Warum ist König Fußball eigentlich König Fußball?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Oder anders gefragt: warum ist der Fußballsport, mit gigantischem Abstand, der Deutschen liebste Sportart?

Ich will überhaupt keine Polemik ins - im wahrsten Sinne des Wortes - Spiel bringen. Aber diverse Fragen müssen, in diesem Zusammenhang, erlaubt sein.

Warum überhaupt diese Fragestellung?

Nun, weil ich wohl ein Erfolgsfan, ein Eventfan bin!? Und ich mich damit, so wie es aktuell aussieht, in bester Gesellschaft befinde. Das beste Beispiel hierfür ist die Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland, die Millionen, auch und gerade Nicht-Handball-Fans, in ihren Bann zieht.
Natürlich spielt der sportliche Erfolg der deutschen Mannschaft, der plötzliche Medienhype und die Tatsache, dass die WM vor unserer eigenen Haustür, sprich im eigenen Land stattfindet, eine tragende Rolle.
Nichts desto trotz sind die Begeisterung und die Emotionen echt. Viele Deutsche, darunter auch unzählige Fußballfans, haben durch dieses Event Zugang zu einer, bislang, "Randsportart" gefunden.
Einen Zugang zu einer Sportart, die nicht nur für Leidenschaft, Emotionen und Kampf bürgt, nein, die darüber hinaus auch noch auf beachtlich hohem Niveau (in vielerlei Hinsicht) stattfindet.
Ganz im Gegensatz zum Fußball...zumindest dem deutschen Vereinsfußball...

Ergo stellt sich doch wirklich die Frage, warum der Handballsport, gegenüber dem Fußballsport, nicht nur das Nachsehen hat, sondern regelrecht chancenlos ist, wenn es um die Gunst der Fans und der Medien geht?

Besteht, im Zuge dieser Weltmeisterschaft, vielleicht eine klitzekleine Chance, dass hier zumindest eine Annäherung stattfinden könnte?

Anmerkung: ich war, ungefähr vom 6-12 Lebensjahr großer Handballfan. (der TV Großwallstadt spielte vor meiner "Haustür" und ich besuchte doch eine recht beachtliche Anzahl von Heimspielen)
Warum dieses Interesse dann plötzlich nahezu versiegte? Gute Frage! Ich weiß es eigentlich selbst nicht.

MFG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Diese Fragestellung lässt sich natürlich auch auf andere Randsportarten wie bspw. Basketball und Eishockey übertragen.

MFG!
 

Flash

Bienenkönigin
Kerpinho schrieb:
Oder anders gefragt: warum ist der Fußballsport, mit gigantischem Abstand, der Deutschen liebste Sportart?
Weil ihr keine Berge habt um auf Dauer eine gute Skination (alpin) zu sein und die Regeln so einfach sind, dass selbst ihr sie versteht. :hand:
 

acm

radio soulwax
Webchiller schrieb:
Ich komme langsam mit dem Lesen nicht mehr nach...

verdammt das wollte ich schreiben. :hammer:

on topic:
k.A. für mich ist eine hallensportart nicht interessant da der bezug zur natur fehlt. ich mag die sonne, den wind und den regen und für mich gehört das dazu.
außerdem mag ich keine sportarten die mit der hand gespielt werden. :floet:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
acm schrieb:
on topic:
k.A. für mich ist eine hallensportart nicht interessant da der bezug zur natur fehlt. ich mag die sonne, den wind und den regen und für mich gehört das dazu.
Danke. Das ist schon einmal ein erstes plausibles Argument.

MFG!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Sowas hatte ich schon erwartet nach dem Handball-Hype. :lachtot: Aber eine Erklärung gibt es dafür nicht. Und Deutschland ist da auch keine Ausnahmeerscheinung. Es wird in vielen Ländern mehr Fußball geschaut, auch wenn das entsprechende Land seine Stärken eher im Handball oder Basketball hat. Warum das so ist? Keine Ahnung. Ich weiß nur dass mir ein Fußballspiel sehr langweilig vorkommt wenn ich es direkt nach einer Handballübertragung ansehe. Aber natürlich liegt das auch daran dass die Medienpräsenz nicht so vorhanden ist. Wann liest man im Sportteil schon mal was über das Geschehen in der Handball- oder Basketballbundesliga? Eigentlich nur wenn WM oder EM ist. Ansonsten ist da tote Hose. Genause verhält es sich auch mit den Fernsehübertragungen (im Verhältnis zum Fußball gesehen).
 

Flash

Bienenkönigin
um auch mal ernsthaft zu antworten. Fußball ist einfach ein Sport den die meisten in ihrer Jugend zumindest schon mal selbst ausgeübt haben. Sei es im Sportunterricht, oder gar im Fußballverein. Am Fußball vorbeizukommen ist wohl kaum möglich, und die Erfolge über die Jahrzehnte tun halt ihr übriges um aus Fußball "König Fußball" zu machen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Warum das so ist? Keine Ahnung. Ich weiß nur dass mir ein Fußballspiel sehr langweilig vorkommt wenn ich es direkt nach einer Handballübertragung ansehe.
Dito! Und ich gehe jede Wette ein, dass uns hier 99,99% aller Fußballfans zustimmen werden. Warum also Fußball?

RWG!
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Flash schrieb:
um auch mal ernsthaft zu antworten. Fußball ist einfach ein Sport den die meisten in ihrer Jugend zumindest schon mal selbst ausgeübt haben. Sei es im Sportunterricht, oder gar im Fußballverein. Am Fußball vorbeizukommen ist wohl kaum möglich, und die Erfolge über die Jahrzehnte tun halt ihr übriges um aus Fußball "König Fußball" zu machen.
Henne, Ei und so...
 

acm

radio soulwax
Kerpinho schrieb:
Dito! Und ich gehe jede Wette ein, dass uns hier 99,99% aller Fußballfans zustimmen werden. Warum also Fußball?

RWG!

gut, ich gehör wieder mal zu dem 1%. :lachtot:

weil du fußball überall und immer spielen kannst.
das einzige was du brauchst ist ein ball.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Hmm, ich interessiere mich ehrlich gesagt für jede Sportart, die hier bislang angesprochen wurde, aber Fußball steht immer noch über allem.

Vielleicht weil es das einfachste Spiel von allen ist? Keine Ahnung.
 

Quincy

Ice-Fisher
Flash schrieb:
Weil ihr keine Berge habt um auf Dauer eine gute Skination (alpin) zu sein und die Regeln so einfach sind, dass selbst ihr sie versteht. :hand:
Die Oesterreicher scheinen aber selbst dafuer zu bloed zu sein.

Fussball ist in Deutschland auch deshalb so gross, weil Vereinsmannschaft und die Nationalmannschaft schon seit ueber 50 Jahren regelmaessig Erfolge vorweisen koennen und auch weiterhin Potential zu Titeln haben. Tennis ist ein passendes Gegenbeispiel. Zu Zeiten von Becker, Stich und Graf spielte jeder Furz ploetzlich Tennis. Tennisclubs hatten lange Wartelisten. Kaum war der Erfolg vergangen, tat das Interesse der Masse das Selbige.

Handball in Deutschland als Randsportart zu bezeichnen, ist schon reichlich dreist. Die starke deutsche Liga und volle Hallen in der Liga sprechen eine deutlich andere Sprache.
 

CouchCoach

Meister Fan
Weil Fußball selbst im kleinsten Kackdorf präsent ist, Handball oder andere Sportarten sind nicht so flächendeckend verbreitet.

Frage beantwortet, Thread kann zu.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Zum Thema:

So etwas ist auch ne Frage der Kultur des jeweiligen Landes. Gib einem kleinen Jungen hierzulande einen Ball und schau, was er macht.

Was kaufen die Amis ev. als erstes für ihren kleinen Jungen? Genau!

In China sieht das wieder ganz anders aus.

Unsere Gesellschaft transportiert diese Beigeisterung immer weiter auf die nächsten Generationen. Fußball steht hierzulande sicherlich auch deshalb ganz weit oben, weils ein Sache ist, über die viele diskutieren, viele mitreden können, der Gemeinschaftssinn und die in Deutschland am verbeitetsten vorkommende Organisation innerhalb von Vereinen spielt da auch mit rein und ja- es auch Mode ist.

Aber eben auch, weil- wie Flash schon sagte, wohl jeder mal in seiner Kindheit gegen die Pille getreten hat. Es gibt noch jede Menge Gründe.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Fussball ist ein einfaches Spiel, du nnimmst nen ball und legst los, einfach auf ne wiese, legst 2 Jacken als Torpfosten hin und los gehts, handball ohne echte tore auch wegen der höhe ist dococh kaum möglich, zudem ist es eben keien Freiluftsportart, Fussball ist zudem ein naja offeneres Spiel, sprich der Ball ist eigentlich fast ijimmer frei, man kann ihn eroberm in anderen Sportarten wenn jemand das Ding in der hand hat hat er den Ball in der Hand, du spielst das spiel mit mehr als 2 Körperteilen, Köfenhacke, außenrist, Knie Oberschenkel - Brust alles außer hand ist möglich.

Fussball hat halt eine viel höhere Faszination - Tore sind nicht alles!
 
B

beribert

Guest
Bei mir ist das ganz einfach. Mein Vater hat Fußball gespielt, mein Bruder spielt Fußball und das Haus meiner Eltern steht ca. 25 m vom Fußballplatz entfernt. Musste nur über die Straße gehen.

Wo habe ich mich demnach wohl die meiste Zeit meiner Kindheit/Jugend aufgehalten????????
 

Icke

Exil-Berliner
Es kommt mit Sicherheit auch auf die Gegenden an. Frag doch mal in Ostwestfalen rum welche Sportart da die Nr. 1 ist... :floet:
 
Oben