Weidenfeller wieder Fußballer des Montas

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
Kerpinho schrieb:
Mir fehlt für diese Antwort zwar das Verständnis, aber ich nehme sie einfach einmal so hin. Du wirst schon Deine Gründe haben - hoffe ich zumindest einfach einmal.

:nachdenk:

Du hast doch selbst Deine Replik mit nem Augenzwinkern versehen. Wenn ich dann lache ist es auch nicht recht?

Nein - überhaupt nicht notwendig. Ich denke das Gros der Leserschaft hat die Botschaft dieses Vergleiches verstanden. Warum ausgerechnet Du nun wieder, einmal mehr, ins Detail gehen willst, will sich mir nicht erschließen.
Dient es gar einzig und alleine der Möglichkeit, und sei sie auch noch so fragwürdig, eines Einspruches?

Aber doch bitte nicht so eingeschnappt Kerp, nur weil Dir jemand Deine Argumentation um die Ohren haut. :zwinker3:

Maier mag ein guter TT sein - das stelle ich überhaupt nicht in Abrede. Daraus aber ableiten zu wollen, er habe DIE Kompetenz in Sachen Scouting von Keepern, ist schlicht Blödsinn. Dazu gehört gerade bei der Bewertung eines Keepers auch ein Übermaß an sozialer Intelligenz zur Beurteilung des Charakters - und da disqualifiziert sich Maier als grantelnder, simpel strukturierter, bayrischer Schafskopfkumpel nunmal relativ deutlich. Die Nummer mit Lehmann in der NM war absolut bezeichnend dafür, dass Maier bei solchen Dingen viel zu emotional ist um objektiv und nüchtern sein zu können.

Deine persönliche Abneigung Herrn Maier gegenüber in Ehren *g*, aber wo ist hier der Zusammenhang zur Kompetenzfrage? Tut mir leid, ich kann ihn beim besten Willen nicht erkennen.

Dann nimm bitte die Bayernbrille ab! Mit meiner persönlichen Meinung über Maier hat das schlicht nichts zu tun. Legt man Deine Logik zu Grunde, dann müsste per Definition jeder ehemalige Erfolgsspieler fast automatisch ein guter Scout oder Trainer sein.

Und wenn Du einem Sepp Maier, rein sportbezogen, allen Ernstes die nötige Kompetenz zur Beurteilung eines Torwarts absprechen willst, dann solltest Du wirklich noch einmal in Dich gehen, und Deine - um es mit den Dir eigenen Worten zu umschreiben - Repliken, noch einmal gründlich überdenken.

Man, kannst Du herrlich eingeschnappt sein wenn jemand sein Bein an bayrischen Denkmäler hebt: Lies doch mal was da steht und nicht das von dem Du glaubst, dass es da stehen müsste. :hand:

Ich hab jetzt schon X-Mal betont, dass Maier sowohl ein guter Keeper war als nun auch bestimmt ein guter TT ist, der sicherlich auch die Fähigkeiten besitzt zu erkennen, ob ein Keeper die nötigen technischen Voraussetzungen mit sich bringt - eben so wie ein KFZ-Meister erkennen kann, ob Motor und Wagen grundsätzlich etwas taugen. Du müsstest aber doch eigentlich nur zu gut wissen, dass man aus rein technischen Fähigkeiten nicht ableiten kann, ob sich ein Spieler in der BuLi durchsetzt oder nicht. Gerade in München ist allein der Medienrummel so groß, dass sensible Spieler schnell ins Gras beißen können. Ergo: Es gehört mehr dazu ein großer TW zu werden, als tolle Reflexe zu haben und hoch und weit springen zu können. Und zu beurteilen, ob diese Qualitäten wirklich vorhanden sind, ist schwierig genug für wirklich gute Scouts - Maier traue ich persönlich das einfach nicht zu. Natürlich kann Maier letztlich Recht behalten - das ist dann aber weniger sein Verdienst als derer, die Rensing zum FCB gehlot und ihn ausgebildet haben. Es gibt aber keinerlei Automatismus, dass Rensing es schafft nur weil Maier dieser Meinung ist. Das war uns aber hier bislang so verkauft worden, frei nach dem Motto "... ein Joseph Maier irrt sich nicht"!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Du hast doch selbst Deine Replik mit nem Augenzwinkern versehen. Wenn ich dann lache ist es auch nicht recht?
Darfst Du doch - jederzeit. :bussi:
Das ändert aber nichts daran, dass ich diesen Kommentar unpassend fand.

Aber doch bitte nicht so eingeschnappt Kerp, nur weil Dir jemand Deine Argumentation um die Ohren haut
Eingeschnappt würde ich das nicht nennen. Ich gebe allerdings zu, dass es mich schon ein wenig ärgert, dass ein intelligenter Zeitgenosse wie Du, der die Botschaft sehr wohl verstanden hat, ganz gezielt von der Kernaussage abzulenken versucht. Das ist der Sache wenig dienlich.

Maier mag ein guter TT sein - das stelle ich überhaupt nicht in Abrede. Daraus aber ableiten zu wollen, er habe DIE Kompetenz in Sachen Scouting von Keepern, ist schlicht Blödsinn.
Was ist daran bitteschön "Blödsinn"? Versuche es mir doch bitte zu erklären. Wenn Du schon bei einem der besten Torhüter aller Zeiten die Kompetenzfrage stellst, wo liegen dann Deine Kriterien?

Dazu gehört gerade bei der Bewertung eines Keepers auch ein Übermaß an sozialer Intelligenz zur Beurteilung des Charakters - und da disqualifiziert sich Maier als grantelnder, simpel strukturierter, bayrischer Schafskopfkumpel nunmal relativ deutlich.
Es geht hier einzig und alleine um sportliche Belange. Insofern sollten wir die Charakterfrage hinten anstellen.
Das Maier nicht unbedingt ein Sympathieträger ist, dürfte unbestritten sein. Hier geht es allerdings nicht um Sympathiepunkte, sondern um Fachkompetenz. Und diese besitzt ein Maier zweifelsfrei.

Die Nummer mit Lehmann in der NM war absolut bezeichnend dafür, dass Maier bei solchen Dingen viel zu emotional ist um objektiv und nüchtern sein zu können.
Sehe ich ähnlich. Aus diesem Grunde ist Maier auch kein Pressesprecher geworden. Das kann ein Hörwick sicherlich besser. :zwinker3:

Man, kannst Du herrlich eingeschnappt sein wenn jemand sein Bein an bayrischen Denkmäler hebt:
Ich betone noch einmal, dass es schon etwas mehr bedarf, um dem gerecht werden zu können. ;-)
Mich ärgern aber bewußte Unterstellungen, die so nicht den Tatsachen entsprechen. Und wer mich länger kennt, der weiß, dass ich in solchen Fällen, vollkommen sympathieunabhängig, konsequent gegen angehe.
(ich erinnere in diesem Zusammenhang zudem an Deine "Repliken", welche auf die Begriffe "größte Stehplatztribüne der Welt" und "Neid auf die AA" folgten. Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein :bussi: )

Ich hab jetzt schon X-Mal betont, dass Maier sowohl ein guter Keeper war als nun auch bestimmt ein guter TT ist, der sicherlich auch die Fähigkeiten besitzt zu erkennen, ob ein Keeper die nötigen technischen Voraussetzungen mit sich bringt
Aha! Na also - es geht doch! Langsam kommen wir auf einen Nenner. ;-)
Und genau diese Beurteilung ist für eine rein sportliche Bewertung Voraussetzung Nummer eins.

Du müsstest aber doch eigentlich nur zu gut wissen, dass man aus rein technischen Fähigkeiten nicht ableiten kann, ob sich ein Spieler in der BuLi durchsetzt oder nicht. Gerade in München ist allein der Medienrummel so groß, dass sensible Spieler schnell ins Gras beißen können. Ergo: Es gehört mehr dazu ein großer TW zu werden, als tolle Reflexe zu haben und hoch und weit springen zu können. Und zu beurteilen, ob diese Qualitäten wirklich vorhanden sind, ist schwierig genug für wirklich gute Scouts - Maier traue ich persönlich das einfach nicht zu.
Richtig erkannt. Der eigentliche Streitpunkt in dieser Diskussion bezieht sich allerdings auf die Beurteilung der sportlichen Kriterien - und hierzu ist Maier wohl, unstrittig, prädestiniert.

MFG!
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
Kerpinho schrieb:
Darfst Du doch - jederzeit. :bussi:
Das ändert aber nichts daran, dass ich diesen Kommentar unpassend fand.

Das ist Dir unbelassen. Mir gefällt auch bei weitem nicht alles was Du schreibst.

Was ist daran bitteschön "Blödsinn"? Versuche es mir doch bitte zu erklären.

Aber es steht doch alles da. Pass auf, ich zitiere mich einfach kurz selbst:


"Dazu gehört gerade bei der Bewertung eines Keepers auch ein Übermaß an sozialer Intelligenz zur Beurteilung des Charakters - und da disqualifiziert sich Maier als grantelnder, simpel strukturierter, bayrischer Schafskopfkumpel nunmal relativ deutlich. Die Nummer mit Lehmann in der NM war absolut bezeichnend dafür, dass Maier bei solchen Dingen viel zu emotional ist um objektiv und nüchtern sein zu können."


Wenn Du schon bei einem der besten Torhüter aller Zeiten die Kompetenzfrage stellst, wo liegen dann Deine Kriterien?
Es geht hier einzig und alleine um sportliche Belange. Insofern sollten wir die Charakterfrage hinten anstellen.

:lachtot:

Ich schrei mich gleich weg: Du willst bei der Bewertung und der Vorraussage, ob ein Spieler es schaffen kann, sich beim größten deutschen Verein und in der NM durchzusetzen, die Bewertung seines Charakters ausgrenzen? Klasse! Damit befindest Du Dich mit dem Onkel Doktor in einem Boot, der damals auch die technische Klasse von Amoroso bewunderte und dabei vollkommen ausblendete, dass der Idiot nach Dortmund passt wie ein Brautkleid auf Sohle 9.

Aha! Na also - es geht doch! Langsam kommen wir auf einen Nenner. ;-)

Nur wenn Du Dir die Mühe machst zu lesen was ich schreibe und hier nicht krampfhaft versuchst, ein dialektisches Scharmützel vom Zaun zu brechen, weil ich es gewagt habe Dir mal ein wenig ans Bein zu pinkeln! :bussi:

Und genau diese Beurteilung ist für eine rein sportliche Bewertung Voraussetzung Nummer eins.

Genau Kerp, rein sportlich. Maier kann mit Sicherheit beurteilen, ob Rensing hoch genug springen, schnell genug reagieren und sicher genug fangen kann um mal ein Großer zu werden. Aber zu einem wirklich großen Keeper gehört nun einmal mehr als nur diese Qualitäten zu besitzen. Nochmal: Bei keiner anderen Position auf dem Fußballplatz ist die Frage nach dem Charakter entscheidener als beim Keeper. Bestes Beispiel ist dafür ist Kung-Fu-Kahn: Vom Talent her weit weniger beschlagen als viele andere, dafür aber mit einem eisernen Willen versehen und von absolutem Erfolgshunger beseelt, welche seine sonstigen Defizite mehr als wettmachen. Und sowas siehst Du nur bedingt auf dem Trainingsplatz, zumal Rensing derzeit Kahn als Lokomotive vor sich hat. Aber was wird sein, wenn Rensing immer ohne Kahn trainiert? Wird er dann den gleichen Biss aufbringen? Was passiert, wenn er seine ersten Patzer in entscheidenden Spielen macht? Hat er den Arsch in der Hose sich dem Druck in München auszusetzen?

Die Beantwortung dieser Fragen ist mindestens ebenso wichtig für eine stimmiges Gesamtbild wie die Frage nach Reflexen oder Sprungkraft. Und da hapert es bei Maier, dem ne nette Runde schon immer wichtiger zu sein schien als eine professioneller Umgang. Im Übrigen: Wenn Maier so ein Keeper-Scouting-Gott ist, warum halten sich Hoeness, Tante Kalle und der Kaiser so bedeckt wenns um Ollis Nachfolge geht? Maier plärrt ja schön seit mindestens zwei Jahren, dass Rensing der Mann sei. Trotzdem hat man sogar mehr oder weniger offen mit Hildebrand geflirtet. Warum bloß?

Richtig erkannt. Der eigentliche Streitpunkt in dieser Diskussion bezieht sich allerdings auf die Beurteilung der sportlichen Kriterien - und hierzu ist Maier wohl, unstrittig, prädestiniert.
MFG!

Vorherbestimmt? :eek: Man ist das dick aufgetragen. Befähigt höchstens. Die "rein sportlichen Belange" sind das, woran Du dich jetzt seit ein paar Runden hier festklammerst. Es ging ursprünglich aber immer noch nicht nur um rein sportliches, sondern schlicht um die Frage ob Rensing - so wie Maier es behauptet - sich beim FCB und der NM durchsetzen wird. Lies es einfach nochmal nach.

Damit sollten wir hier dann ausreichend Meinung abgetauscht haben, gelle?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Aber es steht doch alles da. Pass auf, ich zitiere mich einfach kurz selbst:


"Dazu gehört gerade bei der Bewertung eines Keepers auch ein Übermaß an sozialer Intelligenz zur Beurteilung des Charakters - und da disqualifiziert sich Maier als grantelnder, simpel strukturierter, bayrischer Schafskopfkumpel nunmal relativ deutlich. Die Nummer mit Lehmann in der NM war absolut bezeichnend dafür, dass Maier bei solchen Dingen viel zu emotional ist um objektiv und nüchtern sein zu können."
Einigen wir uns einfach darauf, dass Maier - bezüglich SCOUTING (mit allem was dazugehört) - nicht uneingeschränkt kompetent ist. Hier mangelt es, wie schon richtig erwähnt, an einigen Fähigkeiten. (Du kannst Dir denken welche das sind...will hier niemanden persönlich beleidigen. :zwinker3: )

Ich schrei mich gleich weg: Du willst bei der Bewertung und der Vorraussage, ob ein Spieler es schaffen kann, sich beim größten deutschen Verein und in der NM durchzusetzen, die Bewertung seines Charakters ausgrenzen?
Nein. Diese Aussage bezieht sich lediglich auf die rein sportliche Bewertung eines Spielers X.
Erst danach greift, wenn überhaupt, die von Dir angeführte, sozialkritische Komponente.
Das eben jene, beim Thema Scouting, zumeist nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt, beweisen Transfers á la Amoroso, Deisler, Ailton etc. recht eindrucksvoll.
Insofern will sich mir auch nicht das vielzitierte Kriterium der Charakterfrage bzw. der hierfür nötigen "Fachkompetenz", erschließen.
(auch wenn dies sicherlich, unbestritten, Sinn machen würde bzw. wünschenswert wäre)

Bei keiner anderen Position auf dem Fußballplatz ist die Frage nach dem Charakter entscheidener als beim Keeper. Bestes Beispiel ist dafür ist Kung-Fu-Kahn: Vom Talent her weit weniger beschlagen als viele andere, dafür aber mit einem eisernen Willen versehen und von absolutem Erfolgshunger beseelt, welche seine sonstigen Defizite mehr als wettmachen.
Uneingeschränkte Zustimmung. Ein weiteres Beispiel für diese These wäre Claus Reitmaier.
Wobei Kahn, ohne die nötigen, körperlichen Voraussetzungen, 24 Stunden am Tag hätte trainieren können - er wäre dennoch niemals zu dem Weltklassetorhüter geworden, der er war/ist.


Und sowas siehst Du nur bedingt auf dem Trainingsplatz
JEIN. Ich gebe Dir recht, wenn Du behauptest, dass ein Torhüter sich schlußendlich erst im Spiel beweisen kann. Auf der anderen Seite holt bzw. erarbeitet er sich die Grundlagen für die im Spiel gezeigten Leistungen im Training.
Und hier ist, in der Regel, ein Torwarttrainer dabei, der somit stets in der Lage ist, seinen Schützling einzustufen.
Und was ist Maier doch gleich noch einmal? :zwinker3:

Die Beantwortung dieser Fragen ist mindestens ebenso wichtig für eine stimmiges Gesamtbild wie die Frage nach Reflexen oder Sprungkraft. Und da hapert es bei Maier, dem ne nette Runde schon immer wichtiger zu sein schien als eine professioneller Umgang.
Bei allem Respekt, Schlipko, aber hier fehlt es Dir wohl schlichtweg am nötigen Hintergrundwissen, um dies beurteilen zu können.
Denn gerade Maier war es, der Kahn, nach seinem Leistungseinbruch in vielen, persönlichen Gesprächen und Sonderschichten (Training) wieder auf die Erfolgsspur zurückgeführt hat.
Aber es sei Dir verziehen. Du weißt ja - niemand ist frei von Fehlern/Vorurteilen. ;-)

Vorherbestimmt? Man ist das dick aufgetragen. Befähigt höchstens. Die "rein sportlichen Belange" sind das, woran Du dich jetzt seit ein paar Runden hier festklammerst.
*räusper
Ähm...um was geht es denn hier, wenn nicht um die rein sportliche Bewertungskompetenz eines Maier?

Ich erinnere Dich einfach einmal an den Ausgangspunkt dieser Diskussion:

Erfahrung? Worin denn? Hat Maier Kahn als Talent gescoutet? Maiers Joseph mag ja ein lustiger Geselle sein und einen guten Schafskopfpartner geben; ich würd mich aber nicht auf sein Gewäsch verlassen, das zudem noch stark von eigenem Interesse befeuert ist.

Ich denke wir sind uns inzwischen einig, dass der Maier Sepp, auch wenn er ein, O-Ton Schlipko, "sturer grantelnder, simpel strukturierter, bayrischer Schafskopfkumpel" und aus Bayern kommt, sehr wohl über Werte wie Erfahrung und sportliche Fachkompetenz verfügt, gelle?

Es ging ursprünglich aber immer noch nicht nur um rein sportliches, sondern schlicht um die Frage ob Rensing - so wie Maier es behauptet - sich beim FCB und der NM durchsetzen wird.
Du wirst staunen - aber selbst hierzu ist der ehemalige, deutsche Torwarttrainer wohl in der Lage. Warum? Nun, mit Kahn, der ja bekanntermaßen aktueller Nationalspieler ist, mehrfacher Welttorhüter des Jahres und Stammtorwart beim FCB, hat Maier - in Bezug auf Rensing - im täglichen Training eine perfekte Vergleichsmöglichkeit der beiden Schlußmänner.
Ergo ist es durchaus vertretbar, wenn er sich zum Thema Rensing eine Zukunftsprognose erlaubt.
Ob diese auch eintrifft, wird sich zeigen.

MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
Nein. Diese Aussage bezieht sich lediglich auf die rein sportliche Bewertung eines Spielers X.
Erst danach greift, wenn überhaupt, die von Dir angeführte, sozialkritische Komponente.
Das eben jene, beim Thema Scouting, zumeist nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt, beweisen Transfers á la Amoroso, Deisler, Ailton etc. recht eindrucksvoll.
Insofern will sich mir auch nicht das vielzitierte Kriterium der Charakterfrage bzw. der hierfür nötigen "Fachkompetenz", erschließen.
(auch wenn dies sicherlich, unbestritten, Sinn machen würde bzw. wünschenswert wäre)

:lachtot:

Du bist wirklich witzig, Kerp, das muss man Dir lassen. Ich fasse kurz zusammen: Weil es einige Fälle gibt, bei denen man beim Scouting charakterlich mal ins Klo gegriffen hat (Deisler), oder andere Fälle, bei denen der Charakter des Spielers schlicht ausgrenzt wurde (Amoroso, Ailton), gehört für Dich die charakterliche Bewertung eines Spielers plötzlich also per Definition nicht mehr zu seiner Gesamtbewertung vor einem Transfer dazu. Solch ich nochmal "Pippi Langstrumpf" für dich singen?

Uneingeschränkte Zustimmung. Ein weiteres Beispiel für diese These wäre Claus Reitmaier.
Wobei Kahn, ohne die nötigen, körperlichen Voraussetzungen, 24 Stunden am Tag hätte trainieren können - er wäre dennoch niemals zu dem Weltklassetorhüter geworden, der er war/ist.

Aber ohne seinen Willen hätte er wahrscheinlich noch nicht einmal Regionalliga gespielt!

JEIN. Ich gebe Dir recht, wenn Du behauptest, dass ein Torhüter sich schlußendlich erst im Spiel beweisen kann. Auf der anderen Seite holt bzw. erarbeitet er sich die Grundlagen für die im Spiel gezeigten Leistungen im Training.
Und hier ist, in der Regel, ein Torwarttrainer dabei, der somit stets in der Lage ist, seinen Schützling einzustufen.
Und was ist Maier doch gleich noch einmal? :zwinker3:

:eek:
Kerp, das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Selbst mit der dunkelroten Brille auf der Nase muss Dir doch einleuchten, dass zwischen Trainingsplatz und Spielfeld psychisch ein himmelweiter Unterschied besteht. Behauptest Du anderes, dann schwenke ich jetzt von "Pippi" auf den "Struwelpeter" um (Ich esse meine Suppe nicht, nein, nein, meine Suppe ess ich nicht!").

Bei allem Respekt, Schlipko, aber hier fehlt es Dir wohl schlichtweg am nötigen Hintergrundwissen, um dies beurteilen zu können.
Denn gerade Maier war es, der Kahn, nach seinem Leistungseinbruch in vielen, persönlichen Gesprächen und Sonderschichten (Training) wieder auf die Erfolgsspur zurückgeführt hat.

:nachdenk:
Was bitte hat das "Patschehändchen-Auflegen" bei King-Kong-Kahn damit zu tun, ob Maier im Stande ist Rensings langfristige psychologische Standfestigkeit zu bewerten?

*räusper
Ähm...um was geht es denn hier, wenn nicht um die rein sportliche Bewertungskompetenz eines Maier?...

:fress:

Meinst Du jetzt inhaltlich oder bezüglich persönlicher Befindlichkeiten ?

Bezogen auf den Inhalt:
Es geht um das, was ich jetzt schon seit knapp zwei Seiten versuche Dir klarzumachen: um Maiers Kompetenz, langfristige Prognosen über Rensings Durchsetzungsvermögen in der BuLi abzugeben. Rein sportlich kann er das bestimmt, bezüglich psychologischer Komponenten fehlt es ihm an vielem.

Bezogen auf persönliche Befindlichkeiten:
Mach uns doch nichts vor Kerp: Maier ist doch letztlich nur ein Platzhalter für Deinen durchaus sympathischen Versuch, ein feuchtes Hosenbein mit einem lauen Lüftchen zu trockenen, gelle mein lieber? :floet:

Ich denke wir sind uns inzwischen einig, dass der Maier Sepp, auch wenn er ein, O-Ton Schlipko, "sturer grantelnder, simpel strukturierter, bayrischer Schafskopfkumpel" und aus Bayern kommt, sehr wohl über Werte wie Erfahrung und sportliche Fachkompetenz verfügt, gelle?

Das habe ich auch nie bestritten. Du hast das wegen dem ganzen Schaum vorm Mund nur einfach nicht gesehen. :zwinker3:

Ergo ist es durchaus vertretbar, wenn er sich zum Thema Rensing eine Zukunftsprognose erlaubt.
Ob diese auch eintrifft, wird sich zeigen.
MFG!

Selbst Dein Postbote kann und darf das. Und er wird aller voraussicht nach dabei eine ähnlich hohe Trefferquote aufweisen wie Sepp Maier der Große :)lachtot:).

Aber belassen wir es doch einfach dabei Kerp: Ich find ihn doof, Du hast ihn ganz dolle lieb. Mehr wird auch bei fünf weiteren Seiten nicht herauskommen. :bussi:

Gruß
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Aber belassen wir es doch einfach dabei Kerp: Ich find ihn doof, Du hast ihn ganz dolle lieb. Mehr wird auch bei fünf weiteren Seiten nicht herauskommen.
Richtig. Es wurde wohl alles geschrieben, was es zu schreiben galt - und zwar von beiden "Parteien"! Weitere Diskussionsrunden sind der Sache an sich wohl kaum noch dienlich.
Abschließend möchte ich Dir ein Lob aussprechen: Du bist ein zäher, intelligenter und größtenteils auch kompetenter Diskussionspartner (gewesen). :zwinker3:
Genau nach meinem Geschmack! ^^ Mögen zukünftig noch viele weitere Diskussionen dieser Art folgen. :spitze:

Kleiner Tipp noch: Deine Texte sind stilistisch einwandfrei verfasst und sind auch substantiell absolut lesens-/empfehlenswert.
Wenn es Dir jetzt noch, in absehbarer Zeit, gelingen sollte, angebrachte Gegenargumente der jeweiligen Diskussionspartner nicht permanent ins lächerliche bzw. ad absurdum ziehen/führen zu wollen, hast Du meinen vollsten Respekt.
Denn das zeugt dann schlußendlich von Intelligenz und Souveränität.

MFG!
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
Kerpinho schrieb:
Wenn es Dir jetzt noch, in absehbarer Zeit, gelingen sollte, angebrachte Gegenargumente der jeweiligen Diskussionspartner nicht permanent ins lächerliche bzw. ad absurdum ziehen/führen zu wollen, hast Du meinen vollsten Respekt.

Komisch -, und ich dachte immer, dass eine Diskussion eben genau so funktioniert: Man tauscht Argumente und widerlegt günstigstensfalls die des gegenübers. So zumindest hat man mir es beigebracht. (Can you say: "dreigliedriger Syllogismus" ?) :zwinker3:

Wenn ich dabei hie und da mal dahin abrutsche, Dinge der Lächerlichkeit preiszugeben, dann bitte ich mir das nachzusehen. Zum einen kann das teils daran liegen, dass gewisse Dinge manchmal lächerlich auf mich wirken, auch vielleicht weil sie es schlicht sind. Zum anderen gehe ich bei Diskussionen über Themen wie beispielsweise Sepp Maier naiver Weise immer davon aus, dass derlei Schmarrn (also Maier und wie er die Welt sieht) eigentlich niemand wirklich ernst meinen oder nehmen kann. My fault! :hand:


Denn das zeugt dann schlußendlich von Intelligenz und Souveränität.
MFG!
Intelligent und souverän wäre ich dann, wenn ich bei diesen Diskussionen meine Finger von der Tastatur lassen würde! :bussi:

Gruß
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Erwin Schlipkoweit schrieb:
Komisch -, und ich dachte immer, dass eine Diskussion eben genau so funktioniert: Man tauscht Argumente und widerlegt günstigstensfalls die des gegenübers. So zumindest hat man mir es beigebracht. (Can you say: "dreigliedriger Syllogismus" ?) :zwinker3:
Ich denke Du weißt, wie es gemeint war.


Erwin Schlipkoweit schrieb:
Intelligent und souverän wäre ich dann, wenn ich bei diesen Diskussionen meine Finger von der Tastatur lassen würde! :bussi:
Naja, Ansichtssache. Ich verfahre zumeist nach folgender Maxime:"Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von den Dummen regiert". :zwinker3:

MFG!
 
Oben