Wer verkauft die meisten Fußballtrikots?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Fußball-Trikots Umsätze/Merchandise

soccer-shirts.jpg


Im Zusammenhang mit dem "Mega-Deal für den DFB" Artikel haben wir uns ja die Frage gestellt, wer denn eigentlich wieviele bzw. mehr Trikots absetzt?
Beispielsweise der FC Bayern oder die Nationalmannschaft, sprich der DFB!?


Vereinmannschaften oder Nationalmannschaften?

Folgendes konnte ich auf die Schnelle hierzu finden. Wäre schön, wenn wir da noch mehr Daten zusammentragen könnten, um mit wirklich repräsentativen Daten hantieren zu können.

Top 10 der Vereine mit den weltweit am meisten verkauften Trikots 15/16:

Platz 1: FC Barcelona / 3.637.000 Trikotverkäufe weltweit
Platz 2: FC Bayern München / 3.312.000 Trikotverkäufe weltweit
Platz 3: FC Chelsea London / 3.102.000 Trikotverkäufe weltweit.
Platz 4: Manchester United / 2.977.000 Trikotverkäufe weltweit.
Platz 5: Real Madrid / 2.866.000 Trikotverkäufe weltweit.
Platz 6: Paris Saint Germain / 2.212.000 Trikotverkäufe weltweit.
Platz 7: Arsenal London / 2.055.000 Trikotverkäufe weltweit.
Platz 8: Atletico Madrid / 1.977.000 Trikotverkäufe weltweit.
Platz 9: Juventus Turin / 1.678.000 Trikotverkäufe weltweit.
Platz 10: AC Mailand / 1.287.000 Trikotverkäufe weltweit.


--- Ohne Gewähr ---

Zum Vergleich: die
germany.jpg
deutsche Nationalmannschaft setzte im Zeitraum von November 2013 bis Dezember 2014 rund 3 Millionen Weltmeisterleibchen im Handel ab.

Adidas: DFB-Trikot beflügelt das Weihnachtsgeschäft | STERN.de

Wie es bei den anderen Nationalmannschaften aussieht, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Angeblich verkaufen bspw die Polen auch um die 2 Millionen Trikots/Jahr.

Vorübergehender Sieger im Duell um den Trikot-Merchandise-Markt wären, Status Quo, die Vereinsmannschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Hätte niemals erwartet dass der FC Bayern schon auf Platz Zwei rangiert. Kommt wirklich sehr überraschend. Ebenso wie die Tatsache dass Real Madrid "nur" Platz Fünf belegt.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Kommt es nicht, da die Distribution über Adidas hervorragend verläuft (adidas profitiert ja auch indirekt wieder daran, weil sie am FCB beteiligt sind). Dazu ist München eine der Touristendestinationen in Deutschland (u.a. dank des Oktoberfests). Das selbe gilt für Barcelona. Chelsea und Manchester setzen ihr Leibchen eben in Asien am meisten ab. Einzig Real hätte ich jetzt spontan mehr zugetraut.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Mich würde eher interessieren, woher diese ominöse Marketingagentur die Zahlen haben will. Die sind nämlich totaler Humbug und widersprechen in außerordentlichem Maße den offiziellen Zahlen der Vereine. Wahrscheinlich haben die noch geraten, wie viele Fake Trikots in Belek vertickt werden?!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Mich würde eher interessieren, woher diese ominöse Marketingagentur die Zahlen haben will. Die sind nämlich totaler Humbug und widersprechen in außerordentlichem Maße den offiziellen Zahlen der Vereine. Wahrscheinlich haben die noch geraten, wie viele Fake Trikots in Belek vertickt werden?!
Sehe es ähnlich wie Du. Mir kommen die Zahlen auch sehr hoch vor.

Quelle: Chelsea sold more shirts than Man United in 2015-16 but Barcelona still top global list - Mirror Online

Berufen sich natürlich sehr viele andere Seiten darauf. Wer offizielle Quellen hat die wirklich ganz sicher LEGIT sind...als her damit!
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Sehe es ähnlich wie Du. Mir kommen die Zahlen auch sehr hoch vor.

Quelle: Chelsea sold more shirts than Man United in 2015-16 but Barcelona still top global list - Mirror Online

Berufen sich natürlich sehr viele andere Seiten darauf. Wer offizielle Quellen hat die wirklich ganz sicher LEGIT sind...als her damit!

Der FC Bayern bspw. hat vor 2 Jahren ganz öffentlich kundgetan, dass man damals 1,3 Mio Trikots weltweit verkauft hat. Das passt auch zu den üblichen Schätzungen, die Real & Man Utd bisher immer mit etwas über 1,5 Mio Trikots ganz vorne und die beiden FCBs knapp dahinter gesehen haben. Ich bezweifle, dass diese Vereine ihre Verkäufe in den letzten 24 Monaten mal eben mehr als verdoppelt haben, nachdem es die fünf Jahre davor nur moderates Wachstum gab.

Trikot-Verkäufe: FC Bayern München knackt die Millionen-Marke | FC Bayern
 
Oben