Wichtige Personalentscheidungen

bernieNW

Viva Zappata
Quelle: FCK-HP

Fünf Tage vor dem Bundesliga-Auftakt beim FC Schalke 04 hat Chef-Trainer Michael Henke beim 1. FC Kaiserslautern zwei wichtige Personalentscheidungen getroffen. Zum neuen Kapitän der „Roten Teufel“ bestimmte er Nationalspieler Marco Engelhardt (24), zu dessen Stellvertreter Stefan Blank (28). Dem zwischen den beiden Trainings-Einheiten am Dienstag von den Spielern gewählten Mannschafts-Rat gehören neben Engelhardt und Blank noch Thomas Ernst, Ingo Hertzsch, Christian Nerlinger, Thomas Riedl und Ciriaco Sforza an. Neue Nummer eins im FCK-Tor ist der österreichische Nationalkeeper Jürgen Macho (27), der somit Thomas Ernst ablöst und vor seinem Bundesliga-Debüt steht.

„Die Torhüter-Entscheidung war sehr eng und hart“, äußerte Michael Henke, „die Situation war lange unentschieden. Es gab Argumente für beide Kandidaten: Thomas Ernst hat diese Rolle nach der Verletzung von Tim Wiese in der letzten Saison gut ausgefüllt und besitzt große Erfahrung in der Bundesliga. Jürgen Macho ist ein bisschen jünger, aber ebenfalls erfahren, hat letztlich die bessere Vorbereitung gespielt ohne Fehler.“

Zu seiner Entscheidung für Marco Engelhardt als künftigem Spielführer erklärte der Trainer: „In ihm sehe ich jemanden, der vorneweg marschiert und eine Kämpfernatur ist. Er ist kein Duckmäuser, sondern ein offensiver Typ, der seine Meinung sagt. Er wird 25, ist damit kein ganz junger Dachs mehr, und er hat mit der WM im eigenen Land ein großes Ziel vor Augen. Stefan Blank ist eine Persönlichkeit, hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Mannschaft. Für mich wesentlicher als die Einzelperson des Kapitäns ist aber das Funktionieren des Mannschafts-Rates, der positiv auf das Team einwirken und es pushen muss, aber auch Situationen erkennen und ihnen entgegenwirken sollte, wenn jemand oder etwas aus dem Ruder läuft.“

Marco Engelhardt selbst, schon vor seinem Wechsel in die Pfalz vor einem Jahr bei der vorherigen Station Karlsruher SC Kapitän gewesen, meinte: „Für mich ist dieses Amt eine große Auszeichnung, auch eine Bestätigung und ein zusätzlicher Ansporn, aber auch eine Aufgabe, bei der ich zeigen kann, dass ich Verantwortung übernehmen will. Dazu war ich auch vorher schon immer bereit. Zusammen mit den Mitspielern aus dem Mannschafts-Rat möchte ich Positives für den 1. FC Kaiserslautern bewirken.“ Zum Kapitän für die vergangene Saison war vor einem Jahr Timo Wenzel ernannt worden, zu seinem Stellvertreter Christian Nerlinger. Im Verlauf der Spielzeit hatte aufgrund des Fehlens von Wenzel und Nerlinger zumeist Thomas Riedl diese Rolle ausgefüllt.


Kann ich mit leben.


Gruß
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
habs eigentlich erwartet, dass macho ins tor kommt. ist auch irgendwie logisch, allein vom alter her. für ernst tut mirs zwar leid, aber ich denk, dass es das richtige ist
 
Hey Bernie,

you are back in town. :hand: Wie schaut's aus? Alles in Butter aufm Kutter?

Wie sieht Deine Saisonprognose aus?

Du bist bald der einzigen Haudegen, der sich noch an bessere Zeiten erinnern kann. :zwinker3:

Gebt Henke eine Chance!

Grüße
chou
 

bernieNW

Viva Zappata
Hi chou,

wie läuft`s so in der Diaspora, sozusagen im Feindesland ?

Sonst alles im Lot.

Meine Prognose:

Unteres Mittelfeld. Platz 11 bis fuffzehn.

Gruss
 
Ich denke, es ist die richtige Entscheidung, dass Macho die Nummer 1 ist. es wurde hier schon gesagt, er ist jünger und hat noch was vor sich.er ist im perfekten Torwartalter und ist schließlich kein schlechter! Ich denke, er wird gute Leistungen abliefern! :spitze:
 
beide entscheidungen sind korrekt.
bei ernst wurde mir gegen ende der letzten saison klar, warum der mit 36 lenzen nur 100 bulispiele hat.
und engelhardt ist auch ne gute entscheidung.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
wobei ich vllt eher blank als ersten kapitän genommen hätte... engelhardt ist doch auch ziemlich untergetaucht am ende der letzten saison
 
Oben