zumindest den Abgang von Fathi kompensieren können. Hoogland hat natürlich eine Lücke hinterlassen. Noveski und Bungert sind gute IV. Allerdings sehe ich Probleme, wenn einer der beiden ausfällt. Auf den AV-Positionen ist man insgesamt zwar nicht überragend, aber zumindest doppelt besetzt. 4/10

Mittelfeld: Das Mittelfeld besitzt durchaus Qualität. Allerdings quantitativ sehe ich noch Defizite. Ansonsten beseitzt man vor allem zentral defensiv mit Polanski, Soto, Karhan und zentral offensiv mit Simak und Ivanschitz bundesligataugliche Spieler, die vor allem spielerisch Akzente setzen können. Daneben mit Trojan und Holtby noch Schöwetterfußballer. Und manchmal scheint ja auch die Sonne. Da auch Schürrle hier spielen kann, Bundesliga-Mittelmaß. 5/10

Sturm: Der Abgang von Bance wiegt schwer. Mit Allagui hat man sich aber gut verstärkt. Dazu der aufstrebende Schürrle und mit Szalai und Babangida noch talentierte Ersatzleute. 4/10

Trainer: Tuchel ist noch jung und hatte noch keine kniffeligen Momente zu überstehen. Ging ihn spricht bist jetzt allerdings nichts. 3,5/5

Umfeld: Die Rahmenbedingungen werden immer besser, auch wenn man natürlich mit dem Vorderfeld der Liga längst nicht mithalten kann. 3/5

Gesamt: 24 Punkte

Fazit: Platz 12-14

Geändert von lachi83 (15.08.2010 um 19:49 Uhr).
lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2010, 18:31   #5
 
Benutzerbild von derMoralapostel
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
nur so am Rande: Hoogland hat letzte Saison fast ausschließlich auf der offensiven Außenbahn gespielt
derMoralapostel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2010, 18:44   #6
 
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von derMoralapostel Beitrag anzeigen
nur so am Rande: Hoogland hat letzte Saison fast ausschließlich auf der offensiven Außenbahn gespielt

Danke, dass es einer erwähnt...
Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2010, 19:07   #7
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Stimmt natürlich. Hatte ihn aber noch vom Spiel gegen 96 in Erinnerung. Und da hat er als RAV gespielt. Macht für meine Bewertung auch keinen Unterschied.
lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 11.08.2010, 19:22   #8
Kapitän Team Franziskaner
 
Benutzerbild von Waschbaerbauch
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Heilbronn
Tor: 5,5/10
Abwehr: 5/10
Mittelfeld: 6,5/10
Sturm: 5,5/10
Trainer: 3/5
Umfeld: 4/5

Gesamt: 29,5

Geändert von Waschbaerbauch (18.08.2010 um 09:17 Uhr). Grund: Abwertung wegen Bance-Abgang
Waschbaerbauch ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.08.2010, 11:35   #9
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 15.01.2007
Dann mal meine Einschätzung zum Karnevalsverein:

Wenn mir einer vor der letzten Saison gesagt hätte, dass Mainz am Ende 9. wird und so viele Punkte holt, hätte ich jede Wette dagegen gehalten und verloren. Tuchel hat da schon etwas ganz besonderes geschafft. Ich glaube, es wird wesentlich schwerer, diese Leistung diese Saison zu bestätigen, weil eigentlich alle etwas über ihre Verhältnisse gespielt haben und jetzt sich zeigen muss, ob dieses Niveau dauerhaft abrufbar ist, woran ich leichte Zweifel habe.

Tor:

Ich weiß nicht, wie lange Müller wirklich fehlen wird, er ist sicher ein großer Verlust, aber ich habe gelesen, er will so zum 12. Spieltag wieder fit sein. mal sehen, ob das klappt. Die Vertreter Wetklo und Pieckenhagen siedel ich eher am unteren Ende der Liga an. Trotzdem dank Müller 5/10

Abwehr

Noveski und Bungert haben sich letzte Saison bewährt, Fathi wurde durch Fuchs mehr als adäquat ersetzt, aber die Alternativen dahinter sind eher dünn, wobei ich zugebe, das habe ich letztes Jahr auch so gesehen. 4,5/10

Mittelfeld:

Auch für mich sicher der qualitativ trotz des Weggangs von Hoogland am stärksten besetzte Mannschaftsteil, da sind mit Soto, polanski, Karhan, Simak, Ivanschitz, Schürrle, Holtby mehrer Spieler, die gestandene bundesligaspieler oder begabte Talente sind und auch mal Kreativität ins Spiel bringen. 6/10

Sturm:

Bance ist ein Brecher, dazu kommt jetzt mit Allagui ein Knipser und auch Schürrle kann da spielen. Das kann sich sehen lassen. Durch den Weggang von Bancé deutlich geschwächt, aber Mainz kann ja noch reagieren..aktuell Abwertung auf 4/10

Trainer:

Tuchel scheint ähnlich wie Klopp ein akribischer Trainer zu sein, der aber auch motivieren kann und genau zu Mainz passt. Trotzdem muss auch er erst noch beweisen, ob er ein Team auf längere Sicht formen kann. 3/5

Umfeld: Ruhig, finanziell solide, treue, witzige, faire Fans, es macht Spaß in Mainz zu arbeiten, auch wenn man keine Riesensprünge machen kann. 3,5/5

Fazit: 26 Punkte

Normalerweise sollte Mainz die Klasse sicher halten können, auch wenn der höhenflug des letzten Jahres wohl nicht wiederholbar ist. Sehe Mainz in einer region mit Gladbach, Köln, vielleicht Frankfurt. Könnte jetzt schwerer werden, eher Platz 12-15

Geändert von atreiju (16.08.2010 um 12:06 Uhr).
atreiju ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 13.08.2010, 17:00   #10
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Tor: 5,5 von 10 (da Müller zumindest ne halbe saison fehlen wird, ggibts hier ne Mischbewertung)
Abwehr: 5,5 von 10
Mittelfeld: 6,0 von 10
Sturm: 4,5 von 10
Trainer: 4,0 von 5
Umfeld: 3,5 von 5

29 von 50 Punkten.
edit: wegen Bance Verlust

Geändert von Mattlok (15.08.2010 um 20:49 Uhr).
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 14.08.2010, 10:07   #11
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Tor: 5,5
Abwehr: 4
Mittelfeld: 5,5
Sturm: 4
Trainer: 3
Umfeld: 2,5

24,5/50

Platz 13.-16

Abwertung wegen dem Wechsel von Bance!

Geändert von drunkenbruno (16.08.2010 um 00:46 Uhr).
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 15.08.2010, 15:22   #12
Fuck Your Ethnicity
 
Benutzerbild von Crazyyyy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.05.2006
Wenn man sich das Mittelfeld mal anguckt dann sieht man doch deutlich das Hoogland auf jedenfall ersetzbar ist auch wenn der Abgang natürlich schmerzt.

Platz 10-14 wird meiner ansicht nach am ende rausspringen
Crazyyyy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 15.08.2010, 15:47   #13
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Bancé wechselt in die Wüste zu Al-Ahly
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 15.08.2010, 18:22   #14
Fuck Your Ethnicity
 
Benutzerbild von Crazyyyy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.05.2006
Zitat von Mattlok Beitrag anzeigen
Bancé wechselt in die Wüste zu Al-Ahly

da isset zumindest warm
Crazyyyy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 15.08.2010, 19:39   #15
Europas Thron!!!
 
Benutzerbild von Sandmann
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Berlin
Das Bance wechselt ist für Mainz natürlich ein Verlust. Für die Liga ist es aber ein Gewinn, dass dieser Drecksack weit weg ist :super:
Sandmann ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 15.08.2010, 19:50   #16
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Zitat von lachi83 Beitrag anzeigen
Tor: Müller war einer der besten Keeper in der letzten Saison, wenn auch immer mal für einen verschuldeten Elfer gut. Er wird spätestens zur Rückrunde zurückkommen. Mit Pieckenhagen hat man sich wahrscheinlich keinen ebenbürtigen Ersatz geholt, was aus meiner Sicht aber hauptsächlich an dessen Alter liegt. Allerdings sollen seine Leistungen in Holland immer noch sehr ansprechend gewesen sein. Mit Wetklo hat man einen weiteren durchschnittlichen Keeper in seiner Reihen. Das passt schon. 4,5/10

Abwehr: Mit Fuchs hat man auf der LAV-Position zumindest den Abgang von Fathi kompensieren können. Hoogland hat natürlich eine Lücke hinterlassen. Noveski und Bungert sind gute IV. Allerdings sehe ich Probleme, wenn einer der beiden ausfällt. Auf den AV-Positionen ist man insgesamt zwar nicht überragend, aber zumindest doppelt besetzt. 4/10

Mittelfeld: Das Mittelfeld besitzt durchaus Qualität. Allerdings quantitativ sehe ich noch Defizite. Ansonsten beseitzt man vor allem zentral defensiv mit Polanski, Soto, Karhan und zentral offensiv mit Simak und Ivanschitz bundesligataugliche Spieler, die vor allem spielerisch Akzente setzen können. Daneben mit Trojan und Holtby noch Schöwetterfußballer. Und manchmal scheint ja auch die Sonne. Da auch Schürrle hier spielen kann, Bundesliga-Mittelmaß. 5/10

Sturm: Der Abgang von Bance wiegt schwer. Mit Allagui hat man sich aber gut verstärkt. Dazu der aufstrebende Schürrle und mit Szalai und Babangida noch talentierte Ersatzleute. 4/10

Trainer: Tuchel ist noch jung und hatte noch keine kniffeligen Momente zu überstehen. Ging ihn spricht bist jetzt allerdings nichts. 3,5/5

Umfeld: Die Rahmenbedingungen werden immer besser, auch wenn man natürlich mit dem Vorderfeld der Liga längst nicht mithalten kann. 3/5

Gesamt: 24 Punkte

Fazit: Platz 12-14

Wertung korrigiert. Den besten Spieler zu verlieren, wiegt doch recht schwer.
lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 15.08.2010, 20:51   #17
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
bei mir ebenfalls ne abwertung
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 16.08.2010, 00:46   #18
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Zitat von Mattlok Beitrag anzeigen
bei mir ebenfalls ne abwertung

Bei mir auch...
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 16.08.2010, 12:06   #19
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 15.01.2007
dito siehe oben
atreiju ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 16.08.2010, 12:11   #20
Meister Fan
 
Benutzerbild von CouchCoach
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ebenfalls abgewertet. Damit mach sich Mainz zu einem richtigen Abstiegskandidaten

CouchCoach ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,080
  • Themen: 57.563
  • Beiträge: 2.845.612
Aktuell sind 139 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos