Wann ist eine gelbe Karte wirklich eine gelbe Karte?

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Wie uns heute das DFB-Bundesgericht beigebracht hat, gilt der (abgewandelte) Satz "gelb ist, wenn der Schiedsrichter die Karte zeigt" nicht mehr. Ist also eine gelbe Karte, die alle im Stadion außer dem Spieler selbst und seinem Trainer zur Kenntnis nehmen gar nicht gegeben worden? Ist das richtig? falsch? sinnvoll? Wie muss eine gelbe Karte gezeigt werden, damit sie auf alle Fälle reveisionssicher wirksam wird?
Und was heißt das für die Zukunft? Werden Spieler jetzt im Zweifel dem Schiedsrichter immer den Rücken zudrehen? Müssen Schiedsrichter jetzt alle zu verwarnenden Spieler im Gagelmann-Style antanzen lassen, um die gelbe Karte zu zeigen? :redcard:

Der Kicker beschäftigt sich schonmal mit den Problemen aus dem DFB-Urteil.
Kommentar zum Petersen-Urteil: Die Folgen sind nicht überschaubar - Bundesliga - kicker
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Die Schiris werden nun in Zukunft penibel darauf achten und dann hat sich die Diskussion auch erledigt. Ich finde diese Entscheidung aber trotzdem fatal, weil das Sportgericht sich hier rausnimmt, den Schiedsrichter der Lüge zu bezichtigen.

Stieler hat ja nun klar ausgesagt, dass er Petersen die Verwarnung auch verbal mitgeteilt hat. Insofern ist es bestenfalls Aussage gegen Aussage und dann muss einfach die Tatsachenentscheidung stehen bleiben. Abgesehen davon gibt es im Regelwerk aber auch keine formulierte Pflicht, dass ein Spieler die Karte sehen muss. Und bspw. hier ist für mich klar ersichtlich, dass Petersen hinschaut, als Stieler pfeift und sich an die Brusttasche greift.

Ist schon 'ne ziemliche Posse, ohne Regelgrundlage einem Schiri so in den Rücken zu fallen.
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Ich habe mich über die Geschichte auch ein wenig gewundert. In die Regeln habe ich nicht extra geguckt, aber der Gedanke, dass der Spieler von der Entscheidung Kenntnis erlangen muss, damit diese wirksam wird, befremdet wenigstens dem Gefühl nach.

Wenn Spieler bereits verwarnt sind, kommt es z.B. auch häufiger mal vor, dass sie sich nach der (zweiten) Gelben schon umdrehen und den Platz verlassen, während der Schiri die Rote dann pro forma in ihrem Rücken noch zeigt. Die Situation ist zugegeben hier ein bisschen anders, weil der Spieler im Grunde weiß, was folgen wird. Aber wenn man das strikt durchhält, müsste er die Karte schon noch sehen.

Was ist übrigens mit Abseitspfiffen? So ein Abseitstor zählt auch dann nicht, wenn der Spieler den Pfiff nicht hört (was ja tatsächlich dann und wann vorkommt). Folglich sehe ich auch keinen Grund dazu, das bei Karten anders zu handhaben.
 

Icke

Exil-Berliner
Was ist übrigens mit Abseitspfiffen? So ein Abseitstor zählt auch dann nicht, wenn der Spieler den Pfiff nicht hört (was ja tatsächlich dann und wann vorkommt). Folglich sehe ich auch keinen Grund dazu, das bei Karten anders zu handhaben.
Ich mutmaße mal, dass der Unterschied darin liegt, dass es sich bei einem Abseitspfiff um keine persönliche Strafe handelt. :zucken:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
und warum wurde eigentlich die zweite gelbe Karte auch gleich noch gestrichen? Die hat er ja wohl unzweifelhaft gesehen :zucken:
 
petersen wurde doch nur die erste gelbe gestrichen oder?

der vergleich mit einem abseitstor hinkt sehr stark. bei gelben karten gehts ja um verwarnungen. eine verwarnung erfüllt aber nur ihren zweck, wenn diese auch tatsächlich beim täter ankommt. wie man da parallelen zu einem abseitstor ziehen will, weiß ich nicht. wenn der spieler trotz pfiff weiterspielt gibts oft gelb. hört er den pfiff nicht, lässt der schiri sie oft stecken. wenn überhaupt ist hier die parallele zu sehen, aber nicht bei der frage ob das tor zählt oder nicht.
 
Oben