Vereinscheck TSG 1899 Hoffenheim

robdarken

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Schnauze Cartman
southpark-1508-ass-burgers-press-image-cartman-assburgers.jpg

Screw You, hippie! :schimpf:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Tor: 3,5/5
Abwehr: 6/10
Mittelfeld: 9/12
Sturm: 6/8
Trainer: 6,5/10
Umfeld: 3,5/5

34,5/50

Platz 7-8.
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
TSG "Tradition schon seit 1899" Hoffenheim (letzte Saison 9. Platz)

Tor: 4/5
Baumann ist eine Verstärkung für die Hoffenheimer Baustelle

Abwehr: 5/10 Punkten.

Mittelfeld: 8/12

Sturm: 4/8

Trainer: 8/10

Umfeld: 3,5/5

Gesamt: 32,5/50 Punkten

Prognose: 7.-13. Platz
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
TSG 1899 Hoffenheim

Tor:

Mit Baumann einen richtig guten Torwart verpflichtet, dahinter aktuell noch Casteels und Grahl, die beide als Ersatz brauchbar sind. 3,5/5

Abwehr:

Sicher eine der Schwachstellen des letzten Jahres, mit Bikcacic und Kim gab es hier zwei Neuverpflichtungen, erster dürfte gerade aufgrund seiner Erfahrung ein sinnvoller Partner für den jungen Süle sein (übrigens aus der eigenen Jugend), dazu noch Vestergaard und Abraham als IV in der Hinterhand. Die Außen sind für mich weiterhin eher dünn besetzt, gespannt bin ich auf die Weiterentwicklung des bei der U19-EM für mich sehr überzeugenden Akpobuma, Beck ist für mich rechts oder links nur biederer Durchschnitt, Kim oder Toljan müssen sich erst beweisen. Wegen der AV nur 5/10.

Mittelfeld:

Möglicherweise ist Schwegler der wichtigste Einkauf der TSG seit langem, denn der Schweizer kann ein Spiel lesen, eine Defensive ordnen und einen Ausgleich zwischen Offensive und Defensive schaffen, etwas, was dem Verein bisher fehlte. Mit Polanski, Strobl, Salihovic und Rudy stimmt hier auch die Breite des Kaders defensiv. Offensiv lassen vor allem Volland und Firmino sowieso kaum Wünsche übrig, Elyounoussi oder Herdling waren im Vorjahr solide Ergänzungen, die jungen Sassi, Nazario oder Hamad müssen sich noch beweisen. Dank Firmino und Volland, sowie Schwegler 9,5/12.

Sturm:

Szalai auf Schalke – das hat nicht gepasst, in Hoffenheim könnte er enorm von eben Volland und Firmino profitieren, Modeste hatte letzte Saison genauso wie Schipplok Licht und Schatten, aber auch Potential angedeutet. Wenn Szalai einschlägt, kann das Trio Volland, Firmino und Szalai jede Abwehr vor Riesenprobleme stellen. 6/8

Trainer:

Offenbar passt Gisdol zum Verein, er setzt auch wieder auf eigene Jugendkräfte und hat eine klare, offensiv ausgerichtete Philosophie, die meist Spektakel verspricht. Auch wenn es nicht immer Erfolg bringt, es macht meist Spaß der TSG zuzuschauen. 7/10

Umfeld:

Ich kann es nicht mehr hören, keine Tradition, wenig Fans, der Allesbeherrscher Hopp, ja die TSG ist weder Schalke noch Dortmund noch ….. Aber das Umfeld arbeitet seit 18 Monaten wieder sehr solide, zielgerichtet und mit einer klaren Philosophie, zudem hilft Hopp eben ab und an finanziell noch, wenn es wichtig ist. 3/5

Gesamt: 34/50

Für mich kann die TSG die positive Überraschung der Saison werden, wenn es Gisdol gelingt, der Defensive mehr Stabilität beizubringen. Mir fehlt es speziell in der Abwehr noch an Qualität, aber wenn Hoffenheim am Ende 4. Wird, ist es für mich nicht super-sensationell. Tipp: Platz 4-8 (Tendenz: 7)
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Och, für die ganzen Verblendeten hier, würde es mich sogar freuen.....

Dir ist schon klar, das meine Ablehnung der Hoppenheim nichts mit der finaziellen Unterstützung durch Hopp zu tun hat. Sondern wie er sich außerhalb der Fußballplatzes dargestellt hat.

Das hat nix mit verblendeten Traditionalismus zu tun, das ich dem Verein direkten Durchmarsch in Liga 3 wünsche.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Tor
Neuzugang Baumann ist sicherlich die notwendige Verstärkung für die zuletzt eher mäßig besetzte Torhüterposition. Mit Grahl und Casteels in der Hinterhand sollte es in dieser Saison eigentlich keine Probleme geben.

4 von 5 Punkten

Abwehr

In der Vorsaison hat man wirklich viel zu viele Gegentore zugelassen. Das gesamte Mannschaftsgefüge war auf Angriff ausgerichtet und die Abwehr stand oftmals alleine auf verlorenem Posten. Die Innenverteidigung ist mit Süle, Vestergaard, Abraham und Neuzugang Bicakcic nominell ganz ordentlich besetzt, auf den Außenpositionen soll der neue koreanische Linksverteidiger Jin-Su Kim für mehr Sicherheit auf seiner Seite sorgen. Konkurrent Toljan fehlt noch die ganz große Bundesligaerfahrung. Auf der rechten Seite sollte Kapitän Beck gesetzt sein. U19-Europameister Akpoguma ist sicherlich noch kein gleichwertiger Ersatz.

5,5 von 10 Punkten

Mittelfeld
Für die Zentrale hat man mit Pirmin Schwegler einen erfahrenen Neuzugang in den Kader bekommen. Die für diese Position ebenfalls verfügbaren Polanski, Salihovic, Strobl und Rudy sollten sich schon auf einen heißen Konkurrenzkampf um die Stammplätze gefasst machen. Offensiv steht der Brasilianer Roberto Firmino über allen. Er ist sicherlich auf dem Weg zu einem internationalen Topspieler. Die Nachwuchsleute Sassi und Nazario sollten noch keine allzu große Rolle spielen. Auf den offensiven Außenpositionen ist man ebenfalls gut besetzt. Elyounoussi, Hertling und Neuzugang Zuber auf links sowie Hamad auf rechts werden ebenfalls hart um die Stammplätze konkurrieren.

7,5 von 12 Punkten

Angriff
In der letzten Saison netzten die Hoffenheimer über 70 mal ein. Der Angriffswirbel kommt nicht von ungefähr. In der Sturmzentrale sind Modeste, Szalai und Schipplock immer mal für einen Treffer gut. Nationalspieler Volland könnte als hängende zentrale Spitze oder auch über die Außenpositionen für reichlich Gefahr sorgen.

6 von 8 Punkten


Trainer
Markus Gisdol hat den Verein dank seiner begeisternden offensiven Spielweise im Vergleich mit seinen Vorgängern weit voran gebracht. Man merkt seinen Spielern an, dass sie sein Konzept verstanden haben und diesen schönen Kombinationsfußball auch taktisch umsetzen wollen. Defensiv ist Hoffenheim sicherlich nicht be

7 von 10 Punkten

Umfeld
Der Verein ist aufgrund der Verflechtungen mit Großmäzen Dietmar Hopp finanziell gesund und muss sich darüber auch keine größeren Sorgen machen. Nach einigen Wechseln im operativen Bereich ist man inzwischen in sehr ruhige und professionelle Fahrwasser zurückgekehrt. Der Verein ohne große Tradition zählt nicht wirklich viele Anhänger, was man besonders an der sehr schwachen Unterstützung bei Auswärtsspielen merkt.

3 von 5 Punkten


Gesamtwertung/Fazit
33 von 50 Punkten

Die TSG Hoffenheim startet mit einem gut besetzten Kader in die neue Bundesligasaison. Insbesondere die Offensive muss kaum einen Gegner in der Liga fürchten. Sollten die Defensivschwächen aus der Vorsaison abgestellt werden können, ist durchaus ein Platz in der Europa League möglich. Realistischer ist eine Endplatzierung zwischen Rang 7 und 9.
 
Oben