Wilmots wird als Sportdirektor gehandelt

vorarlberger schrieb:
Wilmots hat ihn einer solchen position noch gar keine erfahrung sammeln können... und ich weiß nicht, ob es so gut für ih ist, wenn er in seiner ersten station einen solchen verein kommt.

was ist denn bitteschön unter "solchem verein" zu verstehn...? :suspekt:
 
Waschbaerbauch schrieb:
sorry... ich kann nicht 24 h am tag im internet sein... dazu muss man wohl schalker sein :floet:

:hammer: Ich wollte es doch so höflich wie möglich ausdrücken, aber nee, es muss wieder so ein Aufstand gemacht werden... was solls, wenn du so etwas gut findest, solls mir egal sein... zu deinem Posting selbst muss ich ja ncihts sagen.

@ kriggebächler: Ich könnt jetzt genauso Wolfsburg, Mainz, Frankfurt oder Duisburg nennen. Temas, die richtig dicke im Abstiegssumpf stecken, und ich weiß nciht, ob der unerfahrene Wilmots da so eine große Hilfe/Verbesserung darstellt. War nichts gegen Kaiserslautern selbst..... :pfarrer:
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
vorarlberger schrieb:
:hammer: Ich wollte es doch so höflich wie möglich ausdrücken, aber nee, es muss wieder so ein Aufstand gemacht werden... was solls, wenn du so etwas gut findest, solls mir egal sein... zu deinem Posting selbst muss ich ja ncihts sagen.
ich mags halt gern knallhart auf den punkt gebracht :zwinker3:
 
vorarlberger schrieb:
:hammer: Ich wollte es doch so höflich wie möglich ausdrücken, aber nee, es muss wieder so ein Aufstand gemacht werden... was solls, wenn du so etwas gut findest, solls mir egal sein... zu deinem Posting selbst muss ich ja ncihts sagen.

@ kriggebächler: Ich könnt jetzt genauso Wolfsburg, Mainz, Frankfurt oder Duisburg nennen. Temas, die richtig dicke im Abstiegssumpf stecken, und ich weiß nciht, ob der unerfahrene Wilmots da so eine große Hilfe/Verbesserung darstellt. War nichts gegen Kaiserslautern selbst..... :pfarrer:

wilmots soll auch nicht verpflichtet werden, um dieses jahr den abstieg zu verhindern.
sondern um etwas aufzubauen und zu verbessern.
ob in liga 1 oder 2 ist in diesem fall irrelevant.
wie auch wilmots im kicker-interview deutlich zu verstehn gegeben hat.
 
vorarlberger schrieb:
:hammer: Ich wollte es doch so höflich wie möglich ausdrücken, aber nee, es muss wieder so ein Aufstand gemacht werden... was solls, wenn du so etwas gut findest, solls mir egal sein... zu deinem Posting selbst muss ich ja ncihts sagen.

Findest Du nicht, daß Du das alles ein wenig überempfindlich siehst? Das sind doch noch "normale" Sticheleien... :tztz:

Was ist denn daran jetzt ein Aufstand??? Erklärs mir bitte!
 

mars85

FritzWaltersErben
Wilmots: Start schon diese Woche?
Sein 7er-BMW mit belgischem Kennzeichen parkte am Samstag bereits vor der BayArena, direkt neben dem Mannschaftsbus des 1. FC Kaiserslautern. Doch in offizieller Mission war Marc Wilmots (37) noch nicht unterwegs.

Der Wunschkandidat des FCK für das Amt des Sportdirektors hat den ihm angebotenen Dreijahresvertrag nämlich noch nicht unterschrieben, obwohl Lautern-Boss René C. Jäggi sich den Vollzug schon in der vergangenen Woche erhofft hatte. Wilmots nutzte den Besuch in Leverkusen, um seine Eindrücke über die Mannschaft zu verfestigen. Er tat dies von der Tribüne aus, einen Gang in die Stadionkatakomben vermied er in diesem wichtigen Spiel bewusst.

Zu Beginn dieser Woche nun wird er seinen Wagen ein drittes Mal nach Kaiserslautern steuern, um samt Anwalt ein abschließendes Gespräch mit Jäggi zu führen. Der finanzielle Rahmen der Zusammenarbeit und die Kompetenzen sind bereits geklärt worden, einige Details aber sind noch offen. Kommt es bei diesem Gespräch zu einer Einigung, wird Wilmots sofort unterschreiben und noch in dieser Woche seine Tätigkeit als Sportdirektor in der Pfalz aufnehmen, um den von ihm hoch angesehenen Trainer Wolfgang Wolf im Abstiegskampf noch tatkräftig unterstützen zu können. Der Vertrag des langjährigen belgischen Nationalmannschaftskapitäns würde unabhängig von der Klassenzugehörigkeit gelten.
kicker.de
 
Wilmots kommt nächste Woche
Fussball: FCK mit Belgier einig

KAISERSLAUTERN (zkk). Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates tritt Marc Wilmots (37) schon nächste Woche seinen Dienst als Sportdirektor beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern an. „Wir sind uns einig", bestätigten der Belgier und FCK-Vorstandsvorsitzender René C. Jäggi gestern Abend.


„Kaiserslautern, das ist emotional wie Schalke 04. Das ist ein wunderbarer Verein, für den es sich lohnt, zu arbeiten. Die Leute hier lieben den Kampf, eine Mentalität für die ich genauso sehe wie der Trainer Wolf", erklärte Marc Wilmots in einem RHEINPFALZ-Gespräch seine Motivation zum Wechsel in die Pfalz. Der Ex-Schalker wird unabhängig vom Klassenerhalt zu den „Roten Teufeln" kommen. Schule und Wohnung hat Wilmots, dessen Kinder neun und sieben Jahre alt sind, in Neustadt bereits gefunden. „Man kann nicht in Belgien wohnen und hier für den FCK arbeiten. Ich brauche meine Familie", unterstrich der designierte Lauterer Sportdirektor. „Wenn wir den Klassenerhalt schaffen, dann ist es ein großer Erfolg für Wolfgang Wolf. Nach 17 Spielen hatten wir gerade zwölf Punkte. Jetzt hat er mit der Mannschaft in elf Spielen 15 geholt", sagte Wilmots.


„Die Chemie zwischen Wolf und Wilmots stimmt", argumentierte FCK-Chef Jäggi. Marc Wilmots: „Mannschaft, Trainer und Vorstand - wir alle sitzen in einem Boot!" Jäggi sieht in dem künftigen Sportdirektor einen intelligenten, sprachgewandten Mann, den er als exzellenten Kenner des europäischen Fußballs schätzt.

ron.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Jäggi: Wilmots kann der neue Allofs werden
FUSSBALL: FCK-Vorstandsvorsitzender gestern zu Gast in der RHEINPFALZ-Sportredaktion

LUDWIGSHAFEN (zkk). „Wolfgang Wolf und Marc Wilmots, das kann ein neues Powerpack der Bundesliga werden. Ein Gespann wie Thomas Schaaf und Klaus Allofs bei Werder Bremen!" Diese euphorische Erwartungshaltung an den Trainer und den designierten Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern formulierte gestern René C. Jäggi. Der Vorstandsvorsitzende des 1. FCK war gestern Nachmittag Gast der RHEINPFALZ-Sportredaktion.

Jäggi ist in Personalunion auch Geschäftsführer des örtlichen Organisationskomitees (OK) des Welt-Fußballverbandes (FIFA). 63 Tage vor dem Anpfiff der WM in Kaiserslautern laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Die Abstiegsgefahr des FCK aber dämpfe die Vorfreude gewaltig, gestand Jäggi: „Hätten wir schon 30 Punkte ..."

Die „temporären Maßnahmen", also teure Arbeiten für Dinge, die jetzt aufgebaut und nach der WM wieder verschwinden werden, laufen an. Das gilt für rund 600 Medienplätze, die Studios im Medienturm, den gesamten Sicherheitsbereich, Restauration, VIP-Zelte. Auch Strom- und Wasserverbrauch steigen. Auf einer Fläche von 2000 Quadratmetern wird hinter der Osttribüne eine Ausstellungsfläche für Großsponsoren geschaffen.

Auch durch die erhöhten und verschärften Sicherheitsauflagen werde eine zusätzliche Million verschlungen. Eine Summe, „die Stadt und FCK sehr viel Kopfzerbrechen bereitet".

Die WM-Bewerbung durch die frühere Führung des FCK bezeichnete Jäggi auch gestern „fahrlässig". Hätte der FCK, wie in der Vereinbarung mit Stadt und Land festgeschrieben, die Mehrkosten von 30 Millionen Euro stemmen müssen, dann „wäre er an Zins und Tilgung, so er überhaupt Kredite bekommen hätte, erstickt".

Nun aber gehe es darum, die WM trotz allem zu einem Erfolg zu machen. „Ein Land kann sich sympathisch präsentieren", nannte Jäggi die touristische Bedeutung bei allein 250.000 Besuchern der fünf Spiele für Rheinland-Pfalz. „Der Standort Kaiserslautern wird millionenfach in die Welt getragen." Allein durch die Sozialbilanz trage sich die WM für das Land. Für die Stadt sowieso, die in der Infrastruktur gewonnen habe, sagte der OK-Chef mit Hinweis auf Bahnhof, Bahnhofsvorplatz und Autobahnanbindung. „Ein großer Schritt für die Stadt, das Land und den Verein."

Allerdings sieht er auf den FCK nach der WM als Mieter des Fritz-Walzer-Stadions, „einem Mercedes 600, dessen Karosserie ein Fiat-Motor tragen muss", gewaltige Herausforderungen zukommen: ein Stadion mit 48.500 Plätzen, das der Club unterhalten muss, ein Stadion, dessen Rasen zweimal im Jahr für jeweils 120.000 Euro ausgetauscht werden müsse.

Den Weg des Traditionsvereins hin zu einer Kapitalgesellschaft sieht der am 31. Juli scheidende Vereinschef als einzig gangbaren Weg, um sich dauerhaft wirtschaftlich in der Bundesliga zu etablieren. „Wer investiert, der will entscheiden, was mit seinem Geld geschieht", mahnte Jäggi Reformen an. „Ohne frisches Geld wird es nicht gehen", argumentierte Jäggi, der „sehr stolz ist", dass aus dem maroden Verein wieder einer wurde, der schuldenfrei sei, inzwischen wieder 3,5 Millionen Euro Eigenkapital habe. Er rate dem FCK, das Jugendzentrum „Sportpark Rote Teufel" auf dem Fröhnerhof zurück zu kaufen, „damit ihr Herr eurer eigenen Zukunft bleibt."

„Ich habe keinen sportlichen Erfolg versprochen", bekundete der Vereinschef. Er mahnte, die Zeitzeichen zu erkennen, sich von der Romantik der frühen neunziger Jahre zu verabschieden: erkennen, wer man ist, wer man sein will, wie man (an)gesehen werden möchte. „Bosman hat den Fußball verändert, Kirch hat ihn zerstört", sagte der Schweizer und brandmarkte, dass die Vereine die Schraube überdreht hätten. Auch der FCK habe das erlebt, erinnerte Jäggi an die Sündenfälle. Heute jammere selbst der „Fußball-Papst Uli Hoeneß", dass der FC Bayern mit den Großen in Europa finanziell nicht mithalten könne. Wie solle sich da ein FCK behaupten, der 18 Millionen in die Osttribüne steckte, in einer wirtschaftlich darbenden Region lebe, ein Kleinstadt-Klub, der in einer Metropolen-Liga mitspiele? Mit einem Etat des FCK 2005/2006 - „ähnlich wenig gibt nur Mainz aus" - spiele man fast immer gegen den Abstieg. „Wer einen Lizenzspieler-Etat unter 25 Millionen hat, der wird keine Chance haben." „Es kann zu fürchterlichen Tränen kommen", sieht Jäggi die Abstiegsgefahr. Er will im Klassenkampf auf Ruhe und Erfahrung im Umgang mit schwierigen Situationen setzen.

„Mir liegt dieser Verein am Herzen, aber nicht, weil ich einen Job brauche", beteuerte der Schweizer. Er will weiter helfen, künftig möglicherweise auch im Aufsichtsrat mitarbeiten. „Wenn ich weg bin, hat der Aufsichtsrat ein Stück mehr Freiräume, die er für strategisches Denken und Planen auch dringend benötigt", mutmaßte der scheidende Vereinschef. Er setzt große Hoffnungen in die Qualitäten des designierten Sportdirektors Wilmots: „Ich wünsche mir, dass der FCK Marc die Zeit gibt, ein neuer Klaus Allofs zu werden."


ron.de
 

zariz

Bekanntes Mitglied
..."Nach reiflicher Überlegung und Befassung mit allen Details eines solchen Schritts bin ich aber zu dem Ergebnis gekommen, dass der Wechsel in diesem Moment nicht richtig wäre", wird Wilmots auf der Internetseite des Bundesligisten zitiert. "Dabei spielt auch eine Rolle, dass ich meine Aufgabe zukünftig doch mehr als Trainer sehe und ich die entsprechende Fußball-Lehrer-Lizenz erwerben will", so Wilmots, der "das Angebot des Vereins absolut in Ordnung" fand, weiter...
schade aber auch
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Sehr sehr merkwürdig. Irgendetwas hat da wohl doch nicht so gepasst wie es immer dargestellt wurde.Anders kann ich die Absage eines Wilmots nicht verstehen.
 
Tja... Also ich finds auch sehr daneben, zumal lt. Presse sowohl Wilmots als auch der FCK verkündet haben sollen, daß er kommt...

Und daß er sich mehr als Trainer sieht, das wird er wohl auch schon eher gewußt haben...

Ich kann Devil nur zustimmen! Charakterlos ist das!

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie kann ich jetzt mitfühlen wie es den Siegenern damals ging :zwinker3:

Vielleicht sollten Wilmots und Lorant zusammen nen neuen Verein aufmachen! :lachtot:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
trinity schrieb:
Tja... Also ich finds auch sehr daneben, zumal lt. Presse sowohl Wilmots als auch der FCK verkündet haben sollen, daß er kommt...

Und daß er sich mehr als Trainer sieht, das wird er wohl auch schon eher gewußt haben...

Ich kann Devil nur zustimmen! Charakterlos ist das!

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie kann ich jetzt mitfühlen wie es den Siegenern damals ging :zwinker3:

Vielleicht sollten Wilmots und Lorant zusammen nen neuen Verein aufmachen! :lachtot:

Weißt du wie es wirklich ablief. Vielleicht wollte man ja auf einmal sein Tun einschränken. Charakterlosigkeit sollte man jemanden nur vorwerfen, wenn man wirklich weiß was da gelaufen ist.
 

mars85

FritzWaltersErben
Aimar schrieb:
Weißt du wie es wirklich ablief. Vielleicht wollte man ja auf einmal sein Tun einschränken. Charakterlosigkeit sollte man jemanden nur vorwerfen, wenn man wirklich weiß was da gelaufen ist.
da muss ich dir zustimmen zumal Jäggi seine Finger mit im Spiel hat......und dem trau ich alles zu :floet:
 
Aimar schrieb:
Weißt du wie es wirklich ablief. Vielleicht wollte man ja auf einmal sein Tun einschränken. Charakterlosigkeit sollte man jemanden nur vorwerfen, wenn man wirklich weiß was da gelaufen ist.

Jein... Aber wenn der Verein UND Wilmots beide verlauten lassen, daß sie sich einig sind, dann versteh ich den Rückzieher eben ganz und gar nicht... Dann hätte Wilmots selbst sich erstmal bedeckt halten müssen, wenn noch nix klar war!
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
trinity schrieb:
Jein... Aber wenn der Verein UND Wilmots beide verlauten lassen, daß sie sich einig sind, dann versteh ich den Rückzieher eben ganz und gar nicht... Dann hätte Wilmots selbst sich erstmal bedeckt halten müssen, wenn noch nix klar war!

Deshalb ja meine vermutung das irgendeiner dazwischen geschossen hat als es z.B schriftlich um den Vertrag ging.
 
Oben