Vereinscheck VfL Wolfsburg

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
VFL Wolfsburg

Tor:

Benaglio hat auch bei der WM bewiesen, dass er ein wirklich guter Torwart ist, er hatte in der Buli aber auch schon seine Schwächephasen. Ich bin gespannt, wie in der Bundesliga nun der direkte Vergleich zu seinen Landsleuten Bürkli und Sommer aussehen wird. Gibt ja einige Kenner des Schweizer Fussballs, die glauben, dass eigentlich diese beiden stärker als Benaglio sind. Grün ist eine ordentliche Nr. 2, der aber auch letzte Saison einige Patzer hatte. 4/5

Abwehr:

Vor allem die AV sind für mich gut besetzt mit Jung/Ochs/Träsch und vor allem rodriguez/Schäfer links. Rodriguez dürfte der stärkste LV der Liga sein (und ja, ich sehe ihn auch mit Alaba gleichauf). Die IV dagegen sticht nicht so hervor, auch wenn Naldo natürlich erfahren ist, Knoche ein sehr gutes Jahr hatte, ich sehe jedoch hinter den Ersatzleuten Felipe und Klose mehr Fragezeichen als anderswo, deshalb insgesamt nur 6,5/10.

Mittelfeld:

Sehr gut besetzt, defensiv für mich mit Luiz Gustavo, Malanda, Medojevic und Klich das zweitbeste der Liga, solange Gündogan nicht wieder richtig zurück ist. Dazu kommt jetzt noch der Franzose Guilavogui, ich weiß gar nicht, wo der denn spielen soll…Offensiv mit de Bruyne, Arnold, Hunt, Perisic, Vierinha und Caliguri auch in der Breite sehr stark besetzt. Für mich aktuell das zweitbeste Mittelfeld der Liga: 10,5/12

Sturm:

Olic ist ein Haudegen, der auch in diesem Alter immer aufs Neue überrascht, Dost ist höchstens Durchschnitt, da ich Perisic mal hier dazu bewerte reicht es noch für 5/8. Ich gehe aber fest davon aus, dass noch ein Stürmer mindestens kommen wird, vielleicht sogar ein richtiger Kracher. Dann sind 1-1,5 Punkte mehr möglich.

Trainer:

Hecking ist für mich ein ruhiger, unaufgeregter, einfach guter Trainer, der Mannschaften voran bringen und entwickeln kann. 8/10.

Umfeld:

Dank Allofs/Hecking inzwischen absolut sachlich, konsequent, strategisch und ruhig unterwegs. Geld spielt, wenn der Konzern ernst macht, ohnehin keine Rolle, einzig die Fanbase ist halt noch entwicklungsfähig. 4/5

Gesamt: 38 Punkte

Wolfsburg kann sich oben festsetzen, vor allem, wenn zum Ende der Transferperiode, wovon ich ausgehe, noch ein richtig guter Stürmer kommt. Schwächen sehe ich am ehesten in der Abwehrund eben aktuell noch im Sturm. Wenn die Abwehr stabil bleibt und das Mittelfeld sein Potential abruft, qualifiziert sich der VFL dies Jahr für die CL. Tipp: Platz 2-5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tor 3,5/5
Abwehr 8/10
Mittelfeld 9,5/12
Sturm 5/8
Trainer 8/10
Umfeld 4/5

38/50

Insgesamt ähnliches Niveau wie Gladbach, Schalke und Leverkusen, Platz 3-6 ist wahrscheinlich. Wenn noch ein "Kracher" kommt, womit man bei WOB immer rechnen muss, könnte noch mehr drin sein.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Tor 3,5/5
Abwehr 8/10
Mittelfeld 9,5/12
Sturm 5,5/8
Trainer 7,5/10
Umfeld 3,5/5

37,5/50

Platz 4-6
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Tor 4/5 -Benaglio stark, Grün ein guter Ersatz
Abwehr: 8/10 -Ausser Träsch mit mehr als überdurchschnittlichem Aufgebot
Mittelfeld: 10/12 - Atreiju's Kommentar dazu kann man so voll und ganz unterstreichen
Sturm 4,5/8 - Olic natürlich immer noch gefährlich aber die anderen überzeugen mich nicht besonders
Trainer: 7,5/ 10 Hecking kann eine Mannschaft gut entwickeln, für Wolfsburg wahrscheinlich genau der Richtige
Umfeld: 4/5 - Geld wie Heu, Allofs agiert gut da bisher ,aber keine Fans

38/50 Platz 3-6

Das wird wieder international werden
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
VFL Wolfsburg (letzte Saison 5.)

Tor: 3,5/5

Abwehr: 6/10

Mittelfeld: 8/12

Sturm: 5/8

Trainer: 8/10

Umfeld: 4/5

Gesamt: 34,5/50 Punkte

Prognose: Platz (3) 4-6
Um weiter vorne angreifen zu können, hätte man im Angriff noch "nachlegen" müssen.
 
Immerhin würde der Unterhaltungswert von Wob durch den Transfer steigen, für VW vielleicht auch nicht ganz unwichtig. Am besten noch Balotelli dazu holen.

Wenn es "nur" ein Transfer in dieser Größenordnung wird, könnte das aber auch dafür sprechen, dass FFP an Wob doch nicht ganz spurlos vorbei geht. WENN danach nicht noch mehr kommt.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Immerhin würde der Unterhaltungsfaktor von Wob durch den Transfer steigen, für VW sicher auch nicht ganz unwichtig. Am besten noch Balotelli dazu holen.

Dass es "nur" ein Transfer in dieser Größenordnung wird, könnte aber natürlich auch dafür sprechen, dass FFP auch an Wob nicht ganz spurlos vorbei geht. WENN danach nicht noch mehr kommt.
Reden wir im September drüber. :zwinker3:
 
K

Kim Jong Il

Guest
Tor
Benaglio halte ich für einen überschätzten Keeper, dennoch ist er natürlich eine ordentliche Nummer 1. Ersatzmann Max Grün hingegen konnte mich in seinen wenigen Auftritten nie überzeugen.

3 von 5 Punkten

Abwehr

Mit Knoche, Naldo, Klose und Felipe hat man im Zentrum eine mehr als ordentliche Auswahl. Besonders aber die Außenpositionen sind dank Klasseleuten wie vor allem Rodriguez, aber auch überdurchschnittlichen Bundesligaspielern wie Jung,Schäfer, Ochs und Träsch hervorragend besetzt.

7,5 von 10 Punkten

Mittelfeld
Im Zentrum hat man mit Arnold, de Bruyne, Malanda, den Neuzugängen Hunt und Guilovagui sowie vor allem auch Luiz Gustavo eine illustre Schar an teuren Klassespielern versammelt. Besonders das defensive Mittelfeld ist hervorragend aufgestellt. Für die Außenpositionen stehen mit Perisic und Vieirinha auch gute Leute zur Verfügung. Hier fehlt es allerdings ein wenig an der Tiefe im Kader.
Das Mittelfeld ist aber trotzdem der mit Abstand beste Mannschaftsteil der Wolfsburger.

10 von 12 Punkten

Angriff
Der bald 35 Jahre alte Ivica Olic war in der Vorsaison der Alleinunterhalter im Sturmzentrum. Ersatzmann Bas Dost hatte bei seinem Club in Holland zuvor sicherlich viele Tore erzielt, seine Bundesligatauglichkeit muss er allerdings immer noch unter Beweis stellen. Von Neuzugang Bendtner halte ich nicht viel. Einst als Riesentalent bezeichnet, fiel er in den letzten Jahren mehr mit zahlreichen privaten Eskapaden, Alkoholexzessen und überheblichen Interviews als durch Tore für seinen Verein Arsenal London auf. Diesen gehaltstechnisch auch sehr teuren Transfer halte ich für einen typischen Allofs-Transfer aus den späten Werder-Jahren, wo er ebenfalls häufig namhafte Spieler mit Vergangenheit holte, die zumeist allesamt floppten.

5,5 von 8 Punkten

Trainer

Dieter Hecking gehört zu den ruhigen und unaufgeregten Kollegen aus der Trainergilde. Das ist sicherlich ein sehr markantes Alleinstellungsmerkmal in Zeiten vieler großer Vielsprecher und Phrasendreschern in seinem Berufsstand. Seine Vereine führte er mit Bedacht und Nachhaltigkeit sehr zielstrebig und stetig zu besseren Ergebnissen.

7,5 von 10 Punkten


Umfeld

Der Konzern zahlt alles. Finanzielle Sorgen muss man sich nicht machen, teure Spieler sind möglich, Gehaltsgrenzen kennt man kaum. Die Fans dieses Clubs ohne wirklich Fußballtradition sind natürlich nicht sehr zahlreich und auch sonst ist die Stadt eher für ihre arbeitsame Biederkeit als Fußball bekannt.

3 von 5 Punkten

Gesamtwertung/Fazit


36,5 von 50 Punkten

Der VfL Wolfsburg ist mit dieser Mannschaft ein Kandidat für die CL-Qualifikation. Bei dem teuren Spielerkader wäre bei vielen anderen Vereinen eine solche Qualifikation auch ein absolutes Muss. Aufgrund des eher schwach besetzten Angriffs ist ein Platz zwischen 3 und 5 als realistisch anzusehen.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Diesen gehaltstechnisch auch sehr teuren Transfer halte ich für einen typischen Allofs-Transfer aus den späten Werder-Jahren, wo er ebenfalls häufig namhafte Spieler mit Vergangenheit holte, die zumeist allesamt floppten.

Laut WAZ bekommt Bendtner nur 2 Mio Grundgehalt und einen stark leistungsbezogenen Vertrag. Wäre ablösefrei und zu den Konditionen kein schlechter Deal.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Haha, der kaputte Bendtner. Der wird in Berliner Discos den Marcelinho geben...

Nicklas-Bendtner-Wolfsburgs-neuer-Skandal-Stuermer_gallery_348.jpg
:lachtot:
 
Oben