Wildparkstadion: Umbau/Neubau

Noch ein knappes Jahr läuft die bauliche Zulassung der Gegengerade des Karlsruher Wildparkstadions, eine Verlängerung der Nutzungsgenehmigung gilt aufgrund des maroden Gesamtzustands als unwahrscheinlich. Spätestens im Sommer müsste also die Stadt Karlsruhe als Eigentümerin des Stadions die kostenintensive Sanierung der Holztribüne in die Wege leiten – oder einen Stadionneubau unterstützen. Ein Investor stehe bereit, betont Rainer Freitag von ‚FKS Generalplaner’, der gesamte Umbau in ein reines Fußballstadion sei allein durch Erlöse aus der Mantelnutzung und die Pacht des KSC refinanzierbar. Einzig eine Bürgschaft der Stadt, mit der Mietausfälle des KSC abgesichert werden könnten, werde vom Investor als Sicherheit benötigt.
Die Pläne liegen derzeit bei einer gemeinsamen Stadionkommission der Stadt und des KSC sollen und bis zum Jahresende bewertet werden. Sie sehen vor, das Spielfeld näher an die Haupttribüne zu rücken und ein reines Fußballstadion um den Platz herumzuziehen. Ein Neubau an anderem Standort sei eher unrealistisch, da in diesem Fall die gerade einmal 12 Jahre alte Haupttribüne als Bauruine im Wildpark stehen bleibe. „Das“, so Freitag, „dürfte weder politisch noch finanziell durchsetzbar sein.“ (Stadionwelt, 29.08.2005)

Hier der neue Entwurf -->

karlsruhe_29_08_2005_1.jpg


Und hier der "alte" -->

6308.jpg
 

djemba djemba

Mixery-Man
der alte entwurf hat mir um einiges besser gefallen. ist enger und schlichter. glaube, so könnte eher bessere stimmung aufkommen.

das andere ding gleicht zur sehr der allianz-arena, und die gefällt mir schon nicht, außerdem will ich keine zweites bauern-stadion.

mal gespannt, ob´s überhaupt zum umbau kommt.

angst hab ich ein bischen vor zu vielen sitzplätzen.

und, dass unser fanblock hinters tor kommt.
 

Turbo

Thorsten
Optisch sieht das obere eindeutig besser aus. Das untere wirkt durch die andersartige Haupttribüne (oder ist es die GG), irgendwie unrund und nicht mehr harmonisch.
Aber das obere dürfte doch en bischen mehr kosten. Weiß da jemand was?
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Schönes Regionalligastadion. :zwinker3:

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von djemba djemba an. :mahnen:
 
Zuletzt bearbeitet:

djemba djemba

Mixery-Man
derMoralapostel schrieb:
alles schön und gut, aber wer solls bezahlen? die Stadt sicher nicht, der KSC auch nicht, bleibt also...niemand
"Ein Investor stehe bereit, betont Rainer Freitag von ‚FKS Generalplaner’, der gesamte Umbau in ein reines Fußballstadion sei allein durch Erlöse aus der Mantelnutzung und die Pacht des KSC refinanzierbar. Einzig eine Bürgschaft der Stadt, mit der Mietausfälle des KSC abgesichert werden könnten, werde vom Investor als Sicherheit benötigt."
 
Zuletzt bearbeitet:

djemba djemba

Mixery-Man
Turbo schrieb:
Optisch sieht das obere eindeutig besser aus. Das untere wirkt durch die andersartige Haupttribüne (oder ist es die GG), irgendwie unrund und nicht mehr harmonisch.
Aber das obere dürfte doch en bischen mehr kosten. Weiß da jemand was?
63085pd.jpg


wie teuer welches ist, ist noch nicht bekannt.
denke aber auch, dass das obere um einiges teurer sein wird.

ein weiteres argument für das schlichte :spitze: :zwinker3:
 

ralle04

Adelaide United Supporter
djemba djemba schrieb:
das andere ding gleicht zur sehr der allianz-arena

Da ihr doch mal Ausbildungsverein für die Bayern wart könnte das doch passen. Und wenn euch der FC ähem... Steinreich das Ding noch finanziert wäre es doch perfekt :lachtot:
 

djemba djemba

Mixery-Man
ralle04 schrieb:
Da ihr doch mal Ausbildungsverein für die Bayern wart könnte das doch passen. Und wenn euch der FC ähem... Steinreich das Ding noch finanziert wäre es doch perfekt :lachtot:
stimmt eigentlich. :spitze:
was wir alles für die getan haben.
sind sozusagen hauptverantwortlich für ihre erfolge in den 90-ern und anfang 2000 :floet:

das wäre doch mal ne tolle gegenleistung :floet:

werd den wurst-ulli mal anschreiben
 
Nehmen wir mal an, es kommt zu einem Umbau...

wäre ich auch auf jeden Fall für Variante 2.

Ähnelt ein wenig der "Anfield-Road"!

Und da alles sehr eng ist und die Überdachung sehr tief ist, bleibt der Klang eher erhalten und die Lautstärke verfängt sich im Stadion.

Würde für ne super Atmosphäre sorgen...


Die neue Idee gefällt mir nich so, ähnelt wie bereits erwähnt zu sehr dem Luftkissen aus München...

Über die Problematik mit den Sitzolätzen jetzt schon zu diskutieren ist müßig und unnötig.
Erstmal muss es feststehen, dass der Wildpark umgebaut wird... dann kann man sich über die Modernisierung beschweren :mahnen: :zwinker3:
 

Mr.Fair

(Sch)Lagersänger
Also ich will euch jetzt mal eines sagen ... :mahnen: ... mir ist Sch...egal ob Variante 1, 2 oder 1005 ... :mahnen:

Hauptsache es tut sich überhaupt mal etwas ... :mahnen: :schimpf: :mahnen:

Als die Stadien für die WM 1974 errichtet wurden - ja ja, 1974 nicht 2006 - konnte man dort überall trockenen Fusses seinen Stdionplatz erreichen und einnehmen ...

In Karlsruhe ... :kotzer: ... haben wir Zustände wie vor dem Krieg ... :frown:

Dass wir das Problem noch haben liegt im "tollen" Abstieg mit unserer Legionärstruppe begründet ... zweiJahre länger in der BL und das neue Teil wäre erstellt worden ... :schimpf: :frown: :schmoll2:
 
Kaiserkrone90 schrieb:
Der neue Entwurf (find ich :spitze: )iss um Meilen besser, als sein Vorgänger.
Weshalb?

Weil´s dem Bayernstadion ähnelt?

Weiß nich, finde es einfach unschön. Mit dem Ding könnt´ich mich gar nicht anfreunden. Der "alte" Entwurf ist schlichter - aber es gibt ja verschiedene Meinungen.

Würd mich nur interessieren, weshalb Dir Entwurf zwei eher gefällt?
 
Mr.Fair schrieb:
Also ich will euch jetzt mal eines sagen ... :mahnen: ... mir ist Sch...egal ob Variante 1, 2 oder 1005 ... :mahnen:

Hauptsache es tut sich überhaupt mal etwas ... :mahnen: :schimpf: :mahnen:

Als die Stadien für die WM 1974 errichtet wurden - ja ja, 1974 nicht 2006 - konnte man dort überall trockenen Fusses seinen Stdionplatz erreichen und einnehmen ...

In Karlsruhe ... :kotzer: ... haben wir Zustände wie vor dem Krieg ... :frown:

Dass wir das Problem noch haben liegt im "tollen" Abstieg mit unserer Legionärstruppe begründet ... zweiJahre länger in der BL und das neue Teil wäre erstellt worden ... :schimpf: :frown: :schmoll2:
Ach Gott, das finde ich eigentlich gar nicht so schlimm.

Der Wildpark ist mir auf jeden Fall lieber als so ne Schnick-Schnack Arena, wie die Ajax oder Allianz...

Bei uns im Wildpark riech´s förmlich nach Stadion. Und wir müsssen im Block nicht wie im Knast hinter Betonwänden und Plexigläsern stehen...
 

zariz

Bekanntes Mitglied
für was? es gibt in der regionalliga keine sonderpunkte für schöne stadien! :mahnen: ... außerdem ist das projekt kszeh 2000 doch offiziel fehlgeschlagen :lachtot:
 
zariz schrieb:
für was? es gibt in der regionalliga keine sonderpunkte für schöne stadien! :mahnen: ... außerdem ist das projekt kszeh 2000 doch offiziel fehlgeschlagen :lachtot:
Mensch zariz, unsere Amas haben doch jetzt den renovierten Platz 2... der Wildpark wird nur noch in bestimmten Fällen von ihnen genutzt.

Und in zwei Jahren in der BuLi brauchen wir eh ´n neues Stadion...
 
Hehe, und wenn wir gegen Euch spielen lassen wir die Löwen frei... ^^


Was machen eigentlich die Stadionplanungen des VFBäääähs?
 

zariz

Bekanntes Mitglied
flenders schrieb:
Was machen eigentlich die Stadionplanungen des VFBäääähs?
vergiß es... unsere sind doch völlig am arsch... schön dem schuster in den popo schlüpfen, und bis ins jahr 2458 mit tartanbahn kicken, da ja evtl. mal irgendwas leichtathletisches stattfinden könnte :schmoll2:
 
Oben