Wer ist der beste Stürmer der Bundesliga?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Torejagd - oder: Kanonier gesucht

65846-Gomez%20AP.jpg


Die Bundesliga rückt wieder zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit. Auch und gerade im Ausland.
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich in den vergangenen Jahren in die Herzen vieler Fußballfans gespielt.
Mit anspruchsvollem, attraktiven und erfolgreichen Fußball zählt das Team von Joachim Löw inzwischen zu den besten Nationalmannschaften der Welt.


Kein Wunder also, dass auch das Interesse an der einheimischen Bundesliga stetig wächst. Die hochtalentierten Nachwuchsspieler und Stars heiß begehrt und hoch gehandelt sind.

Einer dieser Stars spielt im Angriff und gilt zur Zeit als einer der besten Stürmer der Welt. Mario Gomez! Um ihn zu umschreiben reicht ein Wort: Weltklasse!

Nun könnte, ja sollte man meinen, dass der deutsche Nationalspieler mit diesem Prädikat auch gleichzeitig den Titel "bester Stürmer der Bundesliga" inne haben sollte.
Doch ist dem wirklich so?

Fakt ist, dass die deutsche Eliteliga wieder über ein recht beachtliches Repertoire an hochklassigen Stürmern verfügt. Die nicht nur nationale sondern auch internationale Begehrlichkeiten wecken.
Jüngstes Beispiel: Edin Dzeko! Für eine Rekordsumme von über 30 Millionen Euro wechselte der bosnische Weltklassespieler erst vor wenigen Monaten vom VfL Wolfsburg in die englische
Premier League und ist dort einer der Star- und Führungsspieler bei Manchester City.

Doch wer könnte ihm folgen?

Die aktuellen Stars heißen Gomez, Huntelaar, Podolski, Barrios, Pizarro und Cisse.
Allesamt Stürmer von internationalem Topformat, welche die Liga und Strafräume dominieren und repräsentieren.

Doch wer ist der Eine? Der Torjäger! Der Kanonier! Der Beste!

Lasst uns doch mal die Stärken und Schwächen der genannten Stürmer ausarbeiten/diskutieren.

Gomez:

+ sehr robust/zweikampfstark
+ schnell
+ beidfüßig
+ Torinstinkt
+ kopfballstark
+ gutes Defensivverhalten

- nur bedingt für schnelles Kombinationsspiel tauglich
- etwas Hüftsteif
- leichte Defizite (gemessen am Prädikat Weltklasse) in Punkto Technik/Dribbling


Podolski:

+ starker linker Fuß
+ sehr schnell
+ guter Antritt

- Kopfballspiel
- relativ schwacher rechter Fuß
- kein klassischer Torjäger
- Mängel in der Defensivarbeit


Huntelaar:

+ robust/Durchsetzungsvermögen
+ sehr guter Kopfballspieler
+ gute Schußtechnik
+ Arbeitet gut mit nach hinten
+ Killerinstinkt vor dem Tor (klassicher "Knipser")

- etwas langsam
- techn. nicht ganz auf dem hohen Niveau vieler seiner NM-Kollegen
- Mängel in Punkto Vorarbeit (klassischer Strafraumspieler der stets bedient in Szene gesetzt werden will und muss)


Pizarro:

+ gutes Kopfballspiel
+ gute Technik
+ Schußstark
+ vor dem Tor sehr abgezockt
+ großer Kämpfer
+ kann Spiele auch öfters mal im Alleingang entscheiden

- wenn überhaupt dann die Schnelligkeit
- recht verletzungsanfällig


Cisse:

+ gute Grundschnelligkeit
+ techn. versiert
+ sehr wendig
+ abgebrühtes Schlitzohr vor dem gegnerischen Kasten - steht meistens dort wo ein Torjäger stehen muss
+ gutes Kopfballspiel
+ beidfüßig stark
+ robust

- Spielübersicht/Assists (sehr eigensinnig/egoistisch, ihm fehlt oft das Auge für den besser postierten Mitspieler)
- Schwächen im Defensivverbund
 
Zuletzt bearbeitet:

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Och, Podolski spielt auch eine sehr starke Saison. Klar Pizza und Gomez sind nochmal eine Hausnummer besser. Aber sie haben natürlich auch ein wenig die besseren Zuarbeiter. Ähnlich bei Cisse.
 
G

g.P.

Guest
Eines muss man vollkommen wertfrei anerkennen.... wo Kerpinho drauf steht, ist auch Kerpinho drinnen...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Hatte Poldi zu seiner Bayern-Zeit etwa keine guten Zuarbeiter? ^^

Gelegentlich schon. Gelegentlich war er ja auch gut. Leider fiel beides nicht allzu häufig zusammen, und kam insgesamt zu selten vor.

Aber hey - man muss ihm schon eine gewisse Entwicklung anrechnen, Podolski ist heute (zumindest im Verein) ein echter Führungsspieler.

Aber du fragst ja wer die besten Stürmer der Liga sind, insofern sei das mal egal. Gomez und Pizarro sind sicher die beiden besten momentan, dahinter Huntelaar, Cisse, Podolski und nochmal eine Ebene tiefer vielleicht Lewandowski und Co.
 
Oben