Welches Jahrzehnt war im Fußball das Beste?

Welches Jahrzehnt war im Fußball das Beste?


  • Umfrageteilnehmer
    48

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Schwer zu sagen. Alles vor den 90ern hab ich eh nicht bewusst mitbekommen. Die 90er hatten dann einige Ausnahmespieler zu bieten wie z.B. Matthäus, Ronaldo, Romario, Zidane die einem immer im Gedächtnis bleiben werden und die teilweise auch noch das nächste Jahrzehnt prägen. Zudem die flächendeckende Umstellung von 3-5-2 auf 4-4-2 usw. Danach kamen so Spieler wie Figo, Kaka oder Ronaldinho. Und dann begann schon die Ära von Messi und C.Ronaldo. Jedes Jahrzehnt hat also ausreichend zu bieten gehabt. Fußballerisch hat sich das alles immer weiter entwickelt. Insgesamt ist der Fußball heute wesentlich schneller und viel mehr Spieler technisch stark. Daher denke ich dass es rein fußballerisch gerade ziemlich gut aussieht. Wobei mir der Zeitraum von vor wenigen Jahren noch besser gefällt da gerade eine Entwicklung hin zum Zerstörfußball stattfindet. Das zu knacken wird die nächste taktische Aufgabe für die Trainer. Lustigerweise könnte das mit einem 3-5-2 passieren. So schließt sich der Kreis. :zahn:
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Vatreni beurteilt es also anhand der überragenden Spieler einer Ära und anhand des Spielsystems.
Eine einschneidende Veränderung war da ja auch das Verzichten auf einen Libero.

Für andere ist das Drumherum wichtiger, also wie die Stimmung im Stadion war, wie viel oder wenig kommerzialisiert wurde, wie hoch die Spielergehälter und Ablösesummen waren etc.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Geil war auch die Zeit, als man als Azubi für 5,-DM (Jahreskarte 68,-DM!!!) in den Block E ins Volksparkstadion kam. Die Kontrollen waren damals so lax, dass wir immer Jägermeister und D-Böller mit reinbekommen haben.
 

Karl Ranseier

Karl Ranseier ist tot
Die Achtziger waren schon eine klasse Zeit. Nicht nur im Fußball.


Schlechte Frisuren, schräge Klamotten: Lange waren die 80er verpönt. Doch das hat sich geändert. Inzwischen sehnen sich viele nach der Zeit, in der Handys und Internet noch keine Rolle spielten.

Egal, ob Schmidt oder Kohl: Die Bundeskanzler hießen immer Helmut. Und viele große Popstar-Namen waren kurz und knapp – wie Nena, Prince und Falco: Die 80er-Jahre, in denen laut Diego Maradona bei einer Fußball-WM die „Hand Gottes“ im Spiel war und dank Boris Becker und Steffi Graf viele Deutsche den Tennissport für sich entdeckten, könnte man als ein ziemlich kurioses Jahrzehnt beschreiben.

Doch die Jahre 1980 bis 1989 waren auch ernst – etwa mit der Angst vor dem Atomtod, der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, dem Waldsterben oder der damals neuen Seuche Aids. Und sie waren natürlich auch weltbewegend mit dem Mauerfall Ende 1989.

Kurz vor dem Jahreswechsel 2015/16 hat jetzt eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur ergeben, dass die Erwachsenen in Deutschland am liebsten in den 80ern leben würden, wenn sie unter allen Nachkriegsjahrzehnten wählen könnten.

Tutto Completti: https://www.welt.de/vermischtes/art...en-wuenschen-sich-die-80er-Jahre-zurueck.html
 

Karl Ranseier

Karl Ranseier ist tot
hand_of_god_maradona.jpg
 

74 or more

Bekanntes Mitglied
Bis zu dem Tag als der Fussball ins Privat- und Pay-TV gewandert ist waren alle Jahre gut.

Naja, da wurden vom Bundesligspieltag die Zusammenfassungen von 3 Spielen gezeigt, für die anderen Spiele haben Huberty und Co die Torfolge vorgelesen.

Kleinere Vereine hat man da nur in de Glotze gesehen, wenn sie gegen einen der Großen spielten oder de Abstieg entschieden wurde.

europa-Cup gab es sehr wenig zu sehen
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Naja, da wurden vom Bundesligspieltag die Zusammenfassungen von 3 Spielen gezeigt, für die anderen Spiele haben Huberty und Co die Torfolge vorgelesen.

Kleinere Vereine hat man da nur in de Glotze gesehen, wenn sie gegen einen der Großen spielten oder de Abstieg entschieden wurde.

europa-Cup gab es sehr wenig zu sehen
Dann die Zeit zwischen öffentlichen Sendern und vor Premiere/Sky. Dürfte Anfang der 90er gewesen sein, oder?
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
2 der besten Spiele an die ich mich erinnern kann.

[YOUTUBE]K93e6N9TRwg[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]8axmfdl7S80[/YOUTUBE]
 
1972 Europameister
1974 Weltmeister
1975 HSV 4.
1976 HSV 2.
1979 HSV 1.
1980 HSV 2.
1981 HSV 2.
1982 HSV 1.
1983 HSV 1.
1984 HSV 2.

Auf den HSV
zum Wohl
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
In den 80zigern mit Livefussball und Stadion angefangen so wie viele. Die Zeit war einfach nur spannend und mein HSV nicht wirklich zum greifen nah.
Die 90ziger - da war irgendwie alles wild und verrückt, hat Spass gemacht.
Die 2000sender waren irgendwie Langweilig.
Seit der Ausgliederung ist bei mir ne Menge an emotion verloren gegangen.
 
Oben