Watzke: "BVB macht Weltstars"

Du weißt sehr wohl, dass das nicht meine Intention war. Wenn Du die Diskussion verfolgt hast wirst Du ja sehen, dass es darum ging, wie weit die Entwicklung der aufgezählten Spieler fortgeschritten war, als sie zum BVB kamen. So zu tun, als wäre die selbe Entwicklung bei jedem anderen Verein möglich gewesen wäre, ist unabhängig vom BVB in diesem Fall, einfach Quatsch. Warum ein talentierter Spieler zu einem Ausnahmespieler wird hängt sicherlich an deutlich mehr Faktoren, als nur an seinem Talent.

Andere Meinungen als Deine sind natürlich Quatsch. Aber glaubst Du denn wirklich, dass talentierte Spieler nur in Dortmund, nicht z,B, in München, Gladbach oder sogar Leipzig zur Weltklasse reifen können ?
Du verwechselt, dass so talentierte Spieler auch abhängig sind welche Mitspieler sie in einem Verein haben.
Tu doch nicht so, als hätten die Verantwortlichen in Dortmund den Stein der Weisen gefunden hätten. Das ist nämlich Quatsch.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Du hast mich aber schon verstanden, oder? Ich glaube (deswegen schrieb ich unabhängig vom BVB), dass jeder Ausnahmespieler heute nicht nur wegens seines Talents ein Ausnahmespieler ist, sondern weil alles gepasst hat. Der eigene Ehrgeiz, die Mitspieler, ein guter Trainer, das Umfeld - diese Faktoren sind mindestens genau so wichtig. Ich würde auch niemals behaupten, dass Alaba zu dem Spieler geworden wäre, wenn er vor vier Jahren nach Dortmund gewechselt wäre.

Kerpinho wollte uns ja erklären, dass der BVB noch etwas geschliffen hat, aber der Werdegang der Spieler schon vorgezeichnet war. Das halte ich bei der Masse an Talenten, die irgendwo Jahr für Jahr aufkommen und verschwinden für ziemlichen Quatsch.
 
Du hast mich aber schon verstanden, oder? Ich glaube (deswegen schrieb ich unabhängig vom BVB), dass jeder Ausnahmespieler heute nicht nur wegens seines Talents ein Ausnahmespieler ist, sondern weil alles gepasst hat. Der eigene Ehrgeiz, die Mitspieler, ein guter Trainer, das Umfeld - diese Faktoren sind mindestens genau so wichtig. Ich würde auch niemals behaupten, dass Alaba zu dem Spieler geworden wäre, wenn er vor vier Jahren nach Dortmund gewechselt wäre.

Kerpinho wollte uns ja erklären, dass der BVB noch etwas geschliffen hat, aber der Werdegang der Spieler schon vorgezeichnet war. Das halte ich bei der Masse an Talenten, die irgendwo Jahr für Jahr aufkommen und verschwinden für ziemlichen Quatsch.


Diese anderen Umstande hast Du aber sehr dezent eingefügt.

Der Quatsch dieser Masse an Talenten ist doch in der Hauptsache daran, dass sie charakterlich, gesundheitlich oder sonstigen Gründen nicht in der Lage sind sich weiter zu entwickeln, oder aber sie haben sehr schlechte Berater, die nur das Geld sehen und nicht wo dieser Spieler sich entwickeln kann. Natürlich gibt es auch Scouts die deren Talent nicht richtig einschätzen.
Übrigens wäre Alaba in jedem Spitzenverein zum Ausnahmespieler geworden.
 

Platzhirsch

Dominant
Dembele, Mor, Passlack, Guerreiro, Weigl, Pulisic, Burnic, Isak. Einer von denen schafft es bestimmt. Und Reus, Sokratis, Götze und Auba sind bereits Weltstars.
 
Oben