Wahl zu Europas Fußballer des Jahres 2008

McCoy

Miguel
Wenn Messi so weitermacht führt nächstes Jahr kein Weg an ihm vorbei.
meinst du?
dafür sollte er aber mal mehr als "nur" 10-15 tore in einer saison erzielen :zwinker3:

er ist ein brillianter spieler und könnte natürlich irgendwann einmal zum besten spieler europas bzw der welt werden, aber im moment führt für mich an ronaldo überhaupt kein weg vorbei. er ist einfach noch viel kompletter als messi es wohl jemals sein wird.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
meinst du?
dafür sollte er aber mal mehr als "nur" 10-15 tore in einer saison erzielen :zwinker3:

er ist ein brillianter spieler und könnte natürlich irgendwann einmal zum besten spieler europas bzw der welt werden, aber im moment führt für mich an ronaldo überhaupt kein weg vorbei. er ist einfach noch viel kompletter als messi es wohl jemals sein wird.
Tja, wenn er nicht immer wieder wochenlang ausfallen würde...
Aber Messi nur an Toren zu messen wäre fatal. Der Junge hat nämlich auch noch das Auge für seine Mitspieler. Das fehlt C. Ronaldo ja dann doch ab und zu mal auch wenn er nicht mehr so eigensinnig ist wie früher. Und außerdem wird ja nicht der Torjäger des Jahres gesucht. :zwinker3:

Dass C. Ronaldo kompletter ist als Messi seh ich nicht so. Torgefährlicher ja, kompletter, nein. Und wer weiß ob Messi in zwei Jahren nicht doch weiter ist als C. Ronaldo jetzt. Zur Zeit seh ich sie absolut auf einem Level.
 

McCoy

Miguel
Tja, wenn er nicht immer wieder wochenlang ausfallen würde...
Aber Messi nur an Toren zu messen wäre fatal. Der Junge hat nämlich auch noch das Auge für seine Mitspieler. Das fehlt C. Ronaldo ja dann doch ab und zu mal auch wenn er nicht mehr so eigensinnig ist wie früher. Und außerdem wird ja nicht der Torjäger des Jahres gesucht. :zwinker3:

stimmt, der spieler des jahres wird an seiner leistung gemessen. ronaldo und messi sind stürmer, ihre leistung wird also an toren gemessen. da ronaldo alleine im letzten jahr so viele tore erzielt hat, wie messi in seiner karriere bei barca, spricht vieles doch für ronaldo :zwinker3:

Dass C. Ronaldo kompletter ist als Messi seh ich nicht so. Torgefährlicher ja, kompletter, nein. Und wer weiß ob Messi in zwei Jahren nicht doch weiter ist als C. Ronaldo jetzt. Zur Zeit seh ich sie absolut auf einem Level

dribbelstärke: beide gleich
schusstechnik: sehe ich ronaldo vorne
kopfballstärke: ronaldo vorne
körperliche robustheit: ronaldo vorne
schnelligkeit: beide gleich
technik: beide gleich
spielverständnis: beide gleich

nach meiner rechnung (kann man natürlich noch erweitern) also 3 - 4 - 0 für ronaldo :fress:
dazu sei gesagt, dass messi natürlich niemals körperlich oder im kopfballspiel stärker wird, als ronaldo. viel fehlt im natürlich nicht, aber es sind ja oft nur winzige aspekte, die da entscheidend sind.

versteh mich nicht falsch, ich halte messi ganz klar für einen der besten spieler der welt ... und daran wird sich auch in zukunft wohl nicht viel ändern ... aber ronaldo bleibt für mich im direkten vergleich einfach besser.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
stimmt, der spieler des jahres wird an seiner leistung gemessen. ronaldo und messi sind stürmer, ihre leistung wird also an toren gemessen. da ronaldo alleine im letzten jahr so viele tore erzielt hat, wie messi in seiner karriere bei barca, spricht vieles doch für ronaldo :zwinker3:
Und Messi hat jetzt schon wieder fast so viele Assists wie Ronaldo letzte Saison...:floet: Wir können das drehen und wenden wie wir wollen.:zwinker3:
dribbelstärke: beide gleich
schusstechnik: sehe ich ronaldo vorne
kopfballstärke: ronaldo vorne
körperliche robustheit: ronaldo vorne
schnelligkeit: beide gleich
technik: beide gleich
spielverständnis: beide gleich
Dribbelstärke seh ich leichte Vorteile für Messi. Ronaldo bleibt mit seinen Spirenzchen einfach öfter hängen. Aber das sind letztlich minimale Unterschiede. Bei den nächsten Punkten geh ich im Großen und Ganzen konform. Im Spielverständnis seh ich wiederum Messi vorne da er eben auch seine Mitspieler in Szene zu setzen weiß und den tödlichen Pass spielen kann.

nach meiner rechnung (kann man natürlich noch erweitern) also 3 - 4 - 0 für ronaldo :fress:
dazu sei gesagt, dass messi natürlich niemals körperlich oder im kopfballspiel stärker wird, als ronaldo. viel fehlt im natürlich nicht, aber es sind ja oft nur winzige aspekte, die da entscheidend sind.
Nö, körperlich und im Kopfballspiel wird die Chrissi immer vorne sein, stimmt. Aber das muss noch lange nix heißen. Die Zeit wirds zeigen wer letztlich besser war.
versteh mich nicht falsch, ich halte messi ganz klar für einen der besten spieler der welt ... und daran wird sich auch in zukunft wohl nicht viel ändern ... aber ronaldo bleibt für mich im direkten vergleich einfach besser.
Und ich schau lieber Messi zu beim Ballgeschiebe. :zucken: C. Ronaldo hat bisher halt auch den Makel bei großen Turnieren nicht mehr die Leistung zu bringen die er im Verein vollführt. Aber beide gehören zur Zeit auf jeden Fall zu den Top 3 der Spieler weltweit.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Große Unterschiede gibt es zwischen C. Ronaldo und Messi wahrlich nicht. Das ist ein und das selbe Niveau, bei einem direkten Vergleich würde die Tagesform entscheiden. Messi, Ronaldo und Kaká - das dürfte momentan die Top 3 der Welt sein.
 

McCoy

Miguel
C. Ronaldo hat bisher halt auch den Makel bei großen Turnieren nicht mehr die Leistung zu bringen die er im Verein vollführt.
naja, argentinien hat auch länger nichts mehr gerissen :floet:

Ronaldo bleibt mit seinen Spirenzchen einfach öfter hängen
die hat er sich, nicht nur zu meiner freude, auch endlich mal abgewöhnen können... zumindest wenn es im spiel noch um etwas geht. bei einem 3-0 oder höher kann man ihm das schon verzeihen, man will schließlich auch noch etwas unterhalten werden :zwinker3:

Aber beide gehören zur Zeit auf jeden Fall zu den Top 3 der Spieler weltweit
sehe ich auch so... nur wer ist der 3.? :gruebel:
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Buffon? War der in der abgelaufenen Spielzeit der Serie A wirklich so überragend?
ist er nicht schon länger verletzt? frag mich dann auch, wieso er in der liste auftaucht ... meiner meinung nach sollten die spieler einen gewissen mindestsatz an spielen absolviert haben, bevor man nominiert werden kann.
@Kerp:Wann is der mal nicht überragend? :zucken: Du solltest mal mehr SerieA-schauen.
Dazu hat er ne fehlerfreie EM-gespielt (an ihm lags sicher nicht dass man im Viertelfinale an Spanien scheiterte).

@Coy: verletzt hat er sich diese Saison am 4.Spieltag. Da stand die nominierten-Liste bereits längst fest.
Und dass er jetzt die letzten 6 Partien nicht gespielt hat wäre für mich auch kein Grund ihn nicht zu nominieren. Es zählt ja das ganze Jahr ...

Dabei hatte der doch, angeblich, ein Angebot des ruhmreichen AC Milan vorliegen:lachtot: ...
Blablubb .... schwachsinn. Milan hatte Interesse an Schweinsteiger, ohne jedoch je ein konkretes Angebot nach München zu schicken.
Das angebliche "Interesse" an Lell war frei erfunden, und erst recht dass es ein Angebot für ihn gab aus Mailand.
Vielmehr war das Interesse an Sagnol vorhanden ... :eek:


Messi, Ronaldo und Kaká - das dürfte momentan die Top 3 der Welt sein.
Wobei man Kakà als Spielertyp nicht mit den beiden vergleichen sollte (ich weiß, hast du nicht - ich wollts aber noch angefügt haben). Der ist selten so spektakulär wie die 2, dafür imho intelligenter was das Spiel der Mannschaft betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

McCoy

Miguel
@Coy: verletzt hat er sich diese Saison am 4.Spieltag. Da stand die nominierten-Liste bereits längst fest.
Und dass er jetzt die letzten 6 Partien nicht gespielt hat wäre für mich auch kein Grund ihn nicht zu nominieren. Es zählt ja das ganze Jahr ..
war er nicht schon in der rückrunde der letzten saison (zumindest teilweise) verletzt? :gruebel:

wenn nicht, dann ist seine nominierung natürlich berechtigt :mahnen:
buffon = torwartgott :hail:
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
war er nicht schon in der rückrunde der letzten saison (zumindest teilweise) verletzt? :gruebel:

wenn nicht, dann ist seine nominierung natürlich berechtigt :mahnen:
buffon = torwartgott :hail:
er hat in der Rückrunde der Saison 07/08 nur 4 Spiele nicht absolviert, wovon 3 aus verletzungsgründen (spieltage 20, 21 und 24) und 1 (das letzte Saisonspiel) weil da der Ersatztorwart eingesetzt wurde (für Juve gings um nix mehr).
Das kann man imho schon durchgehen lassen dass er trotzdem nominiert wird :zwinker3:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
naja, argentinien hat auch länger nichts mehr gerissen :floet:
Ja. Aber hat Messi gespielt?

die hat er sich, nicht nur zu meiner freude, auch endlich mal abgewöhnen können... zumindest wenn es im spiel noch um etwas geht. bei einem 3-0 oder höher kann man ihm das schon verzeihen, man will schließlich auch noch etwas unterhalten werden :zwinker3:
Naja, das was er da im HF und Finale der CL abgeliefert hat war nicht so überragend. Insgesamt hat er seine Dummheiten besser im Griff, aber er verfällt ab und zu dann doch wieder in alte Strickmuster.
sehe ich auch so... nur wer ist der 3.? :gruebel:
Kaka? Auch wenn der auch nicht auf dem Niveau spielt des er damals in der CL hatte. Oder doch Xavi? Gute Frage.
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Ich denke im Gegensatz zu vielen andren hier es wird NICHT Kakà (dazu war Milans Saison einfach zu schlecht) sondern einer der spanier aus der EM-Mannschaft.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Ist eben die Frage wie stark die EM im Vergleich zur CL und den nationalen Ligen gewertet wird. Geht es hauptsächlich um CL + Liga dann kann es eigentlich nur C. Ronaldo werden. Geht man von der EM aus, dann heißt der klare Favorit Xavi obwohl natürlich die gesamte spanische Mannschaft durchaus überzeugen konnte. Spanien bei der EM - ich habe selten ein Team gesehen, dass so überlegen und verdient einen Titel errungen hat.
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
@forumskollege: ich sprach vom 3. platz, hät ich vl nochmal dazuschreiben sollen.
viele hier schrieben ja dass kakà wohl am 3. platz landet hinter ronaldo+messi. ich seh dort aber eher einen Spanier.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
@forumskollege: ich sprach vom 3. platz, hät ich vl nochmal dazuschreiben sollen.
viele hier schrieben ja dass kakà wohl am 3. platz landet hinter ronaldo+messi. ich seh dort aber eher einen Spanier.
Achso. Naja, dann denke ich am ehesten noch Xavi. Villa wäre als Torschützenkönig der EM auch zu nennen, oder Torres der in der Liga sehr stark war. Doch auf Xavi lege ich mich mal fest. Ihm würde ich sogar die Auszeichnung gönnen.
 
Oben