Watzke will Hopp-Engagement überprüfen lassen

Aimar

Frauensportbeauftragter
Sollen sie doch machen. Ich glaube nicht das man in Hoffenheim jetzt schlaflose Nächte bekommt. Sollte man da nicht eher auf Wolfsburg und Leverkusen zeigen und fragen warum die Ausnahmen von der Regelung sein dürfen? Nur mal so gefragt.
 
B

Braveheart99

Guest
Hatte Dortmund nicht noch ne Kapitalerhöhung? Hat der Watzke das auch mit reingerechnet? :lachtot:

P.S.
Insgesamt hat Dortmund ja ca. 160 Millionen an der Börse erlöst ... und was haben sie jetzt? Ein Stadion das ihnen vorher auch schon (größtenteils) gehörte und ne mittelmässige Bundesligatruppe.

So gesehen liegen die Dortmunder Wettbewerbsnachteile doch wo ganz anders ... :lachtot:
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
Ich glaube nicht das man in Hoffenheim jetzt schlaflose Nächte bekommt.

Wohl kaum, das dürfte alles wasserdicht gestaltet sein. Das man bei dem Hoffenheimer Modell dennoch von einer Aushebelung der 50+1 Regel ausgehen kann, steht auf einem anderen Blatt. Oder gibt es irgend jemanden, der ernsthaft behaupten würde, dass der Einfluss Hopps bei diesen Abhängigkeiten unter 50% liegt?


Sollte man da nicht eher auf Wolfsburg und Leverkusen zeigen und fragen warum die Ausnahmen von der Regelung sein dürfen? Nur mal so gefragt.

Klar sollte man das. Gewohnheitsrechte für einige Großkonzerne, aber strenge Beschränkungen für andere, ist tatsächlich nichts anderes als Wettbewerbsverzerrung in Reinkultur.
Mittlerweile sieht es ja ein wenig so aus, als ob die 50+1 Regel aufgeweicht würde. Aber noch gibt es diese Beschränkungen für die meisten halt.

Braveheart99 schrieb:
Insgesamt hat Dortmund ja ca. 160 Millionen an der Börse erlöst ... und was haben sie jetzt?

Was aber auch Äpfel mit Birnen vergleich ist, genau wie Watzke es getan hat.
Beim BVB gab es halt diverse Altlasten in Form von Schulden, überdotierten Verträgen, diversen verdienten Exspielern, die versorgt werden müssen, andere Größen, die Mitspracherechte besitzen oder einfordern etc. etc.. Hoffenheim war in der glücklichen Lage in jeglicher Hinsicht völlig unvorbelastet und mit einem dicken Finanzpolster das Projekt angehen zu können und auch deshalb interessant.
 
Der Ansatz ist der verkehrte. Nicht Hoffenheim überprüfen, sondern die alberne 50+1-Regelung endlich abschaffen wäre die wesentlich sinnvollere Variante.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die Frage ist wie man Einfluss im Sinne der 50+1 Regel meint. Finanziell dürfte der bei knapp :)zwinker3:) über 50+1 liegen.

Weiterhin dürfte mann Hernn Watzke die frage stellen wie er auf einmal drauf kommt. War ihm das letztes Jahr noch nicht bewusst? Oder hat ihn das einfach nicht interessiert, da Hoffenheim keine Gefahr für den BVB war? Irgendwie ist das Motiv hier doch ganz eindeutig zu sehen und das liegt nicht in der Aushebelung der 50+1 Regelung :floet:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Der Ansatz ist der verkehrte. Nicht Hoffenheim überprüfen, sondern die alberne 50+1-Regelung endlich abschaffen wäre die wesentlich sinnvollere Variante.

Sehe ich auch so :zwinker3:
Und mittlerweile scheinen ja (gezwungenermaßen) auch Leute, die was zu sagen haben, zu der Ansicht zu kommen, es zumindest etwas zu lockern.
Wobei auch bei einer Lockerung nicht einzusehen wäre, warum es für einige wenige überhaupt keine Beschränkungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

drunkenbruno

Keyser Söze
Oje...da schießt einer von dem ich es nicht erwartet habe. Dass gerade Watzke von Wettbewerbsnachteilen spricht ist in meinen Augen....aber lassen wird das.....

Mit den ganzen Kapitalerhöhungen kommt der BVB locker auf 250-300 Mio...... :mahnen:

Ich rege mal an, die Meisterschaft 2001/2 überprüfen zu lassen...:floet:
 
Zuletzt bearbeitet:

schlappe

Blunaschlürfer a.D.
Peinlich, Herr Watzke, einfach nur peinlich. Holen Sie sich doch wieder den Supermanager von Köln zurück, dann klappt das auch wieder mit dem Geldvernichten ...
Der hat doch einfach nur Frust, weil schon wieder ein Verein auf Dauer am BVB vorbeizieht.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Peinlich, Herr Watzke, einfach nur peinlich. Holen Sie sich doch wieder den Supermanager von Köln zurück, dann klappt das auch wieder mit dem Geldvernichten ...
Der hat doch einfach nur Frust, weil schon wieder ein Verein auf Dauer am BVB vorbeizieht.
Naja, die Aussage von Watkze war ja eher süffisant.:zwinker3:
Aber trotzdem geil! Neid schwingt auf jedenfall mit.:lachtot:
 
B

Braveheart99

Guest
:lachtot:

War das nicht da als Dortmund 130 Millionen für den ganzen Krempel bekam und der FCB etwas mehr als die Hälfte (75 Mios) von Adidas für ein Zehntel der AG?
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wenn man mal ausblendet, dass diese polemischen Äußerungen ausgerechnet von Watzke kommen, der natürlich seine nicht ganz uneigennützigen Motive hat und selber im Glashaus sitzt, steckt darin doch ein wahrer Kern.

Die 50+1 Regel in der jetzigen Form ist insbesondere angesichts der Sonderstellung von VW und Bayer unausgewogen.Hopp muss sich pro forma sicherlich der Mitgliederversammlung unterwerfen und wird alles wasserdicht gestaltet haben, um nicht mit der 50+1 Regel zu kollidieren. Aber bei diesen Abhängigkeiten u.a. durch Darlehens- und Mietverträge finde ich es nicht unverschämt, wenn mal jemand öffentlich fragt, ob da man da nicht doch von einer Aushebelung dieser Regel ausgehen muss.
Dass diese Regelung nicht mehr zeitgemäß ist, spielt ja erst mal keine Rolle, solange es sie noch gibt.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ gary: das Gros der Bundesligisten hat sich doch erst kürzlich gegen eine Regeländerung ausgesprochen.:frown:
 
Oben