Videobeweis

Vfb_Ole

Europameister2004
derMoralapostel schrieb:
also werden auch strittige Eckbälle überprüft. Und irgendwann entsteht dann aus einem falsch rum gegeben Einwurf ein Tor...

Also bitte ja... Ich beobachte die Liga schon seit über 10 Jahre, und wie oft wurde schon ein falscher Eckball gegeben bzw. gegeben und daraus ein Tor erzielt!?! Also macht daraus jetzt kein Riesen Thema! Manchmal sind sich die Spieler nicht sicher wer den Ball rausgeschossen hat...
 
Also ich bin zumindest dafür, das gewisse Änderungen bei der Beurteilung von strittigen Situationen eingeführt werden müssen.

Der Fußball hat sich in den letzten Jahren weiter entwickelt, ist schneller geworden usw.
Die Schiris wollen aber auf dem gleichen Stand bleiben wie vor xx Jahren.
Dann muss sich auch keiner beschweren das sie bei fehlern öffentlich denunziert werden.

Allerdings muss ne Lösung gefunden werden die für alle Ligen gilt und finanzierbar ist!
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Dagegen.
Wen wir erst einmal damit anfangen, kommen wir aus dem Schlamassel gar nicht mehr heraus, dann gibt es nur noch Diskutierereien auf dem Platz und der Fußball rückt gänzlich in den Hintergrund.

Dennoch sieht es wohl schon danach aus, als würde ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, diese Methode anzuwenden. Wen wundert's...
 

zariz

Bekanntes Mitglied
alles humbug... step by step... erstmal die scheiss passivabseitsregel abschaffen, dann ist schon vieles wieder weniger ermessensentscheidung des schiris... von videobeweissen halte ich vorerst noch nix.
 
D

downie

Guest
Also vorneweg, ich bin klar pro Videobeweis.

Allerdings sind moralis Einwände natürlich berechtigt, das könnte eine Spirale in Gang setzten, die auch mir nie wünschen würde. Deshalb einen Videobeweis nur für Liga1 und, ganz wichtig, so wie beim AF in ganz begrenztem Ausmaß. Dieses muss deutlich und verständlich publiziert und transportiert werden, es dürfen keinerlei Unklarheiten im Bezug auf die Anwendung bestehen. Lässt sich eine Szene auch durch die Kammera nicht eindeutig belegen, bleibt es bei der getroffenen Entscheidung. Das bietet uns dann noch genug Diskussionsstoff.

Der Einwand vom "Zweiklassen Fussball" ist natürlich grober Unfug, wäre so, wie wenn heute einer fordern würde, die Zweiklassen Medizin nicht entstehen zu lassen....


BWRG

downie
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
zariz schrieb:
alles humbug... step by step... erstmal die scheiss passivabseitsregel abschaffen, dann ist schon vieles wieder weniger ermessensentscheidung des schiris... von videobeweissen halte ich vorerst noch nix.

Meine Rede............ Abseitsregel überarbeiten und vieles an Diskussionen im Spiel wäre schon hinfällig.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
downie schrieb:
.................................................
Der Einwand vom "Zweiklassen Fussball" ist natürlich grober Unfug, wäre so, wie wenn heute einer fordern würde, die Zweiklassen Medizin nicht entstehen zu lassen....


BWRG

downie

Soso............... grober Unfug............ und wie nennst du deinen Vergleich vom Fußball und der Medizin.
 

Jan

Nur der SFS!
Absolut strickt dagegen!

Der Fußball lebt auch von Fehlentscheidungen, es gehört einfach dazu. Außerdem ist man bisher ohne ausgekommen, dann kann man das zukünftig auch.

Und wo sollte man das abgrenzen? Sobald eine strittige Entscheidung kommt, soll man das Video anschauen? Schmarrn ...
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
das Hauptproblem an der ganzen Diskussion ist doch, dass immer nur das Wort "Videobeweis" in den Raum geworfen wird, aber keiner eine Ahnung hat, wie das ganze aussehen soll. Und solange keine vernünftigen Vorschläge erarbeitet sind, wann, wie, wo und warum man einen Videobeweis einsetzen sollte, brauchen man meiner Meinung nach gar nicht über die Einfürhung diskutieren. Die einzigst sinnvolle Diskussion zu diesem Zeitpunkt ist, wie ein Videobeweis aussehen könnte.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
downie schrieb:
Ich vergleiche nicht Fussball mit Medizin. :suspekt:


Doch downie, ich denke schon.
Du vergleichst den Zeiklassen-Fußball mit der Zeiklassen-Medizin. Von der Sache her finde ich das gelinde gesagt daneben.
Aber darüber müssen wir nicht streiten. Das Thema ist eh ein anderes.
:zwinker3:
 
D

downie

Guest
Kaiserkrone90 schrieb:
Doch downie, ich denke schon.
Du vergleichst den Zeiklassen-Fußball mit der Zeiklassen-Medizin. Von der Sache her finde ich das gelinde gesagt daneben.
Aber darüber müssen wir nicht streiten. Das Thema ist eh ein anderes.
:zwinker3:


Nope!

Drastischer:

Du kannst hier zwar die Verhinderung des Ausbruchs des II Weltkrieges einfordern, aber das macht relativ wenig Sinn, weil? Richtig, der war schon, genauso wie die Zweiklassen Medizin, oder der Zweiklassen Fussball bereits schon lange Realität sind, comprende? :bussi:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Alekz schrieb:
Absolut strickt dagegen!

Der Fußball lebt auch von Fehlentscheidungen, es gehört einfach dazu. Außerdem ist man bisher ohne ausgekommen, dann kann man das zukünftig auch.

Und wo sollte man das abgrenzen? Sobald eine strittige Entscheidung kommt, soll man das Video anschauen? Schmarrn ...


Genau!- Denn daraus würde wieder neue Streitigkeiten entstehen. Die eine Mannschaft will dass der Schiri sich das Video anschaut, die andere natürlich nicht. Und so weiter....
Das macht den Fußball kaputt.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
downie schrieb:
Nope!

Drastischer:

Du kannst hier zwar die Verhinderung des Ausbruchs des II Weltkrieges einfordern, aber das macht relativ wenig Sinn, weil? Richtig, der war schon, genauso wie die Zweiklassen Medizin, oder der Zweiklassen Fussball bereits schon lange Realität sind, comprende? :bussi:


Das mag schon sein downie. Aber muss der Graben zwischen Profi- und Amateur- Fußball noch weiter aufgetan werden? Ich denke nein.
Außerdem mein ich , je mehr Hight Tech im Fußball ne Rolle spielt, um so weniger interessieren sich dafür. Er wäre einfach zu glatt. Über was willste dann im Stadion, in der Kneipe oder wo sonst noch überall, über Fußball diskutieren?
 
D

downie

Guest
Es gab mal eine Zeit, da war das Fussballfeld nicht durch weisse Linien am Rande markiert, man bolzte munter auf der Wiese. Dann, die Änderung, die Spielfeldbegrenzung wurde eingeführt! Trotz der daraus resultiernden dauernden Spielunterbrechungen hat sich das System schnell durchgesetzt und keiner käme heute noch auf die Idee, einfach auf der Tribüne weiterzuspielen.

Alles was ich bisher contra Videobeweis höre, überzeugt mich nicht im Geringsten. Es gibt 1000 Möglichkeiten, diese Neuerung sinnvoll einzubauen. Nur einige Ideen: Pro Halbzeit und Team nur eine challange, nur anwendbar bei Foul im Strafraum, Ball hinter der Linie oder nicht, Tätlichkeit, Abseitstor (wem fällt nochwas ein?)

Schon sind alle hier ausgesprochenen "Probleme" gelöst und die eklatantesten Fehlentscheidungen sind zu 90% eliminiert.

BWRG

downie
 
D

downie

Guest
Akoa schrieb:
das spiel soll immer gleich sein.. in der kreisliga wie in der bundesliga!

Du forderst also 2 Linienrichter und den 4. Mann an der Linie auch in der Kreisklasse? Mutig!


Frag mal beim DFB nach, vielleicht freuen die sich über deinen Vorschlag.

BWRG

downie
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ein Videobweis im herkömmlichen Sinne (Unterbrechung nach jeder strittigen Szene!) würde dem Fußball mehr schaden denn nützen. Denn hierdurch würden folgende Punkte verlorengehen:

- die geliebten und kultigen "Stammtischdiskussionen" unter allen Fußballfans, welche NACH strittigen Szenen wöchentlich für Gesprächsstoff sorgen (und JA - davon LEBT der Fußball)
- die Spontanität und Leidenschaft
- ein Spiel würde künftig nicht mehr "nur" 90 Minuten dauern....
- Spielfluss

Dies sind jetzt nur 4 Gegenargumente, die mir spontan einfallen würden. Natürlich gibt es noch unzählige weitere.

MFG!
 
Oben