Vereinscheck VfL Wolfsburg 2011/12

SuperMainzer

Meenzer Bubb
Kurz & Knackig - meine Wertung:

Tor: 5,5
Abwehr: 6
Mittelfeld: 7
Sturm: 6,5
Trainer: 4,5
Umfeld: 3,5
Gesamt: 33,5
Plazierung: 4 - 8
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Tor:
6,5/10
Abwehr:
6,5/10
Mittelfeld:
7/10
Sturm:
7/10
Trainer:
4/5
Umfeld:
3,5/5

34,5/50 Platz 4 - 8
 

gary

Bekanntes Mitglied
Bei Wolfsburg muss man normalerweise abwarten, Magath hat ja bestimmt noch eine halbe Busladung Transfers in Vorbereitung.
Aber ist ja nur ein Spiel.

Tor: 6/10
Abwehr: 6/10
Mittelfeld: 8/10
Angriff: 7/10
Trainer: 4/5 Eigentlich müsste die Magie von Magath so langsam verflogen sein, aber unterschätzen darf man den nicht
Umfeld 4/5 Letzte Saison keine glücklichen Entscheidungen auf Trainerbank und Managerposten. Insgesamt trotzdem eine nach außen ruhige Führung und optimale Finanzen. Bessere Bedingungen kann zumindest Magath nicht finden.
Tipp: Platz 3-5
 

Icke

Exil-Berliner
Tor: 3,5/10 - war im vergangenen Jahr so ziemlich der schwächste Torhüter der Liga. Dass er es besser kann hat er zwar in der Meisterschaftssaison gezeigt, aber das ist eben doch schon einige Zeit her

Abwehr: 6,5/10 - sehe ich für die eigenen Ansprüche eigentlich noch nicht als gut genug an, aber da kann ja noch was kommen

Mittelfeld: 7,5/10 - sollte auch ohne Diego noch weit über dem Durchschnitt sein

Angriff: 8/10 - Helmes traue ich definitiv mehr zu, als er im ersten halben Jahr in WOB gezeigt hat. Dazu Mandzukic, den ich auch für nicht so schlecht halte. Bei Lakic hab ich so meine Zweifel, war zudem noch ein Hoeneß und kein Magath-Transfer

Trainer 5/5 - Immernoch einer der Besten, wenn nicht der beste Trainer.

Umfeld 4/5 - Finanziell auf Rosen gebettet und wenn es nicht total schief geht, sollten auch Mannschaft und Magath in Ruhe arbeiten können

Fazit: 34,5 Punkte - Der int. Wettbewerb sollte wieder erreicht werden können
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Auch diesen Test immer in Relation zu BMG:

Tor 5
Abwehr 6
Mittelfeld 7
Sturm 7
Trainer 4
Umfeld 4

33/50 Punkte Platz 4.-6.


Da wird sicherlich in Bälde sich noch nach oben hin ändern.....
 
Zuletzt bearbeitet:

veltins_vom_fass

augmentiert
Die vielleicht unsicherste Bewertung, wer weiß wwn Magath noch alles kauft...


Tor: 6/10 (Magath hat sich zu Benaglio bekannt. Ist sicherlich kein schlechter, hat aber ne Grottensaison hinter sich)

Abwehr: 5/10 (Bisher eher Durchschnitt, mal sehen wie sich die Frankfurter machen, die Frankfurter falls Ochs hinten rechts spielt)

Mittelfeld: 6/10 (Leicht überdurchschnittliche Spieler, aber keine echte Granate, wenn man den in Ungnade gefallenen und launischen Diego außen vor lässt)

Sturm: 8/10 (Wohl der beste Mannschaftsteil, obwohl Dzeko und Grafite nicht mehr da sind)

Trainer: 4/5 (Magath und Wolfsburg hat früher gepasst u wird auch heute passen - zumindest in dieser Saison)

Umfeld: 5/5 (VW pumpt Kohle noch und nöcher in den Club, von den Dzeko-Millionen dürfte auch noch was da sein, Magath wird in Ruhe arbeiten dürfen)

Fazit: 34/50
Ein gegenwärtig eher durchschnittlicher Kader, der allerdings höchstwahrscheinlich noch lange nicht fertig ist. Magath passt sehr gut in das Umfeld, kann den Kader noch nach seinen Wünschen umformen und wird höchstwahrscheinlich eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken.
Platz 3-6
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
ich gehe ja fest davon aus das da noch was passiert, insbesondere Qualität im Mittelfeld geht mir etwas ab.

Stand heute:

Tor: 6,5/10
Abwehr: 6,5/10
Mittelfeld: 6/10
Sturm: 7,5/10
Trainer: 4/5
Umfeld: 4/5

Gesamt: 35/50 Punkten
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Hoffen wir, dass die Rückennummern bis 40 bei Magath dieses Mal ausreichen :floet:


Tor: 4
Es gab wohl nicht umsonst die Gerüchte, dass Magath sich nach einem neuen Keeper umschaut.

Abwehr: 6,5
Russ ist neu und überzeugend, Friedrich kommt hoffentlich wieder auf die Beine, Schäfer ist natürlich gut, Kjaer eher weniger. Madlung nunja, auch nicht unbedingt über Durchschnitt. Auf rechts Ochs oder Brazzo (oder halt variabel im Mittelfeld) sind dafür umso besser...

Mittelfeld: 6,5
Mit Josue einen der unfairsten Spieler der Bundesliga :floet: Dazu Ochs/Brazzo, in der Vorbereitung macht auch das Talent Cigerci auf sich aufmerksam. Üblicherweise sollte es aber auf Hasebe und Koo/Klich als weitere Spieler hinauslaufen. Sind wir mal gespannt, wie Magath Diego ersetzen will/kann.

Sturm: 7,5
Mandzukic hat in die Liga gefunden. Lakic ist klasse. Helmes bringt eigentlich vieles mit, setzt es aber irgendwie nicht um.

Trainer: 4,5
Man kann ihn mögen oder nicht, eines muss man ihm lassen: Erfolg hat er!

Umfeld: 5
Geld wie Autos sind vorhanden, ein ordentliches Stadion, dazu ist Hoeneß weg. Keine Fans die stören? Top, bestes Umfeld der Liga.

Gesamt: 34

Tipp: 2-6
Wolfsburg hat das Zeug zur Championsleague, wenn es ihnen gelingt ein ordentliches Mittelfeld auf die Beine zu stellen. Das internationale Geschäft ist aber auf alle Fälle drin.:mahnen:
 
Tor 6/10
Abwehr 6/10
Mittelfeld 6.5/10
Sturm 7/10
Trainer 3/5
Umfeld 4/5

32.5 Punkte, Platz 4-6.

Für weitere Ausführungen ist der Verein schlicht zu langweilig.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Tor: 6/10 Punkte
Abwehr: 6,5/10 Punkte
Mittelfeld: 6,5/10 Punkte
Sturm: 7,5/10 Punkte
Trainer: 5/5 Punkte
Umfeld: 4/5 Punkte

35,5/50
 
Und für welche Position ist Träsch nun gedacht? Eher RAV oder? Im RM rechne ich mit Ochs, im DM mit Josue (denke, Magath spielt wieder mit Raute), dahinter gibt es auch noch Hasebe für beide Positionen. Summa summarum erweitert Träsch die Möglichkeiten, hat mich aber keineswegs vom Hocker.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Jetzt doch auch mal ein Vereinscheck von mir (nach der gestrigen Partie mit besonderer Freude):

Tor
4,5 von 10 Punkten (Benaglio ist vollkommen außer Form. Der andere Schweizer, Hicks oder so ähnlich, kann auch nicht viel.

Abwehr
5,5 von 10 Punkten (Simon Kjaer gibt einen Punkt Abzug. Friedrich fällt leider lange aus und mit dem langen Elend Madlung ist auch kein Staat zu machen.)

Mittelfeld
6 von 10 Punkten (Da ist durchaus Masse vorhanden. Allerdings fehlt es an der fußballerischen Klasse. Diego hätte sie, ist aber charakterlich nicht tragbar. Sein Wechsel sollte Wolfsburg daher auch nicht schwächen.)

Angriff
7 von 10 Punkten (Mandzukic, Lakic, Helmes und Dejagah. Das ist nicht überragend, aber auch nicht unbrauchbar. Bester Mannschaftsteil.)

Trainer
2,5 von 5 Punkten (Ich halte die Magathschen Methoden (Autorität, Strenge, Fitness, menschliche Distanz, Kontrollzwang, Misstrauen und riesige Personalfluktuation) für antiquiert und nicht nachhaltig. Kenne einige Wirtschaftsunternehmen, die ähnlich denken und arbeiten und sich aus meiner Sicht nie weiterentwickeln (aber denken, sie seien auf dem Königsweg). Weil dem aber nicht so, ist scheitern diese starren Methoden nach einer gewissen Zeit immer, weil sie keine langfristigen Innovationen ermöglichen. Für kurzfristige Erfolge sind sie gut, keine Frage, aber die Wölfe hatten diesen Erfolg unter Trainermanager Magath bereits.)

Umfeld
3,5 von 5 Punkten (Finanziell ist fast alles machbar. Hier sind die Wölfe in einer äußerst komfortablen Situation. Große Begeisterung wird in dieser leblosen Trabantenstadt aber wohl trotzdem niemals aufkommen.)

29 von 50 Punkten
Wolfsburg wird sich aus meiner Sicht in dieser Saison zwischen Rang 8 und 12 wiederfinden. Das reicht auch...
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Mal sehen, wen Magath nach dem Pokalaus noch holt...

Tor 5

Abwehr 5

Mittelfeld 6

Sturm 7

Trainer 3,5

Umfeld 4

Summe 30,5

Obwohl Wolfsburg für mich außer im Sturm nirgendwo so richtig toll besetzt ist, reicht es nach meiner Punktevergabe für Platz 5, doch ich bin gespannt, ob Magath noch einmal in VW-Stadt funktioniert und wie sich die Mannschaft entwickelt. Deshalb ist zwischen Platz 5 und 10 alles möglich.
 
Oben