Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 03:29 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Wettskandal im internationalen Fußball?

Hier finden Sie die Diskussion Wettskandal im internationalen Fußball? im Nationaler Fußball Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; 26 Europapokal-Spiele unter Manipulationsverdacht Europas Fußball droht ein neuer Wettskandal: Laut einer vertraulichen Liste stehen 26 Spiele in europäischen Fußball-Wettbewerben ...



Like Tree6Likes
 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2007, 12:17   #1
Jan
Nur der SFS!
 
Benutzerbild von Jan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Siegen
Wettskandal im internationalen Fußball?

26 Europapokal-Spiele unter Manipulationsverdacht

Europas Fußball droht ein neuer Wettskandal: Laut einer vertraulichen Liste stehen 26 Spiele in europäischen Fußball-Wettbewerben unter Manipulationsverdacht. Das berichtet der SPIEGEL. Im Zentrum der Wettmafia sollen Betrüger aus Asien stehen.


Hamburg - Dem SPIEGEL zufolge stehen auf der Uefa-Liste zwölf Qualifikationsspiele für den Uefa-Cup, acht UI-Cup-Spiele, drei Qualifikationsspiele für die Champions League, zwei Uefa-Cup-Spiele und ein Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft im kommenden Sommer.

15 der fraglichen Begegnungen fanden in der laufenden Saison statt, elf weitere wurden der Uefa von Wettüberwachern von Juli 2005 bis November 2006 gemeldet. Die überwältigende Mehrheit der Vereine, denen Manipulation unterstellt wird, kommt aus Ost- und Südosteuropa (unter anderen Bulgarien, Georgien, Serbien, Kroatien und dem Baltikum).

Die Uefa hat sich wegen des Betrugsverdachtes an die europäische Polizeibehörde Europol gewandt, weil der Verband die "Integrität unserer Wettbewerbe in Gefahr" sieht und mit den eigenen Sanktionsmöglichkeiten bei der Bekämpfung der Korruption an seine Grenzen stößt.

Laut SPIEGEL reisten Anfang November fünf Funktionäre in die Europol-Zentrale nach Den Haag und übergaben ein 96 Seiten umfassendes Dossier. Am Beispiel von vier Europapokal-Spielen aus diesem Sommer wird darin detailliert beschrieben, mit welchen Methoden Wettbetrüger die Ergebnisse manipuliert haben sollen.

Das Zentrum der Wettmafia sieht die Uefa in Asien. Anders als in Europa, wo Zocker sich häufig ausweisen müssen, die Einsätze vielerorts auf dreistellige Euro-Summen begrenzt sind und Hightech-Betriebe wie Betradar innerhalb weniger Sekunden verdächtige Quotenbewegungen feststellen und Alarm schlagen können, kennt die Wett-Szene in Fernost praktisch keine Beschränkungen. Ein Paradies für Betrüger.

Millionengewinne möglich

"Leute, die ein Spiel verschoben haben, können leicht ein bis zwei Millionen Euro pro Spiel setzen und einen Gewinn in etwa gleicher Höhe damit erzielen", heißt es in dem Dossier. "Bei bedeutenderen Turnieren kann die Summe ungleich höher sein."

Die Uefa hofft, dass Europol den Komplex Wettmanipulation im Profisport in die Octa aufnimmt, eine Bedrohungs- und Gefährdungsanalyse zur Organisierten Kriminalität. Sie wird jährlich erstellt und legt langfristig Prioritäten bei der internationalen Verbrechensbekämpfung fest. Bereits Anfang Oktober hatten Uefa-Vertreter beim Wiesbadener Bundeskriminalamt in der Abteilung Organisierte Kriminalität vorgesprochen.

Fußballwetten Geldwäsche

Damals ging es um ]einen engeren Austausch mit den Ermittlern. Die Europol-Beamten interessieren sich besonders für das Thema Geldwäsche. Es besteht kein Zweifel daran, dass Wettmanipulation der geradezu perfekte Weg ist, Einnahmen aus dem Drogenhandel, der Prostitution oder aus Waffengeschäften mühelos zu vervielfachen und ungehindert in Umlauf zu bringen.

Europas Fußball war in den den vergangenen Jahren immer wieder mit Wettbetrug konfrontiert worden. Im Sommer 2004 wurden drei italienische Fußballclubs mit Punktabzug und Geldstrafen belegt. In Deutschland mussten der Schiedsrichter Robert Hoyzer und der kroatische Wettpate Ante Sapina Ende 2005 ins Gefängnis, weil sie gemeinsam Spiele verschoben hatten. Im tschechischen Fußball wurden im Oktober dieses Jahres sieben Schiedsrichter und drei ehemalige Funktionäre verurteilt, weil sie ebenfalls Spiele manipuliert hatten. Insgesamt sind seit der Jahrtausendwende 20 Skandale offen gelegt worden.

Wettbetrug: 26 Europapokal-Spiele unter Manipulationsverdacht - Sport - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Jan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.12.2007, 12:38   #2
Weltenbummler
 
Benutzerbild von Norben
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Damme
Daumen runter 26 Europapokal-Spiele unter Manipulationsverdacht

Europas Fußball droht ein neuer Wettskandal: Laut einer vertraulichen Liste stehen 26 Spiele in europäischen Fußball-Wettbewerben unter Manipulationsverdacht. Das berichtet der SPIEGEL. Im Zentrum der Wettmafia sollen Betrüger aus Asien stehen

Wettbetrug: 26 Europapokal-Spiele unter Manipulationsverdacht - Sport - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Norben ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.12.2007, 12:47   #3
Miguel
 
Benutzerbild von McCoy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Siegen
schau mal ins internationale
McCoy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.12.2007, 13:21   #4
Weltenbummler
 
Benutzerbild von Norben
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Damme
Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
schau mal ins internationale

Hab ich grad gesehen.
Allerdings gehen solche Themen in so einem Unterforum ziemlich unter.
Norben ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.12.2007, 13:29   #5
unbefleckte Erkenntnis
 
Benutzerbild von die bunte Kuh
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Off-Topic:
Ich find' auch, dass solche Themen durchaus im Stammtisch diskutiert werden können, falls denn überhaupt jemand Interesse zeigt.


Dass solche Vorwürfe im Raum stehen, ist ja nichts Neues.
Aber diese Vermutungen werden ja rein von den Wetteinsätzen abgeleitet, einen richtigen Beweis zu finden dürfte sich als schwierig gestalten.
die bunte Kuh ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.12.2007, 13:29   #6
Jan
Nur der SFS!
 
Benutzerbild von Jan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Siegen
Zitat von Norben Beitrag anzeigen
Hab ich grad gesehen.
Allerdings gehen solche Themen in so einem Unterforum ziemlich unter.

Stimmt schon, aber eigtl gehörts da ja hin ... am besten sie werden verbunden und dann ists auch egal, wo er steht.
Jan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.12.2007, 13:36   #7
Weltenbummler
 
Benutzerbild von Norben
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Damme
Na immerhin hat der Thread hier schon mehr Beiträge als im internationalen Forum

Es betrifft zwar den internationalen Fußball , allerdings bin ich in dem Forum recht selten und damit bestimmt nicht alleine.

Wegen meiner könnt ihr ihn gern verschieben.

Bin nur mal gespannt was in den nächsten Wochen und Monaten noch alles aufgedeckt wird.

Wahrscheinlich war die letzte Buli Saison auch gekauft
Norben ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.12.2007, 13:41   #8
Jan
Nur der SFS!
 
Benutzerbild von Jan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Siegen
Zitat von Norben Beitrag anzeigen
Na immerhin hat der Thread hier schon mehr Beiträge als im internationalen Forum

Nur wird hier auch nicht über das Thema diskutiert
Also genug Offtopic!
Jan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.12.2007, 13:41   #9
@sitzplatzjubler
 
Benutzerbild von hans-wurst
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ich hab mich schon gewundert, warum auf einmal kein deutsches Team in der CL verliert


wurst
hans-wurst ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.12.2007, 13:43   #10
Weltenbummler
 
Benutzerbild von Norben
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Damme
Zitat von hans-wurst Beitrag anzeigen
Ich hab mich schon gewundert, warum auf einmal kein deutsches Team in der CL verliert


wurst

Anders herum wird nen Schuh draus

Aber beim Real Spiel hab ich auch ne Sekunde gedacht das geht doch nicht mit rechten Dingen zu
Norben ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 01.12.2007, 17:08   #11
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: NRW/Münsterland
Wollen wir denn überhaupt die Wahrheit wissen?
Für jeden bei dem der Fussball das A und O ist, würde eine Welt zusammenbrechen.

Aber jeder hat für sich sicher schon die üblichen Verdächtigen ausgemacht...
WestfalenFCB ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 03.12.2007, 20:02   #12
 
Benutzerbild von Haas261281
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Hessen
Habe eben im Videotext von Sat1 gelesen, dass die SZ schreibt, dass die Uefa angeblich das Spiel Hamburger SV - Honved Budapest untersucht, da auf das Spiel in Asien mit hohen Summen gesetzt wurde, dass der HSV mit 2 Toren Unterschied gewinnt.

Außerdem soll wohl auch das Spiel Liverpool - Besiktas (8:0) untersucht werden, dort wurde verstärkt auf Sieghöhe gewettet.

Mal sehen, was noch so alles geschrieben wird, jetzt wird wie bei dem Fall Hoyzer natürlich viel spekuliert.
Haas261281 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.12.2007, 08:52   #13
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Jetzt ergeben Hitzfelds Wechsel gegen Bolton endlich einen Sinn.
Vatreni ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.12.2007, 18:44   #14
 
Benutzerbild von Haas261281
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Hessen
Zitat von Vatreni Beitrag anzeigen
Jetzt ergeben Hitzfelds Wechsel gegen Bolton endlich einen Sinn.

Aso, verstehe schon.
Haas261281 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.08.2008, 11:49   #15
Spezialeinheit!
 
Benutzerbild von Alan Smithee
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Germania Superior
Spiegel online schreibt heute von möglichen Wettbetrug bei der WM 2006 und in der Bundesliga.

Brasilien-Ghana
Hannover 96-1.FCK
KSC-SF Siegen

sollen geschoben worden sein.


http://www.spiegel.de/sport/fussball...575337,00.html

Geändert von Alan Smithee (30.08.2008 um 12:01 Uhr).
Alan Smithee ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.08.2008, 11:58   #16
 
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von Alan Smithee Beitrag anzeigen
Spiegel online schreibt heute von möglichen Wettbetrug bei der WM 2006 und in der Bundesliga.

Brasilien-Ghana
Hannover 96-1.FCK
KSC-SC Freiburg

sollen geschoben worden sein.


http://www.spiegel.de/sport/fussball...575337,00.html

Da müssen die ghanaischen Stürmer aber ne Menge Kohle bekommen haben...
Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.08.2008, 12:00   #17
 
Benutzerbild von derMoralapostel
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Alan Smithee Beitrag anzeigen
KSC-SC Freiburg

KSC - SF Siegen
Der Thread zum damaligen Spiel: http://www.fanlager.de/fussball-stam...egen-9823.html
derMoralapostel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.08.2008, 12:02   #18
Spezialeinheit!
 
Benutzerbild von Alan Smithee
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Germania Superior
Zitat von derMoralapostel Beitrag anzeigen
KSC - SF Siegen

Stimmt, sorry.
Alan Smithee ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.08.2008, 12:05   #19
 
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von derMoralapostel Beitrag anzeigen
KSC - SF Siegen
Der Thread zum damaligen Spiel: http://www.fanlager.de/fussball-stam...egen-9823.html

Da kann man noch an der Umfrage teilnehmen...
Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 30.08.2008, 12:25   #20
Kapitän Team Franziskaner
 
Benutzerbild von Waschbaerbauch
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Heilbronn
also wer zu dem zeitpunkt lauterer spieler bestochen hat, um schlecht zu spielen, der hätte wohl auch wohl auch ne million ins feuer geschmissen, damit es brennt...

Waschbaerbauch ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,080
  • Themen: 57.569
  • Beiträge: 2.847.374
Aktuell sind 92 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos