Wie attraktiv ist die Champions League?

BOH-Boy

Trunkenbold
Ich finde die CL langweilig.

Seit Einführung der Gruppenspiele habe ich vielleicht 3 Spiele über 90 min ohne BVB-Beteiligung gesehen.
 

Schabbab

in Therapie
Mich würd mal wirklich interessieren, wieviele unterschiedliche Teams in den letzten 4 Jahren im Achtelfinale der CL waren....
Es waren sogar erstaunlich viele wie ich finde. Aber im Viertelfinale schauts dann richtig traurig aus.

Achtelfinale

4 Teilnahmen
Arsenal
Bayern
Chelsea
Inter
Lyon
Real

3 Teilnahmen
Barcelona
Eindhoven
Juventus
Liverpool
Manchester
Milan
Porto

2 Teilnahmen
Bremen
Monaco

1 Teilnahme
Ajax
Benfica
Celta Vigo
Celtic
Deportivo
Leverkusen
Lille
Lokomotive
Rangers
Real Sociedad
Roma
Sparta
Stuttgart
Valencia
Villareal
 
B

beribert

Guest
Es waren sogar erstaunlich viele wie ich finde. Aber im Viertelfinale schauts dann richtig traurig aus.

Achtelfinale

4 Teilnahmen
Arsenal
Bayern
Chelsea
Inter
Lyon
Real

3 Teilnahmen
Barcelona
Eindhoven
Juventus
Liverpool
Manchester
Milan
Porto

2 Teilnahmen
Bremen
Monaco

1 Teilnahme
Ajax
Benfica
Celta Vigo
Celtic
Deportivo
Leverkusen
Lille
Lokomotive
Rangers
Real Sociedad
Roma
Sparta
Stuttgart
Valencia
Villareal
Viel krasser wird die Sache aber, wenn man mal die Mannschaften betrachtet, die jeweils die Viertelfinals erreicht haben. Dann fallen vor allem die meisten der "1 Teilnahme"-Teams raus.
Es bleibt einfach dabei, die Champions League ist eine absolute Klassengesellschaft und es ist für Emporkömmlinge sehr schwer bis unmöglich, sich da ganz nach vorne zu arbeiten.
 

Jan

Nur der SFS!
tja, prinzipiell interessieren mich wettbewerbe,in denen mir alle teilnehmer ziemlich wurscht sind,natürlich nicht sooo sehr.
klar ist mein interesse etwas größer,wenn deutsche mannschaften spielen(was denen allerdings in aller regel herzlich wenig nützt :lachtot: ) und klar ist auch,dass es in der cl ab und zu schon mal ein fußballerisches schmankerl gibt,das auch für einen distanziert,neutralen beobachter gut zum anschauen ist.
der modus (gruppenspiele!!! :kotzer: )trägt nicht gerade dazu bei,die attraktivität zu erhöhen,denn wie`s halt so ist...als neutraler hält man,wenn überhaupt,natürlich zum außenseiter,zum underdog und wünscht sich ,dass der den favoriten ordentlich in den hintern tritt,aber überraschungen,die dazu führen,dass einer der supi-clubs mal frühzeitig ausscheidet,gibt`s ja kaum.

fazit:
wenn man fan von clubs ist,die regelmäßig in der cl vertreten sind,oder wenn man freude daran hat,sich alle paar wochen ein aufeinandertreffen der fußball-großkopferten anzusehen,dann mag das eine nette veranstaltung sein...da für mich beides nicht gilt...... :zucken:
Ok - das ist meine Meinung in schönen Worten ausgedrückt :zwinker3:
 
B

beribert

Guest
Viertelfinale ab der CL-Saison 2001/2002!!

Ja wie sieht's denn nun im Viertelfinale aus?

Fünf Teilnahmen:
AC Mailand

Drei Teilnahmen:
Bayern München
Manchester United
Olympique Lyon
FC Liverpool
FC Barcelona
FC Chelsea
Real Madrid
Inter Mailand
Juventus Turin

Zwei Teilnahmen:
PSV Eindhoven
FC Valencia
FC Arsenal London
Deportivo La Coruna

Eine Teilnahme:
AS Rom
Benfica Lissabon
FC Villarreal
FC Porto
AS Monaco
Ajax Amsterdam
Panathinaikos Athen
Bayer 04 Leverkusen

Wie ich finde, ein sehr deutliches Bild. Außenseiter haben kaum Chancen bis ins Viertelfinale vorzustoßen. Es sind doch immer wieder die gleichen "üblichen Verdächtigen".
Besonders bemerkenswert ist natürlich die absolute Spitzenklasse von Milan. Dieser Verein hat von sechs möglichen Versuchen, stolze fünf mal auch das Viertelfinale erreicht. Diese Bilanz muss erst mal ein anderer Verein übertreffen.
 

Quincy

Ice-Fisher
Fünf Teilnahmen:
AC Mailand

Drei Teilnahmen:
Bayern München
Manchester United
Olympique Lyon
FC Liverpool
FC Barcelona
FC Chelsea
Real Madrid
Inter Mailand
Juventus Turin

Zwei Teilnahmen:
PSV Eindhoven
FC Valencia
FC Arsenal London
Deportivo La Coruna

Eine Teilnahme:
AS Rom
Benfica Lissabon
FC Villarreal
FC Porto
AS Monaco
Ajax Amsterdam
Panathinaikos Athen
Bayer 04 Leverkusen

Wie ich finde, ein sehr deutliches Bild. Außenseiter haben kaum Chancen bis ins Viertelfinale vorzustoßen. Es sind doch immer wieder die gleichen "üblichen Verdächtigen".
Besonders bemerkenswert ist natürlich die absolute Spitzenklasse von Milan. Dieser Verein hat von sechs möglichen Versuchen, stolze fünf mal auch das Viertelfinale erreicht. Diese Bilanz muss erst mal ein anderer Verein übertreffen.

Wo issn da Bremen? :eek:

Ich hab mich schon damit abgefunden dass die naechsten 20 Finals der CL zwischen Milan, Barca, Real, Chelsea, ManU und Liverpool ausgespielt werden.

Wie Schabbab schon sagte, die Zentralvermarktung der BL ist ein grosser Hemmschuh die Liga insgesamt attraktiver im Ausland zu machen. In Asien interessiert sich vermutlich keine Sau fuer Wolfsburg gegen Hannover, Stuttgart - Cottbus und aehnliche Graupenclubs. Fuer Bayernspiele vermute ich mal wuerden die Stationen schon ein paar Yen locker machen, was zwar zunaechst primaer Bayern nuetzt, auf lange Sicht aber der gesamten Liga. Das waere ein Ansatz um die finanzielle Luecke vielleicht nicht ganz zu schliessen, aber die Wettbewerbsfaehigkeit der BL zu steigern, bevor uns noch Weissrussland, Rumaenien, Griechenland und andere dritte Welt Laender ueberholen.
 
B

beribert

Guest

Guter Artikel! Vielleicht ein wenig US-lastig (in manchen Aussagen) aber zum Teil mit sehr interessanten Außenansichten auf das internationale/deutsche Fußballbusiness.

Der Abschnitt hat mir übrigens am besten gefallen: :zahn:
Bayern has won the German championship 20 times — dating to 1932 — and is the financial juggernaut that most of the country loves to hate. Like the city of Munich, the club is rich and world-renowned but somehow still a little closed and provincial.
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Fünf Teilnahmen:
AC Mailand

Drei Teilnahmen:
Bayern München
Manchester United
Olympique Lyon
FC Liverpool
FC Barcelona
FC Chelsea
Real Madrid
Inter Mailand
Juventus Turin

Zwei Teilnahmen:
PSV Eindhoven
FC Valencia
FC Arsenal London
Deportivo La Coruna

Eine Teilnahme:
AS Rom
Benfica Lissabon
FC Villarreal
FC Porto
AS Monaco
Ajax Amsterdam
Panathinaikos Athen
Bayer 04 Leverkusen

Danke, hat sich die Vermutung bestätigt. Wie ich schon in einem vorherigen Post geschrieben habe: Die neue CL verkommt immer mehr zu einem Schickimicki Event. Es geht eigentlich nur noch um Stars, scheißegal, was sie für Spiele verzapfen. Solange ein Ronaldinho weiterhin ab und zu nen Übersteiger macht, ist alles in Ordnung.....
 

Icke

Exil-Berliner
ich sehne mich nicht nach spielen wie deutscher meister gegen apollon limassol zurück - das braucht kein mensch
doch, genau diese Spiele fehlen inzwischen. Wie oft fliegt denn ein Titelanwärter heute noch in der Gruppenphase raus? Kaum noch, da über den Verlauf der Gruppe - ähnlich wie in einer Liga - sich eben meist doch die Qualität durchsetzt. Daher von Anfang an lieber wieder KO-Spiele, da sind Überraschungen und "Sensationen" wahrscheinlicher und vor allem auch von größerem Ausmaß.

Ein x-tes mal Barca-Chelsea (wie oft hatten wir das jetzt die letzten Jahre?) brauch ich nun wirklich nicht mehr. Dann lieber mal wieder in den Anfangsrunden ein paar mehr "David vs. Goliath"-Spiele.
 

jens

Giovane forever!
Au weia, unsere Historienromantiker-Fraktion schlägt wieder voll durch.
Da wohl die meisten europäische Highlights wie Bayern gegen Ararat Eriwan verpasst haben dürfen hierzu noch einige Anmerkungen.
Der alte Landesmeister-Cup war bis zum VF ein gourmettechnischer Kotz-Wettbewerb der allerersten Güte. Komischerweise sind in den Annalen damals die gleichen Verdächtigen mit der gleichen Dichte präsent wie heute. Es waren immer schon die Gleichen, die die Musik spielen. Manchmal durchläuft ein Verein eine Durststrecke, mal gewinnt ein Außenseiter, aber die latente Dominanz war immer da. Und Porto, Liverpool, OM, waren jeweils auch klare Underdogs.
 
Mich langweilt die CL bis zum Achtelfinale. Die Gruppenphase ist einfach nur langweilig.

Dass sich die Favoriten durchsetzen, ist so ungewöhnlich nicht und wäre, Jens sprachs an, auch im K.O. System so.

In jedem Falle brachte das K.O. System hier und da Spannung ab Runde 1, wenn man die Paarungen der absoluten Favoriten mal ausklammert.

Darüber, dass der Gruppenscheiß nur finanzielle Gründe hat, sollte es eigentlich keine 2 Meinungen geben.
 
Au weia, unsere Historienromantiker-Fraktion schlägt wieder voll durch.
Da wohl die meisten europäische Highlights wie Bayern gegen Ararat Eriwan verpasst haben dürfen hierzu noch einige Anmerkungen.
Der alte Landesmeister-Cup war bis zum VF ein gourmettechnischer Kotz-Wettbewerb der allerersten Güte. Komischerweise sind in den Annalen damals die gleichen Verdächtigen mit der gleichen Dichte präsent wie heute. Es waren immer schon die Gleichen, die die Musik spielen. Manchmal durchläuft ein Verein eine Durststrecke, mal gewinnt ein Außenseiter, aber die latente Dominanz war immer da. Und Porto, Liverpool, OM, waren jeweils auch klare Underdogs

lass dich knutschen

man sollte mal bei einigen usern nachschauen, ob und wieviele spiele sie aus dem alten landesmeistercup der 70ger und 80ger überhaupt gesehen habe

klar ist real gegen bayern spannender, wenn es nur alle 20 jahre mal ausgespielt wird - da ich aber wohl nicht 389 jahre alt werde freue ich mich durchaus, wenn ich diese begegnung mal alle 3 jahre sehen kann

die meisten unterscheiden null zwischen dem wettbwerb und den finanzen - auch ich bin dafür die durchlässigkeit zu erhöhen, was aber geldgeber wie berlusconi eh immer auffangen werden - wenn man der cl die kohle nimmt, verlieren die noch existenten vereine ohne gönner, wie unter andem die bayern oder werder oder lyon aber eben auch andere, edngültig den anschluss

trotzdem könnte man versuchen die einnahmen aus der cl mehr auch an teilnehmer des uefacups auszuschütten

es hat immer noch keiner eine bregründung geliefert, warum angeblich das sportliche im hintergrund stehen soll

ferner sollten einige sich mal fragen, ob sie nicht einfach zu viele spiele schauen

wenn das interesse am fussball sich auf den eigenen verein begrenzt, war die cl oder der ecdm seit jeher schon eine veranstaltung, bei der man draussen bleiben musste

man könnte durchaus bei ner setzliste hingehen und mit 64 vereinen oder 128 starten und im ko spielen . allerdings kommen bereits bei milan gegen prag nur 15 - 20t zuschauer - bei milan gegen jeunesse esch oder wie der dauermeister aus luxemburg auch immer geschrieben wird sitzen dann bestimmt 96000 frentisch singende fussballromantiker im stadion, die uns einen unvergesslichen fussballabend zaubern

selbst wen das manche reizen würde, müsste die schwachsinnige auswärtstorregel weg und der fussball wesentlich konterfeindlicher gestaltet werden, damit wir nicht nur noch gemauere sehen

defacto war der alte modus der letzte dreck - vor dem viertelfinale hat kein mensch die spiele angeschaut

schlussendlich wird fussball nicht für die völlig abartigen fans gespielt, die mit ihrem verein die welt kennenlernen wollen (ich bin auch so einer, der gerne auswärtsfahrten an skurile orte macht ) - das ist klar die minderheit der fans

ich hab die 70ger und 80ger als junger fan erlebt und sage ganz deutlich, dass der alte kowettbewerb, an dem nur meister teilnahmen fussballerisch arm war im vergleich zu cl - die cl hat ein sehr hohes niveau - wenn sie nicht hübsch genug für viele ist, liegt das weder am format, noch an der qualität, sondern vielmehr an übersättigung und der wenig schönen entwicklung des spiels an sich

wollt ihr weniger fussball ?? dann schaut halt weniger, dann ist barca gegen chelsea auch wieder interessant

fussballfans sind wie drogensüchtige - immer auf der suche nach dem gigantischen kick der ersten male, der eh nie wieder kommt
 

jens

Giovane forever!
lass dich knutschen

man sollte mal bei einigen usern nachschauen, ob und wieviele spiele sie aus dem alten landesmeistercup der 70ger und 80ger überhaupt gesehen habe

klar ist real gegen bayern spannender, wenn es nur alle 20 jahre mal ausgespielt wird - da ich aber wohl nicht 389 jahre alt werde freue ich mich durchaus, wenn ich diese begegnung mal alle 3 jahre sehen kann

die meisten unterscheiden null zwischen dem wettbwerb und den finanzen - auch ich bin dafür die durchlässigkeit zu erhöhen, was aber geldgeber wie berlusconi eh immer auffangen werden - wenn man der cl die kohle nimmt, verlieren die noch existenten vereine ohne gönner, wie unter andem die bayern oder werder oder lyon aber eben auch andere, edngültig den anschluss

trotzdem könnte man versuchen die einnahmen aus der cl mehr auch an teilnehmer des uefacups auszuschütten

es hat immer noch keiner eine bregründung geliefert, warum angeblich das sportliche im hintergrund stehen soll

ferner sollten einige sich mal fragen, ob sie nicht einfach zu viele spiele schauen

wenn das interesse am fussball sich auf den eigenen verein begrenzt, war die cl oder der ecdm seit jeher schon eine veranstaltung, bei der man draussen bleiben musste

man könnte durchaus bei ner setzliste hingehen und mit 64 vereinen oder 128 starten und im ko spielen . allerdings kommen bereits bei milan gegen prag nur 15 - 20t zuschauer - bei milan gegen jeunesse esch oder wie der dauermeister aus luxemburg auch immer geschrieben wird sitzen dann bestimmt 96000 frentisch singende fussballromantiker im stadion, die uns einen unvergesslichen fussballabend zaubern

selbst wen das manche reizen würde, müsste die schwachsinnige auswärtstorregel weg und der fussball wesentlich konterfeindlicher gestaltet werden, damit wir nicht nur noch gemauere sehen

defacto war der alte modus der letzte dreck - vor dem viertelfinale hat kein mensch die spiele angeschaut

schlussendlich wird fussball nicht für die völlig abartigen fans gespielt, die mit ihrem verein die welt kennenlernen wollen (ich bin auch so einer, der gerne auswärtsfahrten an skurile orte macht ) - das ist klar die minderheit der fans

ich hab die 70ger und 80ger als junger fan erlebt und sage ganz deutlich, dass der alte kowettbewerb, an dem nur meister teilnahmen fussballerisch arm war im vergleich zu cl - die cl hat ein sehr hohes niveau - wenn sie nicht hübsch genug für viele ist, liegt das weder am format, noch an der qualität, sondern vielmehr an übersättigung und der wenig schönen entwicklung des spiels an sich

wollt ihr weniger fussball ?? dann schaut halt weniger, dann ist barca gegen chelsea auch wieder interessant

fussballfans sind wie drogensüchtige - immer auf der suche nach dem gigantischen kick der ersten male, der eh nie wieder kommt
:spitze: Amen!
 
J

Juventino1985

Guest
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass man bei der CL doch differenzieren muss. Die Gruppenphase finde ich seit Jahren extrem langweilig, meistens aber ab den Achtelfinalespielen mit Ko System wird es interessant, ich wäre für mehr sportliche Brisanz in Form von einem sofortigen Ko System, die großen taktieren in den Gruppenspielen viel viel herum , alles von herumtaktieren gesprägt, ab Achtelfinale ist es in der Form gottseidank nicht möglich und da fang ich aktiv zum gucken an. (außer hamburg od juve sind dabei, dann guck ich auch gruppenspiele....) .
 
wie kann dich etwas langweilen, was du nicht guckst ?

ich versteh das nicht

oder langweilen dich die vorrundenspiele von hamburg und juve ? dann guck sie einfach nicht, wenn die sich mal wieder qualifizieren
 
J

Juventino1985

Guest
wie kann dich etwas langweilen, was du nicht guckst ?

ich versteh das nicht

oder langweilen dich die vorrundenspiele von hamburg und juve ? dann guck sie einfach nicht, wenn die sich mal wieder qualifizieren

Ich hab mir jahrelang die Spieltage angeguckt, sie haben mich Jahr für Jahr aufs neue gelangweilt und daher hab ich beschlossen seit der Vorsaison schon keine Gruppenspiele mehr zu gucken, außer jene von HSV und Juve. Ist sowieso nur mehr ein Kommerzturnier , wo genug Mannschaften drinnen stehen, die in einer "CHAMPIONS Leauge" nichts verloren haben. Meiner Meinung nach gehört wieder das KO System wie früher, oder zumindest nur 4 Gruppen und mehr Qualität. Ich brauch keine 3. und 4. Platzierten aus Spanien , Italien und England. Maximal die ersten zwei von guten Ländern , und die Meister von den weniger Guten, am besten wären aber nur die Meister.....
 
Oben